Vodafone DE schafft Roaming ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vodafone DE schafft Roaming ab

      heise.de schrieb:

      Der Telefonkonzern Vodafone Deutschland will für viele seiner Kunden die Extragebühren für die Handynutzung im EU-Ausland abschaffen. "Noch in diesem Monat heißt es Goodbye Roaming: Dann schaffen wir für Neukunden und Vertragsverlängerer in den meisten Tarifen die Roamingzuschläge in der EU ab",

      Mehr Infos auf:
      heise.de/newsticker/meldung/Vo…eitgehend-ab-3166752.html


      ...die Frage: wird das Roaming auch in der CH abgeschafft? Wenn ja werden EU-Provider zur neuen Konkurrenz für die CH-Anbieter
    • Also ich denke nicht, dass die Schweizer Provider (zumindest kurz oder mittelfristig), das Roaming abschaffen wird. Oder meintest du, ob die deustschen Provider das Roaming in der Schweiz abschaffen werden? Dass könnte ich mir durchaus vorstellen. In DE gibt es ja bereits jetzt günstige Flaterates, für Vielnutzer, wo die auch in der Schweiz alle 3 Netze inklusive haben. Wenn das Roaming dann aber ganz wegfällt, dann wird es wahrscheinlich auch für Wenignutzer (und Mittelnutzer) interesannt werden, einen deutschen Anbieter zu wählen. Nur, der Nachteil wird dann sein, dass man seine Nummer halt nicht Portieren kann. Wenn die Ersparniss aber gross genug ist wird man eine neue Nummer evtl. schon verkraften können.
    • Jap, gemeint war "DE-Provider schaffen auch das Roaming in der CH ab" - immerhin haben's schon bei der EU-Obergrenze für Roamingpreise die CH bereits inklusive gehabt...

      Ich bin da auch schon auf dem Sprung; nebst den Inklusive-Leistungen sind die Abopreise auch ganz ansprechend...

      Und dann dazuaddieren das man von der CH in's Ausland auch schon fast überal (ausser bei den 3 Grossen - exkl. "Ausland-Inklusive-Abos", versteht sich) billiger telefoniert als INNERHALB der CH könnte das Abschaffen des "Roamings auch in der CH" den Markt ordentlich durchschütteln...

      Edit:
      zudem gibt es ja immer mehr Dual-Sim-Handys; dann hat man künftig die CH-Nummer als Prepaid, und für alles andere die Nummer aus der EU (ob nun F, D, I oder AT)