Solarzellen-Pack für Outdoor/Camping

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solarzellen-Pack für Outdoor/Camping

      Bald ist Wander- und Radl-Saison, und wer drauf steht auch schonmal die Camping-Saison; um auch bei längeren Ausflügen nicht ohne Strom da zu stehen, habe ich mir dieses Jahr ein Solarzellen-Pack von Allpowers geleistet. Gegenüber den normalen Solarchargern inkl. Powerpack sollen die Solarzellen-Packs mehr Leistung bringen, und so Geräte schneller, und vor allem: direkt, laden können.

      Vorab: wer in Mittel- und Nordeuropa unterwegs ist, sollte darauf achten, das die Solarzellen 10 Watt oder mehr an Leistung bringen können - die Sonne bei uns ist nicht so stark; am Mittelmeer reicht ein 8Watt-Pack aus...

      Meine Entscheidung fiel auf das Allpowers 15Watt-Set da damit genug Leistungsreserve auch bei nicht optimalem Wetter vorhanden sein sollte.

      Das Auspacken war schon einmal "wertig":

      In einer versiegelten Plastiktasche eine Kartonschachtel.
      Im Karton dann die Solarzelle, zwei Karabinerhaken, ein USB-Kabel, und eine Bedienungsanleitung auf Chinesisch:



      Öffnet man die Solarzellen, findet man die 3 Panels, und auf der Tasche eine aufgedruckte Anleitung auf Englisch.




      In der Tasche drin ist die Elektronik zu finden, neben dem eigentlichen Ladegerät mit zwei USB-Anschlüssen ist genug Platz, um ein kleines Gerät in die Tasche zu stecken:



      Das Solarpack kommt wertig daher; das Aussenmaterial ist aus dichtgewobenem Kunststoffmaterial, das sich etwas weniger dicht anfühlt wie 500den-Cordura. Die Solarzellen sind mit einer durchsichtigen Kunststofffolie vor Tropfwasser und Umwelteinflüssen geschützt. Die Laschen, mit denen man das Solarpanel aufhängen oder am Rucksack befestigen kann, ist das gleiche Material wie der Schnürsenkel eines günstigeren Trekking-Schuhs.



      Hier ein kleiner Wermutstropfen:
      Das Solarpack wird explizit als Outdoor-Device angeprisen; hier hätte man ruhig als Aussenmaterial 1000den-Cordura (Wasserdicht, extrem Reissfest) nehmen können, und die Laschen aus Paracord einarbeiten. Nach dem Motto "wenn outdoor, dann OUTDOOR".

      Ein Pluspunkt: das Solar-Pack kann zwei USB-Devices gleichzeitig aufladen - ob das mit dem Aufladen klappt werden die Tests zeigen.
      Da Solarzellen nur mit Sonne funktioniert, muss ich die Tests - entsprechend dem Ladestand der Testgeräte - und dem Wetter timen.

      TEST 1: laden eines Akkupacks


      Akkupack: Salt-Akkupack 3000mAh
      26.03.2016


      Der erste Test mit dem "Salt-Pack" (einem Give-Away-Akkupack mit 3000mAh). Zugegeben in der Frühlingssonne...
      Leider etwas spät für die Mittagssonne startete ich den Ladevorgang um 14:10, und beendete ihn um 18:00.

      Normalerweise benötigt der Akku-Pack 2 Stunden Ladezeit am PC-USB-Port. Um zu testen wie gut die Solarzellen aufluden, schloss ich den Akku-Pack um 18:03 an den PC an. Fertiggeladen war er um 19:30 - d.h. die Zellen haben den Akkupack gerademal um 1/3 geladen...

      Am 10.04.2016 wiederholte ich den Test bei klarem Himmel; Ladebeginn um 12:35. Um 18:30 war das Akkupack vollständig geladen.
      Ich musste zwischendurch die Position der Solarzellen ändern um sie dem Sonnenstand (und dem Schattenwurf) anzupassen; ev. führte der vorüberziehende Schatten zu Unterbrechungen des Ladevorgangs.


      Akkupack: SilverCrest 2200 mAh


      29.03.2016,

      Heute testete ich bei wechselhaft/schwacher Bewölkerung das Laden des SilverCrest-Akkupacks; jenes hat zwar eigene Solarzellen, benötigt aber 1,5 Tage in der Sonne bis es vollständig geladen ist. Lässt sich aber auch via USB aufladen.

      Das Akkupack wurde am Vorabend totalentleert (Aufladen von Handy und Tablet), der Ladezeitraum war von 13:30 bis 17:20. Wie zu sehen ist, war das Akkupack schon vollständig aufgeladen:



      TEST 2: direktes Laden eines Smartphones (Xperia T)

      (leider keine Photos, das XT ist gleichzeitig meine Kamera...)

      Gestartet bei wechselhafter Bewölkerung; Ladestand des Xperia T war 41%.
      Gestartet um 13:20, beendet um 15:15.

      Das Problem: das Handy hat sich nach dem Start des Ladevorgangs automatisch eingeschaltet, und das Display die ganze Zeit - von mir unbemerkt (Handy in der Tasche des Solarpacks verstaut) eingeschaltet (USB-Verbindung erkannt, statt brav den Akku zu laden).

      Das Xperia hat sich dabei ordentlich erwärmt, aber nach den zwei Stunden war der Akkustand noch immer/schon bei 61%.

      Die Wiederholung des Tests, bei Ladestand 31%, erbrachte eine vollständige Aufladung bei der Ladezeit von 2h20 (15:10 bis 17:20) bei klarem Himmel.


      TEST 3: gleichzeitiges Laden Smartphone und Akkupack

      Getestet am 19.04.2016

      Silverlit-Akkupack 2200mAh, 0% Ladestand
      Xperia T, 13% Ladestand.
      Klarer Himmel, sehr Sonnig
      Beginn des Tests: 13:25

      Xperia T: vollständig geladen um 15:15
      Akkupack: vollständig geladen um 17:50

      Ich konnte keine Ladeverzögerung aufgrund der zwei angeschlossenen Geräte erkennen...

      FAZIT:

      Der Allpowers SolarCharger 5V/15W ist eine volle Kaufempfehlung. Lädt alles, was über USB angeschlossen werden kann.

      Besonders überzeugt haben mich die Ladevorgänge bei schwacher Bewölkerung, da dort noch genug Kraft vorhanden war, um die Akkus zu füllen.

      >>>>> Edit 22 März: Bilder neu hochgeladen <<<<<
    • Ich zahlte für meins bei der Amazone 35 ungrad (Lieferung nur nach D)
      Kommt stark auf den Händler an - in der CH würde ich die Panels nicht kaufen, die GLEICHEN kosten hier mind. das Dreifache...

      Übrigens:
      mein Tablet (knapp 4400mAh nach Datenblatt) lädt in der Mittagssonne in zwei Stunden von 2% nach 100%, währenddem das Silvercrest-Teil gleichzeitig mitlädt...