Ersatz für Xperia T: max. 5", NFC muss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für Xperia T: max. 5", NFC muss

      Tja, scheint so als ob es täglich soweit sein könnte - der Akku meiens XT hat's wohl gesehen (selbst Hardreset brachte - anders als beim grossen Fuelrod-Scare letztes Jahr - keine Besserung, die Ladung hällt nicht mehr.)...

      Somit suche ich ein neues Gerät:
      max. 5 Zoll Diagonale (5,2 gehen noch, aber nicht mehr grösser -> soll in die Hosentasche passen)
      NFC ist MUSS-Bedingung (Automatisierung via Tags, Bezahlen via NFC muss nicht)
      BT/WLAN versteht sich
      LTE: Band 20 MUSS. ob nun 150 oder 300 Mbit egal (gibt mein "Abo" eh nicht her ;)
      Glonass nebst GPS sollte da sein.
      DualSIM gerne genommen.
      Gute Schnappschuss-Cam (für "Schnellschuss-Einsätze" bei der ich die "richtige Kamera" nicht schnell genug ready hab)
      Guter Akku "sehr schönes nice to have"

      Mein Nutzungsprofil:
      Gelegenheitstelefonierer; SMS (hauptsächlich Empfang)
      Wenig- bis gar nie Mobilsurfer
      Schappschuss-Knipser (muss mir mal angewöhnen die Kamera mitzunehmen ;)
      Fuss- und Velo-Navi (mit der von mir genannten App; darum auch Glonass ein "sollte schon gehen": GPS ... ... naja... zuweilen auch schonmal 500 Meter daneben; mitten in Zürich dann nicht so schön ;)
      ...ich versuch mich gerne an CustomROMs ohne Bloatware

      "Do's and Don'ts":
      Budget: je günstiger je besser, OHNE neuen Vertrag
      Kein Sony (ich nehm' denen den Ghostbusters-Reboot übel, miese Erfahrungen mit dem Support), kein Apple (das SE scheidet wg. beschnittenem NFC und Preis aus), kein HTC (schlechte Erfahrungen)
      ...Gerät sollte Rootbar sein, CustomROMs so möglich vorhanden (allerdings: gebastelt wird NACH der Garantiezeit)
      Bildschirmgrösse ist nicht verhandlebar (<= 5,2")

      Bis jetzt auf dem Radar:
      P9lite DualSIM - contra: wohl (wie die Vorgänger) kein Custom-ROM, pro: oberste Mittelklasse, alle Anforderungen erfüllt
      P8 - con: kein DualSIM, kein CustomROM, pro: ein Jahr nach Markteinführung noch mittlere Oberklasse
      Nexus 5X: con: kein SD, kein DualSIM, pro: CustomROMs, direkte Google-Updates


      Hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte, oder kann mir ein weiteres empfehlen?
    • Hey Mike
      Also ich hab das Nexus 5X und ums gleich vorneweg zu sagen, ich kanns dir nur empfehlen.
      Ich wollte es eigentlich auch nicht grösser als 5 Zoll, musste dann aber doch ein Auge zudrücken weil es halt 5,2 Zoll hat. Es passt ganz knapp noch in meine Hosentasche und man kann es gerade noch so mit einer Hand bedienen. Wenn man sich mal bückt um zum Beispiel die Schuhe zu binden, nervt es manchmal schon dass es nicht ein bischen kleiner ausgefallen ist.
      Das Display ist ansonsten sehr gut bei 100 % Helligkeit kann man es problemlos bei direkter Sonneneinstrahlung lesen. Normalerweise habe ichs auf ca. 10-15 % eingestellt, das reicht.
      Ich habe die 32 GB Variante und dass reicht mir völlig aus, 16 GB wäre mir zu knapp resp. zu wenig gewesen.
      Das Teil läuft absolut flüssig, keine Ruckler/Hänger und Apps starten sehr schnell. Die Kamera ist top, Fotos werden sehr scharf und auch bei schlechten Lichtverhältnissen immernoch gut.
      Der 2700 mAh Akku hält bei mir 3-4 Tage durch, damit bin ich sehr zufrieden.
      Der Fingerabdrucksensor arbeitet auch schnell und zuverlässig (ab und zu entstauben empfehlenswert).
      Sonst noch erwähnenswert das rohe Stock Android ohne Bloatware, schnelle und vor allem die lange Updategarantie, alle gängigen WLAN Standards, 4G alle Frequenzen.

      Fazit:
      Ein Top Gerät mit einem super Preisleistungsverhältniss, da nehme ich das etwas gross geratene Display Gerne in Kauf.
      Habe mich natürlich vor dem Kauf nach einer Alternative umgeschaut, konnte aber nichts vergleichbares finden. Bei anderen Geräten ist entweder kein 4G (oder nicht alle Frequenzen) vorhanden, oder nur mit maximal 16 GB Speicher, oder viel zu gross (5,5 Zoll oder grösser) und von den Updates ganz zu schweigen.
      Habs im Februar (2016) bei Digitec gekauft für 389 CHF. Momentan (Mai 2016) kostet es nur noch 349 CHF.
    • Bei mir sind Mobile Daten, BT, WLAN und GPS ausgeschaltet und nur bei Bedarf aktiviert. Zudem lasse ich es über Nacht im Flugmodus.
      Es verbraucht mehr Akku wenn ich drinnen über die Boosterbox vollen Empfang habe, als wenn ich draussen "normalen" Empfang habe. Wahrscheinlich sucht es trotz Boosterbox noch nach einer normalen Antenne.
    • Puhhhhhhh. Mager (da schaffte das SoNie-StockROM ja noch mehr).

      Dummerweise scheint das heutzutage noch ein akzeptabler Wert zu sein :-/ (Displays werden grösser, Akkulaufzeiten kleiner)

      Das 5x scheint's zu werden (muss mir nur noch DualSim ausreden ;)

      (falls jmd noch ein anderes Gerät in den Ring werfen will - noch ist's nicht zu spät zumindest für das neue Gerät, für mich ist der Zug längst abgefahren ;)
    • Wegen DualSIM werfe ich noch Wiko als Hersteller in die Runde.

      Ich habe seit etwa einem Jahr ein Wiko Highway Pure (leider kein DualSIM aber sehr dünn) und ein Wiko Ridge Fab 4G (wohl zu gross für Deine Anforderungen) und bin sehr zufrieden mit Beiden. Wiko verwendet meist nicht die höchste (und unnötige) Bildauflösung aber dafür bekommt man vergleichsweise lange Laufzeiten. Fast alle Modelle haben DualSIM und Erweiterung für Speicher. Die "teuersten" Modelle sind so zwischen 200 und 300 CHF. Billige Modelle mit oft nur 4GB oder 8GB Speicher (Basis) gibts aber auch schon ab 50 CHF. Für Dich vermutlich gar nicht zu empfehlen.

      Mit viel Flugmodus (Sitzungen, Zug, Nacht) lade ich meist nur einmal pro Woche (!) auf. Weniger als 2 Tage kann ich mich aber nicht erinnern. Bei wikomobile.ch findest Du die ganze Auswahl. Viel Spass beim Entdecken!

      Edit: NFC geht anscheinend nicht. Aber ein Feature für die Automatisierung haben die Wiko, was ich so noch bei keinem anderen Smartphone gesehen habe: Ein-/Ausschalten nach Zeit! Damit fährt sich das Handy in der nacht automatisch runter und schaltet am Morgen ebenso selbständig wieder ein.
      Telefone: Wiko (diverse), HTC One, iPhone 5s, Samsung Note 5 Duos
      Provider: Lycamobile, Swisscom, Sunrise, Salt (alle als Prepay)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von svx_biker ()

    • Hi Mike.

      War gestern mal wieder im "Geiz ist Geil" Laden und hab' mich ein Bisschen bei den Smartphones umgesehen.

      Obwohl ich wirklich kein Fan der Marke bin (#HardcoreAppleapptiker), finde ich, dass das das Samsung Galaxy A5 (2016) eine reizvolle Alternative zu den bereits genannten Geräten wäre. Das SumSum liegt für den Preis wirklich gut & wertig in der Hand und hat bis auf einen dualen SIM-Slot alle von dir gewünschten Features an Bord. Zudem hat es ein AMOLED-Display welches eine (zumindest auf den ersten Blick) recht gute Bildqualität/Kontrast hat.

      -> Testbericht zum A5 KLICK MICH!

      Alternativ gäbe es noch das J5 DS mit Dual SIM. Das sieht dann aber bereits wieder nach Plastikbomber aus. Kostet dafür aber auch über 100 Franken weniger. Da liegt die SD Karte auch locker drin um die 8GB an internem Speicher aufzustocken ;P.
      [Insert Signature here]
    • Danke für die Tips :)

      Die Wiko fallen weg - allenfalls als Testgeräte "ohne Wert", aber nicht für Geld ;)

      Das A5 ist wirklich interessant - in der Dual-Sim-Variante dann aber gleich 200 Franken über dem geplanten Budget; das Nexus in der 32GB-Version liegt schon etwas drüber, aber dafür hab ich Speicher und garantiert die neueren Firmware-Updates (nach den vielen Android-Lücken möchte ich mir "die installierte StockROM, danach darfst du ein neues Gerät kaufen wenn du neuere Software willst" ersparen... Hab das mit dem Xperia schon durch... :-/

      Das A5 ist auf alle Fälle mal in der Kandidaten-Liste (ich warte das Ende der I/O ab; so wie Google bereits das Anroid N pusht, dürften die neuen Nexus/Nexen (?)-Geräte nahe sein, dann dürfte mir ein Preisverfall entgegen kommen (mein gutes altes W995 ist schon bereit für den Notfall-Einsatz, der Adapter micro auf Mini-Sim auch ;)

      Also stehts momentan so:
      1. Nexus 5X
      2. Galaxy A5 (single-Sim) (dual-Sim zu teuer)
      3. P9 (lite)
      ...mit starkem Vorsprung des 5X
    • Achtung wegen dem erwarteten Preisverfall. Als ich vor 2 Jahren das (alte) Nexus 5 kaufen wollte, wurde gerade auf der Google I/O das Nexus 6 vorgestellt was mir definitiv zu gross war. Da dachte ich gut dann warte ich bis zum Release, dann wird das Nexus 5 bestimmt noch günstiger. Kaum ist das Nexus 6 erschienen, wurde das 5er promt aus dem Verkauf genommen und es war nirgends mehr erhältlich. Da las ich doch im Internet das dass beim Nexus 4 auch so war. Man war das ärgerlich das ich dass nicht schon vorher gelesen hab. Habe auf einen Nachfolger gehofft und es hat sich gelohnt das ich 1 Jahr länger gewartet habe aufs 5X.
      Aber vielleicht hast du ja Glück und Google bringt bald ein 5X Nachfolger der etwas kleiner ist. We will see.
    • ...solche Hiobsbotschaften las ich in meiner Dauerrecherche leider auch...

      Dank BlueBlur's A5-Tip gabs ein paar weitere Blips auf dem Radar; S5 Neo, S5 usw - leider entweder zu teuer oder ohne Custom-ROM (dafür üblichen "Update-Versprechen)... (komisch, CM hatte doch sonst immer ein Image für fast alle Geräte)

      Areamobile hat ein Unboxing des P9lite veröffentlicht; ich warte noch den Test ab; aber sieht wohl so aus, das ich mich in den Nexus begeben werde (Gerüchten zu Folge soll man ja von dort aus überal hingehen können) ;)
    • Das P8lite hatte ich auch auf dem Radar; dort schreckt aber ab, das sich ein Jahr nach Markteinführung noch nicht einmal ein "Sparten-CM-Mod" entwickelt hat...

      Wegen dringend: nöp, aber wenn die Wartezeit steigt, heisst dies im Normalfall "wird kaum noch geliefert" (als ob der Nachfolger in den Startlöchern steckt; wobei HTC will ja ein 5"-Nexus (ohne ",mehr") bringen... Ist eben die Frage "die etwas längere Frist nutzen oder gleich durchziehen" (am Kabel hängend macht das XT noch ne Weile ;)

      Bei Digitec kostet das Ding übrigens 349... ;)
    • Zwei nützliche Seiten:
      • chinahandys.net bei der Suche mit ein paar (günstigen) Alternativen, die Seite beinhaltet auch ausführliche Beschreibungen bez. für Import, Onlineshops & Co. Bin erst jüngst darauf gestossen, sieht interessant aus.
      • GSMarena ist hilfreich beim Side-by-side Vergleich, wobei bei exotischeren Geräten nicht immer alle Detailinformationen vorhanden sind.
    • Hoi tetragraph

      Danke für die Links, als Ergänzung sei noch mobildingser.com genannt - Handyfan (aus dem Salt-Forum) schreibt dort öfters Testberichte...

      Das Problem mit den Chinaphones: entweder fehlt NFC und Band 20, oder die Dinger sind 5,5"-Monster... (die Ulephone-Geräte wären sonst meine erste Wahl gewesen, bsp. das Vienna, aber eben)

      Andererseits soll das eine HTC-Nexus ein 5"-Gerät werden... *seufz* ach ja, irgendwie kleine aber gut ausgerüstete Geräte scheints kaum zu geben... (wenn über die neuen Nexen was bekannt wär, resp. klar warums beim 5X nen Lieferengpass zu geben scheint)
    • Nein, leider hat Murphy mal wieder gnadenlos zugeschlagen... (ohne wär das Leben doch viel zu entspannt)

      Ergeben hat sich was, aber kein neues Handy, musste das Budget anderweitig einsetzen (erst hatte ich Plattentot am NAS, danach ist der PC per sofort in Ruhestand gegangen... Sprich: das Budget wurde zu 80% für die Wiederbelebungsmassnahmen benötigt...

      ...muss ich erst wieder Budget ansparen... ||

      ...naja, zwischenzeitlich kam auch das LG Flex 2 auf den Radarschirm, ist nur unwesentlich grösser als ein Nexus5x... Aber äbe - ohni budget nix handy...