Surfen & Telefonieren im Ausland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Surfen & Telefonieren im Ausland

      Hallo zusammen

      Ich habe da mal eine Frage an euch:

      Was tut ihr eigentlich, wenn ihr ins Ausland geht und euer Smartphone mitnehmt?
      Habt ihr ein Abo in dem das Roaming / Surfen im Ausland abgedeckt ist oder kauft ihr euch eine SIM-Karte des jeweiligen Landes in dem ihr Ferien macht bzw. unterwegs seit?

      Ich für meinen Teil, habe mir in Italien eine SIM gekauft (vorher Vodafone, seit letztem Jahr TIM, wegen dem Netz). Da ich hauptsächlich surfe, habe ich letztes Jahr z.B. 20 oder 30€ (weiss es nicht mehr genau, sry) investiert für 5GB Datenvolumen.
      Meines Erachtens ein echter Schnapper ;P. Da aus der EU die Telefonie in die CH recht günstig ist und für die Zuhause gebliebenen das Roaming entfällt, finde ich diese Lösung für mich persönlich die Beste.
      [Insert Signature here]
    • Hallo BlueBlur

      Seit kurzem habe ich ein sehr gutes Angebot mit inkl. Anrufen/SMS und 1GB im EU-Ausland, darum wechsle ich aktuell keine SIM mehr (Sunrise Freedom Max, mit dem Qoqa Rabatt).

      Jedoch ist die von Dir angesprochene Variante m.E. für die meisten Nutzer die kostengünstigste Lösung, falls Du im Urlaub das Handy ausserhalb von WiFi nutzen willst. In diesem Fall lohnt es sich vorgängig die Angebote im Zielland zu prüfen, damit man keine bösen Überraschungen erlebt:
      • Netzabdeckung (2G, 3G, 4G)
      • Produkteigenschaften (max. Speed, Verrechnungsintervall, Tethering, etc.)
      • Preis (sowie Kaufstellen, Auflademöglichkeiten, etc.)
      • usw (was einem wichtig ist)
      Eine interessante Seite zum Thema ist folgender Wiki: prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Prepaid_SIM_with_data. Unter "Prepaid providers with data by country (A-Z)" kann man das Zielland wählen und erhält danach eine ausführliche Aufstellung der Anbieter und Angebote des jeweiligen Landes.

      Und noch was:
      Ich empfehle die Nutzung eines Mobile WLAN Router, damit mehrere Geräte die SIM nutzen können und der Smartphone-Akku nicht allzu schnell den Geist aufgibt. Zudem kann bei dieser Lösung die SIM im Handy bleiben und Anrufe/SMS kommen nahtlos an.

      Viel Spass beim Reisen!
      Grüsse
      tetragraph
    • Ich habe im August folgendes vor:

      ich habe mir einen MiFi-Route gekauft und eine Daten-Simkarte bei travsim.de. Und da ich (und meine Frau) bei Salt ja WiFi-Calling nutzen kann/können sollte dies passen - mit gleicher Nummer usw.. An der Feriendestination selbts haben wir eh Wlan ...
    • ...mit DE-Karten solls ja bald Probleme geben; neu sollen nicht nur Neuregistrierungen per Meldeadresse (natürlich nur in D) "abgesichert" werden (ironie des Schicksals - da drückte man den Flüchtlingen jedem ohne Registrierung ne Sim-Card in die Hand), sondern auch bestehende Karten überprüft werden (bsp. nicht auf Meldeadresse registriert - Kündigung)... Meldungen diesbezüglich konkretisieren sich langsam...

      @phisch

      kannst du uns nach der Rückkehr die Erfahrungen mit "Auslands-WiFi-Calling" mitteilen?
    • Bin letzte Woche in Tokyo gewesen. Da Pokemon GO ja dort nun auch draussen ist habe ich mir so ein LTE to Wifi gerät gemietet welches auf das Mobilfunknetzwerk zugreift und ein WLAN erstellt in das sich bis zu 10 Leute einloggen kann. Der Preis lag bei 80 CHF für 10 Tage. Bei mehreren Personen die das WLAN nutzen also ganz ok.
    • Also hier meine (bescheidenen) Erfahrungen:

      Für unseren Nutzen hat alles bestes geklappt! Da wir eh sehr selten telefonieren, kann ich keinen Bericht über die WiFi-Calling-Funktion abgeben, da ich diese nie gebraucht habe ... aber es wurde mir stets angezeigt.

      Also für unseren Nutzen - surfen, Navi, Messenger und co. hat es (natürlich bei entsprechender Netzabdeckung) einwangdfrei funktioniert!

      Und schliesslich muss man ja im Urlaub auch nicht immer erreichbar sein ;)

      Gruss

      Phisch