Mindesvertragslaufzeit vorzeitige Kündigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mindesvertragslaufzeit vorzeitige Kündigung

      Hallo,

      habe gestern in einem Salt Shop ein Abo (Europe) abgeschlossen. Eigentlich wollte ich nur 12 Monate abschließen, aber als ich wieder zu Hause gewesen bin und mir den Vertrag nochmals anschaute standen da 24 Monate. Nun bin ich leicht Verärgert....... [Blockierte Grafik: http://handy-forum.ch/images/smilies/icon_e_sad.gif]
      Die Hotline konnte oder wollte mir auch nicht wirklich weiter helfen. Sie sagten mir das ich jederzeit aus diesen Vertrag rauskomme, wenn ich 100 CHF Strafgebühr bezahle, da der Vertrag ohne Handy ist. Ist das richtig?
      Kann man den Vertrag, den ich gestern abgeschlossen habe eigentlich nicht innerhalb von 14 Tagen reklamieren?

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swissmann01 ()

    • Ich nehme an, du profitierst nicht vom 6-Wochen-Rückgabe-Recht, richtig?

      Dann steht es irgendwo beim "Kleingedruckten" in deinem Vertragsdoukment. Bei mir steht folgendes:

      Salt schrieb:


      Dieser Vertrag wird für die angegebene Mindestvertragsdauer geschlossen und verlängert sich danach fortlaufend um jeweils 1 Monat. Verträge mit einer Mindestvertragsdauer von 12 oder 24 Monaten können mit einer Frist von 60 Tagen zum Ende der Mindestvertragsdauer oder jeder Verlängerung derselben gekündigt werden, Verträge mit einer Mindestvertragsdauer von 1 Monat jeweils mit einer Frist von 30 Tagen. Bei einer vorzeitigen Kündigung des Vertrags sind folgende Beträge geschuldet: CHF 100.– je 12/24-Monats-Vertrag ohne Gerät; CHF 300.– je 12-Monats-Vertrag mit Gerät; CHF 500.– je 24-Monats-Vertrag mit Gerät; CHF 600.– je 12-Monats Vertrag mit Apple Gerät; CHF 800.– je 24-Monats-Vertrag mit Apple Gerät. Bei einer Kündigung des Multi Surf Dienstes während der Mindestvertragsdauer schulde ich Salt CHF 240.– je Multi Surf SIM-Karte.
    • Die 6 Wochen Ruckgaberecht sind nirgends mehr auffindbar. Salt hat alle Informationen zu diesem Thema von der Webseite entfernt. Ich gehe auch davon aus, dass die Kunden welche in letzer Zeit ein Abo abgeschlossen habe kein Rückgabegarantie-Zertikat mehr erhalten haben. Als ich letzens mit @BlueBlur in einem Salt Store war, meinte die einte Verkäuferin zur anderen auch "Gibts das überhaupt noch?"... Ich werde hierzu gleich ein separates Thema eröffnen.

      Die neuen Vertragsbedingungen welche @swissmann01 oben gepostet hat, sehen allles andere als kundenfreundlich aus. Zu diesen Bedingungen würde ich bestimmt keinen SIM-Only Vertrag bei Salt abschliessen.

      An deiner Stelle würde ich noch einmal den Store aufsuchen wo du den Vertrag abgeschlossen hast und nötigenfalls auf die 6 Wochen Rückgaberecht aus der Salt Werbung hinweisen. Ich denke auch wenn Salt diese nicht mehr bewirbt, wird es nicht in Ihrem interesse, eine Reklamation mit möglicherweise grosser negativen Medienwirkung ohne Kulanz abzuwickeln.
    • Hmm... Es scheint tatsächlich so, dass Salt. die Vertragsbedingungen stillschweigend verändert hat.
      Wollen sie wieder back to 1996 mit ihren Verträgen?

      Wahrscheinlich haben zu viele Leute diese "Kundenfreundliche" Firma verlassen ;). Oder sie planen noch 1000 Promo-Angebote mehr und sie wollen nicht, dass ihnen die Kunden gleich wieder davonlaufen.

      Mein Vertrag von mitte Mai hat übrigens noch die alten Bedingungen (100.- für vorzeitige Kündigung).
      Jetzt wäre es interessant herauszufinden, ob die alten Verträge auch "plötzlich" diesen Konditionen unterliegen oder die Hotline uns das zumindest glauben lassen will.
      [Insert Signature here]
    • welchen Vertrag?
      Also der Vertrag im Salt Store den ich heute gekündigt habe war 24 Monate.
      Der Vertrag über my-srore ist noch garnicht abgeschlossen, da man erst ab dem 15.06 die Simkarte mit promotion Code bekommt. Dann kann man erst auf Salt.ch den Vertrag machen.
      Auf my-srore steht folgendes:

      • Der Preisnachlass gilt für eine Dauer von 12 Monaten bei einem Vertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten ohne neues Telefon *.
      • Das Angebot gilt ausschliesslich für Neuverträge.
      • Sie haben die Möglichkeit, Ihre Nummer zu behalten, indem Sie den entsprechenden Antrag beim jeweiligen Anbieter stellen.
      • Der Deal gilt für Kunden, die von einem anderen Anbieter kommen sowie für Salt Kunden (ausschliesslich für zusätzliche Telefonleitungen).
      • Nach Ablauf der ersten 12 Monate besteht die Möglichkeit eines weiteren Vorzugstarifs.
      • Das Angebot ist lediglich bis 12.06.2016 gültig
      • Retourenpolitik: 1 Woche ab Bestellung.
    • @swissmann01: Danke für die Info. Diese Vertragsbedingungen, kombiniert damit, dass man den Vertrag auf mindestens 12 Monate abschliessen muss. Ganz üble Sache.

      Ist aber trotzdem noch interessant, dass dir die Hotline sagte, dass du gegen eine Strafgebühr von CHF 100.- jederzeit wieder rauskommst (vgl. 1. beitrag).

      Somit ist aus meiner Sicht ganz klar von SIM-only Verträgen abzuraten (es sei denn, der Rabatt ist hoch genug)...