Sunrise Internet Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sunrise Internet Box

      Hallo zusammen
      Vor ein paar Tagen hat mir Sunrise ihre eigene Internet Box (Sagemcom) als Ersatz für die Fritzbox 7390 zugesandt. Nun meine Frage:
      Hat jemand Erfahrung mit dem Anschliessen von USB Druckern an die Box (Samsung ML-1660)?
      Hat es jemand geschafft eigene VOIP Nummern hinzuzufügen oder ist diese Funktion von Sunrise definitiv gesperrt?
      Ist die Nutzung als Telefonzentrale bzw. Sip-Trunk überhaupt möglich?

      Danke für eure Hilfe
      Gruss Tom
    • Hallo Mike

      Ja leider nicht wirklich. Aber die FritzBox kappte immer wieder die DSL Leitung seit Sunrise mit DSL Vectoring / G.Fast arbeitet.

      Also das Einzige was ich finde ist die Sagemcom PN

      Das hier scheint ein ähnliches Gerät sein: Sagemcom F@st 5360, nur leider finde ich nicht die richtige Support Page :( . Es muss ein Supportland ausgewählt werden und ich hab keins gefunden wo F@st 5360 unterstützt wird.
    • Willkommen im Forum, Rapt0r!

      Wäre ein USB-Printserver denn eventuell eine Alternative für dich? Denke drum nicht, dass die SagemBox USB-Redirection drin haben wird....
      Ansosten würde ich die Anfrage mal bei Sonnenaufgang platzieren. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die auch nicht viel mehr Ahnung davon haben werden *hust*
      [Insert Signature here]
    • Grüss dich,
      hab mal kurz die Nummer rausgenommen, die hatte hier nichts zu suchen (war ne Serien-Nummer, die sollte man nicht veröffentlichen)

      Jo, was ich sah ist die Sunrise-Box auch wieder etwas ...speziel... Aber nicht zwangsläufig gut; da sollen Menüpunkte fehlerhaft sein usw, NAT soll allgemein nicht funktionieren uvm...

      Leider fand ich auch keine Anleitung dazu, die Support-Seite scheint etwas der Zeit hinterher zu sein, selbst in Frankreich gibts keinen Support für das Teil...

      Frage - gekappte DSL-Leitung gabs bei der Fritz auch in Deutschland, mit der 6.5x-Firmware soll dies korrigiert werden/worden sein; hast du deine Box noch? Wenn ja - versuchs mal mit der neuen Firmware (die für die 7390 ist noch nicht draussen, die der 7490 wurde Anfang Juni veröffentlicht)...

      Kann dir leider nicht weiterhelfen wg. VoIP; aber nachdem was ich so alles über das Teil las - bist du bei "xy funktioniert nicht" in ganz guter Gesellschaft; mein Tip dahingehend: Sunrise kontaktieren, sollen ein anderes Gerät (Fritz 7490 oder ähnlich) zusenden... Auf alle Fälle: je mehr "xy geht nicht" Meldungen eingehen, desto grösser die Chance auf eine neue Firmware-Version mit Bugfixes...

      Sorry - weiterhin viel Glück mit der Box!!

      Edit:
      falls du das "Bastlergen" hast, wäre ev. eine Lösung über Raspberry Pi denkbar? Bsp. den Raspi via CUPS/Samba als Druckserver (für den USB-Drucker) und gleichzeitig über bsp. Asterisk (oder genehmere Lösung) als VoIP-Anlage einrichten und dann mit der Portfreigabe auf dem Sagemcom-Teil einfach "durchschleusen"?
    • BlueBlur schrieb:

      Willkommen im Forum, Rapt0r!

      Wäre ein USB-Printserver denn eventuell eine Alternative für dich? Denke drum nicht, dass die SagemBox USB-Redirection drin haben wird....
      Ansosten würde ich die Anfrage mal bei Sonnenaufgang platzieren. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die auch nicht viel mehr Ahnung davon haben werden *hust*

      Printserver wäre sicher eine Alternative, aber hätte eigentlich lieber alles in in einem Gerät.
      Wäre eigentlich schaade, die haben da 2x USB 3.0 verbaut. Aber auch der angeblich eingebaute und angeprisene Medienserver funktionierte nach einem kurzen Test nicht :( .
      Ja das mit dem Support war auch mein erster Gedanke deshalb dachte ich frag Mal hier nach. Hätte ja sein können das sonst noch jemand die Sunrise Box erhalten hat ;).

      78ermike schrieb:

      Grüss dich,
      hab mal kurz die Nummer rausgenommen, die hatte hier nichts zu suchen (war ne Serien-Nummer, die sollte man nicht veröffentlichen)

      Jo, was ich sah ist die Sunrise-Box auch wieder etwas ...speziel... Aber nicht zwangsläufig gut; da sollen Menüpunkte fehlerhaft sein usw, NAT soll allgemein nicht funktionieren uvm...

      Leider fand ich auch keine Anleitung dazu, die Support-Seite scheint etwas der Zeit hinterher zu sein, selbst in Frankreich gibts keinen Support für das Teil...

      Frage - gekappte DSL-Leitung gabs bei der Fritz auch in Deutschland, mit der 6.5x-Firmware soll dies korrigiert werden/worden sein; hast du deine Box noch? Wenn ja - versuchs mal mit der neuen Firmware (die für die 7390 ist noch nicht draussen, die der 7490 wurde Anfang Juni veröffentlicht)...


      Kann dir leider nicht weiterhelfen wg. VoIP; aber nachdem was ich so alles über das Teil las - bist du bei "xy funktioniert nicht" in ganz guter Gesellschaft; mein Tip dahingehend: Sunrise kontaktieren, sollen ein anderes Gerät (Fritz 7490 oder ähnlich) zusenden... Auf alle Fälle: je mehr "xy geht nicht" Meldungen eingehen, desto grösser die Chance auf eine neue Firmware-Version mit Bugfixes...

      Sorry - weiterhin viel Glück mit der Box!!

      Edit:
      falls du das "Bastlergen" hast, wäre ev. eine Lösung über Raspberry Pi denkbar? Bsp. den Raspi via CUPS/Samba als Druckserver (für den USB-Drucker) und gleichzeitig über bsp. Asterisk (oder genehmere Lösung) als VoIP-Anlage einrichten und dann mit der Portfreigabe auf dem Sagemcom-Teil einfach "durchschleusen"?
      Die FritzBox hab ich noch und dachte eigentlich ich hätte die 6.5x Firmware nach langem basteln drauf gekriegt (Sunrise Branding). Bin aber nicht mehr sicher obs die 6.5 oder 6.3 war zu letzt. Werd ich nacheschauen danke :).

      Das mit der Fritz 7490 wäre sicher keine schlechte Idee. Auch wegen Community Support etc.

      Raspberry hätte ich zu Hause und basteln tue ich auch gern ;). Nur brauchts dann wieder zusätzliche Geräte für analog Telefone und Dect Gateway :(
      Aber so als Bastelprojekt vielleicht ein Versuch wert.

      Danke für eure Hilfe trotzdem :thumbup:
    • Wg. der Firmware - ich entbrandete die Sunrsie 7390 damals ganz unproblematisch (bekam eine zusgestellt, weil die mich 5 mal die selbstkauf-Box haben tauschen lassen, obwohl das Problem bei denen war...) - einfach ein anderes I(Freetz)mage-File drübergehängt, das war's schon ;)

      Wegen den zusätzlichen Geräten könntest du sonst auch die Fritz als Client einrichten; sozusagen als "totaler Anschluss-Repeater", den du auch via "Repeater Funktion" in's WLAN hängen kannst; du kannst ja den "internen Fritz-Anschluss" auf eine ext. VoIP-Nummer festlegen; diese kannst du dann beim Asterisk etc anmelden... (funktioniert auch für Dect, hab ich hier so geregelt: mein Tel meldet sich bei der (entbrandeten) Sunrise-Box an, die reicht das via WLAN "nach oben" weiter, wo die FB mit direktem internetzugang steht... (weil VoIPen via NAT mag die Fritz nicht)...

      Edit sacht:
      ...eigentlich würde dann auch der USB-Anschluss zur Verfügung stehen, denn man kann der Fritz, im Repeatermodus, lediglich den WAN-Port abschalten...

      Wichtig ist dann natürlich, das man der Fritz eine IP der Sunrise-Box vergibt, damit das funktioniert...
    • Ja ich habs dann auch geschafft aber mit dem originalen Image (Sunrise hätte wohl nie ein Update freigegeben). Und hab im Moment die Version 6.30.

      Ja genau so hab ichs jetzt gemacht: Auf der Fritzbox die Routing Funktion deaktiviert und auf der Sunrise Box die Voip Funktionen deaktiviert, läuft bestens :) .

      Danke euch ^^
    • So du die 7490 hast, versuchs mal mit der hier:
      ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch_a-ch/

      resp. die Einstellungen sichern, und dann mit dem entsprechenden Rescue-Tool neu installieren (dann hast du wirklich ne 100% entbrandete Box)

      ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch_a-ch/

      (das 6.52er nehmen; und irgendwo sicher verstauen, AVM hat die Angewohnheit immer nur ein Rescue-Tool anzubieten (verm. wg. fehlenden ; ziemlich blöde, wenn die aktuellste Version nicht geht ;)

      Wenn du aber die 7390 hast - ist leider warten angesagt (das Problem mit der getrennten Leitung hast du schonmal beim AVM-Support angemerkt btw, oder?)
    • der thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht gibt es noch andere, die wie ich ziemlich lange gesucht haben, bis sie einen usb Drucker via sunrise box (die von Sagem) ankopplen konnten. Inclusive Sunrise Supportanruf, wo es hiess, ich müsste beim Hersteller nachfragen, welcher Port für den usb-Drucker freigegeben werden muss. Anscheinend kennen die Support MA nicht einmal ihre eigenen Anleitungen: hier auf S. 111-114 ist das printer sharing eines USB-Druckers beschrieben.