Netzabdeckung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hier nie jemand geantwortet hat, hier mal ein Kommentar von mir dazu:

      Die Karte ist meiner Meinung nach eher zu optimistisch. Das hat vielleicht damit zu tun, dass gewisse Ausbauvorhaben verfrüht eingetragen werden, damit die Karte nicht so oft aktualisiert werden muss.
      Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass vor allem Lokal begrenzte Funklöcher (bzw. Fehlendes 3G bzw. 4G), nicht erfasst werden. So hatte ich beispielsweise im vergangenen März bei der Bergstation/Restaurant auf den Rochers de Naye, keinen Empfang, obwohl dort sogar LTE vorhanden sein sollte.

      Allgemein kann man aber sagen, dass das Netz sehr gut ist. Gebiete mit reinem GSM Empfang, die zu Zeiten des UMTS-Ausbaus häufiger anzutreffen waren, als bei der Konkurrenz gibt es nur noch selten und auch ein Fallback von 4G auf 3G findet nicht mehr so häufig statt wie früher, war doch der LTE-Empfang in den Anfängen selbst in der Innenstadt von Zürich eher bescheiden.

      Und spätestens seit Sunrise LTE-A freigegeben hat, sind auch die Telefonqualität und die Datenraten auf einem überzeugenden Niveau, so dass ich die Zeiten, als ich noch hauptsächlich Swisscom benutzt habe, nicht mehr vermisse.
    • Danke für deinen Bericht, @Optimist.

      Ich selber nutze Sunrise leider nur als "Zweitprovider" mit einer Daten-SIM Karte, die aber nur selten das Haus verlässt.

      Generell scheint mir, dass das Sunrise Netz gem. Erfahrungsberichten von Bekannten/Kollegen und einigen Selbsttests um einiges besser als früher geworden ist. Mir schein sogar, dass man sich von der Abdeckung her recht nahe an die SC herangearbeitet hat.

      Vergleiche im 4G Netz konnte ich bis dato leider nicht allzuviele anstellen. Auch hier scheint mir die Performance von Sunrise i.O. , aber so von den Resultaten, die ich gemessen habe, ist Salt. Bei gutem Empfang im 4G (noch) etwas stärker unterwegs. Dies kann natürlich auch gut damit zu tun haben, dass Sunrise etwas spät mit LTE-A angefangen hat...
      [Insert Signature here]
    • Was in meinem Fall Sunrise als Provider ausschliesst ist die Fehlende Abdeckung im Liechtenstein. Sowohl Swisscom wie auch Salt betreiben im Fürstentum ein eigenes Netz (SwisscomFL und SaltFL) welches selbständig vom Schweizer Netz wechselt ohne das man das Roaming einschalten muss. Somit hat man auch überall guten Emfpang. Sunrise betrachtet das FL aber als Ausland und hat auch kein eigenes Netz. Sobald man den Empfang von den Schweizer Antennen verliert, hat man keinen Empfang mehr und müsste das Roaming einschalten. Wird aber sicherlich nur die Ostschweizer betreffen welche regelmässig im Liechtenstein sind.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]
    • Die Abdeckungskarte ist tatsächlich etwas zu optimistisch. Und basiert vor allem auf Empfang draussen. Es ist dann gut möglich, dass deine 2 Striche 4G sich in 3G umwandelt sobald du in ein Haus neuerer Bauart gehst weil sie lange nicht überall wie in den grossen Städten noch kleine Zellen auf tiefer Frequenz montieren. An der Präsentation der Halbjahresjahlen wurde die neuste Abdeckung in Zahlen kommuniziert: 98.7% Population Coverage (also wieviele Personen an ihrem Wohnort Empfang haben.. nicht wieviel Landesfläche abgedeckt ist). Swisscom selbst spricht ebenfalls von 98%.. es müsste sich also in etwa die Waage halten. Was noch für Swisscom spricht ist die Zahl Antennen. Sunrise hat 3600.. Swisscom über 5000 (oder hatte mal.. die Zahl hab ich vor 2 Jahren gehört). Das ist nicht nur in absoluten Zahlen ein Vorteil, sondern auch was den Ausbau angeht. Sunrise und Salt sind mehr auf neue Standorte angewiesen, und dort machen die Kunden welche bei Swisscom sind Einsprachen. Da es etwa 5 Jahre dauert bis eine Antenne gebaut werden darf, hat Swisscom da immer noch einen riesigen Vorteil (und natürlich 0 Interesse die Mittbewerber auf die eigenen Antennen zu lassen - was im Sinne einer möglichst geringen Strahlung eigentlich im Interesse der Bevölkerung wäre).
    • Auch wenn es sich für Liechtenstein oftmals nicht lohnt, eigene Infrastruktur zu betreiben, ist es eigentlich korrekt, es als Ausland zu bezeichnen. Und zumal sie ja einen eigenen Telekomanbieter haben, ist für mich eher die Frage, welches Interesse Salt und Swisscom haben, dort ein Netz zu betreiben und Kunden aus der Schweiz zu Inlandskonditionen dieses nutzen zu lassen?

      @doom: Zur gemeinsamen Netznutzung. Ein eingeschränktes MORAN, betreiben Salt und Sunrise derzeit, nachdem sie ja einer neuerlichen Fusion/Netzzusammenlegung eine Absage erteilt haben. Gemäss ursprünglicher Beschreibung in Wikipedia, soll das ganze anfänglich gegenseitig geplant gewesen sein. Mittlerweile sieht es aber eher danach aus, dass Sunrise Kunden punktuell, auf UMTS oder LTE Basisstationen von Salt zugreifen können. Das macht nicht nur aus gesundheitlicher Sicht Sinn, sondern es ist ja auch wirtschaftlich klüger, einzelne Standorte gemeinsam zu betreiben, als dass beide Anbieter je eine eigene Anlage betreiben, die dann beide kaum je ausgelastet werden.
      Wie es genau umgesetzt, ist, also ob die Basisstationen von Salt gezielt freigegeben werden oder ob das automatisch der Fall ist, sobald in der Umgebung kein ausreichendes Signal von Sunrise empfangen werden kann (oder eine Mischung aus beidem), kann ich nicht genau sagen.
    • Der gesamte Salt-Wikipedia Artikel hatte ich seit Sommer 2014 erstellt; leider gibt es nicht nur sinnvolle richtige Ergänzungen von anderen, sondern es pfuschen auch Leute rein, die keine Ahnung von der Materie haben:

      MORAN bei Salt und Sunrise lief v.a. 2015 und dies aus mehreren Gründen, abgesegnet vom BAKOM:
      1. Sunrise war hinterher mit dem Ausbau
      2. wollten sie Machbarkeit testen
      3. war es nur punktuell
      4. NUR (!) von Salt Antennen FÜR Sunrise Kunden, NIEMALS UMGEKEHRT. Habe die entspr. Stelle abermals in Wiki wieder korrigiert/angepasst vorgestern.
      5. segnete das BAKOM nur ab, sofern die Kernnetze vollständig separat bleiben.

      > Sunrise hat vor ca. 2 Wochen auf ihrer Website unter Medienmitteilungen informiert, dass "bis Ende 2016 weitere 1'000 Mobilfunkantennen mit LTE/4G upgegeadet werden.
      Ich weiss aufgrund eigener Recherchen, dass sie zahlreiche Basistationen hardwaremässig bereits aufgerüstet und somit bereit haben, um 4G auf Knopfdruck durch die Huawei Steuerungszentrale in Dübendorf schalten zu lassen. Z.B. Standort Hörhausen (am Waldrand, Salt sendet vom gleichen Standort, aber völlig separat, kein Moran).
      Ich rechne auch damit, dass weitere NOCH nicht 4G geschaltete Standorte sukzessive dazukommen, z.B. Diessenhofen (Netzabdeckungskarte ist komplett abgedeckt, wahrscheinlich LTE800 wie bei Sunrise üblich, aber dort von Schlattingen her).
    • Zur Sunrise Netzabdeckung muss ich als Ex- Swisscom Kunde sagen, dass sie in der Innerschweiz an einigen Orten schlechter ist:

      Rengg (Wolhusen/Entlebuch)
      Meggen
      Tiefgaragen in Luzern
      Eschenbach nach Rain
      Ballwil nach Abtwil
      Hochdorf nach Abtwil
      Panoramastrasse Giswil nach Sörenberg
      Altmatt SZ

      ...

      An all diesen Orten hatte ich mit Swisscom mindestens 3G

      Sunrise sehr schlechte bis keine Empfangswerte :(
    • Statt mit der von der Marketing-Abteilung "verhunzten" Netzabdeckungskarten arbeitet man besser mit der Bakom-Funksenderkarte:
      map.geo.admin.ch/?topic=funksender

      Auf dem Rochers de Naye gibt es demnach nur eine 2G/GSM-Mobilfunkantenne bei der Bergstation mit sehr kleiner Sendeleistung (auf den hellblauen Punkt klicken/drücken), was auf eine Inhaus-Mobilfunkantenne hindeutet (eventuell aber auch eine Aussenantenne mit rund 300 Meter Reichweite). => Wer nicht diese 2G/GSM-Mobilfunkantenne nutzen kann/darf, hat Pech gehabt mit dem Mobilfunkempfang auf dem Rochers de Naye!

      Dann muss man nur noch mit dem "Netzwerk Monitor" des Mobiltelefons herausfinden (zum Beispiel: Telefonnummer *#0011# bei Samsung-Mobiltelefone wählen), welcher Mobilfunkanbieter auf welcher Mobilfunkantenne vertreten ist. Siehe auch:
      community.swisscom.ch/t5/Mobil…elegg-immer-ab/m-p/525279


      mobilecommunity.ch/wbb/index.p…&highlight=ebene#post2608

      Zum Thema "Netzabdeckung" sind die Angaben auf den Wikipedia-Seiten:

      de.wikipedia.org/wiki/Funkzelle


      de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik)


      de.wikipedia.org/wiki/Notruf#N…Notrufkanal_(161.300_MHz) => Kapitel "Notruf über Notrufkanal (161.300 MHz)"

      zu beachten.


      Mit der Bakom-Funksenderkarte ist auch gut ersichtlich, dass die Mobilfunkantennen, welche nur 2G/GSM unterstützen (nur hellblaue Punkte), am Aussterben sind. Die verbliebenen, nur hellblauen Punkte entlang von Bahnstrecken sind Mobilfunkantennen für das nicht-öffentliche GSM-R der Bahnunternehmen:

      de.wikipedia.org/wiki/GSM-R

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von GrandDixence ()