Das zweite Leben eines Androiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das zweite Leben eines Androiden

      Ein kleiner Bericht über persönliche Erfahrungen mit CustomROMs...

      Vor einiger Zeit erkundigte ich mich nach Vorschlägen für einen Nachfolger meines Xperia T von 2012. Viele Vorschläge, ein Kandidat (plus zwei Neue). Letztes Wochenende hatte ich die Muse, und wollte das, bei XDA-Developers von Adrian DC entwickelte, CM13 (aber basierend auf 6.0.1) installieren.

      Mein XT lebte schon einige Zeit mit dem CM12.1 (ebenfalls XDA, WhiteNeo), und lief gut damit; bis auf die Sache mit dem Akku eben. Also das Gerät schon unlocked, und das Prozedere an sich bekannt. Das XT bekam also streng genommen das dritte Leben geschenkt.

      CM13 versprach viele Vorteile, unter anderm das Unified Filesystem, das etwas mehr Speicher verspricht (Systempartition nicht vollständig gefüllt, bei 16GB Gerätespeicher spürt man das). Also ging ich frisch und fröhlich die Sache an, mit dem Sichern der Daten und dem Kopieren der Images (CM13, OpenGapps und TWRP-Images, sowie die für das Unifying benötigten Packages) auf die "ext. Sim Card" waren die ersten Schritte getan.

      Kurze Rede langer Sinn: nach 3 Stunden rumbasteln (und zugegeben vielem Fluchen bis ich aufgetretene Fehler korrigieren konnte (die Install-Anleitung für das Unifying war wohl noch etwas Alpha ;) war das Datei-System bereit, das CM13 installiert, die Erkenntnis da das ich ev. doch hätte kurz die Kontakte (und SMS) sichern sollen da...

      Das Xperia, das seit 2013 kein Sony-Update mehr bekommen hat, läuft perfekt auf CM13 (keine Probleme festgestellt) mit allen Vorteilen der neuen Android-Version. Ähnlich wie damals beim CM12.1-Upgrade, hat sich offenbar auch diesmal wieder das Akku-Verhalten gebessert...

      Fazit:
      XT "wiederbelebt", auf neuem Android (notabene CM13), keine Bloatware (Pico-Package der Gapps, nur das Notwendigste an Google-Soft), Unifyed Filesystem, Verschlüsselung möglich, super.


      ...wie sind eure Erfahrungen mit CyanogenMOD?
      Habt ihr schonmal ein Smartphone zum 2. Leben verholfen?
    • Ich persönlich habe nur mal auf einem S3 Mini, welches am Staub sammeln war mit Cyanogen "herumexperimentiert". Einen Langzeittest konnte ich damit leider nicht fahren, da ich das Gerät wenig später wieder auf das Stock ROM flashen musste. Habe den Mod aber schon oft bei Kollegen im Einsatz gesehen und finde, dass Cyanogen den besten Android-Fork (wenn man dem schon Fork sagen darf ;) ) darstellt, da die Nähe zum Android-Release der Nexus Geräte gewahrt wird. Viele "Crapware" Apps, die kein Mensch will werden entfernt, dafür sind viele Nützliche Funktionen (wie z.B. früher die Screenshotfunktion) an Bord.
      [Insert Signature here]
    • Nach einer weiteren Tiefenentladung konnte ich mein XT doch nochmal wiederbeleben, CM14.1 (!!) sei dank. (nicht schlecht, 4 Jahre altes Gerät und Android 7.1)

      Würde mich interessieren, ob noch jemand bei einem "altersschwachen Gerät" (Akkuladung hällt kaum noch) durch CMdem Teil ein 2. Leben einhauchen konnte... (ob da wirklich so ein "stiller Zähler" einprogrammiert wurde)

      Hat noch jemand "positive Bastelerfahrung" mit CM?
    • Da sagen die Hersteller immer, das die alten Geräte zu schlechte Hardware hätten fürs neuste Android Update, dabei wollen sie nur ihr neustes Flagship verkaufen.
      Der "stille Zähler" nennt man auch "geplante Obsoleszenz". Gibt da ei paar gute Dokus auf youtube und auch Artikel die man über die Googlesuche findet, zu dem Thema. Bei Druckern und der Glühbirne zum Beispiel ist sie schon nachgewiesen worden. Als ich mich vor Jahren mal darüber informiert habe, fand ich heraus dass ein Russe, für einen bestimmten Drucker (weiss nicht mehr welcher es war), ein Tool entwickelt hat, mit dem man den Zähler immer wieder zurücksetzen konnte, wenn die Meldung kam, die Trommeleinheit wäre defekt.
      Mit CM habe ich noch keine Erfahrung, da ich ja das reine Android habe. Das wird dann in ein paar Jahren der Fall sein wenn Google kein Update mehr liefert.
    • Ja, scheint mehr eine faule Ausrede zu sein - wobei ich auf dem XT kein "neues" Spiel mehr starten würde, aber für's Videoschauen (auf einem Auge hald ;) reichts noch immer aus...

      Allerdings schade das die Hersteller ihre Hardware nicht "öffnen", so hat Kollege über die Feiertage sein altes Medion-Tablet auf CM updaten wollen, allerdings gibts keine Unterstützung dafür...

      Andererseits würde ja dann der Markt für Neugeräte sowas von zusammenbrechen, wer würde noch ein neues Gerät kaufen solang das Alte nochmal geht...
    • 78ermike schrieb:

      wer würde noch ein neues Gerät kaufen solang das Alte nochmal geht...
      Ein iPhone 5S ist momentan noch völlig brauchbar und mein iPhone 6 genügt für alles was ich mir ausdenken könnte. Trotzdem werden neue iPhones verkauft (und dass sind sicher nicht nur Leute die vom iPhone 4 upgraden.).
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms