Neue Antennenstandorte von Salt & Austausch von bestehenden Antennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hups, da muss ich dir ja voll und ganz Recht geben. Ich habe immer Oberstetten gelesen. Dann war das Salt. Und Sunrise wartet noch mit dem Bau - ach typisch. Somit verbessert sich die Situation in Schwarzenbach und das finde ich super. Ich hoffe, sie bauen dann auch. Aber eben, Algetshausen und Henau sind nicht sehr gut abgedeckt.

      Hast du meinen Post bei der Rubrik "Sunrise erwägt Antennenverkauf" gelesen? Bin gespannt auf deine Antwort.
    • Also:
      1. wir haben uns in den letzten 30 Minuten überschnitten mit den Beiträgen, liegt daran dass ich auf dem - wer hätte das gedacht, dass ich das eines Tages sage - WINZIGEN iPhone 6S Display ohne Brille lese...

      2. dein Post habe ich gelesen, da nehme ich mir dann Zeit und sitze OLD SCHOOL an meinen Win.10 PC.

      3. zu deinem vorherigen Post noch: Es gibt natürlich EINIGE Fälle von rechtskräftig bewilligten Sunrise Gesuchen, die nie gebaut wurden... unsere "Diskussion" geniesst daher schone eine Daseinsberechtigung.

      4.Weil Salt (davor Orange) vermutungsweise* 2 Netzbauteams hat (und immer hatte): Die einen stellen im Akkord für Dritte auf (dann war die Planung der Antenne durch z.B. TM Concept, Enkom Ingenys, u.a.), die anderen intern bzw. Ericsson. Kurzum: die einen (weiss immer noch nicht welche, glaube aber die internen) tragen sehr schnell ein - die anderen nicht. Denen wird Xavier Niel bzw. sein Statthalter Rozenfeld dann mal Dampf machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • Hallo zusammen

      Da sind ja einige aus der von Salt stillgelegten Community anzutreffen - sehr schön.
      Ich bin in der Ostschweiz zuhause (Wil SG) und verfolge den Netzausbau von Salt ebenfalls mehr oder weniger intensiv.

      In Schwarzenbach wurde die Antenne vor einigen Wochen in Betrieb genommen der Empfang hat sich entsprechend verbessert. Wie den Baugesuchen zu entnehmen ist, gibt Salt offenbar tatsächlich Gas. Dies ist aber auch bitter nötig, gerade etwas abseits der Hauptverkehrsachsen und grösseren Orten ist Salt in der Ost-CH schon ins Hintertreffen geraten. Mir kommen gerade folgende Orte ohne bzw. mit mangelhafter Abdeckung in den Sinn (wo Swisscom/Sunrise meist mind. 3G bieten):
      -Rossrüti
      -Wuppenau
      -Braunau
      -Gähwil
      -Thundorf (immerhin ist dort ein Baugesuch hängig)
      -Zuckenriet
      -wie schon mehrfach erwähnt die Unterseeregion

      Ich glaube Salt will nun wirklich vorwärts machen, frage mich aber ob es sinnvoll/nötig ist in Sirnach im Abstand von wenigen Metern gleich zwei Antennen zu bauen, in Eschlikon dasselbe. Sind es die erwähnten zwei Netzteams die an einander vorbei planen und bauen oder schlicht Bau auf Vorrat?
      Es gibt meiner Meinung nach Orte wo es dringender wäre zumindest mal ein Standort zu finden und ein Baugesuch einzureichen.

      In Wil selbst ist Salt ebenfalls untervertreten (Silo, obere Bahnhofstrasse und an der Bahnlinie vis a vis Lidl (glaube bereits auf Rickenbacher Boden, ohne 4G) (Angaben ohne Gewähr). Die Performance des 4G Netz in Wil ist schlecht (vorallem am Abend je nach Standort zeitweise nur 1-3 Mbit, wohl ziemlich am Anschlag).

      Weiss jemand wie es in Wil mit Baubewilligungen ausschaut? Ich habe dazu nichts pendentes gefunden. Mit mind. zwei Versuchen ist Salt bzw. Orange gescheitert (St. Gallerstrasse, glaube Nr. 55), Swisscom hat ein Haus weiter etwas später gebaut und vor langer langer Zeit wollte Orange an der Konstanzer Str. Richtung Rossrüti bauen, ebenfalls gescheitert und wohl nicht weitergezogen, auch ein Standort in Wuppenau war damals geplant und in den Medien (müsste aber bereits über 10 Jahre her sein).

      Alles in allem bin ich mit Salt zufrieden, es wäre aber schön wenn die vorhandenen Lücken irgendwann mal geschlossen werden.

      LG
      salt86
    • also es sind ja Multibandantennen von Kathrein, denke Sektorantennen je 120 Grad, weiss aber nicht ganz was du mit Omni meinst.

      Ansonsten hier das Baugesuch der Antenne Fischingerstrasse 51, welche bis vor Bundesgericht vergebens bekämpft wurde und noch NICHT auf der BAKOM-Karte eingezeichnet ist: sirnach.mobilfunkantenne.ch/Da…/Baueingabe-Aenderung.pdf

      > Die andere Antenne 300m weiter ist diese hier (Wilerstrasse 20; seit ca. 3 Wochen eingetragen): map.geo.admin.ch/mobile.html?t…99339057&crosshair=marker
    • Ja, die von dir, salt86 erwähnten Orte habe ich auch festgestellt, dass dort Sunrise und Swisscom sehr gut vertreten sind, Salt jedoch gar nicht. Auf der Strecke zwischen Zuzwil und Weinfelden gibt es keine Verbindung, da ja in Wuppenau kein Empfang vorhanden ist. Gemäss Salt ist auch kein Ausbau geplant.

      Auch in Hauptwil hat Salt lediglich eine 2G-Mikrozelle. Sunrise und Swisscom betreiben 2G/3G, Swisscom sogar 4G.

      Dasselbe stelle ich auch in Schwellbrunn AR fest: Swisscom und Sunrise betreiben 3G/4G, Salt nur durch eine Mikrozelle 2G. Naja.

      In Zihlschlacht hat Salt ebenfalls keine Mobilfunkantenne, Sunrise und Swisscom schon.

      Was mir jedoch generell auffällt ist, dass Salt viele Mobilfunkatennen auf Transferrouten (Autobahn, entlang der Gleise, etc.) hat, wo Sunrise wiederum eher schwach vertreten ist. Sunrise hat sich immer auf Wohngebiete konzentriert.
    • Nun, Zihlschlacht wurde zusammen mit Heldswil, Götighofen, Erlen, dem westlichen Teil von Amriswil und Schocherswil von einer an einem speziellen Ort stehenden Antenne von damals noch Orange abgedeckt, nämlich einer im Wald bei Buchackern stehenden Antenne (d.h. die mussten ein Kabel in den Wald ziehen, allerdings NUR Strom: Der Datentransport ist ausschliesslich via Richtstrahl/MW).

      Die Antenne wurde im Zeitraum der Umbenennung zu Salt (Frühjahr 2015) mit 3G und 4G upgegradet. Sie sendet aber relativ schwach 4G und mittlerweile wie so häufig bei Salt auch schwach 2G. Dafür 3G vermag sie einigermassen vernünftig nach Erlen zu senden. Die neue Antenne von Salt in Riedt bei Erlen sendet ja gemäss BAKOM vorerst nur 4G. Der Masten ist sehr dick geworden und klobig weiss angestrichen. Damit ihn auch JEDER von Sulgen her kommend erkennt. Übrigens von Letrona aus Friltschen. Da können wir Thurgauer mal fast stolz sein ab so "viel" einheimischer Mitwirkung ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • zu den Transferrouten: nun ja, es ist halt ganz allgemein schwierig, pauschal zu sagen. Im Kanton Luzern z.B. hat Salt zahlreiche deutlich stärker sendende Standorte, womit man auch als Salt Nutzer durchschnittlich wohl ein "Bölleli"/Strichli mehr auf dem Display hat wie bei uns in Mostindien. Aber dass der Thurgau und auch St. Gallen vernachlässigt wurden, dürfte wohl an den napoleonischen (sprich: französischen) Genen der Firma liegen, wobei: wenn es darauf ankäme, müsste Salt rund um den Arennenberg wohl gleich zwei-drei Antennen aufstellen...


      Nun das mit den Verkehrsachsen ist natürlich in der Tat so und wurde anno 2015 vom damaligen CEO Johan Andsjö auch so kommuniziert. Ich bin mir aber sicher, dass Salt dieses und nächstes Jahr erst RICHTIG in Fahrt kommt und so ziemlich die meisten nennenswerten Lücken schliessen wird. Bis auf ein gallisches Dorf namens Tägerwilen wo man in den sagenhaften Genuss von GAR KEINEM NETZ kommt seit ein paar Monaten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • also die Karten laden ewig, aber ja, so war das gemeint:
      "Rundstrahler" (alter WLAN-Antennenbastler-Slang) im Sinne von 3 Modulen a je 120Grad, und die Sektoren eben nur 1 od. 2 Module a 120 Grad....

      Wg. Verkehrsachsen: dann hätte aber die Strecke Frauenfeld -> Weinfelden -> Kreuzlingen gute Abdeckung, immerhin geht's dort nach "Deutschland rüber", entweder via A7 oder im ICN... Und dort ist das Netz ja auch nur minim besser als bsp. "änet em Seerugge"...
    • Heute wurde auf der BAKOM-Karte der Standort in Teufen AR aufgeschaltet (Standort von Salt).

      Weisst jemand, wem die neu gebaute Mobilfunkatenne in Ebnat-Kappel gehört? Sie befindet sich in der Nähe des Bahnhofs, ziemlich zentral. Die anderen zwei am Dorfrande gehören Salt und die am Hügel Swisscom. Weiter weg befindet sich eine Sunrise-Antenne, die auch Nesslau abdecken soll. Ein zweiter Anbieter befindet sich dort auch (weiss nicht ob Salt oder Swisscom). Diese im Dorfzentrum ist mir unbekannt. Salt hat diese nie aufgeführt in Ebnat-Kappel, weshalb ich davon ausgehe, dass sie Sunrise gehört.

      Leider wurde jedoch die neu gebaute Antenne von Salt in Sevelen noch nicht eingezeichnet (Baugesuch auf Google zu finden). Die Antenne in Sevelen wurde durch Salt auf der Liste erwähnt. Auch die neu gebaute Antenne von Salt in Henau ist nicht auf der BAKOM-Karte zu finden. Naja.

      LG und ein schönes Wochenende wünscht euch

      NoName87
    • Vorweg: Ebnaterstr. 62 ist Salt, soviel steht fest!

      Aber "deine" Antenne... ich weiss es nicht, aber denke auch, Sunrise.

      Folgender Link sollte Swisscom eigentlich ausschliessen: thurgauerzeitung.ch/ostschweiz…Degersheim;art233,4892769
      Aber ist ne Journalistin und damit eine reine Nutzerin, wohl kaum technisch allzu versiert.

      Achtung bei den (meistens) montags bis 10 Uhr jeweils aktualisierten Salt Network Updates: Längst nicht alle Site Upgrades oder Neubaustandorte werden auf der Liste aufgeführt. Könnte dir eine ganze Liste machen, welche nie/nicht aufgeführt wurde!!
      Leider fand ich trotz hartnäckigem Suchen NICHTS !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • Hehe, danke für den Artikel. Diesen habe ich noch nie gelesen. :)

      Ich kann mir eigentlich nur Sunrise vorstellen, da Salt bereits zwei Mobilfunkstandorte in Ebnat-Kappel betreibt. Ein dritter wäre ja höchst übertrieben - gut, wir sehen dasselbe Beispiel in Eschlikon und Sirnach, wo sie auf Vorrat bauen, während andere Ortschaften vernachlässigt werden.

      Habt ihr die News von Sunrise heute gelesen mit dem neuen "One"-Angebot? Die wollen ja mit der 4G-Abdeckung führend werden. Ich bin gespannt.
    • Ja sie hatten ja vor ca. 2-3 Monaten ganz euphorisch kommuniziert, dass sie bis Ende Jahr weitere 1'000 Standorte auf LTE upgraden: Geschehen ist NICHTS! Beispielstandorte wo bei Sunrise punkto 4G noch nichts läuft:
      Diessenhofen Ost
      Hörhausen
      Berg TG
      Uttwil, Kesswil, Dozwil (ohne MORAN)
      Langrickenbach
      usw. usf.


      Ganz zu schweigen von der VÖLLIG übetriebenen Abdeckungskarte, die nahezu null Lücken suggeriert. Aber dennoch: Sie haben ein sehr starkes Netz. KEIN Vergleich mehr mit vor 2,3,4 Jahren!! Und das ist kein Widerspruch! Stichwort: Kapazität...
    • @salt86:

      Ich weiss leider auch nichts von einem Baugesuch von Salt in Wil SG, dafür zwei pendente bewilligte Antennen für Salt in Gossau SG; der eine Rekurs von unterbeschäftigten Rentnern wurde erst vor wenigen Monaten durch das Bundesgericht abgelehnt.

      Aber wegen "nichts pendent": das kann ruckzuck gehen und innert ein paar Wochen können gleich zwei/mehrere Gesuche in einer Region/einem Ballungsraum gestellt werden. Meistens suchen ja Drittfirmen nach Standorten und erst NACHDEM der Vertrag mit dem Grundstückseigentümer unterzeichnet ist wird das Go an die Netzwerkplanung (bei Salt trotz Insourcing nach wie vor häufig TM Concept oder Enkom Ingenys wie man den Baugesuchen ersehen kann, Swisscom IMMER selbst ausser geteilte Standorte; Sunrise IMMER Huawei) zur Baugesuchserstellung gegeben.
      Dies bringt mich zum nächsten Punkt: Der Fall Sirnach: So wenig ich mit den dortigen lokalen Gegnern zu tun habe, so sehr kann ich doch die verwahrloste Webseite der einstigen Gegner des Standortes Fischingerstrasse 51 empfehlen, da alle notwendigen Unterlagen einsehbar sind: sirnach.mobilfunkantenne.ch/

      Die Kurzversion:
      > Sommer 2012: Orange stellt Gesuch für Standort Fischingerstrasse 51 (Multibandantenne, d.h. GSM900, GSM1800 + UMTS2100).
      > Herbst 2012: Starker Protest durch Anwohner des direkt daneben liegenden Wohnquartieres
      > Herbst 2013: Salt rechnet (wahrscheinlich) nicht mehr mit dem ersten Standort und will die prestigeträchtige ICN-Strecke SG-ZH dennoch unbedingt besser abdecken > Ein neuer Standort muss her.
      > 2014: Volltreffer an der Wilerstrasse 20 (Cresta Velofabrik): Wieder mit Kathrein Multibandantennen. Dieses Gesuch wird kommunal bewilligt und bis zum DBU (von anderen Einsprechenden) bekämpft.
      > August 2015: Bewilligung Wilerstrasse 20 rechtskräftig.
      > Herbst 2015: G
      rünes Licht aus Lausanne für den Standort Fischingerstrasse 51.
      > Januar 2016:
      Gesuch Eschlikon TG Wallenwilerstrasse 7: keine Einsprachen
      > Februar 2016: Gesuch Eschlikon rechtskräftig bewilligt.
      > Herbst 2016: Bagger der Ed. Vetter AG rollt auf und erstellt NACHEINANDER die Standorte in der Reihenfolge der rechtskräfitg erteilten Bewilligungen...


      wieder Multibandantenne > ohne Einsprachen ruckzuck bewilligt.


      Herbst 2016: Alle 3 Antennen werden NACHEINANDER durch ein Bauunternehmen aus SG (weiss nicht mehr welches) aufgezogen. Danach der Bau der - ich glaube - teils eigenem Trupp, teils Ericsson.

      Fazit ab Frühjahr 2017: Salt Kunden geniessen im Grossraum Eschlikon, Sirnach, Münchwilen eine HERVORRAGENDE NETZABDECKUNG. Dankden nun drei Standorten in Sirnach Kann Salt auch die Bahnstrecke St. Gallen - Zürich im Bereich zwischen Wil und Winterthur nun grösstenteils GUT abdecken, insbesondere im Kurvenverlauf zw. Wil SG und Eschlikon TG.

      Die Mobilfunkstandorte von Salt im Raum Sirnach/Eschlikon:
      Sirnach, Im Ebnet > seit 2004; Multibandantenen
      Sirnach, Wilerstrasse 20 > seit Dezember 2016; Multibandantennen
      Sirnach, Fischingerstrasse 51 > seit Januar 2017; Multibandantennen
      Eschlikon, Wallenwilerstrasse 7 > seit Januar 2017; Multibandantennen
      Eschlikon, Tösstalstrasse 12 > seit langer Zeit; 1800/2100 MHz-Antennen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • Eben leider nicht. Aber im leider praktisch stillgelegten (da kaum mehr Comments) Forum von android-schweiz.ch schrieb mal ein Funkprofi, dass gemäss BAKOM Unterlagen lediglich ein gewisser Grenzwert in dBm punkto Störsignal/Überlagerung im Grenzraum von einem jeweiligen Anbieter nicht überschritten werden darf. Hingegen nichts von tiefen/hohen Frequenzen.
      ABER meine Beobachtung sagt: Alles eine Frage des Willens & des Wollens:
      Hier im Raum Kreuzlingen sendet z.B. O2 UMTS2100 auf der genau gleichen Frequenz wie Salt vom Hochhaus Kreuzlingen UMTS2100 aus. Jetzt rate 3 Mal, welches Signal (erheblich) stärker ist?

      Insel Reichenau: Da sendet Swisscom GSM900 + LTE1800, ob auch LTE800 weiss ich nicht, Salt GSM1800 und Sunrise GSM900. Somit gehen grds. auch tiefe Frequenzen. Von der Seehalde ob Mammern sendet Swisscom auch GSM900 und Telekom (DE) GSM900.
      Vodafone deckt von dt. Seite her mit GSM900 ab.
      Für mich persönlich GRUNDSÄTZLICH alles offen aufgrund dieser bestehenden Ausgangslage. UMTS senden die Deutschen wie IMMER auf 2100MHz. Sunrise hat in Stein glaub UMTS900, somit dürfte dort in Kürze LTE800 zu erwarten sein...
      Also null Grund den Salzweg mit ausschliesslich hohen Frequenzen zu wählen.
      Aber unter uns Mostindern und Schwaben: Schauen wir den Tatsachen ins Auge: es gibt einfach zu wenige Bauern, die ein Snapchat Foto von jedem Pferdeapfel auf unseren Thurgauer Feldwegen posten oder eleganter ausgedruckt: Das Gebiet ist zu wenig dicht besiedelt UND einzelnen Zürcher Seeanstösser am Untersee (Ferienhäuschen) sind dann docu zu wenig einflussreich...
    • Konsistent mit den Infos, die mir von den Netzwerkprofis von Salt mitgeteilt wurden...
      Allerdings kommt es schon schräg, das ich von der Antenne auf dem Schienenerberg (Nordufer Untersee, für Nicht-Mostinder) besseres Signal hatte als von den zwei Salt-Antennen...
      Auch wenn's etwas polemisch klingt, aber - die deutschen Antennen überpowern die hiesigen bei Weitem; und wenn man schon eine Regelung hat vonwegen "man soll nicht zu stark über die Grenze strahlen" dann sollte das für beide Seiten gelten oder für keine - während meiner Zeit bei Salt war ich zu 80% auf dem deut. Netz (glaube e-Plus damals noch) eingebucht, obwohl das die am weitesten entfernte Antenne war (selbst wenn ich Outdoor direkte, freie Sicht auf die Salt-Antenne hatte)... Also entweder die deut. Antennen runterregeln (oder deren Richtwirkung verstärken), oder die Hiesigen aufdrehen... Alles andere ist "Bschiss am Chund"
      (so, etwas Luft gemacht, muss sein auf's Wochenende - man möge mir verzeiehN)