Connect Netztest 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nicht, denn wenn man sich die Teststrecke (hier die von 2015) ansieht, merkt man, das man nur die schönen und gut ausgebauten Hauptverkehrsachsen geprüft hat. Aber die wirklich problematischen Regionen sind nicht beachtet:

      [Blockierte Grafik: http://www.connect.de/bilder/118649485/500x300-c2/schweiz.jpg]
      (Quelle: connect.de/bilder/118649485/500x300-c2/schweiz.jpg)

      Bsp. die ganze Grenzregion zu Deutschland, die ausserhalb der Transitstrecken (Schaffhausen/Kreuzlingen) liegen, und vom deut. Netz überstrahlt werden. Oder de ganzen "hügeligeren Regionen", prominent: das Wallis. Luzern, Graubünden... Oder Tessin/Genfersee-Region... Also dort, wo's drauf an kommt, wird nicht gemessen...

      Wär eig eine gute Idee, im Orange-Forum hat doch jmd (war's Doom?) eine 4G-Empfangskarte angefangen... Wenn wir hier auch sowas machen könnten, um die WIRKLICHE Abdeckung abzubilden...
    • ...da gäbs sogar was von Ratiopharm:
      als die BBC auf den Spotbeam wechselte, gabs für die Astra 2E und 2F eine Karte auf Google, mit Eintragungsmöglichkeiten für Schüsselgrösse, Art der Installation usw... (hab den Link nicht mehr, und die schnelle Google-Suche blieb erfolglos)

      Wär doch eine Möglichkeit?

      CH-Karte,
      dann kann man einen Eintrag für jedes Netz machen (eine Art "Netzfilter" für die Karte).
      Der Eintrag bestehend aus:
      "gemessen mit: App/Handy" (eine Standard-App für diesen Zweck für iOS und Android wär wohl von Vorteil)
      Netz 2G/3G/4G (...wir wissen ja, das die Anbieter bei allen etwas "schummeln")
      Empfangsstärke (Edit: Geschwindigkeit ist ja meist Abo-Abhängig, darum die Empfangsstärke messen; denn je weniger Empfang, desto geringer die Geschwindigkeit; jedoch "max. Geschwindigkeit ist nicht das, was womöglich möglich wäre")
      Gemessen: drinnen oder draussen
      (ev. doppel-Einträge erlauben für "kein Empfang inhouse, aber draussen xy")

      Wenn einer hier gut programmieren kann wär natürlich eine Art "GPS-Tracker-App" (also pro Zelle gibts ein Messergebnis, das man dann autom. in die Karte eintragen kann) genialst...

      Mist, ich hab wieder Ideen ;)
    • man braucht ja nur die App der österr. Regulierungsbehörde RTR und dann in CH die tests machen...
      die haben ne Karte und auch mit Tests in CH
      netztest.at/de/Karte

      wenn das 10 Leute in CH regelmäßig machen dann hast dadurch einen sehr aussagekräftigen report :)
      siehe hier an einem beispiel netztest.at/de/Opentest?O22e12…17-4565-ac89-0a0030c37485

      ausser einer bastelt das komplett nach für CH ...
    • FYI: Die Connect-Resultate 2016/2017 wurden veröffentlicht. Sunrise (überragend) überholt Swisscom (sehr gut) und Salt (sehr gut).

      Den Punkt bez. Grenzregionen trifft insofern zu, als dass man betroffen sind. Da die Nutzung des grösseren Teil der Population in Städten, Autobahnen, Zugstrecken stattfindet, empfinde ich das Vorgehen repräsentativ. Aber einverstanden: "it's not for everyone".

      Idee mit der Community-Abdeckungskarte finde ich gut und unterstütze gerne sofern möglich.
    • Und hier die Teststrecke...

      [Blockierte Grafik: http://www.connect.de/bilder/118653247/500x300-c2/netztest-2017-ch.jpg]

      Also diesmal die Touristen-Strecken genommen, von Züri-Flughafen über Winti nach Zürich, dort via Olten/Aarau nach Solothurn, runter nach Fribourg/Genf/Lausanne/Montreux(?), zurück nach Fribourg Bern, nach luzern, von dort runter nach Lugano, dann nach Chur rüber, wo man davon ausgehen darf, das der RedakteurIN einen Kurzurlaub macht. Am Besten gleich noch im Zug gemessen, mit all den eingebauten Netzverstärkern der SBB...

      Auch der Text dazu - vor allem den Bereich Datenmessung; hier spielt der von mir zitierte "Abo-Limite" rein, die bei Sunrise ja auf 100mbit gedrosselt ist... Darum ist Salt bei Daten "so gut", weil dort ja immer unlimitiert.

      Mit anderen Worten: der Test ist reines Marketing und hat entsprechend mit der Realität mal wieder nichts zu tun...

      Bezüglich der "meiste Benutzung in Städten" - selbst WENN:
      warum wird weder in Basel noch in Brig oder Wil gemessen? Andererseits will man doch die Netzqualität durch so einen Test feststellen - sollte man nicht gerade deswegen dort messen, wo's eher dünn ist? Bei gutem Ausbau kann man gute Leistung erwarten, aber das BESTE NETZ - haben jene Provider, die ALLE Regionen abdecken...

      Naja - wie immer ein reiner Marketingtrick bezüglich "wer hat das grösste Sponsorengeld gezahlt"

      Ich wär immer noch für eine interne Lösung mit Signalstärke statt Download-Speed, damit man wirklich etwas über die NETZqualität aussagen kann...
    • Naja, Marketing und Sponsorengeld finde ich jetzt übertrieben.

      Allenfalls kann man unseren Netzbetreibern vorwerfen, dass Sie den Netzausbau genau da intensiv betreiben, wo gemessen wird. Das sind ja seit Jahren etwa die gleichen Gebiete und Strecken.

      Ich bin aber damit einverstanden, dass jeder für sich selbst die Resultate hinterfragen sollte:
      1. Wie ist das Netz bei mir zu Hause, Arbeitsweg, Büro
      2. Was brauche ich wirklich und was ist mir wichtig (Telefonie, Daten)

      Was nützt mir das beste Netz, wenn ich genau zu Hause keinen Empfang habe. Im Zug ist je nach Strecke Salt besser (Daten) weil eben nicht so viele Benutzer die limitierte Bandbreite beanspruchen.

      Das beste Netz ist sehr individuell verschieden!
      Telefone: Wiko (diverse), HTC One, iPhone 5s, Samsung Note 5 Duos
      Provider: Lycamobile, Swisscom, Sunrise, Salt (alle als Prepay)
    • Da Connect jedes Jahr eigentlich dieselben Regionen abfährt, ist das ganze kaum ein Test den du kaufen kannst.

      Aber ist natürlich nicht für alle repräsentativ - da hat svx_biker völlig recht, wichtig ist dass das Netz dort gut ist wo man sich oft aufhält. Und da kann dann auch schon mal das Salt Netz die beste Option sein.

      Eine Ausweitung des Tests wäre sicher wünschenswert.. oder jedes Jahr andere Routen. Ist ja auch OK den Anbietern zu sagen wo man durchfährt - bin sicher das würde den Netzausbau in Randregionen gehörig beschleunigen, zumindest im Rahmen des Möglichen (gegen die Einsprachen kann kein Anbieter etwas machen).