WhatsApp E2E Verschlüsselung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WhatsApp E2E Verschlüsselung

      Hallo zusammen
      Dass WhatsApp eine Ende zu Ende Verschlüsselung anbietet ist ja allgemein bekannt. In ihren rechtlichen Hinweisen schreiben sie jedoch:

      Whatsapp schrieb:

      "Um die Leistung zu verbessern und Mediennachrichten effizienter zuzustellen, beispielsweise wenn viele Personen ein beliebtes Foto oder Video teilen, können wir solche Inhalte länger auf unseren Servern behalten."
      Da das ganze sowieso verschlüsselt ist und für jede Person der es geschickt wird neu verschlüsselt wird (werden sollte), hat dies ja keinen Nutzen oder wird hier nicht so verschlüsselt wie ich mir dass vorstelle?

      Für mehr Kontext den ganzen Abschnitt:

      Whatsapp schrieb:





      [*]Deine Nachrichten. Normalerweise speichern wir deine Nachrichten im Rahmen der Bereitstellung unserer Dienste nicht. Sobald deine Nachrichten (einschließlich deiner Chats, Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Dateien und Angaben zu „Standort senden“) zugestellt sind, werden sie von unseren Servern gelöscht. Deine Nachrichten werden auf deinem eigenen Gerät gespeichert. Wenn eine Nachricht nicht sofort zugestellt werden kann (zum Beispiel, wenn du offline bist), können wir sie für bis zu 30 Tage auf unseren Servern behalten, während wir versuchen sie zuzustellen. Wenn eine Nachricht nach 30 Tagen immer noch nicht zugestellt wurde, löschen wir sie. Um die Leistung zu verbessern und Mediennachrichten effizienter zuzustellen, beispielsweise wenn viele Personen ein beliebtes Foto oder Video teilen, können wir solche Inhalte länger auf unseren Servern behalten. Wir bieten außerdem eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für unsere Dienste an, die standardmäßig aktiviert ist, wenn du und die Personen, mit denen du chattest, eine Version unserer App verwenden, die nach dem 2. April 2016 veröffentlicht wurde. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet, dass deine Nachrichten verschlüsselt sind, um davor zu schützen, dass wir oder Dritte sie lesen können.

      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Laut AGB ja nicht unbedingt: "Um die Leistung zu verbessern und Mediennachrichten effizienter zuzustellen, beispielsweise wenn viele Personen ein beliebtes Foto oder Video teilen, können wir solche Inhalte länger auf unseren Servern behalten.".
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Ja und? Das heisst ja nicht automatisch das sie unverschlüsselt auf dem Server zwischengespeichert werden. Ende zu Ende Verschlüsselung bedeutet das die Nachricht auf dem Sendegerät verschlüsselt wird und erst auf dem Empfangsgerät wieder entschlüsselt wird. Da ist es egal ob sie vorher noch auf einen Server, oder auch mehrere Server geht. Da bleibt sie verschlüsselt.
    • Aram schrieb:

      Das heisst ja nicht automatisch das sie unverschlüsselt auf dem Server zwischengespeichert werden.
      Das ist klar. Aber wie trifft WhatsApp denn Aussagen darüber wie beliebt eine bestimmte Mediendatei ist? Wenn das ganze verschlüsselt ist sollte das ja grundsätzlich nicht gehen oder?
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Das könnte durchaus sein, ist aber nicht dass was WhatsApp schreibt. WhatsApp schreibt: "wenn viele Personen ein beliebtes Foto oder Video teilen" das bedeutet dass mehrere Personen das Foto oder Video teilen und nicht dass das Foto oder Video mit mehreren Personen geteilt wird.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms