Von Prepay Swisscom auf Prepay Salt portieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...geht ganz einfach!

      Portierungsformular beim neuen Anbieter unterschreiben, und nach der Abgabe im Store (ist am sichersten und geht am schnellsten) von der alten SIM aus eine SMS an die Nummer 499 mit Text (ohne Anführungszeichen) "JA" schicken, und die Portierung nimmt ihren Lauf...

      (allerdings hat Salt eine ...traurige Bilanz in Sachen Portierung, mal gehts gut, mal nicht, mal halb... (bei mir bsp. gingen nur ausgehende Gespräche, aber Eingehende nicht, weil das Routing ...falsch aufgesetzt... war)
    • Das ist aber bei Swisscom Natel Easy ebenfalls 2 CHF / Tag. Naja bei Salt nur 1.99 CHF / Tag aber deshalb würde ich jetzt auch nicht wechseln.

      Einen Vorteil bei Swisscom sehe ich dagegen im Cockpit, welches weltweit benutzt werden kann. Ich kann Daten und Roaming immer eingeschaltet lassen und im Cockpit definieren, ob ich ein Datenpaket, die Tagesflat oder gar keine Daten will. Der Datenzugang zum Cockpit ist dagegen weltweit kostenlos.
      Telefone: Wiko (diverse), HTC One, iPhone 5s, Samsung Note 5 Duos
      Provider: Lycamobile, Swisscom, Sunrise, Salt (alle als Prepay)
    • 78ermike schrieb:

      Achtung, Kleingedrucktes:
      SC: "Für CHF 2.- pro Tag im Internet surfen (bis zu 4 GB / Monat, danach mit reduzierter Geschwindigkeit)."
      ...bei Salt gibts hingegen keine (sichtbare) Limitierung...
      Wobei auch die volle Geschwindigkeit bei Salt um einiges höher ist als bei Swisscom. Während den ersten 4 GB ist die Geschwindikeit bei Swisscom bereits auf 2 Mbits/s Download und 0.5 Mbits/s Upload beschränkt.

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/speedswisscomwmx86jve4t.png]
    • Ja, für CHF 1.99 pro angebrochenem Kalendertag unlimitiert mit mit bis zu 300 MBit surfen (wenn es, wie bereits erwähnt, der Ausbaustand der Zelle, die Leistung des Endgerätes und die Netzauslastung zulassen), das ist im Prepaid-Bereich schon unschlagbar.
      Bei allen Vorteilen von hohen Bandberiten, finde ich es doch noch erwähnenswert, dass soweit mir beknnt, abseits von Dateidownloads und System- oder App-Updates (wenn denn die Gegenstelle, also der Server von dem die Daten bezogen werden, entsprechende Uploadraten liefern kann) derzeit kaum Anwendungen vorhanden sind, welche auf diese Clientseitig hohen Datenraten angeweisen sind. Das wird nicht einmal beim HD-Visdeostreaming wirklich ausgereitzt.
      Also dürten auch die immer noch recht geringen 2 Mbit, welche die Swisscom-Tagespauschale beitet für die meisten Anwendugszenarien ausreichend sein. Wobei es gerade beim Streaming eben doch eng werden könnte...

      Wem also Salt nicht unbedingt als symphantisch erscheint oder wer nur nur wegen der besseren Leistung beim Surfen, die so nur bei Salt angeboten wird, wechseln würde, der soll sich erst mal überlegen, ob er denn die 300 MBit auch wirklich nutzen würde... Schliesslich kann man sich auch mal für 24h (und nicht nur einen Kalendertag lang) bei Swisscom 5 GB mit 21 MBit/s holen, was wirklich für fast alles was man auf einem Smartphone so machen will ausreichen sollte - und das selbst wenn man bereits ein anderes Datenpaket gelöst hat anstelle der Tagespauschale...

      Das finde ich wiederum doof, dass man bei Salt nur die Tagespauschale oder dann 1 GB/Monat buchen kann.
    • Das 24h Paket bei Swisscom kostet aber 2.5 mal so viel wie die Kalendertagsflatrate.. da kommst du bei Salt immer noch günstiger weg wenn deine Nutzung über Mitternacht hinausgeht.
      derzeit kaum Anwendungen vorhanden sind, welche auf diese Clientseitig hohen Datenraten angeweisen sind
      öhh.. schon mal von Tethering gehört? Ich hab ne Salt Karte als Zweitkarte in meinem Handy wenn ich beruflich unterwegs bin. Wenn ich Netz brauche und in einem Sunrise Funkloch sitze, bin ich da für optimal ausgerüstet (Vorausgesetzt Salt hat Empfang.. sonst heisst es dann SIM Karte wechseln). Hab schon die eine oder andere Software kurz runtergeladen weil ich für eine Installation eine andere Software benötigte als ich mitgenommen hatte oder jemand vergessen hatte die bestellte Software vorzuinstallieren. Ich kann mich da noch gut erinnern wie es war als ich noch ein Swisscom Abo mit 7.2mbit hatte.. fürs Handy allein OK, aber im Tethering bereich, sobald du etwas runterladen musst, willst du soviel Bandbreite wie nur möglich.
    • @doom Ja, das ist mir schon klar, dass, sobald eine SIM als Datenkarte (oder das Handy als Hotspot) benutzt wird hohe Bandbreiten nützlich sind, besonders für Downloads und Updates. Aber ich bin damals von rein smartphonebasierter Nutzung ausgegangen. Und da sind 21 MBit nun wirklich ausreichend. Und ich habe auch nicht bedacht, dass Salt, auch bei Nutzung an zwei Kalendertagen , immer noch günstiger ist.

      Insgesamt schon ein gutes Angebot. Ich finde Tagespauschalen einfach insofern nur begrenzt interessant, als dass diese, wenn man erst im Laufe des Abends noch ins Internet will, deutlich an Attraktivität verlieren. Und in den meisten Fällen muss man auch rechtzeitig dran denken, das Internet vor Mitternacht zu sprren, damit die Pauschale nicht erneut berechnet wird. Da finde ich so ein 24h Paket schon etwas kundenfreundlicher, wel es immer genau gleich lang gilt, egal um welche Tageszeit es gebucht wurde. Auch wenn die CHF 5.-, typisch für Swisscom, schon etwas überteuert sind. Denn, auch wenn die Leistung in aller Regel ausreicht, so handelt es sich immer noch um ein begrenztes und gedrosseltes Angebot. Genial ist aber, dass dieses 24h Speedpaket auch von Kunden gebucht werden kann, die ein monatliches Datenvolumen beziehen, wenn die mal kruzfristig viele Daten übertragen wollen oder mehr Bandbreite brenötigen. Das gibt es bei der Konkurrenz so nicht.

      Somit haben meiner Meinung nach beide Angebote ihre Berechtigung. Kommt halt ganz auf die Art der Nutzung an, welcher Anbieder geeigneter ist. Allerdings ist die in diesem Thread ebenfalls angesprochene Tagespauschale des blauen Riesens wahrlich nicht der Brüller.
    • Bei mir hat übrigens die Portierung von SC zu Salt auch einandfrei geklappt.

      Und was ich schade finde: Einzige bei Sunrise gibt es keine bezahlbare Tages-Flatrate für Daten.
      Alle Tagespakete sind beschränkt.
      Die wissen aber wahrscheinlich warum: Ich habe den Eindruck, das Sunrise Netz ist im Moment das Leistungsfähigste.
      Und das wollen sie wohl nicht aufs Spiel setzen und die Datensauger einschränken...