Achtung! Hotspot und Tethering gesperrt mit Lycamobile!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung! Hotspot und Tethering gesperrt mit Lycamobile!

      Lycamobile hätte eigentlich top Preise in Sachen Datenpakete Prepaid im Swisscom-Netz - aber eben leider wird Tethering und Hotspot unterbunden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phisch ()

    • Danke phisch, dies ist gut zu wissen. Ich habe selber auch noch eine Lycamobile SIM-Karte aber bin damit noch nie auf die Idee gekommen den Hotspot zu verwenden.

      Was mir persönlich an Lyca auch sehr gut gefällt ist folgendes:
      • Das Preis/Leistungs Verhältnis ist hervoragend.
      • Lyca verwendet das Netz von Swisscom
      Was mir persönlich an Lyca nicht so gefällt ist folgendes:
      • Die Bandbreite ist meistens sehr stark reguliert, ich habe bissher nie mehr als 3-4 Mbps erreicht. Zudem läuft die Verbindung über die Server von Lyca, daher über eine UK IP-Adresse.
      • Die Verwendung des Zusatzguthabens ist nicht transparent. Einmal wird ein Guthaben als ganzes angezeigt, über die Funkion am Handy ist dieses wiederum ist es nicht ersichtlich. Auch meine ich gelesen zu haben, dass das Zusatztguthaben nicht für Packete verwendet werden kann.
      • Der Support ist leider etwas begrenzt.
    • Ich weiss nicht, ob das neu ist (brauche es eigentlich auch nicht). Kürzlich hatte ich aber versucht, den Hotspot einzuschalten und von einem anderen Handy zu verbinden.

      Resultat: Ich bekomme zwar eine Verbindung zum Lyca-Handy aber keine Verbindung zu irgendeinem Server. Leider sagt jedoch weder der Hotspot (das Lyca-Handy) noch das verbundene Handy irgendwas - es geht einfach nichts. Dies ist natürlich unbrauchbar, wenn man ein Tablet oder den Laptop verbinden will.

      Es kann allerdings auch daran liegen, dass ich "nur" jeweils ein Datenpaket löse und nicht etwa ein Kombipaket wie EU19 oder ein monatlich zahlbares Abo.
      Telefone: Wiko (diverse), HTC One, iPhone 5s, Samsung Note 5 Duos
      Provider: Lycamobile, Swisscom, Sunrise, Salt (alle als Prepay)
    • Bei meiner Lycamobile SIM welche ich seit Dezember 2015 habe geht Tethering nicht. Beim iPhone geht es wegen dem fehlenden Hotspot APN nicht. Mit anderen Geräten (Android, Hotspots) geht es nicht weil Lycamobile auf den TTL (Time to live) Wert schaut. Der ist normalerweise 64. Wenn man auf dem Endgerät (z.B Windows oder Linux) den TTL Wert auf 65 setzt dann geht es :) Das ist aber eher eine Bastellösung, ich würde von Einsatz einer Lyca SIM als Hotspot abraten. Interessanterweise haben mir Kollegen die schon länger eine Lyca SIM haben gezeigt das die Hotspot Funktion bei ihnen geht. Eventell geht es also noch bei alten SIMs...
    • Hier noch der Text aus den AGB's:

      "5. NUTZUNGSRICHTLINIEN

      5.2 Sie erklären sich damit einverstanden, die SIM-Karte oder die Dienste nicht auf eine der nachfolgenden Arten zu nutzen und es keiner anderen Person zu gestatten, die SIM-Karte oder die Dienste auf eine der nachfolgenden Arten zu nutzen:

      - mit einer Ausstattung, die nicht für die Nutzung zusammen mit dem Netz genehmigt wurde, einschließlich aber nicht nur zusammen mit SIM-Boxen und SIM-Gateways,"

      natürlich für alle klar verständlich ...
    • Wie kann man die Sperre umgehen? Ich möchte die Simkarte nicht ständig zwischen Handy und Tablet wechseln müssen. Bislang funktioniert die Karte mit meinem 5 GB-Tarif ganz gut. Zudem nutzt lyca das D1-Netz und stellt somit eine gute Ergänzung zu meiner fonic Sim dar (eplus-Netz). Bei fonic habe ich auch 5GB Datenvolumen. Hier klappt auch der Hotspot. Allerdings ist bei fonic nach 5 GB Schicht. Bei Lyca kann man 2-5 GB nachkaufen. Eine Knallerfunktion, die noch kein deutscher Provider anbietet. Diese Kartenkombi ist bislang unschlagbar.... Ja, wenn der Mist mit dem Tethering nicht wäre :(
    • Die hotspot-Funktion ist bei Lycamobile nicht gesperrt! Benutze sie selbst, da ich keinen Festnetzanschluss oder Kabelanschluss habe.

      So funktionierts beim iPhone 4:
      Einstellungen->mobiles Netz->Mobiles Datennetzwerk :
      Unter Persönlicher hotspot folgendes eintragen:
      APN : data.lycamobile.ch
      Benutzername: lmch
      Kennwort: plus

      Nun ist der persönliche hotspot fertig eingerichtet.

      Übrigens gibts jetzt beim EU39 Plan unbegrenzt Datenvolumen, allerdings siehe das kleingedruckte, nur die ersten 10GB sind ohne speedlimit, danach wird gedrosselt.
    • Achtung! Hotspot und Tethering gesperrt mit Lycamobile!

      Hallo @Rennse!

      die Angaben die Du angiebst sind für das mobile Netz - das geht!

      Hotspot / Thethering heisst sich mit einem anderen Gerät mit dem Handy verbinden und Daten nutzen! Geht das bei Dir?

      Ich wollte damals über einen mifi-Router aufs Datennetz von Lycamobile zugreifen und das war zumindest gesperrt.

      Bitte teste dies und passe Deinen Beitrag an.

      Gruss

      Phisch

      PS: Auszug aus den AGB's von Lycamobile: "mit einer Ausstattung, die nicht für die Nutzung zusammen mit dem Netz genehmigt wurde, einschließlich aber nicht nur zusammen mit SIM-Boxen und SIM-Gateways"


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phisch () aus folgendem Grund: PS angefügt

    • Achtung! Hotspot und Tethering gesperrt mit Lycamobile!

      ich habe kurz wiki konsultiert ...

      wenn ich das richtig verstanden habe ist der unterschied zw. tethering und hotspot ist die art der kopplung - hotspot ist per wlan verbunden - tethering via bluetooth, ir oder kabel ...

      aber grundsätzlich gehts um das selbe - andere geräte aufs datennetz lassen.

      wäre noch interessant zu wissen ob wirklich beides nicht geht ...

      Leider gibt @Rennse kein Feedback mehr dazu ...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Habe auch here Lycamobile und das mit einem TP-Link MiFi getestet.
      Funktioniert.

      Lycamobile bewirbt diese Einstellungen auf ihrer Webseite.
      Also die Einstellungen die @Rennse genannt hat.
      Wichtig ist, dass Roaming angeschaltet sein muss.

      lycamobile.ch/de/mobilewebsettings

      An der Hotline haben sie mir übrigens gesagt, dass das nicht ginge und man sowas nicht benutzen kann.
      Aber ich weiss nicht genau, was er damit meinte, das würde nicht funktionieren.
      Egal... es funktioniert erst mal so
    • Hi @BlueBlur,

      leider kann ich das nicht nachtesten. :-/
      Ich kann nur sagen es funktioniert einwandfrei.

      Aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
      Denn letztlich funktioniert ein mobiler Hotspot wie ein Router mit NAT Funktion.
      Er versteckt die Geräte, die im WLAN sind und verschleiert den Internetzugriff über die IP Adresse des Mobilfunkanbieters.
      Ich würde erwarten, dass der mobile Hotspot, den ich habe, genauso funktioniert wie ein Handy, dass einen Hotspot aufmacht.

      Mir ist sowieso schleierhaft, wie die das mitbekommen wollen, dass man das Tethering macht, wenn das geNATet wird.
      Dazu müssten die schon packet inspection machen. Und nicht nur das, sie müssten das Nutzerverhalten stark begutachten, um die Unterscheidung zu machen, dass das Handy dahinter die Daten erzeugt und nicht das Gerät über das man in das Netz geht.
      Ich bezweifle, dass Swisscom da Lycamobile den Zugriff auf die Paketdaten seiner Nutzer freigibt.
      Aber das ist alles Vermutung... Ich bin erst mal froh, dass es geht... mal sehen wie lange. :D

      Grüsse
      Rene