News Artikel mit Schönenberger Interview vom 5.1.17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jeden Monat dieselbe Leier. Kommt mir etwa so vor wie die regelmässig von Analysten gestreute Meindung dass Sunrise und Salt fusionieren werden.
      Lohnt es sich wirklich den Aufwand zu betreiben den es braucht als BBCS Reseller aufzutreten? Alles andere erachte ich nicht als realistisch - Kabelanbieter haben kein Interesse an Konkurrenz auf der eigenen Infrastruktur, und die Investition an eigener Hardware in den POPs der EWs oder Telefonzentralen der Swisscom ist zu hoch - selbst Sunrise macht das nur halherzig. Der ARPU mag beim Bündelangebot höher sein, aber die Marge ist es garantiert nicht weil du auch mehr Auslagen hast (z.B. eben das Geld dass du an BBCS abdrückst fürs Abo, den CAP, den Multicast CAP wenn du TV machst, usw.).
    • NZZ schrieb:

      Das sei aber nicht Salt gewesen, erklärt Schönenberger. Forderungen würden nach einer gewissen Zeit an ein Inkassobüro verkauft: «Das Inkassobüro übernimmt die Schuldverschreibungen. Salt hat nichts mehr damit zu tun, und es fliesst nach dem Forderungsverkauf auch kein Geld mehr zu Salt.»
      Faule Ausreden. Für den Kunden spielt es ja keine Rolle ob Salt oder sonst eine Firma mit uralten Saltrechnungen hervorgekrochen kommt. Ich freue mich ja schon wenn 4 Jahre alte falsche Orangerechnungen eingefordert werden.



      NZZ schrieb:

      Mehr erfährt man vom Salt-Firmenchef zur künftigen Strategie. Diese zielt neu auf Privatkunden und kleine und mittlere Unternehmen. «In dieser Kundengruppe wollen wir mit standardisierten und günstigen Produkten punkten», sagt Schönenberger.
      Da passen die ganzen Weihnachtsangebote ja nicht unbedingt gut in die Strategie mit standartisierten Produkten oder sehe ich da etwas falsch?



      doom schrieb:

      Kabelanbieter haben kein Interesse an Konkurrenz auf der eigenen Infrastruktur,
      UPC bei Salt im Mobilfunknetz und Salt dafür bei UPC im Festnetz. Klingt für mich nach einem nicht allzu schlechten Deal.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • doom schrieb:

      Jeden Monat dieselbe Leier. Kommt mir etwa so vor wie die regelmässig von Analysten gestreute Meindung dass Sunrise und Salt fusionieren werden.
      Lohnt es sich wirklich den Aufwand zu betreiben den es braucht als BBCS Reseller aufzutreten? Alles andere erachte ich nicht als realistisch - Kabelanbieter haben kein Interesse an Konkurrenz auf der eigenen Infrastruktur, und die Investition an eigener Hardware in den POPs der EWs oder Telefonzentralen der Swisscom ist zu hoch - selbst Sunrise macht das nur halherzig. Der ARPU mag beim Bündelangebot höher sein, aber die Marge ist es garantiert nicht weil du auch mehr Auslagen hast (z.B. eben das Geld dass du an BBCS abdrückst fürs Abo, den CAP, den Multicast CAP wenn du TV machst, usw.).




      @doom: Woher kennst du den Begriff BBCS ? Ehemaliger Swisscom Mitarbeiter?


      Ich finde schon, Salt@upc würde im Fixnetbereich Sinn machen und ich sehe nicht, warum eine upc dies kategorisch ausschliessen sollte. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass upc eine Anfrage von Salt zur Mitnutzung zukünftig einst einmal gar nicht mehr ablehnen darf (Stichwort Regulierung ab bestimmter Marktgrösse, ich meine sie haben reichlich lokale Kabelnetze aquiriert). Kommt dazu, dass Salt der grösste B2B Kd von upc ist (>1'000 Antennnen sind via FTTA durch upc angeschlossen worden seit 2014) und dieses Geschäft vielleicht einem gegenseitigen Deal unterliegt. Vielleicht wartet Salt ja, bis upc eine gewisse Anzahl Mobilfunkkunden hat und ab dann dürfen sie bei upc Produkte anbieten...
    • Salz auf der Kupferleitung? Schlechte Idee, das korrodiert doch wie sowas...

      Nein, ernsthaft: Anstatt im Festnetzbereich mitzumischen, der immer mehr durch LTE verdrängt wird (wie schön - die NZZ ist wieder ein Stück realitätsferner geworden), sollte man alte Konzepte ausgraben, die sich nicht durchgesetzt haben:

      "Home-Cell" oder wie das hies; 2002. Vodafone Deutschland hatte das im Pilot: ist das Gerät auf der für die Adresse zuständige Zelle eingeloggt, gabs Festnetz-Tarif auf der gleichen Nummer. Heute kann man dies, Smartfone und GPS sei Dank, noch genauer hin bekommen; 500 Meter Umkreis für die "als Heimatzelle" definierte Koordinate; jene kann pro Jahr eine Anzahl oft geändert werden, ev. zwei Koordinaten (zu Hause, Arbeit) permanent erfassbar - und man hat nen Wettbewerbsvorteil...

      Streaming: da ist Salt gut dabei, aber anstatt auf die Kupferleitung zu gehen wie die NZZ vorschlägt, lieber gleich neue Alternativen direkt für LTE erforschen (gottlob mit IPv6), so könnten die Kunden selber für sich entscheiden was/wie/wo...

      Und wenn ich da an BBCS denke. Ich kenne wirklich niemanden (mich eingeschlossen), der von dem dort verwendeten Frontend (an dem für Reseller kaum ein Weg vorbei führt) gut spricht... Und dann auch noch der Gedanke, das "handelsübliche Salt-Geoutsourcte" mit der Halbschulung da damit umgehen müssen ... naja, ich würde NIE bei Salt ein Festnetzabo lösen... ;)

      Niel sollte, wenn er "gross in den schweizer Telco-Markt einsteigen will", lieber mit einem neuen Unternehmen in die CH kommen, und ähnlich wie Init7 direkt auf FTTH setzen. Verlegen und Unterhalt der Leitungen, aber die anderen Anbieter dürfen - ähnlich wie im EKZ-Netz - "draufstöpseln". Wäre klüger, den Salt's Ruf wird ja auch nicht gerade besser - jetzt, wo man sich sogar die Grosskunden vergrault...
    • 78ermike schrieb:

      Nein, ernsthaft: Anstatt im Festnetzbereich mitzumischen, der immer mehr durch LTE verdrängt wird (wie schön - die NZZ ist wieder ein Stück realitätsferner geworden), sollte man alte Konzepte ausgraben, die sich nicht durchgesetzt haben:
      Ich hatte es bisher immer für ein Gerücht gehalten, dass LTE das Festnetz verdrängt. Gibt es hierzu konkrete Zahlen?
      Jedenfalls auf meinem Weg von und zur Arbeit ist das LTE Netz von Salt zu den Hauptverkehrszeiten so unerträglich langsam (< 1 Mbit/s) dass ich mir dass niemals als Festnetz/Hauptverbindung antun möchte.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Zahlen habe ich keine - aber wenn man mal so sieht, wieviele seit LTE-Einführung auf Festnetz verzichten...
      Der Provider, der für Private eine öffentliche IP anbietet (und nicht die Class-A-Netze), holt sich alle gamer (hier sollte g a m e r stehen) ab... Und dann wird das Festnetz (Kupfer wie Docsis) noch obsoleter...

      Edit:
      und ja - man sollte als Mobilfunkanbieter eher in's eigene MOBILnetz investieren, statt in andere Sparten überzugehen... Gerade wenn man den Ruf durch ..."zu viel Extravaganz das nie funktionierte"... ruiniert hat...
    • UPC bei Salt im Mobilfunknetz und Salt dafür bei UPC im Festnetz. Klingt für mich nach einem nicht allzu schlechten Deal.
      Im Gegensatz zu Kablern haben die Mobileanbieter Interesse dran andere Brands auf ihrem Netz zu haben. Das Netz ist ja bereits da, mehr Auslastung = mehr Geld. Es gibt zwar in der Schweiz tatsächlich geographisch sehr eingeschränkt mindestens ein Kabelnetz wo 2 Provider drauf sind, aber das ist die grosse Ausnahme. Ich wette ein Sixpack Chopfab (oder vergleichbares gutes Bier.. keine Bschütti von einem internationalen Bierkonglomerat) dass Salt nicht auf dem UPC Netz tätig sein wird. Sollte UPC mal auf FTTH machen mit 4 Fasern sieht das anders aus, aber UPC wird wie die Mehrheit der Kabler noch das letzte aus ihrem Netz herauspressen bevor sie neue Kabel ziehen - insbesondere weil die Firma ja ebenfalls zu einem internationalen Konglomerat gehört das auf Gewinnmaximierung aus ist.

      @doom: Woher kennst du den Begriff BBCS ? Ehemaliger Swisscom Mitarbeiter?
      Ich glaub den hab ich von Freddy Küenzler als er noch regelmässig auf seinem Blog schrieb. Und man kann sich auch ziemlich viel Doku dazu ganz öffentlich beschaffen, inklusive Preislisten - ist noch interessant, da siehst du wenn ein Preisrutsch sich anbahnt oder Bandbreitenänderungen kommen.[/quote]
      Stichwort Regulierung: Vor nicht allzulanger Zeit wurde ja die UPC vom Preisüberwacher "befreit" weil nicht mehr marktbeherrschend im TV Bereich. Umgekehert wehrt sich Swisscom dagegen als marktbeherrschend eingestuft zu werden - bisher sind Gerichte da aber immer anderer Meinung. Im Gegenzug hätte ich aber noch nie gehört dass irgendjemand behauptet hätte UPC sei marktbeherrschend. Die werden genüsslich auf jeden Fall hinweisen wo Swisscom als merktbeherrschend beurteilt wurde, und argumentieren sie stünden da als kleiner Fisch daneben.

      und ähnlich wie Init7 direkt auf FTTH setzen. Verlegen und Unterhalt der Leitungen, aber die anderen Anbieter dürfen - ähnlich wie im EKZ-Netz - "draufstöpseln".
      Fiber7 baut keine eigenen Leitungen.. die mieten eine der 4 Fasern (meist die vom EW), mieten sich in der Swisscom Zentrale ein, und schliessen diese am eigenen Backbone an. Andere Anbietern können das ebenso machen (Sunrise z.B. macht es in grösseren Städten so, Solnet ist ein anderer Anbieter (Solnet Fibre), andere kommen mir momentan keine in den Sinn). Ich denke genauso wie früher als Anbieter eigenen DSLAMs in den Zentralen bauten (auch wieder Sunrise, oder Vtx), wird sich die Zahl der Anbieter die so verfahren in engen Grenzen halten. Mittlerweile ist Fiber7 wohl der grösste Anbieter mit eigener Hardware - aber der Marktanteil wird sich in Grenzen halten. Da hast du mal die ganze Swisscom Fanfraktion die über Bastelanbieter schimpft (imho Ansichtssache.. hab auch schon dort angerufen und im Gegensatz zum 08/15 Provider sprichst du dort mit Leuten die noch verstehen was ne IP Adresse ist und den Unterschied zwischen den OSI Layern verstehen) und nie wechseln würde, all die Leute die Angst haben vom kleinen Provider, die die keine Ahnung haben wie man ein Router selbst einrichtet, Leute dies Komplettpaket wollen, usw. Imho alles Ausreden, aber Fiber7 ist halt schon der Provider für Freaks. Wenn du so für 08/15 Kunden fahrst, musst du doch einiges mehr investieren - TV ist momentan noch sehr work in progress, fürs Festnetztelefon musst du dich selbst kümmer (zwar ganz einfach wenn du die Fritzbox bei Fiber7 beziehst, aber trotzdem), und in administrativer Hinsicht ist Fiber7 hatl schon noch auf Handarbeit ausgelegt - wie gut das skaliert muss sich erst zeigen. Z.B. um TV hinzuzubestellen hast du kein Kundencenter wo du dich einloggst, REchnungen sieht und bezahlen kannst, sondern du druckst aus, unterschreibst, und schickst per Post (oder Scan und Email). Bei einer Salt müsste das dann alles im IT System drin sein => weitere Kosten neben der ganzen Hardware die du in die Zentralen stellst. Und da Swisscom den eigenen FTTH Ausbau ja runterfährt, wirst du so noch eine geringere Erschliessungsrate haben als bei einem Deal mit UPC.

      Wie dem auch sein.. schauen wir was kommen wird. Ich glaub erst dran wenn ichs sehe. Und wenn, dann tippe ich auf BBCS, nicht als Zweitprovider auf dem UPC Netz. Man kann sich auch mal die Nummer 2 im Markt anschauen - Sunrise ist schon seit eh und je im Swisscom Netz drin - ursprünglich mal als mit Preselection, dann DSL, eigene DSLAMs, BBCS, eigene Fiber Hardware. Und der Prozess zum 4P Provider war auch harzig. Ihr TV Anbegot mag von der Bilanz obenausgeschwungen haben, aber Kundenzahlen und -Zufriedenheit waren lang nicht so toll. Noch heute sind die verfügbaren Boxen meiner Meinung nach ein Murx. Und Sunrise hat den Dienst nicht mal selbst gebaut sondern eingekauft (bei Netstream). Man stelle sich vor Salt versuche sowas selber zu bauen. Mit einer IT die, sagen wirs mal sehr lieb, sich in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert hat.

      Ich kenne niemanden der auf Festnetz verzichtet. Aber vielleicht kenne ich auch die falschen Menschen.
      Festnetz für Telefonie oder Internet? Für ersteres kenne ich jede Menge, mich eingeschlossen. Für letzteres nur vom Hörensagen - aber gerade bei Salt wird es sicher solche Kunden geben, denn die 35.- Data Flat ist schon attraktiv. Aber da hab ich lieber meine Fiber7 Leitung :)
    • Also erstmal was ist BBCS? Hab das mal gegoogelt und nur herausgefunden, dass es Broadband Connectivity Service heisst. Was ja Breitband Verbindungsdienst bedeutet. Ist das einfach ein Überbegriff für ein Festnetz/Mobile/Internet/TV Paket?

      Was das Salt/Festnetz betrifft hatte ich früher mal Orange ADSL 5000, da brauchte man einen Swisscom Festnetzanschluss wo man dann 25.35 CHF pro Monat vergebens zahlen musste wenn man keinen Festnetzanschluss brauchte (was ja heute noch der Fall ist, leider). Der ADSL Anschluss wurde aber von VTX bereitgestellt und nur die Rechnung kam durch Orange. Später haben sich Orange und VTX getrennt und ich bekam von VTX ein besseres Angebot wo ich seither etwa 10 CHF weniger zahle pro Monat und erst noch ein Upgrade auf VDSL 10000 erhielt.
      VTX hat einen super Service. Als ich umgezogen bin musste ich von der Swisscom die Klemmennummer vom Verteilerkasten wissen, die wollten mir keine Auskunft geben, obwohl ich denen die Grundgebühr für den Anschluss bezahle, nur weil ich aber nicht DSL Kunde bei denen war/bin (da soll mir einer die Logik dahinter erklären). Ich habe dann den technischen Support von VTX kontaktiert und innerhalb einer viertelstunde hatte ich schon ein Mail erhalten, wo mir alles genau erklärt wurde und direkt auf meine Fragen eingegangen wurde. Lange Rede kurzer Sinn: Die haben sich dann darum gekümmert ohne mir Mehrkosten zu verrechnen (Swisscom war ja eigentlich zuständig) und es wurde mir schlussentlich pünktlich und reibungslos am neuen Wohnort aufgeschaltet.
      Also ich weiss schon warum sich VTX von Orange getrennt hatte, war auch richtig so. Bin nur froh dass es während des Umzugs nichts mehr mit Orange zu tun hatte, wer weiss wies dann gelaufen wäre.

      Würde gerne aufs Festnetz verzichten, das brauch ich aber für DSL, was ich wiederum brauche für die Boosterbox zu betreiben damit ich Empfang habe Inhouse und natürlich fürs Internet da ich ja logischerweise auch keinen Mobile Internet Empfang habe. Wenn ich Inhouse 4G hätte würde ich einfach "Unlimited Surf" von Salt abonnieren und die Sache wäre geritzt.
    • handelszeitung.ch/unternehmen/…g-ist-zweitrangig-1310235

      Neues Interview, neues Glück..
      > Man beachte die LETZTE Frage & Antwort...
      > Kommt nun doch ein Einheitsnetz ?

      Also hier am Bodesee wäre es FANTASTISCH, wenn man als Salt Kunde aufs Sunrise Netz geroutet würde.
      Einer der Testversuche läuft nach wie vor seit bald 2 Jahren in Uttwil TG: Dort hat Sunrise eine 2G/3G Antenne zu stehen, JEDOCH sendet vom weiter südlich und höher gelegenen Dozwil TG eine Salt Antenne, auf welche die Sunrise Kunden eingebucht werden.

      Fragt mich aber NICHT nach dem Sinn, insbesondere weil im genannten Fall
      1. Sunrise am betr. Standort selbst eine Antenne und somit Abdeckung hat (nur kein 4G) und
      2. in umgekehrter Richtung Salt Kunden NICHT auf die Sunrise Antenne geroutet werden.
      Woher ich das weiss: mit meinem iPhone 6S und dem Netzmonitor seit geraumer Zeit am beobachten.

      Früher gab es einen weiteren RAN-Sharing Standort in Müllheim TG, da Sunrise jedoch in Felben-Wellhausen TG eine eigene, erheblich stärker sendende Antenne installiert hat, haben sie den Test dort abgeschaltet.
      Interessanterweise läuft meiner umfangreichen Wahrnehmung zufolge der Test NIRGENDWO von einem GEMEINSAM benutzten Antennenstandort aus, was doch zeigt, dass es wahrscheinlich hauptsächlich darum geht, zu messen/evaluieren, WO sich die Geräte des jeweils anderen Anbieters WIE (SCHNELL) und unter welchen Bedingungen ins andere Netz einbuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • @Aram

      BBCS ist die Wholesale-Abteilung der Swisscom; wer über das Swisscom-Kupfernetz will, kann/muss/darf sich dort einmieten.
      Das verwendete Frontend (Software-"Verwaltung", aka "Albtraum") nennt sich ebenfalls BBCS.

      @4G-Fan
      ...die sollten die Gemeinschaftsantenne eher in Orten wie Steckborn, Stein am Rhein, Diessenhofen etc testen - dort, wo die Kunden auf's deutsche Netz kommen wenn die heimische Antenne zu schwach ist... (meine kleine, egoistische, Meinung ;)

      Aber der Hypotheken-Vergleich hinkt ja gewaltig in dem Interview...

      Der hat so oft auf "Frühling" verwiesen, mal sehen wie der Aktionärsbrief aussieht; allerdings nie gesagt WELCHER Frühling - wir wissen ja, wie Salt mit solchen Angaben umgeht... ;)
    • Habe einen interessanten Presseartikel von Salt gefunden, der noch etwas ausführlicher als die beiden Interviews von Herrn Schönenberger zum Thema "Antennenstandorte mit tiefer Frequenz" Stellung nimmt UND zusätzlich (siehe Kleingedrucktes) nun plötzlich/neuerdings von 96% 4G-Abdeckung spricht (bisherige, d.h. sämtliche zeitlich vorangegangenen Presseartikel: 94%).
      Jedoch: auf der Abdeckungskarte ist immer noch 94% angegeben, jedoch auf einer anderen Seite unter "Netz - 4G Highspeed-Internet" (salt.ch/de/4g/#4g-netzabdeckung) reden sie ebenfalls von 96%
      Links hierzu:
      - salt.ch/de/press/2016/
      - salt.ch/media/press/files/2016…ber%20Netzwerk-Update.pdf
      - salt.ch/de/coverage/?search=

      Euch allen einen schönen Sonntag!