Wifi Calling und VoLTE mit Salt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ottmar

      vorab die gute Nachricht: bei den iPhones werden die Carrier-Entitlements über iTunes aktualisiert; wie das genau geht, müsste jemand mit einem iPhone erklären (glaube über "Gerät zurücksetzen" und neu einrichten), ABER es geht. Wenn die CE drauf sind, und sich WiFi-Calling aktivieren lässt, müsste das auch im Ausland funktionieren (vorausgesetzt: das Wlan sperrt die notwendigen Ports nicht - aber das hatte Swisscom IO auch)

      Gemäss Salt-Seite wird das 5S/5C weiterhin unterstützt, d.h. müsste auch noch gehen...

      Bezüglich Abo - muss natürlich ein Salt-Abo sein, damit das hinhaut; das ist nicht wie bei IO eine "zusätzliche Nummer innerhalb einer App", sondern: da wird die Hauptnummer über WLAN gehen (und wenn das WLAN aus irgend nem Grund nicht geht, hagelts Roaming)... Aber siehe oben: iPhones lassen sich einrichten auch wenn sie nicht bei Salt gekauft wurden...

      Alternativ könntest du testen (lassen) ob VoIP geht -> eine (kostenlose) Prepaid-Festnetz bei bsp. netvoip.ch oder sipcall.ch) lösen, entsprechende App installieren, Nummer eirichten -> prüfen ob das geht... Dann hat man a) die deutsche Nr auf dem iPhone, und b) die CH-Sip in der App...
    • - WiFi-Calling ist bei allen auf der Salt Website gelisteten iOS-Geräten möglich und zwar unabhängig davon wo sie gekauft wurden. Ich habe mein iPhone 6 bei Apple gekauft und es funktioniert ohne Probleme. Es funktioniert auch bei Prepaid Karten, wenn dus mal ausprobieren möchtest.

      - Es ist Salt, das heisst nein kann man wohl nicht.

      - Ich wüsste von keinem Unterschied zwischen den Modellen.

      - Definitiv nicht.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • ottmar schrieb:

      Grüezi mitenand

      Ich benötige Eure Hilfe! :-/

      Ich brauche ein System, welches Swisscom IO out (Option für Fr 15.--/Monat) ersetzt (wird ja Ende August eingestellt) für meine ausländischen Mitarbeiter. Da bin ich auf Salt-WIFI-Calling gestoßen und habe mehrfach mit Mitarbeiter der Hotline gesprochen. Man ist dort total widersprüchlich, ob WIFI-Calling funktioniert, wenn das Gerät nicht bei Salt gekauft wird. Letzter Stand: Es müsse sogar ein Abo zusammen mit dem Gerätekauf abgeschlossen werden. Ansonsten könne die Funktion nicht garantiert werden. Allerdings nur teurere Abos als ich wollte - und die Geräte sind so auch viel zu teuer...

      Meine Fragen an Euch Profis, auch gestützt auf die Äußerungen zu diesem Thema hier, speziell an 78er Mike:

      - Ist es wohl sicher, dass Salt-WIFI-Calling bei allen ungebrandeten Iphones ab 5S/5C problemlos funktioniert - auch im Ausland?
      - Falls es funktioniert, kann man sich wohl darauf verlassen, dass es dies dauerhaft tut?
      - reichen Iphones 5S oder kauft man besser neuere Modelle?
      - würde mir Apple wohl helfen bei Problemen bzw. die sogenannten "CE's" rausgeben?

      Ich möchte einfach keine Abos bei Salt abschließen, welche dann nutzlos sind...

      Könnte mir jemand sonst auch persönlich helfen, natürlich gegen einen entsprechenden Stundensatz, gebe gerne meine Kontaktdaten bekannt...

      Hallo ottmar und herzlich Willkommen.

      Leider kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass wir die Aussagen der Hotline oft widersprüchlich sind.

      Erst einmal zu Deinen Fragen:

      - Es funktioniert mit allen aktuellen iPhones (Gerätekauf unabhängig). Bei Android Geräten trifft dies nicht zu, da dort eine bestimmte Firmware mit Providerunterstützung benötigt wird (Gerätekauf über Anbieter).
      - Wie bereits @webdav anmerkte kann Dir wohl niemand garantieren ob und wie lange dies funktioniert. Ich denke nicht einmal Salt kann Dir eine 100% Funktionsgarantie geben.
      - Das iPhone 5S ist schon ziemlich alt und wird bald nicht mehr unterstützt, ich würde eher zu einem iPhone SE raten. Dies entsprich in etwa der Hardware eines 6S und kostet an vielen Orten kaum mehr als ein 5S.
      - Auf direkte Unterstützung von Apple kannst Du Dich nicht verlassen.

      Zu WIFI-Calling sind weiter folgende Punkte zu beachten:

      - Die CE's (Carrier-Entitlements) werden über die Luft aktualisiert. Das heisst wenn die Salt SIM-Karte eingelegt wird, aktualisieren sich die Einstellungen von selber. Dies bedeutet aber auch, dass die SIM-Karte ständig eingelegt sein muss. Du kannst im Ausland keinen SIM wechsel mehr durchführen ohne die WiFi-Calling Funktionalität zu verlieren.
      - WiFi Calling benötigt immer eine aktive WLAN-Verbindung. Salt unterstützt aktuell noch kein VoLTE und dies würde auch nur in der Schweiz funktionieren (auf dem Salt Netz). Das heisst ohne WLAN hast du auch keine Telefonverbindung.
      - Wie bereits erwähnt wurde können schnell hohe Roaming-Kosten entstehend wenn einmal etwas nicht funktionieren sollte.

      Daher würde ich Dir auch eher zu einer VOIP (Voice over IP) Lösung raten. Je nachdem wie viele Gesprächsminuten in welche Netze Du benötigst und ob es wichtig ist wie die Telefonnummer lautet, sieht die Lösung etwas anders aus. Ein kleines Beispiel:

      Die App Opustel ist eine der einfachsten Lösungen. Du lädst die App aus dem AppStore herunter, wählst eine virtuelle Festnetznummer aus und lädst Guthaben auf. Anschliessend kannst du über die App Eingehende Anrufe empfangen und Ausgehende Anrufen tätigen. Die Verbindung funktioniert auch über das Mobilnetzt wenn ein lokales Datenguthaben vorhanden ist, Du benötigst daher nicht einmal zwingend WLAN. Opustel bietet jedoch nur Prepaid Tarife mit Minuten Abrechnung an. Solltest du eher eine Flatrate benötigen müsste man andere Anbieter wie z.B. den durch @78ermike genannte Provider Sipcall prüfen.

      Kannst du uns einige Angaben zur effektiven Nutzung und Deinen Anforderungen liefern @ottmar?

      Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

      78ermike schrieb:

      @ottmar
      Vielleicht als kleiner Hinweis:
      Sunrise und Swisscom unterstützen WiFi-Calling ebenfalls... Salt ist dazu keine absolute Vorbedingung
      Ich denke hier wird sich die Problematik mit der Telefonie im Ausland ähnlich gestalten, besonders im Hinblick auf die Fehleranfälligkeit.
    • Wifi Calling und VoLTE mit Salt

      Hallo ottmar,

      ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen von dazumal berichten ... bin inzwischen nicht mehr bei Salz. ...

      - Ich habe ein IPhone SE welches ich damals nicht bei Salt bezogen habe und Wifi-Calling hat funktioniert.


      - Es gibt auch andere alternativen um über das WLAN zu telefonieren wie Skype oder auch WhatsApp ... ... facetime, Google duo ...
      - Inzwischen bieten auch beide anderen schweizer Anbieter Wifi-Calling an.

      Was genau brauchst Du denn? Dies geht leider nicht ganz klar aus deinem Thread hervor.

      Gruss Phisch


      PS: SOrry - habe nur die erste Seite gesehen - daher vielleicht schon zuvor beantwortete Fragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phisch ()

    • Hallo zusammen

      Ich bin absolut überwältig von sovielen kompetenten Stellungnahmen und Bemühungen! Genial, vielen Dank!!

      Also generell geht es ausschließlich um die Nutzung im Ausland (Swisscom und Sunrise bieten dies (noch) nicht an)

      78erMike und AluBook haben einen Punkt aufgegriffen, auf welchen ich nochmals zurückkommen möchte: Das Risiko, bei WLAN-Ausfall/schwachem WLAN ins Roaming zu fallen. Ist es denn wirklich zwingend, dass für die Nutzung von WIFI-Calling ein (funktionierendes) Telefonnetz gewählt werden muss? Einerseits wird für WIFI-Calls doch nur ein WLAN benötigt, andererseits wird WIFI-Calling ja gerade für Situationen propagiert, wo eben kein Telefonnetz verfübar ist (Kellerräume usw.). Bei der Hotline hat man mir gestern gesagt, dies sei kein Problem, man könne das Roaming ohnehin einfach ausschalten und trotzdem WIFI-Calls durchführen. Aber eben, was die Salt-Mitarbeiter so alles rauslassen... Euch vertraue ich weitaus mehr - hier würde ich mich deshalb nochmals über eine Analyse freuen.

      Im Salt-Shop geben sie mir eine SIM-Karte für 14 Tage zum Austesten im Ausland. Danke für den Hinweis betreffend Iphone SE Alubook und phisch. Scheint eine recht patente Sache zu sein. Und die Dinger kosten ja nichts... Ich werde erstmals 1 solches Gerät kaufen und zusammen mit der SIM zu meinen Leuten senden. Werde dann gerne meine Erfahrungen hier wieder teilen. :)

      VOIP ist nur die "Worst-Case"-Option. Ist viel zu teuer, da wir viele Anrufe auf Handys haben. Mit Sipcall habe ich zudem mehrere schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn schon VOIP dann switzernet. Recht gute Tarife (11 Rp/Min auf Natel), Konto mit Schweizer Nummer (kostenlos!) ist innert 5 Min betriebsbereit.

      @phisch: Was ich brauche: Ein "System", welches vom Ausland direkt auf die Mobilnummern Schweiz geht und bei welchem der Angerufene eine Schweizer Nummer sehen und darauf zurückrufen kann. Da war Swisscom IO sehr gut, außer dass eben Rückrufe aufs normale Telefonnetz kamen. Aktuell sehe ich nur Wifi-Calling, Voip oder ein Roaming-Paket eines Schweizer Anbieters. Aber die letzten beiden Optionen sind relativ teuer.
    • Wifi Calling und VoLTE mit Salt

      ottmar schrieb:

      Hallo zusammen

      Ich bin absolut überwältig von sovielen kompetenten Stellungnahmen und Bemühungen! Genial, vielen Dank!!
      gern geschehen!

      ottmar schrieb:

      Also generell geht es ausschließlich um die Nutzung im Ausland (Swisscom und Sunrise bieten dies (noch) nicht an)
      Meines wissens (bitte korrigiert mich) bieten sowohl Swisscom wie auch Sunrise Wifi-Calling an - und das sollte absolut unabhängig vom Standort sein, oder nicht?

      ottmar schrieb:

      78erMike und AluBook haben einen Punkt aufgegriffen, auf welchen ich nochmals zurückkommen möchte: Das Risiko, bei WLAN-Ausfall/schwachem WLAN ins Roaming zu fallen. Ist es denn wirklich zwingend, dass für die Nutzung von WIFI-Calling ein (funktionierendes) Telefonnetz gewählt werden muss? Einerseits wird für WIFI-Calls doch nur ein WLAN benötigt, andererseits wird WIFI-Calling ja gerade für Situationen propagiert, wo eben kein Telefonnetz verfübar ist (Kellerräume usw.). Bei der Hotline hat man mir gestern gesagt, dies sei kein Problem, man könne das Roaming ohnehin einfach ausschalten und trotzdem WIFI-Calls durchführen. Aber eben, was die Salt-Mitarbeiter so alles rauslassen... Euch vertraue ich weitaus mehr - hier würde ich mich deshalb nochmals über eine Analyse freuen.
      Meiner Meinung nach sollte man ohne weiteres das Gerät auf Flugmodus stellen können und dann Wifi wieder einschalten.

      ottmar schrieb:

      Im Salt-Shop geben sie mir eine SIM-Karte für 14 Tage zum Austesten im Ausland. Danke für den Hinweis betreffend Iphone SE Alubook und phisch. Scheint eine recht patente Sache zu sein. Und die Dinger kosten ja nichts... Ich werde erstmals 1 solches Gerät kaufen und zusammen mit der SIM zu meinen Leuten senden. Werde dann gerne meine Erfahrungen hier wieder teilen. :)
      das ist aber sehr nett von Salt ;)

      ich kann das SE wärmstens empfehlen - und für deinen Zweck reicht ja die 16GB-Version

      ottmar schrieb:

      VOIP ist nur die "Worst-Case"-Option. Ist viel zu teuer, da wir viele Anrufe auf Handys haben. Mit Sipcall habe ich zudem mehrere schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn schon VOIP dann switzernet. Recht gute Tarife (11 Rp/Min auf Natel), Konto mit Schweizer Nummer (kostenlos!) ist innert 5 Min betriebsbereit.

      @phisch: Was ich brauche: Ein "System", welches vom Ausland direkt auf die Mobilnummern Schweiz geht und bei welchem der Angerufene eine Schweizer Nummer sehen und darauf zurückrufen kann. Da war Swisscom IO sehr gut, außer dass eben Rückrufe aufs normale Telefonnetz kamen. Aktuell sehe ich nur Wifi-Calling, Voip oder ein Roaming-Paket eines Schweizer Anbieters. Aber die letzten beiden Optionen sind relativ teuer.


      habe ich jetzt inzwischen geschnallt :)


      sorry - das mit dem formatieren hat jetzt am handy in der eile nicht geklappt - du findest meine antworten dazwischen bestimmt


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 78ermike () aus folgendem Grund: Edit von Mike: Phisch, ich war so frei und hab bez. Formatierungen sekundiert ;-)

    • Hallo ottmar

      Naja du kannst int. Roaming deaktivieren (besser als am Gerät ständig den Mobilfunk an/auszuschalten, aber wie gesagt wenn WiFi-Calling dann nicht hinaut, wars nichts mit der Erreichbarkeit im Ausland..

      Was ich mich gerade frage - ob du mit einem anderen Abo das Roaming inbegriffen hat (oder einer Roaming-Option nicht besser fahren würdest... Immerhin gibts für Unternehmen meist günstigere Angebote als für Private...

      Und nur damit's nochmal erwähnt ist: auch Swisscom und Sunrise bieten WiFi-Calling an; Swisscom sogar schon VoLTE, Sunrise hat jenes in der Testphase...Wenn deine Angetellten schon ein CH-Abo von Swisscom od. Sunrise nutzen, könntest du dir unter Umständen die ganze Salt-Geschichte sparen, weil WiFi-Calling schon aktivierbar...

      Swisscom nennt's "Advanced Calling", zu finden hier: swisscom.ch/de/privatkunden/mo…etz/advanced-calling.html

      Sunrise Infos dazu: sunrise.ch/de/privatkunden/mob…obilnetz/wificalling.html

      Btw: phisch - ich hab mir erlaubt die Formatierung zu korrigieren ;)
    • Hallo Ottmar

      Eine weniger technisch und nicht WiFi abhängige Alternative wäre UPC (MVNO auf Salt), deren Mobile Europe Flat ab 35.-/Monat unlimitierte Anrufe aus dem EU Land in die CH sowie innerhalb desselben EU Land beinhaltet (Details unten).
      Zudem wären sie "ungebunden" (von WiFi) bzw. ortsunabhängig.
      upc.ch/de/mobile/uebersicht/

      _Unlimitierte Anrufe innerhalb des EU-Aufenthaltslandes sowie ausgehend in die Schweiz und eingehend im EU-Aufenthaltsland. Unlimitierte SMS vom EU-Aufenthaltsland in alle Schweizer Netze. Anrufe von der Schweiz in EU-Länder sowie ausgehende Anrufe zwischen EU-Ländern sind nicht inkludiert._

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • Wifi Calling und VoLTE mit Salt

      78ermike schrieb:

      Hallo ottmar

      Naja du kannst int. Roaming deaktivieren (besser als am Gerät ständig den Mobilfunk an/auszuschalten, aber wie gesagt wenn WiFi-Calling dann nicht hinaut, wars nichts mit der Erreichbarkeit im Ausland..

      Was ich mich gerade frage - ob du mit einem anderen Abo das Roaming inbegriffen hat (oder einer Roaming-Option nicht besser fahren würdest... Immerhin gibts für Unternehmen meist günstigere Angebote als für Private...

      Und nur damit's nochmal erwähnt ist: auch Swisscom und Sunrise bieten WiFi-Calling an; Swisscom sogar schon VoLTE, Sunrise hat jenes in der Testphase...Wenn deine Angetellten schon ein CH-Abo von Swisscom od. Sunrise nutzen, könntest du dir unter Umständen die ganze Salt-Geschichte sparen, weil WiFi-Calling schon aktivierbar...

      Swisscom nennt's "Advanced Calling", zu finden hier: swisscom.ch/de/privatkunden/mo…etz/advanced-calling.html

      Sunrise Infos dazu: sunrise.ch/de/privatkunden/mob…obilnetz/wificalling.html

      Btw: phisch - ich hab mir erlaubt die Formatierung zu korrigieren ;)


      danke 78ermike!

      ich denke bei dem gewünschten gebrauch wäre es kein ständiges ein- und ausschalten des netztes - sondern ein - immer aus ...

      Was auch zu berücksichtigen ist, auch mit Wifi-Callling nur die inbegriffenen Minuten gratis sind!

      also Wifi-Calling klappt bei mir auch mit Sunrise - ich glaube auch VoLTE.

      super wäre wahrscheinlich das Abo das ich habe - aber das war zeitlich sehr begrenzt


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • ottmar schrieb:

      78erMike und AluBook haben einen Punkt aufgegriffen, auf welchen ich nochmals zurückkommen möchte: Das Risiko, bei WLAN-Ausfall/schwachem WLAN ins Roaming zu fallen. Ist es denn wirklich zwingend, dass für die Nutzung von WIFI-Calling ein (funktionierendes) Telefonnetz gewählt werden muss? Einerseits wird für WIFI-Calls doch nur ein WLAN benötigt, andererseits wird WIFI-Calling ja gerade für Situationen propagiert, wo eben kein Telefonnetz verfübar ist (Kellerräume usw.). Bei der Hotline hat man mir gestern gesagt, dies sei kein Problem, man könne das Roaming ohnehin einfach ausschalten und trotzdem WIFI-Calls durchführen. Aber eben, was die Salt-Mitarbeiter so alles rauslassen... Euch vertraue ich weitaus mehr - hier würde ich mich deshalb nochmals über eine Analyse freuen.
      Grundsätzlich ist die Aussage korrekt, WiFi-Calling funktioniert auch wenn sich das iPhone im Flugzeugmodus befindet. Es gibt hier jedoch keine Langzeiterfahrungen, da ich niemanden kenne, welcher WiFi-Calling bisher so verwendet hat. Daher ist es auch etwas schwierig Aussagen zur Funktionalität und Zuverlässigkeit zu tätigen. Ich habe eben kurz getestet und Flugzeugmodus und WiFi-Calling funktionieren nach wie vor einwandfrei.

      Auch mit meinem Sunrise Abo konnte ich das gleiche Resultat erzielen. WiFi-Calling im Flugmodus funktioniert also auchmit Sunrise problemlos.

      [Blockierte Grafik: https://img3.picload.org/image/rpiwwial/foto15.07.17213443.png]

      78ermike schrieb:

      Und nur damit's nochmal erwähnt ist: auch Swisscom und Sunrise bieten WiFi-Calling an; Swisscom sogar schon VoLTE, Sunrise hat jenes in der Testphase...Wenn deine Angetellten schon ein CH-Abo von Swisscom od. Sunrise nutzen, könntest du dir unter Umständen die ganze Salt-Geschichte sparen, weil WiFi-Calling schon aktivierbar...
      @78ermike Auch Sunrise verwendet VoLTE seit einer Weile produktiv, in einem anderen Thema wurde einmal über die Medienmitteilung hierzu diskutiert. Hier finden sich die Information auch direktbei Sunrise. Bei Sunrise funktioniert VoLTE und WiFi-Calling sogar bei allen Kunden unabhängig vom Abotyp. Bei Swisscom kann VoLTE und WiFi-Calling ja nur mit neueren Abotypen verwendet werden. Zurzeit ist Salt der einzige der grossen Provider welcher noch kein VoLTE im Einsatz hat.

      Der grosse Unterschied ist wie die Anbieter mit WiFi-Calling umgehen. Ich glaube wie @ottmar erwähnt hat, funktioniert WiFi-Calling nicht bei allen Anbietern im Ausland. Ich glaube auch irgendwo einmal gelesen zu haben, dass Swisscom WLAN-Anrufe im Ausland wie Roaming Gespräche in Rechnung stellen will - diese sind nicht in einer Schweiz-Flat enthalten. Bei Sunrise habe ich bissher noch keine Angaben über die Verrechnung von WiFi-Calling im Ausland.

      Update: Gerade habe ich auf der WiFi Calling Seite von Sunrise folgende Hinweise gefunden:

      Sunrise schrieb:


      • Telefondienste (Telefonie, SMS / MMS) werden gemäss Ihrem aktuellen Tarif verrechnet.
      • Wi-Fi Calling kann gegenwärtig ausschliesslich in WLAN-Netzten innerhalb der Schweiz genutzt werden (kein Roaming möglich).

    • AluBook schrieb:

      Grundsätzlich ist die Aussage korrekt, WiFi-Calling funktioniert auch wenn sich das iPhone im Flugzeugmodus befindet. Es gibt hier jedoch keine Langzeiterfahrungen, da ich niemanden kenne, welcher WiFi-Calling bisher so verwendet hat. Daher ist es auch etwas schwierig Aussagen zur Funktionalität und Zuverlässigkeit zu tätigen. Ich habe eben kurz getestet und Flugzeugmodus und WiFi-Calling funktionieren nach wie vor einwandfrei.
      Ich verwende mein Handy praktisch nur im Flugmodus plus WiFi da ich weder im Büro noch bei mir zuhause guten Empfang habe. Immer wenn ich Wifi-Calling benutzen wollte hat es bei mir Problemlos funktioniert.

      Auch aus dem Ausland funktioniert WiFi-Calling mit Salt wunderbar und wird als Inlandanruf Schweiz-Schweiz abgerechnet, das einzige was manchmal stört ist grottiges Hotelwlan welches dann die Qualität der Verbindung drückt.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Erneut vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Sunrise bietet WIFI-Calling definitiv nur in der Schweiz an: sunrise.ch/de/privatkunden/hil…el-in-einem-internet.html

      Bei Swisscom habe ich vor ca. 2 Monaten bei der Hotline nachgefragt und die Mitarbeiterin hat nochmals speziell für mich geklärt, ob dies im Ausland genutzt werden könne und hat dies danach verneint. Seltsamerweise finde ich über google keinen einzigen aktuellen Hinweis dazu. Aber hat sich kaum innert 2 Monate geändert. Ansonsten lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

      Roaming: Meine 2 Länder sind die Türkei und der Kosovo. Leider gibt es nur für die Türkei ein vernünftiges Roamingangebot, von Yallo (Fr. 49.--) - ist aber auch dort in jedem Fall teurer als WIFI-Calling Salt mit einem All-inclusive-Abo. Und ob die rund 800-1000 monatlich benötigten Minuten dann wirklich geschluckt würden von Yallo ist die andere Frage.

      Nun, ich teste alles nun einmal aus und halte Euch auf dem Laufenden.

      Für allenfalls weitere Tipps bin ich offen. :)
    • Mhmmm, hat jemand mal WiFi Calling mit VPN versucht?
      Sofern man zuerst in den Flugzeug Modus wechselt sollte ein Gerät ja nicht erkennen obs im Ausland ist.


      Oh... ich bin übrigens letzthin zu einem Sony Xperia XZ2 gewechselt. Damit funktioniert WiFi Calling bei Salt. Auch wenn auf der liste nur das XZ Premium steht.
      Da mein Vertrag bei Salt aber im September abläuft und ich endlich von diesem drecksladen fortkomme hab ich mir gestern die Yallo Spezial Aktion, 50% ohne Mindestvertragsdauer (2 Monate Kündigungsfrist) das Yallo Fat für 29.- geholt.
      Da Yallo ja auch das Sunrise Netz nutzt scheint WiFi calling auch zu funktionieren, über Volte bin ich auch gespannt.
    • Hallo Haldi

      Zur eigentlichen Frage kann ich in Ermangelung eines WiFi-Calling-fähigen Gerätes und Salt-Abo nichts sagen...
      Zu Yallo - achtung! Wiederverkäufer die das Netz der "Grossen" nutzen, unterstützen nicht zwangsläufig auch alle Features ebenjener. So hat bsp. weder Simplymobile noch (meiner Kenntnis nach) Wingo WiFi-Calling oder VoLTE, obwohl Swisscom (deren Netz verwendet wird) dies anbietet... EDIT: Wobei Yallo WiFi-Calling unterstützt, allerdings sah ich bei jenen kein Sony auf der Liste... Ev. gehts ja trotzdem, wenn ja siehe **

      Bez. dem XZ2 - danke für den Hinweis, den hab ich hier nachgetragen (fehlt selbst auf der Salt-Seite); ist aktueller als die Screenshots in anderen Threads... :)

      ** Gib aber bitte nach dem Wechsel zu Yallo in jenem Thread bescheid was alles geht (bsp. MobileID,WiFi-Calling, VoLTE usw) :)
    • Haldi schrieb:

      Mhmmm, hat jemand mal WiFi Calling mit VPN versucht?
      Sofern man zuerst in den Flugzeug Modus wechselt sollte ein Gerät ja nicht erkennen obs im Ausland ist.


      Oh... ich bin übrigens letzthin zu einem Sony Xperia XZ2 gewechselt. Damit funktioniert WiFi Calling bei Salt. Auch wenn auf der liste nur das XZ Premium steht.
      Da mein Vertrag bei Salt aber im September abläuft und ich endlich von diesem drecksladen fortkomme hab ich mir gestern die Yallo Spezial Aktion, 50% ohne Mindestvertragsdauer (2 Monate Kündigungsfrist) das Yallo Fat für 29.- geholt.
      Da Yallo ja auch das Sunrise Netz nutzt scheint WiFi calling auch zu funktionieren, über Volte bin ich auch gespannt.

      WiFi Calling funktioniert bei Salt und iOS auch mit VPN.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Ich bin seit einigen Wochen auch bei Yallo, ebenfalls migriert von Salt. WiFi Calling funktioniert soweit, obwohl ich dies nicht brauche. VoLTE ist bei Yallo nicht freigeschaltet.
      Die Netzgeschwindigkeiten im Alltag sind vergleichbar. Obschon ich bei Salt (wieder Erwarten) den Eindruck habe etwas schneller unterwegs gewesen zu sein. Yallo hat seit mindestens 3 Wochen massive Probleme mit ihrem Portal, bzw. Cockpit (Fehler beim Login, fehlende Anzeige der Rest-Ausland-Daten, usw.)