Wifi Calling und VoLTE mit Salt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wifi Calling und VoLTE mit Salt

      Hallo Zusammen

      Ich habe ein neues Handy, welches Wifi Calling und VoLTE unterstützt, gekauft (Xiaomi Redmi Note 3 Pro International).
      Da bei mir Zuhause der 4G-Empfang relativ gut ist, aber 3G und 2G schlecht, habe ich mich auf VoLTE gefreut. Jedoch musste ich feststellen, das mein Handy bei einem Anruf automatisch auf 3G oder 2G umstellt und die Anrufe dann abbrechen oder stocken.
      Weiss jemand ob das an meinem Modell liegt oder generell bei Salt nicht funktioniert?

      Dann das Thema Wifi Calling. Klingt gut und wird mir bei der Nutzung eines 2G und 3G-Netzes auch im Android-Status als IWLAN angezeigt. Bei 4G wird jedoch Wifi Calling nicht aktiviert. Ist das so gewollt?
      Dazu kommt noch: Wenn ich in den Keller gehe, wo kein Empfang möglich ist wird mir ebenfalls Wifi Calling angezeigt. Wenn ich dann aber einen Anruf tätigen möchte, wird mir angezeigt, dass kein Mobilfunknetz verfügbar ist.
      Daher dachte ich mir das dieses Wifi-Calling doch auch nicht funktioniert. Hat hier jemand Erfahrungen dazu gemacht?

      Ich hoffe mal auf viele Antworten :)

      Viele Grüsse
      rauppe31
    • Hallo rauppe31 und herzlich Willkommen

      Da ich kein Android User bin bzw. nicht über ein so aktuelles Android Gerät verfüge, kann ich dir nur bedingt antworten. Soweit ich weiss, ist jedoch Swisscom aktuell der einzige Anbieter in der Schweiz, welcher bereits VoLTE einsetzt.

      Zumindest WiFi Calling sollte jedoch auch mit Salt funktionieren, zumindest mit einem iPhone funktioniert dies bei mir einwandfrei. Eventuell kann dir hier ein anderer Android User besser weiterhelfen als ich... :D

      Sunrise setzt hingegen noch nicht auf WiFi Calling, arbeitet aber gemäss eigenen Angaben bereits länger an der Integration von VoLTE.

      Ich hatte WiFi Calling eine Weile aktiv als mein Abo noch über Salt lief, habe dies aber aufgrund von schlechter Verbindungsqualität und Unterbrüchen nach einiger Zeit wieder deaktiviert. Wichtig ist, dass du dich immer innerhalb guter WLAN-Abdeckung bewegst, da der Anruf unterbrochen wird sobald du vom WLAN ins Mobilenetz wechselst.
    • Ich dachte dass WiFi Calling bei Salt nur mit den Samsung Galaxy S6 und S7 funktioniert. Und dann auch nur mit Geräten die direkt bei Salt gekauft wurden. Das stand jedenfalls ganz lange so auf der Website von Salt. Kann mir auch nur schlecht vorstellen dass sich das so schnell geändert hat.

      Grundsätzlich sollte WiFi-Calling aber immer gegenüber von 4G bevorzug werden. Müsste mal testen wie das bei meinem Androiden aussieht. Notfalls könntest du mal versuchen dein Handy in den Flugmodus zu setzen, WLan zu aktivieren und dann noch einmal versuchen einen Anruf zu tätigen.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Also VoLTE geht schonmal gar nicht. Glaube die Swisscom hat mal kurz damit experimentiert, aber sonst...

      WiFi-Calling geht bei Salt nur mit dem S6 und S7. Bei anderen Anbietern mit weiteren Modellen (auch solchen, bei denen Salt sagt "die können das nicht", wie die Sony compacts, zum Beispiel).

      DER KNACKPUNKT allerdings: man benötigt dafür die Carrier-Entitlements
      PROBLEM: die Provider müssen die CEs rausgeben. Und das machen die nur über Geräte die in ihren Shops verkauft werden...

      Salt gibt die nur mit den selbst verkafuten S6 und dem S7 raus (ein S7 von Digitec oder der Swisscom kann auf dem Saltnetz kein WiFi-Calling!), sowie über Apple. (d.h. die iPhones könnens auch, wenn sie "auf Salt" gebrandet werden. D.h. als iPhone-User kann man mit dem Neu-Aufsetzen Glück haben und WiFi-Calling nutzen können (resp. mir war danach, das Apple die CE für alle Provider über iTunes (?) vertreibt?)...

      Alle anderen Geräte muss man aber beim Provider selber kaufen. Fremdgeräte werden weder bei Swisscom noch bei Salt akzeptiert.

      Branding wurde ja mal untersagt/abgeschafft, aber darum kam WiFi-Calling mit den Carrier-Entitlements: so haben Provider wieder Kontrolle über die Geräte auf ihrem Netz...

      Aber tröste dich, rauppe31, das Mi Note ist auch so ein ganz gutes Gerät....
    • AluBook schrieb:

      Da ich kein Android User bin bzw. nicht über ein so aktuelles Android Gerät verfüge, kann ich dir nur bedingt antworten. Soweit ich weiss, ist jedoch Swisscom aktuell der einzige Anbieter in der Schweiz, welcher bereits VoLTE einsetzt.
      Das würde dann auch den Wechsel auf 3G oder 2G erklären.
      Ich habe gestern noch dem Salt Support angerufen. Der Herr am Telefon behauptete dass sowohl VoLTE und auch Wifi Calling mit Salt funktioniere und ich mit dem Hersteller prüfen soll, ob es einen Fehler in der Firmware gibt.


      webdav schrieb:

      Ich dachte dass WiFi Calling bei Salt nur mit den Samsung Galaxy S6 und S7 funktioniert. Und dann auch nur mit Geräten die direkt bei Salt gekauft wurden. Das stand jedenfalls ganz lange so auf der Website von Salt. Kann mir auch nur schlecht vorstellen dass sich das so schnell geändert hat.
      Ist möglich. Dann sollte bei mir aber doch dieses "IWLAN" nicht im Status erscheinen?


      webdav schrieb:

      Notfalls könntest du mal versuchen dein Handy in den Flugmodus zu setzen, WLan zu aktivieren und dann noch einmal versuchen einen Anruf zu tätigen.
      Dann kommt: "Um einen Anruf zu tätigen, erst Flugmodus ausschalten" :P


      78ermike schrieb:

      Aber tröste dich, rauppe31, das Mi Note ist auch so ein ganz gutes Gerät....
      Na das hoffe ich doch :)
    • 78ermike schrieb:

      D.h. als iPhone-User kann man mit dem Neu-Aufsetzen Glück haben und WiFi-Calling nutzen können (resp. mir war danach, das Apple die CE für alle Provider über iTunes (?) vertreibt?)...
      Nein. Alle iPhones laden die CE für alle Provider egal wo gekauft. Ich hab meines bei Apple gekauft und WiFi-Calling von Swisscom und Salt hat anstandslos funktioniert.


      rauppe31 schrieb:

      Dann kommt: "Um einen Anruf zu tätigen, erst Flugmodus ausschalten"
      Das ist natürlich schade, aber spricht dafür das WiFi-Calling von Salt und RedMi aus nicht funktionieren soll.

      rauppe31 schrieb:

      Der Herr am Telefon behauptete dass sowohl VoLTE und auch Wifi Calling mit Salt funktioniere und ich mit dem Hersteller prüfen soll, ob es einen Fehler in der Firmware gibt
      Bei meinem Handy funktioniert VoLTE nicht. Und ich hätte auch noch nie davon gehört dass es mit Salt funktioniert. Der nette Herr hatte wohl nicht sehr viel Ahnung.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Salt unterstützt nach wie vor KEIN VoLTE. Was ich aus zuverlässiger Quelle weiss, ist, dass sie seit ca. 3 Jahren ebenfalls am proben und testen sind. Ich rechne mit einer Live-Schaltung zumindest für Ballungsräume noch in diesem Jahr.
      Ich hatte ja von einem Testlauf (LTE Advanced & VoLTE) im Raum Erlen TG berichtet, wo eine neue Antenne ausschliesslich auf 4G läuft, wie erst seit ca. 1 Woche nachzuvollziehen ist (map.geo.admin.ch/mobile.html?t…63448568&crosshair=marker).

      Vielleicht noch folgendes:
      Bei Salt läuft WiFi-Calling sehr stabil und zuverlässig und v.a. nicht nur für Anrufe in beide Richtungen, sonder AUCH für SMS in beide Richtungen. Ganz im Gegensatz zu Swisscom, wo WiFi-Calling Teil von - wie sie es nennen - Advanced Calling ist. Bei Swisscom geht über WiFi-Calling nur Sprachtelefonie, nicht hingegen SMS (woher ich das weiss: ausprobiert und irgendwo mal in einem FAQ beim Launch gelesen). Mittlerweile läuft dafür VoLTE stabil. Dem war in den Anfangszeiten gar nicht so. Wichtig: grds. Funktioniert ein Handover VON WiFi-Calling NUR auf 4G/LTE, was bei Salt und Sunrise wegen fehlender Verfügbarkeit/Unterstützung bisher gar nicht möglich war und bei Swisscom nur teilweise geklappt hat obwohl sie mittlerweile flächendeckend VoLTE supporten.

      Hier scheint die ausländische Konkurrenz weiter zu sein. Selbst Telefonica O2 bietet im Raum Konstanz nun VoLTE und auch WiFi-Calling an! (Wobei mir klar ist, dass WiFi-Calling keine geografische Frage ist...)
    • Eine kurze Anfrage bei Salt brachte uns folgende offizielle Äussserungen zum Thema:

      78ermike: Wie sieht die Zukunft von WiFi-Calling (allenfalls VoLTE) bei Salt aus?

      Salt: „VoLTE ist die natürliche Fortsetzung der Mobiltelefonie unter Einbezug modernsten und spektral effizientesten Technologien. Entsprechend möchten wir auf unserem hervorragendes Mobilfunknetz inskünftig VoLTE anbieten. Gegenwärtig laufen bei uns diesbezüglich Studien und Tests. Mehr kann ich Ihnen dazu momentan nicht verraten."

      78ermike: Wird es möglich sein, Geräte die nicht bei Salt gekauft wurden, nachträglich "freischalten" zu lassen?

      Salt: „Was die nachträgliche Freischaltung für WiFi-Calling betrifft, muss grundsätzlich zwischen iPhones und anderen Geräten unterschieden werden. Während Erstere in der Regel nachträglich freigeschaltet werden können, ist dies bei nicht-iPhone Geräten nicht der Fall, da diese eine spezifische Firmware eingebaut haben, welche dies verhindert. Ein Freischalten von Geräten, die bei anderen Anbietern gekauft wurden, ist gegenwärtig nicht geplant


      (danke an Salt für die Auskünfte!)

      - - - - - - - - - -

      D.h. zur Zeit können nur iPhone-Anwender WiFi-Calling bei Salt nachträglich aktivieren lassen.
      Auch sollte man nur vom Provider freigegebene Firmware-Updates installieren; nicht das die CarrierEntitlements sonst verlohren gehen - ein nachträgliches Freischalten wäre dann nicht mehr möglich...

      (ich bleib dabei, Joyn aka RCSe wäre besser gewesen ;-)
    • alex25 schrieb:

      Ich habe ein Sony Xperia XZ. Seit letzter Woche (neues Firmware Update von Sony: 39.2.A.0.417-R8C) funktioniert damit Wifi Calling bei Salt. VoLTE funktioniert noch nicht.
      Na dann, wirds Zeit die Firmware für das XZ Salt runterzuladen, zu dekompilieren und die Settings von Salt rauszulesen um WiFi calling endlich auch für mein HTC10 zum laufen zu bekommen....

      Edit: Ich finde jetzt nur diese Firmware:
      Device: Xperia XZ (F8331)
      CDA: 1305-1009
      Market: Switzerland
      Operator: Customized CH
      Network: GENERIC
      Version: 41.2.A.2.199 / R1D
      Size: 2.6 GB

      Die ist nicht Salt Spezifisch...



      Btw hier ein Update der Salt Homepage vom 10.05.2017

      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2j5eyKt.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haldi ()

    • Nope,
      ALLE Provider.
      Stichwort: Carrier-Entitlement.
      Jedes Android-Phone ab JellyBeans, und jedes Win10Mobile kann problemlos WiFi-Calling (und wenn LTE verbaut ist: VoLTE).

      ...eben, nur die Provider müssen die Geräte provisionieren; darum hast du auch ein Problem, wenn du ein Android- oder Win-Mobile NICHT beim Provider gekauft hast, bei dem du WiFi-Calling nutzen willst. Naja wenigstens Samsung kriegt langsam die Kurve und baut die CE's rein - aber auch dann nur: vom Provider freigegebene OS... Weil die CE tief im Closed-Source-Teil hängen...

      Darum wollten die Anbieter eher WiFi-Calling als Joyn, weil so wieder Brandings drin liegen; und der Gewinn ab Geräteverkauf/via Subvention wenn Kunden Zweijahresverträge kaufen um die Geräte billiger zu kriegen...
    • Ich kann bestätigen, Wifi Calling funktioniert nun auch mit einem Samsung S8 bei Salt. Dies steht mittlerweile auch auf der Salt-Webpage.
      Das Problem bei der Samsung-Implementation ist aber, dass kein bevorzugter Dienst angegeben werden kann. Aktuell ist es so, dass sobald das Gerät in einem WLAN eingebucht ist, ausschliesslich Wifi Calling verwendet wird. Dies hat aber zur Folge, dass der Anruf getrennt wird, sobald das Gerät die WLAN-Abdeckung verlässt. Also im Moment absolut unbrauchbar (zumindest solange VoLTE nocht nicht verfügbar ist). Ich habe Wifi Calling deshalb sofort wieder deaktiviert.
      (Beim Sony Xperia gibt es eine Option, so dass Wifi Calling nur bei fehlender Mobile-Netzabdeckung verwendet wird. Nur dies macht aus meiner Sicht Sinn.)
    • Grüezi mitenand

      Ich benötige Eure Hilfe! :-/

      Ich brauche ein System, welches Swisscom IO out (Option für Fr 15.--/Monat) ersetzt (wird ja Ende August eingestellt) für meine ausländischen Mitarbeiter. Da bin ich auf Salt-WIFI-Calling gestoßen und habe mehrfach mit Mitarbeiter der Hotline gesprochen. Man ist dort total widersprüchlich, ob WIFI-Calling funktioniert, wenn das Gerät nicht bei Salt gekauft wird. Letzter Stand: Es müsse sogar ein Abo zusammen mit dem Gerätekauf abgeschlossen werden. Ansonsten könne die Funktion nicht garantiert werden. Allerdings nur teurere Abos als ich wollte - und die Geräte sind so auch viel zu teuer...

      Meine Fragen an Euch Profis, auch gestützt auf die Äußerungen zu diesem Thema hier, speziell an 78er Mike:

      - Ist es wohl sicher, dass Salt-WIFI-Calling bei allen ungebrandeten Iphones ab 5S/5C problemlos funktioniert - auch im Ausland?
      - Falls es funktioniert, kann man sich wohl darauf verlassen, dass es dies dauerhaft tut?
      - reichen Iphones 5S oder kauft man besser neuere Modelle?
      - würde mir Apple wohl helfen bei Problemen bzw. die sogenannten "CE's" rausgeben?

      Ich möchte einfach keine Abos bei Salt abschließen, welche dann nutzlos sind...

      Könnte mir jemand sonst auch persönlich helfen, natürlich gegen einen entsprechenden Stundensatz, gebe gerne meine Kontaktdaten bekannt...