Sunrise erwägt Verkauf von Antennenmasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sunrise verkauft über 2200 Sendemasten

      Gerade beim Stöbern gesehen:
      20min.ch/finance/news/story/Su…2200-Sendemasten-17869177

      Sunrise betritt Neuland in der Schweiz:
      Der Mobilfunkanbieter veräussert einen Teil seiner Handyantennenmasten und mietet sie zurück.

      20 Minuten schrieb:

      Sunrise verkauft einen grossen Teil seiner Handyantennenmasten. 2239 Mobilfunkmasten gehen für eine halbe Milliarde Franken an ein Konsortium der spanischen Cellnex, der Swiss Life und der Deutschen Telekom.
      Das Geld will Sunrise vor allem für einen Schuldenabbau einsetzen, wie der zweitgrösste Telekomanbieter der Schweiz am Mittwoch in einem Communiqué bekannt gab. Die Transaktion betrifft die passive Netzinfrastruktur, das heisst vorwiegend Stahl- und Betonkonstruktionen.
      Die gesamte aktive Infrastruktur des Mobilfunknetzes verbleibe bei Sunrise, hiess es weiter. Insgesamt hat das Unternehmen 3600 Handyantennen.
      Keine Überraschung
      Der Verkauf ist keine Überraschung. Sunrise hatte bereits im Januar bekannt gegeben, über eine Veräusserung nachzudenken.
      Mit der Transaktion betritt die Nummer zwei der hiesigen Branche Neuland in der Schweiz: Alle drei grossen Mobilfunkanbieter Swisscom, Sunrise und Salt besassen ihre Antennenmasten bislang selber. Bei Swisscom und Salt ist ein solcher Verkauf gemäss früheren Angaben kein Thema.
      Trend zum Zurückleasen
      In anderen Ländern gibt es den Trend zum Verkauf und Zurückleasen schon seit einigen Jahren. So hat etwa der französische Mobilfunkanbieter Bouygues im vergangenen Sommer mehrere hundert Masten in ländlichen Gebieten an die spanische Mobilfunknetzfirma Cellnex Telecom veräussert.
      Auch Telecom Italia, die spanische Telefonica, die niederländische KPN oder die in Moskau gegründete Vimpelcom haben einen Mastenverkauf evaluiert oder durchgeführt.
      "9 3/4" Aktiv topicclosed auf Twitch.tv -> Xargon1989
    • Ich hab die zwei Themen mal zusammengeführt...

      "Verkaufen und zurück mieten" - hat ja bei Swissair wunderbar geklappt (Mehrkosten), und funktionier überal sonst (gerne genommenes Mittel um das Anlagevermögen zu reduzieren währenddem man den operativen Gewinn so besser kontrollieren kann) so hervorragend, das am Ende alle draufzahlen...

      Was mich wundert: was hat SwissLife mit Handymasten vor?! Was will eine Versicherung mit Handymasten?! DAS ist doch garantiert keine lohnende Immobilie als Anlage?
    • Ich zitiere aus der NZZ

      Am Ende dürfte das zwei aktuellen Faktoren geschuldet sein: dem Anlagenotstand bei den Investoren wegen der niedrigen Zinsen und der prekären Liquiditätslage vieler Firmen in der Telekombranche.
      Also.. Swiss Life wil ihr Geld irgendwie gewinnbringend anlegen (längerfristig machen sie sicher den bessern bei diesem Deal), Sunrise braucht Geld. Und die Aktionäre freuen sich über eine höhere Dividende und Aktienkurse.
    • Sunrise gibt Vollgas: Beim heutigen Durchsehen der BAKOM Karte fällt sofort auf, dass zahlREICHE Standorte seit Neustem mit 4G aufgerüstet wurden, so u.a. die beiden Standorte in Stein am Rhein SH bzw. Wagenhausen TG, in Braunau TG, in Hüttwilen TG (Nüssli Gruppe); in Affeltrangen TG (damit dürfte das dortige Sharing der Salt Antenne gestorben sein da Sunrise nun selbst 4G hat)...
    • Hallo zusammen

      Tatsächlich habe ich meinen Account deaktiviert, da ich etwas nachtragend war mit diesem Forum. :) Ich konnte die Tatsache nicht akzeptieren, dass man den Account nicht einfach so löschen kann, dass ich's dann extra hab' löschen lassen. Ich hoffe, euch geht's allen gut?!

      Back to the topic: Mir ist aufgefallen, dass Sunrise diverse Baubewilligungen besitzt, jedoch ihre Anlagen einfach nicht baut: Bürglen TG, Amriswil (beide Standorte), Engelburg. Was ist da los? In Berneck ist das Projekt gestorben. Auf Tagblatt.ch findet man die Gründe. Wenn Sunrise da schneller mit dem Bau gewesen wäre, wäre das Projekt in Berneck gar nicht gestorben. Dafür baut Salt sehr viele neue Antennen. Wie sind eure Erfahrungen aktuell?
    • Hallo NoName 87!
      Deine Erkenntnis war bis vor ca. 4 Woche korrekt.

      Die beiden Antennen in Amriswil sind als Richtfunkverbindung bereits eingetragen: map.geo.admin.ch/?topic=funkse…47.50&N=1267942.50&zoom=8

      Dies bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass die Antenne nicht per Glasfaser angebunden werden. Meinem Gespür nach hat Sunrise aber äusserst stabile Richtfunkverbindungen. Verbunden werden beide Standorte zum bestehenden "Hauptstandort" von Sunrise in Amriswil (wo auch Salt drauf ist), nämlich auf dem Hochhaus an der Poststrasse 43.

      Die Antenne neben dem Pentorama Amriswil (Arbonerstrasse) steht seit exakt 1 Woche (Masten inkl. Antennenmodule, jedoch ist die Hardware am Boden noch nicht angeschraubt und verkabelt); den Sockel gegossen hatten sie vor ca. 3-4 Wochen...
      Und seit 3 Tagen sind sie in Bürglen TG das Fundament am giessen (Firma Stutz). Habe in den letzten 3 Monaten etwa 4 Mal mit einem Verantwortlichen von Sunrise gemailt.
      Auch die Antenne in Engelburg (Gde. Gaiserwald) und weitere bewilligte werden zu 100% ALLE gebaut werden. Dies wurde mir mehrfach versichert (und ist plausibel) und nun in den genannten zwei Beispielen auch tatsächlich so ersichtlich.
      Die zweite bewilligte Antenne in Amriswil beim Entsorgungshof nordwestlich ist noch überhaupt nicht im Bau. Bin mir aber sicher, da beginnen die Bauarbeiten in den nächsten 3-4 Wochen. Ich habe das Gefühl, die Firma Stutz schickt da ihren Trupp einfach von einer zur nächsten Sunrise-Baustelle. In Amriswil und in Bürglen TG war ich gestern 09.05.2018 persönlich "besichtigen" weshalb ich das weiss.

      Salt füllt schweizweit (ganz besonders schön zu beobachten im Kanton Thurgau) so ziemlich jede grössere Lücke. Leider in zahlreichen Fällen gibt es Einsprachen.
      Wegen Sunrise in Berneck: Das war ganz witzig: Vor ca. 3-4 Monaten erschien die Richtstrahlverbindung (die wird meiner Vermutung nach direkt vom BAKOM eingetragen und wahrscheinlich immer deshalb etwas vor dem Bau der Antenne weil dies separat bewilligt/freigegeben werden muss) zum Postgebäude. Dann kam der Tagblatt Artikel aka. "Umentscheidung"/Umnutzung der Gemeinde und dann irgendwann entschwand die Richtstrahlverbindung wieder. Ich denke, für Sunrise ein Glücksfall dass sie den Bau nicht schon realisiert hatten, denn die Gemeinde hätte wohl auch bei Bestehen der Antenne nicht deshalb gegen diese Umnutzung des Gebäudes entschieden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • Hallo 4G-Fan

      Wooow, das sind ja erfreuliche Nachrichten.

      Ich war diese Woche in Engelburg und habe nichts gesehen an der St. Gallerstrasse 48. Das Visier steht zumindest nicht mehr, somit könnten sie mit dem Bau ziemlich bald beginnen. In Amriswil habe ich dieselbe Feststellung mit den Richtfunkstrahlen auf der Bakom-Seite gemacht. In Berneck habe ich damals dasselbe beobachtet, weshalb ich mich darüber freute, dass mit dem Bau begonnen wird, bis ich die Nachricht von der Gemeinde Berneck gelesen habe. Naja, Berneck ist ja bereits gut abgedeckt mit dem Standort von Sieber Transport aus. Ich war vor zwei Wochen in Bürglen und hatte da noch nichts gesehen.

      Wie sieht es eigentlich mit der Anntennenanlage an der Wiesenstrasse 1 in Oberriet aus? Wurde dort die Baubewilligung erteilt? Wie sieht es mit dem Standort Rorschacherberg aus?

      Ich habe im Tagblatt noch gelesen, dass Sunrise einen Standort in Mörschwil plant. Wisst ihr dort bereits mehr? Siehe: tagblatt.ch/ostschweiz/stgalle…insprecher;art190,5242290

      LG Fabio

      PS: Weisst du sonst noch, wo Sunrise-Antennen (Neubauten) bewilligt, aber noch nicht realisiert wurden? Sunrise reicht zurzeit viele Gesuche für Leistungsanpassungen an, aber wenige für Neubauten. Im Kanton Zürich habe ich zwei Gesuche gesehen für Neubauten und zwar in Dübendorf und Meilen oder Horgen (so viel mir ist). Aber in der Ostschweiz?! Naja!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName87 ()

    • Ich bin heute nach Feierabend durch Bürglen TG, Amriswil und Rorschacherberg gefahren und mache dieselben Feststellungen wie du:

      - Amriswil: sehr gut sichtbar ist der Antennenstandort an der Arbonerstrasse 10 - finde ich ziemlich klobig - wie im Ausland zum Teil :)
      - Bürglen TG: Jup, Errichtung des Fundaments
      - Amriswil, 2. Standort Richtung Oberaach: nichts gesehen
      - Rorschacherberg: ich habe tatsächlich eine neue Antennenanlage entdeckt und zwar auf einem Hochhaus (Wohnblock). Da es sich hierbei nicht um einen Masten in diesem Sinne handelt, war es schwer zu erkennen. Dieser strahlt jedoch Richtung Autobahn / Rorschacherberg und in Richtung Rorschach Stadt (zu den drei Hochhäusern in Rorschach). Strahlt dieser auch in Richtung Goldach? Hab' da nichts gesehen... fand's sehr spannend!

      Ich bin überrascht, dass Sunrise nun doch die Standorte baut - was ja sehr lange gedauert hat.

      War da nicht mal ein Baugesuch in Stachen bei Arbon? Eben so viel mir noch ist sind folgende Standorte bei Sunrise pendent: Engelburg und Oberriet. Oder gibt es da noch weitere?

      Übrigens, in Zuzwil SG habe ich ein Visier gesehen dort bei Kuhn und Migros - sieht nach einem Antennenvisier aus (wegen Technikbox). Zudem habe ich ein Visier in Oberbüren gesichtet - genau gleich aussehend wie in Zuzwil. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich hierbei um Salt handelt. Sunrise und Swisscom sind dort in Oberbüren bereits vertreten und in Zuzwil ist Swisscom im Dorf vertreten, Salt und Sunrise etwas ausserhalb.
    • Ein Bisschen viele Fragen, ich halte mich deshalb kurz:
      Ich führe ja eine unvollständige Excel-Liste, welche ich ständig und so gut wie möglich (zu vervollständigen/erweitern) pflege und habe deine Fragen daher natürlich mit meinen Einträgen abgeglichen:
      1. Rorschacherberg SG: Wie ich schon irgendwo einmal schrieb (oder zu schreiben gedachte) suchte ich extrem lange nach dem damaligen Baugesuch, fand aber nichts brauchbares (Adresse) mehr
      2. Oberriet SG Wiesenstr. 1: Da habe ich ebenfalls nur deinen Stand der Dinge, nämlich dass das Gesuch mal drin war (wahrscheinlich bewilligt), def. aber noch nicht realisiert
      3. Mörschwil SG: auch nur dein Stand; wahrscheinlich Planungsphase, ein Gesuch ist bis dato nicht publik (gem. meiner Recherche)
      4. Arbon TG, St. Gallerstrasse 18a (Ortsteil Stachen) dieses ist bewilligt und sollte diese Jahr realisiert werden.
      5. Mels SG, Ringstrasse 35, habe ich als Gesuch notiert
      6. Gaiserwald (Engelburg) SG; sollte auch heuer realisiert wreden
      7. habe keine weiteren in der gesamten Ostschweiz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • Weisst du was ich auch spannend finde? An zwei Standorten habe ich nie ein Baugesuch von Sunrise gefunden, weshalb es ja sein könnte, dass Sunrise ja weitere Standorte pendent hat und wir wissen nichts davon.

      Der zweite Standort in Appenzell war mir nie bekannt und gehört Sunrise: s.geo.admin.ch/7a85c9c010

      Oder auch der Standort in Ebnat-Kappel gab's ja früher gar nicht und plötzlich war er da: s.geo.admin.ch/7a85ca934b

      Ich war schon ein paar Monate nicht mehr in Oberriet, weshalb ich nicht genau weiss, ob da bereits mit dem Bau begonnen wurde. Meine Eltern wohnen zwar im Rheintal, bin jedoch nicht oft in Oberriet unterwegs.

      Jaja, bin gespannt, auf jeden Fall gibt ja Salt mehr Gas mit neuen Standorten als Sunrise.