Sunrise erwägt Verkauf von Antennenmasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sunrise erwägt Verkauf von Antennenmasten

      Sunrise verkauft evtl. Masten um Schulden zu senken.



      fuw.ch schrieb:

      Von einen Verkauf der Masten wären lediglich die passiven Elemente des Mobilfunknetzes betroffen, das heisst nur Beton und Stahl, erklärte Sunrise-Sprecherin Therese Wenger auf Anfrage. Die aktiven Netzelemente, wie das strategische Netzwerkmanagement, die Weiterentwicklung des Mobilfunknetzes und die Einführung neuer Technologien, wären nicht tangiert.
      Aha und dann sollen die Netzelemente einfach in der Luft hangen, wenn keine Masten mehr da sind oder was?
    • Nee die "Hardware" wird wieder zugemietet. Ein typischer Fall von Financial Engineering. Kurzfristig spart man Geld, längerfristig zahlt man drauf. Ist vergleichbar mit den ganzen anderen Leaseback Sachen die schon länger Mode sind, z.b. dein Gebäude verkaufen und dann langfristig mieten. Die Börse findest natürlich cool, denn Sunrise verspricht mehr Dividende wenn die Schulden sinken.
    • doom schrieb:

      Die Frage ist ja, wer sollte die Hardware kaufen nur um sie dann (zurück) zu vermieten?
      Es gibt durchaus Firmen die das machen. Solche die Geld längerfristig investieren wollen und dafür ne garantierte längerfristige Rendite bekommen.
      @4G-Fan: Wieso Dummheit? Beim Aktienkurs hatte es jedenfalls die gewünschte Wirkung.
      Bei den aktuellen Tief-/Nullzinsen macht das wenig/keinen Vorteil wenn sie (grösstenteils) stark abgeschriebenes Anlagevermögen veräussern um es danach zu mieten, was die Fixkosten in mittlerer und langer Frist erhöht. Somit IMHO ein kurzfristiger Gag für den Aktionär, nicht nachhaltig und m.E. auch den Wettbewerbs- und Konzessionsgedanken insoweit widersprechend (aber natürlich nicht verstossend), als es besser wäre, das Tafelsilber nicht zu verscherbeln (O2 hat den Verkauf ja vorgemacht -allerdings firmenintern bzw. innerhalb derselben Telefonica-Holding - mit dem Argument, den Verkaufserlös der Antennenmasten in den (LTE-) Ausbau stecken zu können, aber m.E. ist das Effekthascherei, das sind so geringe Mittel wenn man diese dem Investitionsbedarf des Ausbaus gegenüberstellt.) Bei Sunrise sind es zwar erst Vorabklärungen, aber das Argumentarium liegt darin, dem Aktionär etwas zu bieten (offiziell: sich schneller zu entschulden).
      Finde dies daher eine schlechte, nicht nachhaltige finanzpolitische Idee, aber natürlich nicht verwunderlich für ein börsenkotiertes Unternehmen, das aktientechnisch keinen Schwung bekommt und sich gegen einen ebenfalls börsenkotierten übermächtigen Konkurrenten stellen muss.
      By the way: Interessant auch ist, dass Sunrise seit nunmehr ca. 2 Jahren bis auf wenige Ausnahmefälle (Ersatzstandorte und Schliessung von Lücken) KEINE neuen Antennenstandorte (zu Verdichtung und somit Erhöhung der Kapazität) mehr aufstellt. Dieses - nennen wir es mal - interne Standortausbau-Moratorium hängt natürlich mit Sparmassnahmen (natürlich wird noch investiert, aber nicht in neue Standorte sondern in den Kapazitätsausbau bestehender Standorte und Ausbau der Transportkapazitäten des Core-Networks) und der Ausrichtung der von Huawei mehr oder minder vorgegebenen/vorgeschlagenen Netzausbaustrategie zusammen. Sunrise hat ja bekanntlich am wenigsten Antennenstandorte aller drei Betreiber (ca. 3'600-4'000 je nach Zählweise und Quelle)
      . Überdies senden sie zwar von den allermeisten Makro Sites in verhältnissmässig hoher Sendeleistung und insbesondere auch fast immer mit tiefer Frequenz, wodurch sie gleich gute bzw. sogar deutlich bessere Abdeckung als Salt (und vereinzelt auch Swisscom) mit deren ehrheblich mehr Standorten hinbekommen. ABER: Mittelfristig wird auch Sunrise aus Kapazitätsgründen (Anstieg des Datenvolumens, zu erwartender Mobilfunkkundenzuwachs) weiter verdichten müssen was bedeutet, dass sie Geld in die Hand nehmen müssen. Jetzt angenommen, die Masten (O-Ton: "Stahl und Beton") gehören einem Dritten: Sagt dann dieser ja oder nein zum neuen Standort und sind diese auch sofort in dessen Besitz ? Und davon abgesehen, was bringt dies den Aktionären, wenn sie dannzumals dennoch für z.B. 500 neue Standorte 100 Mio. in die Hand nehmen nur um diese ggf. anschliessend auch zu veräussern? Ich sehe da nur ein Networksharing mit Salt ODER Mehrkosten, die noch immer geringer ausfallen, wenn ihnen die Antennen selbst gehören.
      Daher und aufgrund weiterer Fragen, die sich da stellen, halte ich es für einen ku
      rerschen Gag, aber nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • cash schrieb:

      Die spanische Mobilfunknetzfirma Cellnex Telecom erwägt die Übernahme der zum Verkauf stehenden rund 2'500 Sendemasten von Sunrise. Die Möglichkeit des Zukaufs in der Schweiz hatte Cellnex-CEO Tobias Martinez am vergangenen Freitag anlässlich der Bilanzmedienkonferenz des spanischen Unternehmens nicht ausgeschlossen. Laut spanischen Medienberichten und bisherigen Spekulationen beläuft sich der Wert der Masten auf rund 500 Mio CHF.
    • Ja, das ist mir leider auch aufgefallen, dass wenig neue Standorte dazugekommen sind bei Sunrise. Es wurden Antennen bewilligt, jedoch noch nicht gebaut, z.B.: Bürglen TG oder zwei Standorte in Amriswil oder auch Berneck. Ich habe diesbezüglich mit Sunrise Kontakt aufgenommen und diese haben mir bestätigt, dass der Fokus im letzten Jahr hauptsächlich auf den Ausbau der bestehenden Anlagen stand. Dies ist natürlich auffällig, wenn man Baugesuche von Sunrise googelt. Bei den meisten Baugesuchen handelt es sich um Leistungsanpassungen der bestehenden Antennen. Die bewilligten Antennen sollten bis spätestens anfangs 2018 gebaut werden (gemäss Sunrise). Sie haben zum Teil die Baubewilligung schon 1x oder 2x verlängert. Ich hoffe, dass der Ausbau nicht vernachlässigt wird. Klar, man merkt, dass die Indoor-Netzabdeckung für 3G und 4G bei Sunrise massiv zugenommen hat. Sie ist wirklich sehr gut.
    • Hey NoName87,
      Ich musste jetzt gerade echt schmunzeln, da ich genau die drei gleichen Antennen ebenfalls am "beobachten" bin, d.h. darauf warte, dass sie gebaut werden. Bürglen TG bei Holcim war glaub ich Ende 2014 drin, Amriswil im 2015. An beiden Orten hatte ich jeweils beim Bauamt gefragt, ob die Bewilligungen RECHTSKRÄFTIG sind und gebaut werden könnte, was mir in allen drei Fällen bestätigt wurde. Super interessant daher die Absicht von Sunrise. Ich rate dir NICHT zum Wechsel zu Salt weil die noch MINDESTENS 3-4 Jahre brauchen, um nachhaltig verdichtet auf tiefer Frequenz zu senden, das braucht seine Zeit. Sie haben halt die letzen 15 Jahren - eigentlich seit ihrer Existenz - grösstenteils auf Hochfrequenz gesetzt und nur wenige Tieffrequenzstandorte. Das rächt sich jetzt, wo ihnen bewilligte Sendeleistung im tiefen Frequenz fehlt. Aber es fällt auf, dass sie - wie sie selbst bei den Media News auf ihrer Webseite erklären - nun die neuen Standorte schon seit Frühjahr 2015 wenn immer möglich mit tiefer Frequenz ausrüsten.
      Beobachten lässt sich dies besonders gut bei Baugesuchen im Kanton Luzern, wo meistens auch die Standortdatenblätter im Baugesuch online ausgewiesen werden und man dann die Sendeleistung sieht. Ähnlich die Baugesuche der Stadt Zürich, die wie für alle Zürcher Gemeinden auf amtsblatt.zh.ch abrufbar sind. Dort sieht man was du schon erwähnt hast, nämlich dass der Sunrise Ausbau 2015 + 2016 fast ausschliesslich im Ausbau/Antennenersatz/Erhöhung der Sendeleistung BESTEHENDER Standorte lag. Aber Sunrise hat auch SEHR gute Standorte, insbesondere im ländlichen Raum !
    • Hehe, find ich super, dass du das auch beobachtest. :) Ja weil die Antennen in Bischofszell (Ersatzantenne nach Silo-Abbruch), in Balgach (auf dem gleichen Masten wie Salt - beim Hallenbad) und in Rüthi SG (gleicher Standort wie Salt, eher südlich von Rüthi) wurden durch Sunrise erstellt. Diese Bewilligungen lagen auch schon länger vor und ich vermute, dass die Baubewilligungen auch hier verlängert wurden. Jedoch sieht man, dass trotz Baubewilligungsverlängerungen Sunrise die Antennen doch noch baut. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass Sunrise eine Antenne in Au SG abgebrochen hat (hat noch eine auf dem Postgebäude) und in Diepoldsau wurde auch eine abgebrochen. Ich weiss nicht, ob da die 10 Jahre Mietvertrag bereits verstrichen waren oder ob sie darauf verzichten wollten. Leider.

      In Rorschacherberg wurde auch einmal ein Baugesuch eingereicht durch Sunrise. Ich weiss nicht mehr, ob 2015 oder 2016. Weisst du dort etwas?

      In Ebnat-Kappel wurde auch eine neue Antenne errichtet, ziemlich im Zentrum der Gemeinde. Salt hat ja bereits zwei Anlagen am Rande des Dorfes und Swisscom vom Hügel aus, weshalb ich vermute, dass die neue Antenne Sunrise gehört. Ich bin mir jedoch nicht sicher.

      Auch im Zentrum von Wil (nähe des Bahnhofs) hat es eine neue Antenne gegeben und - wenn ich mich nicht täusche, gehört diese Sunrise, da ich mal das Baugesuch von Sunrise gelesen habe an jener Adresse. Also Sunrise baut schon noch, einfach momentan nicht so viel wie Salt.

      Was mich etwas stört und zwar dass Sunrise in Thurgauer Käffern nicht immer guten Empfang hat, z.B.:

      - Herdern
      - Hüttwilen (nur 2G mit vollem Empfang)
      - Pfyn
      - Müllheim
      - Bürglen (soll sich ja ändern)
      - Bettwiesen
      - Güttingen
      - Ermatingen (nur 2G verfügbar)
      - Muolen SG
      - Waldkirch SG (nur 2G-Mikrozelle vorhanden)

      Im Appenzellerland oder im St. Galler Rheintal herrscht eine äusserst gute Netzabdeckung durch Sunrise.
    • Ja, Sunrise hat inzwischen diverse Standorte in Wil. Früher gab es nur den Standort bei der Stihl, da kann ich mich noch erinnern. Inzwischen befindet sich ein Standort in Rossrüti, an der Hubstrasse, an der oberen Bahnhofstrasse, rechts vom Standort der Hubstrasse (unterhalb des Bahnhofs - ist meines Wissens nach auch Sunrise) und in der Einkaufsmeile von Rickenbach TG.
    • Wer es ganz genau wissen will, hier sämtliche Standorte der Sunrise Communications AG:
      9500 Wil SG Hubstrasse 90
      9500 Wil SG Obere Bahnhofstrasse 53
      9500 Wil SG Hubstrasse 35 (ziemlich neu)
      9500 Wil SG Wilerstrasse 220 (Stelz)
      9512 Rossrüti SG Freudenbergstrasse 1A

      @NoName87: Rorschacherberg mag ich mich gut erinnern, müsste spätestens 2015 oder Anfang 2016 gewesen sein. In der Tat ist online nichts mehr auffindbar. Mag mich gut erinnern, dass Huawei sie baut und im Gesuch erwähnt war (weder was besonderes noch verwunderlich). Also ich staune, wie weit du herum kommst und dabei derart präzise alle neue Antennenemporkömlinge entdeckst...
      Bist du Vertreter und täglich 10h im Auto? ;)
      Ja in der Tat montierte Sunrise letzten Spätherbst in Bischofszell beim Bahnübergang vor der BINA auf die bestehende GSM-R Antenne der SBB ihre riesen Kathrein Strahler obendrauf (was für ein Konstrukt, das sie da obendrauf geschraubt haben...) Wenigstens hat Sunrise INTELLIGENTERWEISE in Bischofszell wie Swisscom auch zwei Standorte - im Gegensatz zu Salt: nur eine, am völlig falschen Standort und - das allerschlimmste - in die völlig falsche Richtung sendend. Dazu hat Swisscom und Sunrise in Zihlschlacht am Dorfrand am Hang oben eine gemeinsam (dort ist Sunrise sogar standortverwantwortlich)

      apropos: In Amriswil hatten sie im März 2015 gleichzeitig zwei Gesuche für je einen NEUEN Standort drin: Buchenhölzlistrasse 6 (beim Werkhof an der Bahnhlinie Romanshorn-Weinfelden) und Arbonerstrasse 10a. Jetzt war gerade eben ein Gesuch um Verlängerung der letzteren drin. Somit dürfte die - meines Erachtens sehr wichtige und sinnvolle - an der Buchenhölzlistrasse 6 endültig gestorben sein. Zum Thema dass sie auch bauen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • Hallo 4G-Fan

      Danke für die Stellungnahme. Ja, genau diese Standorte in Wil SG waren mir ebenfalls bekannt bei Sunrise. Ich weiss jeweils wo sie sind, kann dir aber die genaue Standortadresse nicht mitteilen, ausser ich würde Google-Mappen. :) Ja, das mit Amriswil habe ich auch mitbekommen, wobei ich die Antenne in Oberaach wichtiger fände als die andere. Naja, wären vermutlich beide gute Standorte. Ich lass mich mal überraschen. Vielleicht gibt es bei der anderen auch eine Verlängerung der Baubewilligung. We will see. Nein, nein, früher war ich so fanatisch, dass ich alles mitbekam und heute hat das sehr stark abgenommen. Ich fahre auch nicht mehr zu jedem Standort, sondern verfolge es eher passiv. Irgendwann werde ich mich vermutlich gar nicht mehr darum kümmern, weil die Netze so gut ausgebaut wurden. :)

      Ach ja und das stimmt, der Standort von Salt in Bischofszell finde ich auch doof. Da haben Sunrise und Swisscom je zwei gute Standorte gewählt. Wie ist die Salt-Abdeckung oben im Zentrum von Bischofszell - vermutlich miserabel, nicht? Die Antenne steht ja unterhalb vom Zentrum (in der Nähe des früherigen Silos).

      Weiss jemand von euch was mit dem Standort in Frasnacht geschehen ist? Dort sind ja die, bzw. waren die Mobilfunkanbieter Swisscom und Sunrise vertreten. Auf der BAKOM-Karte sind nach wie vor zwei Anlagen gekennzeichnet in Frasnacht, die eine sendet jedoch nur auf 4G. Ist das immer noch die Sunrise-Anlage oder hat hier Salt ausgebaut? Vorher war diese Anlage in Frasnacht durch Sunrise betrieben und zwar kombiniert 3G und 4G.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName87 ()

    • Coop Bischofszell Parkplatz: mit Glück (!) 1 Strich 3G UMTS900. Der Typ, der die Antenne bei Salt plante, litt an einer massiven Salzüberdosis. Anders ist das nicht zu erklären...

      Egnacherstrasse 19 Frasnacht (Gde. Arbon) ist nach wie vor ein SUNRISE Standort; 4G only seit ca. 4 Wochen.

      Salt hat in diesem Raum seit Jahren eine Lücke, die von Arbon bis zum Restaurant Seelust östlich von Egnach massiv ist: Selbst im Freien fast gar kein Empfang. Daher haben sie bei der Landi Frasnacht ein Bauvisier (stand bei meiner letzten Vorbeifahrt anno 12/2016 noch), aber bis heute noch kein -gesuch erstellt: Seite 3 von roggwil-tg.ch/files/03_22.02.2016.pdf
      Ein offensichtlich eingebrachtes Alternativstandort ist bis heute nicht visiert.

      Zurück zu Sunrise; Huawei ist ziemlich am rumspielen: Sie passen in Ballungsräumen je nach Tageszeit, im ländlichem Raume etwas weniger oft die Sendeleistungen und Frequenzen der einzelnen Technologien, insbesondere 3G (UMTS) und 4G (LTE/LTE-A) an (2G wurde und wird allmählich etwas zurückgefahren, dito Swisscom). In Frasnacht haben sie z.B. 4G only geschaltet weil sie so das bewilligte Spektrum optimal ausnutzen und Inter site Carrier Aggregation im Verbund mit anderen umliegenden Standorten schalten können. Hierzu: inside-it.ch/articles/40296 , insbesondere aber empfehle ich folgenden spannenden Artikel, auch zu den "Schweizer" Papierkupferdrähtchen: netzwoche.ch/news/2015-09-07/l…e-technologien-der-stunde

      > ein paar hundert Sunrise Antennenstandorte (wohl kaum in den Grossstädten: dort setzt Sunrise auf die EWs) sind in den letzten Jahren durch Cablex (Swisscom Tochter) direkt mit Glasfaser erschlossen worden (Fasern, die direkt zwischen BSC und BTS Sammler und dann direkt ins Core Netz leiten) > diese Erschliessungen kosten UND: wenn man - wie Sunrise - nicht so viele Standorte an der Faser hat, ist DAS ein weiterer Grund, diejenigen Standorte 4G only (wegem Traffic/Datenvolumen) zu schalten, welche direkt an der Faser sind. Zusammengefasst: Hier geht die Strategie Hand in Hand auf, das eine ermöglicht und ergänzt das andere. Anderer Beispielstandort: Kreuzlingen Ost: Coop Ziil Center: Zeitweise hatten sie 2G/3G/4G, dann wieder NUR 2G/3G, jetzt wieder alles. Das kommt auf drauf an, was gerade läuft: Sommer alle draussen, Fussballmatch vs. Winter Hockeymatch, usw.
      Die Abbildung im BAKOM ist aufgrund der nur halbmonatlichen Aktualisierung somit punkto 4G Schaltung zur Momentaufnahme verkommen, in Huawei-Sprache wohl "Ping Pong" genannt ;)

      > Das einzige was mir etwas Respekt macht ist die Yallo Box mit der Yallo Go Flat: das ist eine SUPER Sache, ein m.E. wirklich hervorragendes Produkt punkto Preis/Leistung (ohne Werbung machen zu wollen), könnte aber gerade Sunrise mit ihren sehr WENIGEN Antennenstandorten ins Auge gehen. Mit solchen Produkten sind die Zellen sehr schnell aus- und überlastet, v.a. wenn man so wenige Standorte hat. Das mögen dann auch verschiedene Frequenzbänder nicht mehr zu kompensieren (insbesondere Spitzenzeiten, abendliche "Rush-Hour" oder der Sunrise Werbebotschafter steht in einem Grand Slam Finale...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • Jetzt hab ich aber mal ein paar Fragen: Waren für die Gesuche in Amriswil schon mal Verlöngerungsgesuche drin?
      Und woher weisst du das mir der Verlängerung in Bürglen TG?
      Weisst du, ob in Wagenhausen TG mal ein Swisscom Gesuch drin war?

      Ich gehe übrigens davon aus, dass einige Standorte, die jetzt noch kein 4G haben, bald aufgerüstet werden, z.B. Diessenhofen Ost, Hörhausen, usw.
      Dies auch DESHALB: corporate.sunrise.ch/media/pre…y?storyId=821_3399_eqred0

      Wie im anderen Post Neue Antennenstandorte von Salt & Austausch von bestehenden Antennen schon erwähnt, wurde die Hardware an einigen Standorten dafür bereits ausgetauscht.
    • (warum sollte Swisscom in Wagenhausen bauen? Die haben doch vor ein paar Jahren bei Stein am Rhein bei der Bosch-Garage diese fette Multiband hingestellt (seitdem nicht mehr "Zelle Stammheim" auf 2G und 3G (kein LTE-Gerät da, kann ich nicht beurteilen ob die LTE sendet, Sunrise leuchtet von der Hemishofer Brücke aus bis nach Eschenz rein, Salt hat in der Steiner Altstadt und oben an der Kaltenbacherstr 2 Antennen für Stein am Rhein, und im Osten von Eschenz nochmal eine (ratet mal wer das schwächste Signal sendete ;))
    • ...könnte aber auch für den Zolipeifunk gewesen sein, deren Zellen sind etwas grösser soweit ich weis, und von Wagenhausen aus könnten die "fast ungestört" gen' Etzwilen und Diessenhofen reinsenden...?
      Andererseits würde der Standort keinen Sinn ergeben, weil der Polizeiposten Wagenhausen ist in Kaltenbach "oben", seit der Zusammenlegung der Gemeinden - und von dort aus wäre ein noch grösseres Gebiet (bis Mammern) ausleuchtbar...