Unterwegs den Akku laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterwegs den Akku laden

      Salt machte Anfang 2015 mit FuelRod einen Einstieg zum "Ausleihen geladener Akkupacks", mit der Möglichkeit Leere an entsprechenden Stellen gegen Geladene austauschen zu können. Salt scheitert momentan an den fehlenden Austauschpunkten in der Schweiz, wobei der Fuelrod dafür weltweit ausgetauscht werden kann...

      Letztes Jahr schrieb ich ein Review über ein Solarzellen-Pack, mit dem man die Geräte unterwegs (...bei entsprechendem Wetter) laden kann.

      Seit einigen Wochen gibt es von Valora/K Kiosk ebenfalls die Möglichkeit, relativ kostengünstig sich ein Akkupack auszuleihen.

      Ich möchte in diesem Thread Erfahrungen und Hinweise auf weitere Anbieter sammeln. Bei entsprechender Grösse werde ich das Thema "zweiteilen"...

      Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Dienstleistungen gesammelt?
      Kennt ihr weitere Anbieter solcher "Ausleihakkus"?
      Wie sieht eure Strategie für das "Aufladen unterwegs" aus?
    • Finde ich grundsätzlich eine gute Idee, sollte aber mMn in Form eines z.B. Selecta-Automaten angeboten werden statt so. Ich selbst habe einen grossen Akku im P9 Plus und komme ziemlich weit. Knapp wird es nur Abends - dann wenn die meisten Läden bereits zu haben.

      Ich habe immer einen Micro-USB auf Type-C Adapter dabei; ein Micro-USB-Kabel haben viele dabei...
    • Ein paar Hintergrund-Infos:
      Die FuelRods bekommst du an Automaten, die stehen aber an "sehr seltenen Stellen" und/oder in den Salt-Shops drin. Stecker: USB-A-Buchse, d.h. mit einem USB-A zu USB-C geht das klar.
      Das Angebot von Kiosk bekommst du in praktisch allen Kiosk-Filialen, mit versch. Anschlüssen (glaube USB-C ist dabei, müsste man aber nachsehen/fragen)

      ...andererseits entbert die Stecker-Problematik nicht einer gewissen Ironie, sollte USB doch alle Stecker endlich vereinheitlichen ;)