LTE-Netz auf dem Mond

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LTE-Netz auf dem Mond




      heise.de schrieb:

      Ein Berliner Start-up will im nächsten Jahr das erste LTE-Funknetz auf dem Mond spannen; und zwar im Rahmen der ersten privaten Mond-Mission. Landemodul und Rover sollen auf der CeBIT vorgeführt werden.


      [...]
      "Wir wollen zeigen, dass LTE auf dem Mond funktioniert", sagt Robert Böhme, Chef des Berliner Start-ups Part-Time-Scientists, das sich der privaten Raumfahrt verschrieben hat und gerade die erste komplett privatwirtschaftlich finanzierte Mondlandung vorbereitet.
      [...]

      LTE spart Strom
      Betrieb und Übertragung benötigten bei LTE nur einen Bruchteil des Stroms im Vergleich zu herkömmlichen Standards. "Energie ist auf dem Mond sehr wertvoll", betont Böhme. Ein Rover habe im Schnitt 80 Watt für die Fortbewegung zur Verfügung. Klassische Kommunikationswege verbrauchten davon allein 60 Watt. Mit LTE würde die Leistungsaufnahme beim Bilderverschicken lediglich bei einem Watt liegen. Somit könnten die kleinen Fahrzeuge viel länger unterwegs sein.Mit LTE werde für die Kommunikation eine Standard-Technologie genutzt, die Stabilität und Geschwindigkeit verspreche, sagte Hannes Ametsreiter, Chef von Vodafone Deutschland.


      [...]


      ...LTE auf dem Mond, unsereiner dümpelt bodenständig auf 3G rum. ;)
    • Nach dem letzten Wochende (zweimal die Akkus entleert, die hatten wohl Netzprobleme) überlege ich mir, ob ich nich doch einmal versuche ne deutsche Sim zu bekommen; bin eh zum Grossteil auf deren Netz, so what... :-/

      Wg. Auswandern zumMond - bei mir gibts ein Masse-Problem, darf da nicht mit... Und ist immer noch die Kostenfrage, lunares LTE, nicht das die dafür Mondpreise verlangen, oder ;)
    • Ich dachte eher an blau de oder sowas... Bin kein "Poweruser"... Das geht auch mit meiner Lieferadresse wie's heisst ;)

      Aber wenn man so darüber nachdenkt ist's schon bedenklich; da wollen's auf dem Mond LTE hochziehen, und in der schweizer Grenzregion darf man darüber nachdenken sich eine Sim vom Nachbarland zu holen, weil die hiesigen Sendemasten so runtergeregelt werden, das nichts mehr geht... :-/
    • Wann machen die entlich WLAN und Wifi Calling auf dem Mond? Ich habe dort vorallem Inhouse so schlechten Empfang, da muss mal was passieren. Auch gegen das einfrieren meines Smartphone Displays, sowie meines Arms bei dessen Bedienung stehen die Provider in der Pflicht.... und vom Mars fangen wir gar nicht erst an, da geht noch gar nichts. Eine FRECHHEIT sowas. :P