Angepinnt Welcher Anbieter bietet welche Services an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Anbieter bietet welche Services an

      Die Auflistung hier soll einen Vergleich ermöglichen, welcher Provider welche Zusatzdienste und Technolgien anbietet.

      Ich habe schon ein paar Provider und deren Zusatzservices vermerkt; um die Liste zu vervollständigen, bitte ich um eure Mitarbeit!
      Teilt bitte mit, welche Zusatzdienste und Technologien ihr bei den versch. Anbietern nutzen könnt. Ich werde eure Inputs in die Liste einarbeiten.

      Natürlich auch zu Anbietern, die noch nicht in der Liste vermerkt sind! :)

      ===================================================================

      Anmerkungen und Details zu den Services sind bei den Fussnoten unter der Tabelle pro Anbieter zu finden

      x = möglich/vorhanden - = nicht möglich


      Anbieter
      Wifi-Calling
      VoLTE
      Messaging inbegriffen *
      MobileID
      Tethering möglich
      Sonstiges
      Salt *1
      x
      *1
      -
      -
      x
      Zattoo, Spotify *1
      Swisscom *2
      x
      x
      -
      x
      x
      *2
      Sunrise *3
      x
      x
      WhatsApp *3
      x
      x
      *3
      M-Budget Mobile *4
      -
      -
      -
      x
      -
      Wingo *5
      x
      x
      -
      x
      x *5
      -
      CoopMobile
      -
      -
      -
      -
      -
      Aldi-Mobile *6
      geplant
      geplant
      -
      -
      -
      ERA (Mediamarkt)
      -
      -
      -
      -
      -
      Lycamobile
      -
      -
      -
      -
      -
      -
      Symplymobile.ch
      -
      -
      -
      x *7
      -
      gekaufte Datenpakete laufen nicht ab
      Yallo.ch *8
      -
      -
      -
      -
      -



      * Messaging: in den Abo-Gebühren eingeschlossenes Instant Messaging, das nicht über Datentraffic verrechnet wird

      *1 Salt:
      unterstützte Geräte für WiFi-Calling: iPhone 5c, 5s, 6, 6Plus, 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus, SE, 8, 8 Plus, XE; bei Salt gekaufte Samsung Galaxy S5, S6, S6 Edge, S7, S7 Edge, A3 (2017), A5 (2017), S8 und S8+, S9, S9+; Sony Xperia XZ, Xperia X compact, XZ2 (unbestätigt)
      VoLTE: Einführung ab Juli 2019, zuerst werden iPhones unterstützt, weitere Modelle folgen
      Die Einführung von Mobile-ID bis auf weiteres nicht geplant.
      Zattoo und Spotify in alten Abo-Versionen inbegriffen, unbestätigt bei Neuen
      *2 Swisscom:
      unterstützte Geräte für WiFi-Calling und VoLTE: alle im Swisscom-Online-Shop erhälltlichen Geräte werden unterstützt.
      Mobile ID ist auf Anfrage im Shop/bei neuen Sim-Karten inklusive
      Unterstützung der eSIM für Apple-Watch und neue iPad-Genertionen!
      *3 Sunrise:
      WiFi-Calling und VoLTE verfügbar; unterstützte Geräte
      iPhone 5s, 5c, 6, 6s, 6 Plus, 6s Plus, 7, 7 Plus, SE, 8, 8 Plus, XE, Samsung Galaxy (Schweiz.-Spezifische Geräte: S6, S6 Edge, S6 Edge+, S7, S7 Edge, A3 2016, A5 2016, A3 2017, A5 2017, J3 2017, Samsung Galaxy (alle): S8, S8 Plus, Note 8, S8+ Duos, S9, S9 Plus, Xcover4, Huawei P10, Mate 10 Pro, Mate10Lite, P20, P20 Lite, P20 Pro, P Smart, Nova 2 Plus, Nova 3 Plus, Honor 7X
      MobileID ist auf Verlangen durch Sim-Tausch erhälltlich.
      WhatsApp: in den Sunrise Freedom-Abos sind Text und Bildmessages über WhatsApp inklsuive; Video- und Voicemail werden vom Datenvolumen abgezogen.
      Unterstützung der eSIM für Apple-Watch und neue iPad-Genertionen!
      *4 M-Budget Mobile:
      Mobile ID: ist bei Prepaid durch kostenpflichtigen Austasch der Sim-Karte erhälltlich; bei Postpaid durch Antrag bei Vertragsabschlusss.
      *5 Wingo:
      Tethering ist für persönlichen, gelegentlichen Gebrauch (eigene Geräte) erlaubt
      Mobile-ID ist verfügbar
      *6 Aldi-Mobile:
      WiFi-Calling und VoLTE sind geplant, jedoch sind keine Informationen über das Einführungsdatum/unterstützte Geräte vorhanden
      *7 Simplymobile.ch:
      Mobile-ID ist mit JEDER Sim-Karte möglich, muss nur aktiviert werden. Inklusive-Datenpakete und auch gekaufte Optionen laufen nicht ab, und werden in den Folgemonat übernommen bis die Einheiten aufgebraucht sind
      *8 Yallo.ch:
      WiFi-Calling laut Homepage verfügbar, laut Infomail von Yallo-Support vom 4.10.2018 jedoch generel nicht unterstützt. Yallo-User berichten: ist möglich. Unterstützte Geräte:
      iPhone 5s, 5c, 6, 6s, 6 Plus, 6s Plus, 7, 7 Plus, SE, 8, 8 Plus, X, Samsung Galaxy S6, S6 Edge, S6 Edge +, S7, S7 Edge, S8, S8 Plus, Note 8, A3 2017 (A320), Xcover 4, Huawei P10, Huawei P20 Pro



      STAND: 2. Juli 2019
    • Müsste die Spalte Messaging inbegriffen nicht Netzneutral heissen?
      Bei Salt sind Daten von und zu Spotify und Zattoo doch inbegriffen oder nicht?
      Es gibt keine Informationen dazu ob Spotify zum Datenverkehr dazugezählt wird oder nicht, das heisst wohl dass es dazugezählt wird.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Vielleicht zur Erklärung (werd das gleich noch im Ursprungspost ergänzen):
      mit Messaging meinte ich "Instant Messaging inklusive"/"wird nicht über Datentraffic verrechnet"...

      Bez. Spotify und Zattoo - wenn du das bestätigen kannst, füge ich das gerne unter "sonstiges" ein; aber bei neuen Abos gibts darauf keinen Hinweis mehr... Weist du dazu was genaueres?
    • Wobei bei Sunrise WhatsApp Sprach- und Videoanrufe auch verrechnet werden. Auch werden Daten zu und von WhatsApp mit den anderen Daten gedrosselt, falls das Highspeed Datenvolumen aufgebraucht wurde.

      Zu der aktuellen Situation mit Salt, Spotify und Zattoo weiss ich leider auch nicht mehr.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Lies mal was ich unter dem Sternchen zu Sunrise geschrieben habe:


      78ermike schrieb:

      *3 Sunrise:
      [...]
      WhatsApp: in den Sunrise Freedom-Abos sind Text und Bildmessages über
      WhatsApp inklsuive; Video- und Voicemail werden vom Datenvolumen
      abgezogen.

      ...ok ich möchte an dieser Stelle auch dazu aufrufen, Verbesserungsvorschläge in der Darstellung anzubringen; offenbar ist es etwas unübersichtlicher als ich dachte...

      D.h. neben Inputs zu "Services inklusive" etc nun bitte auch Vorschläge wie die Darstellung klarer wird... Danke :)
      (btw: leider habe ich keinen Weg gefunden wie ich Textmark-Sprünge innerhalb eines Postings realisieren könnte, sonst würde ich auf die entsprechenden "Sternchen-Ausführungen" linken)
    • Das Problem ist dass man momentan nicht direkt sieht ob es bei Salt eine Anmerkung zu WiFi-Calling gibt oder nicht. Das ganze habe ich mir so vorgestellt:

      78ermike schrieb:

      Die Auflistung hier soll einen Vergleich ermöglichen, welcher Provider welche Zusatzdienste und Technolgien anbietet.

      Ich habe schon ein paar Provider und deren Zusatzservices vermerkt; um die Liste zu vervollständigen, bitte ich um eure Mitarbeit!
      Teilt bitte mit, welche Zusatzdienste und Technologien ihr bei den versch. Anbietern nutzen könnt. Ich werde eure Inputs in die Liste einarbeiten.

      Natürlich auch zu Anbietern, die noch nicht in der Liste vermerkt sind! :)

      ===================================================================

      Für die unterstützten Geräte/weitere Details bitte die Fussnoten unter der Tabelle beachten.
      x = möglich/vorhanden - = nicht möglich

      Anbieter
      Wifi-Calling
      VoLTE
      Messaging inbegriffen *
      MobileID
      Tethering möglich
      Sonstiges
      Salt
      x *1
      -
      -
      - *2
      x
      Zattoo, Spotify *3
      Swisscom *2
      x
      x
      -
      x
      x
      -
      Sunrise *3
      im Test
      im Test
      WhatsApp *3
      x
      x
      -
      M-Budget Mobile *4
      -
      -
      -
      x
      -
      CoopMobile
      -
      -
      -
      -
      -
      Aldi-Mobile *5
      geplant
      geplant
      -
      -
      -
      ERA (Mediamarkt)
      -
      -
      -
      -
      -
      Lycamobile
      -
      -
      -
      -
      -
      -


      * Messaging: in den Abo-Gebühren eingeschlossenes Instant Messaging, das nicht über Datentraffic verrechnet wird

      *1-3 Salt:
      *1: unterstützte Geräte für WiFi-Calling: iPhone 5c, 5s, 6, 6Plus, 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus, SE; bei Salt gekaufte Samsung Galaxy S5, S6, S6 Edge, S7, S7 Edge, A3 (2017), A5 (2017); unbestätigt: Sony Xperia XZ
      *2: Die Einführung von Mobile-ID bis auf weiteres nicht geplant.
      *3: Zattoo und Spotify in alten Abo-Versionen inbegriffen, unbestätigt bei Neuen
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Sozusagen in etwa so, wie ich das grad gemacht habe... Das Problem:
      ich bin hier technisch etwas "auf die Forensoftware eingeschränkt", sonst hätte ich mit Mouseovern/Dropdowns gearbeitet... Würde einiges vereinfachen...
      Ich werd das mal vorerst auf "Provider beschränkt" lassen, bis ich eine einfachere Lösung habe... Denn wenn ich für jeden Punkt eine eigene Zahl vergebe, werden das SEHR viele werden; sind ja schliesslich nicht alle Reseller inbegriffen, und die Inklusive-Services unterscheiden sich gewaltig...
    • Die Info bekam ich von Salt im letzten März... Zur Mobile-ID bei Salt - nun wie sag ich's, 2012 trat ich der damaligen Orange-Community bei. Seit 2013 heisst es bei Orange/Salt "wird demnächst eingeführt", wobei man zwischenzeitlich auch zu hören bekommt "kommt gar nicht"...

      Jedoch werde ich die Liste bei Salt gerne als "Mobile ID verfügbar" abändern - wenn's denn mal soweit sein wird... :)
    • Hallo @gradues

      Leider unterstützt Yallo zur Zeit die MobileID nicht - laut Auskunft ist noch kein Einführungsdatum bekannt (natürlich weis ich nur, was "nach aussen" kommuniziert wird, ev. gibt es ja Pläne)...

      Sprich: eine fleissige Nachfrage nach diesem Feature könnte ein paar "Gedanken" beim Produktmanagement anregen... Vor allem wenn dies den Entscheid "Abo bei Yallo oder bei Simplymobile" davon abhängt ;)

      @4G-Fan
      Naja, Simplymobile unterstützt MobileID - dafür kein WiFi-Calling/VoLTE... Bei Yallo gibts WiFi-Calling, bei anderen weis ich nicht... Liegt wohl eher daran, was die Billigmarke anbieten will. D.h. ev. kann man über "Brieftaschenabstimmung" etwas bewirken...