Netzwerkgeschwindigkeit Salt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkgeschwindigkeit Salt

      Hallo Zusammen

      Hab ihr auch in den letzten drei bis vier Wochen Geschwindigkeitseinbrüche bei Salt?

      Bei mir gestaltet sich das so:
      Wenn ich eine Datei herunterlade bekomme ich meistens eine Geschwindigkeit von ca 2-3Mbit pro Sekunde.
      Wenn ich nun aber mehrere Dateien herunterlade, oder einen Downloadmanager verwende, der mehrere Verbindungen zum Server aufbaut, bekomme ich auch mehr Bandbreite durch die Leitung. Bei mir liegt das Maximum so etwa bei 30Mbit bei meiner Empfangsstärke.

      Es kommt dabei nicht darauf an, wo ich mich befinde. An jedem Standort tratt bei mir bis jetzt dieses Problem auf (vor allem in den Abendstunden, aber auch am Tag).

      Dabei ist noch interessant, dass Downloads von einem Server in der Schweiz meistens schneller sind als solche im Ausland.

      Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

      P.S.: Salt ist das Problem anscheinend bekannt, jedoch haben sie in den letzten zwei Wochen keine Lösung hinbekommen.
      Mobilfunkantennen auszubauen ist ja schön und gut, jedoch sollte die Infrastruktur hinter den Antennen nicht vergessen gehen.
      Bilder
      • 06-04-_2017_22-30-59.png

        39,13 kB, 586×259, 1.106 mal angesehen
    • Von Geschwindigkeitseinbrüchen habe ich nichts bemerkt. Allerdings ist das Netz bei mir immer eher unschnell, normal sind bei mir Geschwindigkeiten von bis zu 10 Mbit/S alles darüber ist eher die Ausnahme. Dazu muss man vielleicht sagen dass ich mein Handy oft nur beim pendeln (das heisst wenn der Zug voll ist) benutze.
      Was mir jedoch in den letzten zwei Wochen oft aufgefallen ist, ist dass ich nicht ins 4G sondern ins 3G Netz eingewählt werde.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Bei meinem neuen Standort in Staad SG bekomme ich in der Regel über Speedtest.net und normalen Updates / Downloads immer um die 10-20Mbit/s

      Beim Download über einen Server mit 25 Verbindungen in die Niederlande sind es dann schon mehr. Im Schnitt um die 30-45Mbit/s.

      Liegt wohl einfach daran das Salt zu wenig Kontingenten bei seinem Peering Partner angemietet / gekauft hat. So wird dann halt indirekt gedrosselt / priorisiert.

      Das wird in der nächsten Zeit sicher noch mehr gedrückt, da Sie nun schon die reinen Internet-Abos "Mobile Hotspots" für 29.- bzw bei meinem Account für 10.- verscherbeln.

      Dennoch bin ich aktuell zufrieden und natürlich weiter Kunde von Salt.
      "9 3/4" Aktiv topicclosed auf Twitch.tv -> Xargon1989
    • Ich habe beim Herumprobieren mit Sunrise und Salt Prepaid-Simkarte dasselbe festgestellt.
      Mehr als 10MBit DL und UL kriege ich mit Salt in der Regel nicht.
      Und in den Abendstunden ist das auch schon bis 2MBit DL gesunken, bei 6MBit UL.
      Früher beim DSL war es jeweils anders mit DL/UL-Verhältnis :-).
      Getestet habe ich in Zollikofen und an der Lenk.

      Meint ihr Salt, priorisiert die Abo-Kunden?
      Ich kann mir nicht erklären, wenn die Mobileinternet verkaufen mit 150MBit in der Werbung und in der Praxis kriegt man 10.
      Akzeptieren das die Kunden?

      Dazu habe ich, wie schon geschrieben, festgestellt, dass vermutlich bei Sunrise und Salt 3G weniger Bandbreite kriegt (zugunsten von 4G?).
      Da kam ich mit meinem 3G-Stick nie über 3MBit DL...
      (Warum auch immer der Kassensturz mit der Sunrisetochter Yallo über 3G 21MBit erreichte...)

      Gruess Dosc
    • Dosc schrieb:

      Christoph1989 schrieb:

      Liegt wohl einfach daran das Salt zu wenig Kontingenten bei seinem Peering Partner angemietet / gekauft hat. So wird dann halt indirekt gedrosselt / priorisiert.
      Hmm, d.h. ihr meint, das liegt in dem Fall eher am überlasteten Backbone als an überlasteten Antennen?
      Richtig.

      Salt wickelt seinen Traffic über Cogent (grosser Anteil) und Swisscom (kleiner Anteil) ab.
      Das kann man hier schön sehen: bgp.he.net/AS15796
      Etwa im November 2016 hat Salt die Peering-Partner komplett umgestellt (Vermutung von mir: Sparmassnahmen). Damals ging der Traffic noch via Verizon und Sunrise.
    • Hm, das erklärt dann wohl die Beobachtungen von @AluBook am Wochenende. Im Raum Luzern hatte es Salt. irgendwie zustande gebracht, die Pingzeiten auf über 130ms zu hieven und den Download auf unter 10 Mbps zu senken. Auch ich konnte/kann einen massiven Einbruch im 4G-Speed (Raum Affoltern am Albis) vermelden. Die Latenzzeiten lagen bei mir jedoch stets unter 40ms (habe wohl noch einen halbwegs vernünftig gerouteten Node erwischt).
      [Insert Signature here]
    • Hier ein kurzer nicht representativer Vergleich am Standort Rothenburg (LU). Vor wenigen Monaten konnten @BlueBlur und ich hier mit Salt. permanent Messwerte von 100-150 Mbps erreichen. Aktuell geht fast nichts mehr.

      Zum Vergleich jeweils eine aktuelle Messung über speedtest.net und fast.com mit Salt & Sunrise am exakt gleichen Standort:

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vergleichspeedmbkfulqiaz.png]
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vergleichfast69sfuhxrm4.png]
    • Muss leider auch gestehen das nun auch bei mir der Downspeed und Ping sowie Paketverluste sich gewaltig erhöhen.

      Normal:
      20-30Down und 20Up mit Speedtest.net
      30-45Down mit Usenet. (20 Verbindungen per SSL)
      Pings mit GW2, WarThunder oder Elite Dangerous im schnitt von 40-80ms.

      Ab 18:00-24:00 gewaltige Einbrüche:
      1-5Down und 10-20Up mit Speedtest.net
      10-20Down mit Usenet. (20 Verbindungen per SSL)
      Pings mit GW2, WarThunder oder Elite Dangerous im schnitt von 80-150ms.
      Dazu noch Paketverluste im Down wie Up von Schwankenden 0-10%.

      Abhilfe mit 3G nützt nun auch nichts mehr.
      Habe hier 2 Cellen die eine 4G und 3G und die andere nur 3G.
      Egal wo ich nun drin bin, ob (2600, 2100, 1800, 900 oder 800Mhz im 3G und 1800 oder 800 4G)
      Bei allen Frequenzen kriege ich diese erheblichen Paketverluste, Pingschwankungen und Downloadeinbrüche zur "Prime Time"

      VPN vServer über Frankfurter DE-CIX Knoten hilft mir ein bisschen den Speed konstant zu halten um Twitch / Youtube Streams flüssig anzuschauen.


      Bin mal gespannt :) wenn Salt diesen Sommer oder in der nächsten Zeit Abos herauswirft, dann könnte das ganze noch schlimmer und unbrauchbarer für DSL Ersatz werden.
      Als Nerd sehr ärgerlich aber für 0815 Zattoo / Youtube Kunden eher Uninteressant.
      "9 3/4" Aktiv topicclosed auf Twitch.tv -> Xargon1989
    • Christoph1989 schrieb:

      Muss leider auch gestehen das nun auch bei mir der Downspeed und Ping sowie Paketverluste sich gewaltig erhöhen.

      Normal:
      20-30Down und 20Up mit Speedtest.net
      30-45Down mit Usenet. (20 Verbindungen per SSL)
      Pings mit GW2, WarThunder oder Elite Dangerous im schnitt von 40-80ms.

      Ab 18:00-24:00 gewaltige Einbrüche:
      1-5Down und 10-20Up mit Speedtest.net
      10-20Down mit Usenet. (20 Verbindungen per SSL)
      Pings mit GW2, WarThunder oder Elite Dangerous im schnitt von 80-150ms.
      Dazu noch Paketverluste im Down wie Up von Schwankenden 0-10%.

      Abhilfe mit 3G nützt nun auch nichts mehr.
      Habe hier 2 Cellen die eine 4G und 3G und die andere nur 3G.
      Egal wo ich nun drin bin, ob (2600, 2100, 1800, 900 oder 800Mhz im 3G und 1800 oder 800 4G)
      Bei allen Frequenzen kriege ich diese erheblichen Paketverluste, Pingschwankungen und Downloadeinbrüche zur "Prime Time"

      VPN vServer über Frankfurter DE-CIX Knoten hilft mir ein bisschen den Speed konstant zu halten um Twitch / Youtube Streams flüssig anzuschauen.


      Bin mal gespannt :) wenn Salt diesen Sommer oder in der nächsten Zeit Abos herauswirft, dann könnte das ganze noch schlimmer und unbrauchbarer für DSL Ersatz werden.
      Als Nerd sehr ärgerlich aber für 0815 Zattoo / Youtube Kunden eher Uninteressant.
      Also du kannst bei Salt 4G auf 800, 1800 und 2600 haben. 3G auf 900 oder 2100. Nichts anderes (ok im Gotthardtunnel und bals in der Stadt Zürich auch 4G auf 2100...)
    • Ich kann mir nur schwer vorstellen dass es am Backend liegt, sondern eher an der Anbindung der einzelnen Antennen. Denn die Geschwindigkeit ändert sich je nach Mobilfunkzelle um einen Faktor 200. So sind zum Beispiel in der Nähe des Unispitals in Zürich, Geschwindigkeiten um die 50 Mbit pro Sekunde normal. Während zur gleichen Tageszeit in Thalwil Geschwindigkeiten von 0.02 Mbit pro Sekunde erreicht werden.

      Christoph1989 schrieb:

      Bin mal gespannt wenn Salt diesen Sommer oder in der nächsten Zeit Abos herauswirft, dann könnte das ganze noch schlimmer und unbrauchbarer für DSL Ersatz werden.
      Als Nerd sehr ärgerlich aber für 0815 Zattoo / Youtube Kunden eher Uninteressant.
      Naja, zu den Stosszeiten ist es in meiner Region manchmal nur schon ein Bild zu versenden schwierig. Dies wird auch einem 0815 Kunden auffallen.

      Als in der Salt-Community Speedtests durchgeführt wurden, konnte man doch grosse Unterschied per Speedtest-Server feststellen? Wenn ich mich richtig erinnere waren Zürich und Binz immer recht schlecht, dafür konnte man mit Lugano vergleichsweise gute Resultate erzielen.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • rauppe31 schrieb:

      Dosc schrieb:

      Christoph1989 schrieb:

      Liegt wohl einfach daran das Salt zu wenig Kontingenten bei seinem Peering Partner angemietet / gekauft hat. So wird dann halt indirekt gedrosselt / priorisiert.
      Hmm, d.h. ihr meint, das liegt in dem Fall eher am überlasteten Backbone als an überlasteten Antennen?
      Richtig.
      Salt wickelt seinen Traffic über Cogent (grosser Anteil) und Swisscom (kleiner Anteil) ab.
      Das kann man hier schön sehen: bgp.he.net/AS15796
      Etwa im November 2016 hat Salt die Peering-Partner komplett umgestellt (Vermutung von mir: Sparmassnahmen). Damals ging der Traffic noch via Verizon und Sunrise.
      ja das siehst du richtig, das Peering ist bei Salt schon extrem schlecht. Cogent gilt ja auch als günstigster Tier1 Provider und überbucht sehr gerne.
      Wenn man sich Sunrise und Swisscom anschaut haben die nicht nur 2 Peeringprovider sondern über 500 !! (Beispiel Sunrise bgp.he.net/AS6730).
    • Ich habe übers Wochenende mit meinen Huawei Hotspot mit Salt-Prepaid verschiedene Tests gemacht.
      Speedtests habe ich mit der CNLABS App gemacht. Bei dieser App kann man einstellen, ob ein oder mehrere gleichzeitige TCP Streams zum gleichen Referenzserver verwendet werden.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass Abends pro Stream selten mehr als 2-3 MBits möglich sind. Bei Verwendung von 6 gleichzeitigen Streams wurde eine Gesamtbandbreite von ca 20MBits/s angezeigt. Das zeigt doch dass die Funkbreite eigentlich gar nicht so schlecht wäre. Irgendwo im Netz wird da der Stream gedrosselt.