2G-Abschaltung von Salt und Swisscom in der Schweiz per 2020 beschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2G-Abschaltung von Salt und Swisscom in der Schweiz per 2020 beschlossen

      watson.ch/Digital/Schweiz/8533…-das-2G-Netz-abgeschaltet

      Irgendwas stimmt da GAR NICHT: Im 2015 hatte Andsjö noch von über 300 Standorten PRO JAHR gesprochen. Und schon 2014 hiess es, sie hätten mehr als 5'600 Standorte. Nun plötzlich nur 3'000? Die Zahl dürften reine Salt only Standorte sein...


      EDIT durch 78ermike:


      Watson.ch schrieb:

      Salt will die veraltete Mobilfunktechnik 2G im Jahr 2020 abschalten. Konkurrentin Swisscom zieht der 24-jährigen Technologie ebenfalls Ende 2020 den Stecker raus.Sunrise wollte noch kein Datum für das Ende von 2G nennen. Die Kunden, die noch an ihrem uralten Handy hängen, müssen sich bis dann ein neues Modell kaufen. Die alten Telefone wie das Nokia 3210 aus den 1990er- und frühen 2000er-Jahren funktionieren nämlich nur mit der 2G-Technologie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 78ermike ()

    • >> INFO: BEITRAG IN EIGENEN THREAD VERSCHOBEN

      Was mich am Artikel gerade wurmt: Watson schreibt so, als ob kein Mensch über 2G telefoniert, und/oder welche Schwierigkeiten sich bei der 2G-Abschaltung ergeben:
      ...was passiert in Regionen, wo's keinen brauchbaren 3G-Empfang hat, oder wie's mit VoLTE weitergehen wird, das schreiben die nicht, und gehen nicht einmal kritisch drauf ein! Denn neue Antennen sind ja meist gleich LTE; und wird 2G abgeschaltet - nunja... Über LTE kann man nicht telefonieren, ausser die Geräte, Provider und Antennen können VoLTE...

      Und da dann die Frage "wird man es bsp. dann Lineage OS erlauben, die CarrierEntitlements für VoLTE zu verwenden" - sonst macht man Custom-Mods, "Chinahandys" (allgemein Geräten "gekauft ausserhalb der Schweiz") oder bsp. den Google Nexus-/Pixel-Geräten auch gleich den Gar aus.
    • Mehr als berechtigte Fragen, als gäbs nur Touristen! Sie haben meinen Daddy mit Klapphandy vergessen ;)

      Im Ernst: Wenn nämlich Sendeleistung x bei Abschaltung von 2G frei wird, was passiert damit? Klar könnte 4G um X ergänzt werden, was dann zweifellos erheblich bessere Abdeckung durch die erhöhte Sendeleistung ergeben würde, aber:
      1. Wird dies die 2G Lücke zu kompensieren vermögen? und:
      2. Machen die Anbieter das auch?
      Man bemerkt bei Salt unschwer, dass sie nun den Fokus hauptsächlich auf 4G legen (einige neue Standorte sind 4G only; Netzwerkaktualisierungsliste erwähnt nur 4G Upgrades, usw.)

      Swisscom hat ja mal erläutert, wie/dass 2G etwa ein Drittel der Ressourcen benötigt, aber natürlich einen auf ohnehin tiefem Niveau schwindenden Anteil (Nutzer wie Datenmenge) hat: swisscom.ch/de/about/medien/pr…etz-fuer-die-Zukunft.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • Ich hab's mal in Mobilnetze und Netzzugang verschoben...

      Das Problem bei VoLTE sind ja besagte Carrier-Entitlements. Was nützt ein Telefon mit LTE-Zugang, das kein VoLTE hat, weil die Hersteller es nicht unterstützen; iPhone-User haben das Problem nicht, ja. Aber wir sehen ja schon bei WiFi-Calling was ein simpler Provider-Wechsel schon ausrichten kann...

      OK, wenn die Carrier-Entitlements künftig via eSim "mitverschoben/aufgespielt" werden, könnte das was werden...

      Aber ansonsten braucht man ab 2020 vielerorts das gute alte UMTS, welches man eig. durch LTE ablösen wollte. Denn ohne 2G bleibt nur noch 3G zum Telefonieren. Auch wenn Datenverkehr immer wichtiger wird... Telefonie muss weiterhin funktionieren...

      Edit:
      Denn, man muss ja dazu sagen: wenn 5G erst 2020 starten soll, also wenn 2G wegfällt, dann wird es eine Lücke geben.
    • ...was passiert in Regionen, wo's keinen brauchbaren 3G-Empfang hat
      Wenn 2G weg ist, kannst du die Frequenzen z.B. für 3G wiederverwenden, und für die 3G Abschaltung gibts ja noch keinen Zeitplan. Die teuren 900MHz Frequenzen für 2G zu verwenden ist ein teurer Spass - an Kunden die auch Daten brauchen verdient der Carrier mehr.

      Ich werde 2G keine Träne nachweinen.. ab Sommer hab ich VoLTE, und die Grosse Mehrheit der CH Konsumenten hat eh ein Apfel oder Samsung Smartphone, dort wird VoLTE auch ohne Probleme funktionieren. Und den anderen machst du ein günstiges Geräteangebot - so wird es auch den 2G Kunden gehen, irgendwann bekommen die eine SMS vom Provider mit der Möglichkeit gratis oder gegen 1.- ein 3G fähiges Gerät zu beziehen und wenn das nicht zieht, hilft man mit Druck nach. Genauso gehts heute auch mit der AllIP Umstellung.
    • @doom

      Problem 1 "wer ersetzt was":
      LTE (4G) soll UMTS (3G) ablösen. Das wiederspiegelt sich auch im Verhalten der Provider -> überal wird 4G forciert.
      ...vor einiger Zeit war (auch hier im Forum) ein Beitrag über "Telecom schaltet 2G ab" - dort war ersichtlich, das einige Entscheider viel zu kurz denken, und statt 3G auf die niedrigen, nun freiwerdenden, 2G-Frequenzen zu legen, gleich 4G aufschalten.
      Ist zwar einerseits genial, das man so auch endlich in "nicht-Aglo-Gebieten" von gutem 4G (oder 5G, wenn jene Aufschaltung etwas zügiger läuft als die bisherigen), nur ...mobiles Telefonieren geht dann nicht mehr, so mager wie UMTS verfügbar ist!!

      Problem 2 "Apfelbesitzer haben das Problem nicht, und verstehen die Anderen nicht":
      ...du hast es perfekt demonstriert, Doom:
      Apple hat die Möglichkeit, CarrierEntitlements via iTunes zu verteilen und auszutauschen. (darum schrien' ja alle Äpfler nach WiFi-Calling, währenddem alle anderen Joyn forcierten (eine App ist besser als "bis in die Grundstrukturen vom Gerät verankert")
      Denn Kunden mit anderen OS bleiben aussen vor, die haben zuweilen ein ganz grosses Problem: wenn der Anbieter ein Gerät unterstützt (== mit CE's versorgt) das beim anderen Anbieter NICHT unterstützt wird ODER UMGEKEHRT - ein Providerwechsel und du kannst VoLTE oder WiFi-Calling vergessen...
      Erinner dich nur an das Chaos in der Salt-Community "ich hab bei Digitec ein S0815 gekauft, warum kann ich WiFi-Calling nicht aktivieren". Und viel hat sich noch nicht gebessert!
      ...du hast dann also, wenn du mit dem Teil telefonieren willst, keine andere Wahl als das Gerät beim Provider zu kaufen. Denn nur so hast du die CarrierEntitlements mit dabei (natürlich unter der Prämisse das dieser Quatsch mit der eSim nicht wegkorrigiert wird!), und kannst WiFi-Calling und VoLTE nutzen. Wie irre/monumentalidiotisch diese zwei Dinge hochgezogen wurden, wird sich sehr deutlich zeigen, wenn 2G weg ist, 5G noch nicht "läuft", und viele ihre Geräte, gekauft bei freien Anbietern oder dem falschen Provider (Provider-Wechsel), nicht mehr zum Telefonieren nutzen können...
      ...oder stell dir mal die "Chinahändis" vor; bsp. Xiaomi; Huawei; Oneplus; oder die europäischen Billigheimer: BQ. Die werden immer beliebter, aber werden von unseren 3 Oligopolisten total ignoriert!

      Problem 3 "Updates/Software":
      ganz schön zu sehen gewesen in der Salt-Community. User spielten damals das neue Android 6-Update für ihre Samsung-Smartfones ein. Und konnten mit dem bei Salt gekauften Samsung-Gerät WiFi-Calling nicht mehr nutzen. Grund: die CE sind zwar tief im System verankert, aber immer noch innerhalb der Firmware. Wird jene nicht mit einem Providerspezifischen Update versorgt, werden die CE gelöscht und - siehe Problem2/keine CE vorhanden. Schon brauchst du 3G um telefonieren zu können.
      ...und nein, das ist kein Problem der HERSTELLER, sondern das der PROVIDER; weil die auf eine Technik setzen, die tiefe Systemeingriffe erfordern - aber nicht zu selten ältere Geräte aussen vor lassen. Glück für Apple-User: deren System ist so geschlossen, da Apple die CE via iTunes verteilen darf.
      (stell dir mal LineageOS (ehem. Cyanogenmod) vor; heute kannst du ältere Geräte updaten, geht nach der 2G-Abschaltung nicht mehr, weil du, siehe Prolem1, keine Garantie für UMTS-Empfang hast -> ohne VoLTE wird sich das niemand mehr installieren)

      Problem 4 "Koexistenz by Design":
      ...2G und 4G können perfekt auf der gleichen Frequenz koexistieren, das ist schon vom Design so vorgesehen. Was also spricht GEGEN die Koexistenz?
      ...resp. was spricht dagegen UMTS gegen 4G auszutauschen, bis 5G vollständig etabliert (also nicht nur in und um die Städte) ist? (bei 5G sind Sprache und Daten "All-IP per design" == Geräte vorhanden, Netz vorhanden, Kunden wechseln. Wer sich bsp. 2018 noch ein Samsung für knapp 1000 Stutz kauft, wird doch 2020 nach nem Providerwechsel nochmal ein neues Gerät kaufen)?

      Natürlich gäbs via eSIM die Möglichkeit das mit den CE zu lösen; aber gerade alternative Firmwares (Updateversorgung älterer Geräte -> mein Xperia T aus 2012 läuft mit Android7.1, die geplante Obsolenz resettet sich mit jedem Versionssprung!), "nicht-hype-Käufer" (die ein Gerät nutzen bis es hinüber ist) und "alle die kein Apple haben" werden böse in die Röhre gucken, wenn die Provider das nicht ganz sorgfältig umsetzen!

      (sorry für diesen Mammutbeitrag)
    • Also Softie graust mir immer vor Kunden die glauben alte Technik mitzuschleppen generiere keinen Aufwand. Genau das Gegenteil ist der Fall.. je älter der Klotz am Bein den du mitschleppen musst, desto mehr Zeit investierst du in die Vergangenheit statt vorwärts zu machen. Und bald einmal investierst du mehr als die Hälfte deiner Ressourcen nur um irgendwie Kompatibiltät zu halten.
      Das wird bei Software für Mobilfunknetzwerke sicher nicht anders sein. Und das Rad der Zeit wird sich nicht zurückdrehen lassen.. 2G ist uralt und es geht mit der Abschaltung voran. Es gibt Anbieter die haben gar nie erst ein 2G Netz gebaut, andere sind bereits dran abzuschalten.

      Der Ersatz ist offensichtlich.. 2G im ländlichen Bereich funkt auf 900MHz. 3G ebenfalls. Salt, die bei der letzten Frequenzaktion voll auf 4G Frequenzen gesetzt hat, mag eine schlechte 3G Abdeckung haben weil ihnen die Frequenzen fehlen. Aber diese werden mit der 2G Abschaltung frei. Und die Hardware die verbaut wird unterstützt ja von 2G bis 4G alles. Somit seh ich da echt kein Problem. Klar machen alle 3 Carrier vor allem im 4G Bereich vorwärts - die Kunden mit den grossen Abos generieren die Gewinne, nicht die Prepaid Kunden mit ihrem uralt 2G Knochen.

      VoLTE steht gerade in den Anfängen (zumindest in der Schweiz), das wird sicher nicht die Alternative für 2G Kunden sein. Rein von den Geräten her macht das überhaupt keinen Sinn.. billige Feature Handys unterstützen heute alle 3G, während 4G vor allem ein Thema für Smartaphones ist. Solange die 3G Abschaltung noch nicht mal am Horizont steht, mach ich mir jetzt echt keine Sorgen ob meine Handys in ein paar Jahren noch funktionieren. Wenn Carrier im grossen Stil versuchen Anbieterwechsel zu verhindern, dann wird das früher oder später zu einem regulatorischen Thema werden.

      ...resp. was spricht dagegen UMTS gegen 4G auszutauschen
      Der Gerätepark der im Einsatz ist. Die Zahl Geräte die nur 2G kann ist mittlerweile limitiert, aber 4G kann noch lange nicht jedes Handy. Gerätepark und Kosten sind die Faktoren welche die Carrier zu Technologieschritten bewegen.
    • (war tl;dr - hab etwas gekürzt weil auch viel Redundanz drin war)

      Du schreibst ja selber, das VoLTE keine wirkliche Alternative ist; 2020 soll 5G kommen. Glaubst du, die Provider werden für die 2,5 Jahre noch VoLTE vorantreiben, wenn sie schon über 5G nachdenken?

      Mein Xperia kann übrigens problemlos auf 3G telefonieren. WENN'S DANN 3G NETZ HAT! Swisscom ist in meiner Region grad mal der einzige Provider mit brauchbarem 3G-Empfang. Sowohl bei Salt als auch bei Sunrise muss ich zum Telefonieren nach draussen, wenn ich auf dem 3G-Mast eingeloggt bin. 4G hab ich aber von allen dreien guten Empfang.

      ...aber denken wir mal kurz rein an die Unternehmen:
      Swisscom: dank geerbtem Netz überal top Empfang und Spielgeld für neue Technologien. Keine Kundenabwanderung zu befürchten.
      Sunrise: halbwegs gut dabei, aber verbesserungsfähige Netze. Abschaltung von 2G (sehr gutes Netz) führt zur Kundenabwanderung, da jene die Produkte nicht mehr nutzen können.
      Salt: mieses Netz (sry aber lebt nicht jeder in Zürich). Abschaltung von 2G vergrault sehr viele Kunden, da 3G mies ist, und VoLTE nicht geplant (Info aus 1. Hand)
      ...Reseller wie Lebara, Lycamobile usw: müssen sich den VoLTE-Zusatz teuer einkaufen. Kosten werden auf Kunden abgewälzt, diese wandern ab.

      ...gehen wir mal auf die andere Seite: Unternehmen, die 2G-Leistungen einkaufen:
      Alarmanlagen.
      Aufzugs-Notrufe (ja die gehen über 2G: das Netz ist zuverlässig da, was man von UMTS leider nicht wirklich sagen kann)
      GPS/GSM-Lokalisierer (bsp. in den LKW-Flotten. Warum? 2G ist verfügbar... 3G und 4G nicht)

      ...überleg mal den ganzen Rattenschwanz an Investitionen, die dann - natürlich streng unternehmerisch gedacht - auf die Kunden abgewälzt werden. Oder all die Hersteller von Geräten, welche keine CarrierEntitlements bekommen, weil Provider sie ignorieren...

      Die Situation wäre eine andere, wäre UMTS tatsächlich flächendeckend auch innerhalb von Gebäuden verfügbar. Aber eben, wie erkannt: die Provider gehen direkt auf 4G. Und da ist eben leider das Problem: nicht jeder kauft Apple oder Samsung; d.h. auch wenn ein Wunder passiert und alle 3 Anbieter VoLTE einführen: mach mal eine Liste mit Hersteller von Smartfones. Dieser Liste stellst du die unterstützten Geräte gegenüber... Was fällt dir auf?
      =>

      Doom schrieb:

      Der Gerätepark der im Einsatz ist. Die Zahl Geräte die nur 2G kann ist mittlerweile limitiert, aber 4G kann noch lange nicht jedes Handy.


      ganz genau! Nicht jedes Handy kann 4G; noch weniger können VoLTE (Carrier-Entitlements, die man aus irgend einem total unlogischen Grund nicht einfach so im Shop installieren lassen kann.)... Und 3G (ich rede von UMTS, nicht von 3,5G/HSDPA!!!) ist nun einmal nicht flächendeckend verfügbar.

      D.h. künftig kann nur eine selektive Auswahl aller am Markt verfügbaren Smartfones (fones = abr. Telefon = Telefonieren) überhaupt noch mobil Telefonieren. Nicht weil die Geräte nicht können, sondern weil die Provider sie nicht unterstützen (WiFi-Calling ginge seit Android 4.0 out-of-the-box; nur gab es keine Unterstützung durch die Provider. Merksch öppis?)

      Doom, 2G ist alt, ist unbestritten. Muss man es ersetzen? Zwangsläufig. ABER NUR WENN 5G zeitgleich FLÄCHENDECKEND (d.h. gutes Netz auch auf dem Land!) eingeführt wird, inkl. genügend Endgeräten OHNE die Kunden an zwei Hersteller (Apple & Samsung) ODER DEN HÄNDLER ("kauf beim Provider sonst hast du die CE nicht dabei!!") oder gar die Software-Version (neues Android drauf = CE weg) zu binden, dann ja.

      Eben, es liegt alles an der geplanten Umsetzung; und wenn ich dahingehend Erfahrungswerte voriger Technologiewechsel/-einführungen betrachte, habe ich grosse Zweifel an einem "für alle Seiten verschmerzbaren Wechsel"...

      Eine Hoffnung gibt es: das man mit der eSIM zeitgleich die Carrier-Entitlements "auf die SIM" verpflanzt, statt in die Firmware der Geräte. So ginge auch ein Providerwechsel für alle (vgl. "wöt ebe nöd jede äs ifon")
    • @doom

      Also was Salt betrifft wird - was ich hier schon mehrfach erwähnte - vernünftigerweise folgendes gemacht:
      Wo inmer möglich bauen sie neue Antennen mit hoher UND tiefer Frequenz, was bedeutet, dass sie UMTS900 und LTE800 schalten.
      Fast alle neuen Antennen und meisten Upgrades (siehe vorherige Links: ca. 600 letztes Jahr, davon 100 Neubaustandorte) werden so geschaltet. Irgendwo stand auch mal - was ich durch recht intensive Beobachtung bestätigen kann - dass sie 2G nicht mehr weiter ausbauen (ausser natürlich Ersatzantennenstandorte, z.B. Bischofszell TG)
      Es gibt somit - wie du richtig sagst - im Ländlichen immer noch einzelne GSM900 Zellen (die bei Salt von eigenen UMTS900 überlagert werden, allerding NIE vom gleichen Standort aus)
      Grösstenteils hat Salt aber 2G auf 1800, hier könnte die Abschaltung dem 4G dienen. Dass wir je noch UMTS auf 1800 ist äusserst unwahrscheinlich, wir haben in ganz Kontinentaleuropa praktisch ausschliesslich UMTS2100, so Länder wie wir noch zusätzlich UMTS900.
    • Ich denke, wir sind uns da einig, dass es ohne GSM, gerade bei Geräten, die kein LTE unterstützen, zu einer (geringfügigen) Reduktion der Netzverfügbarkeit kommen wird. Ein Fallback auf 2G kommt bei mir inzwischen aber nur noch selten vor, egal ob ich Sprachtelefonie nutzen möchte oder weil mal kein 4G verfügbar ist. Insofern spielt es für mich, solange der CSF nicht zum Abbruch laufender Datenübertragungen führt, keine Rolle, dass ich mit meinen Geräten VoLTE noch nicht nutzen kann. Finde es nur doof, dass die Technologie in immer mehr Smartphones integriert ist, aber aufgrund mangelnder softwareseitiger Kompatibilität zwischen Endgeräten und Netzen, dann doch nicht eingesetzt werden kann. Verstehe auch nicht, warum das so kompliziert sein und für jedes Telefonmodell einzeln freigegeben werden muss.

      Aber es ist natürlich ärgerlich, wenn das eigene Telefon weder WIFI-Calling noch VoLTE unterstützt, am Sandort, der UMTS Empfang unterirdisch schlecht ist und man nicht mal einfach auf eine VOIP unterstütze Chat-App ausweichen kann, weil man z.B. von der anzurufenden Person nur eine Festnetznummer hat ||
    • @Optimist

      Mit VoIP wäre das eigentlich überhaupt kein Problem!
      Noethi hatte damals in der Salt-Community einen Beitrag darüber, ob ECHTES VoIP (also nicht das, was WhatsApp und Co darunter verstehen) geht und wie...

      Eine Prepaid-nr bei bsp. netvoip oder sipcall abschliessen, in nem VoIP-Client einkonfigurieren (hoffen das UDP und TCP-pakete auf den notwendigen Port (5003 und 5060) nicht blockiert werden, und man ist über eine Festnetz-Nr erreichbar, auch auf dem Mobile (sogar im Ausland)...

      Nur eben: dafür braucht man dann Netz, oder WLAN... (im WLAN geht VoIP problemlos; Clients gibts in jedem App-Shop dafür)

      Ich war heute übrigens wieder den ganzen Tag auf 2G unterwegs, kaum 3G-Empfang. Keine Ahnung was los war... Und dann wollens 2G abschalten weil "man hat ja 3G". Und VoLTE wiederum nur auf ausgewählten, vom Provider provisionierten, Geräten... Und wenn Sommarüge mit ihren Überwachungswahn-Verordnungen durchkommt, bald kein öffentliches WLAN mehr (WiFi-Calling und VoIP-Apps). Na das wird lustig...