Mein Move von Swisscom Fiber zu Sunrise One Fiber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Move von Swisscom Fiber zu Sunrise One Fiber

      Nachdem ich nun sehr enttäuscht war von Swisscom (zuhause in Zürich) mit dem 1 Gbit Glasfaseranschluss und nun zu Sunrise One gewechselt habe da das Mobilnetz ja auch besser geht (zumindest dort wo ich es nutze), war ich positiv überrascht!

      • Swisscom
        • 1 Gbit auf Glasfaser
        • untertags rd. 100-190mbit down, 200mbit up
        • Abends (19-22h) 7-30mbit down, 150mbit up
      • Sunrise One
        • 1 Gbit auf Glasfaser
        • untertags rd. 450-550mbit down, 400mbit up,
        • Abends 300mbit down, 450mbit up


      Also von daher kann man echt nicht meckern, hätte das bei weitem nicht so erwartet. Da scheint die Swisscom einigen Aufholbedarf zu haben.
    • Mit was misst du denn?
      Ich hatte mal Sunrise Fiber und Fiber7.. letzteres lieferte bei mir mehr Durchsatz wenn ich die täglichen Downloads von Rapidshare vergleiche. Aber schon möglich dass double paid Traffic Provider wie Swisscom halt je nach Quelle schneller an die Grenzen stossen. Wobei Sunrise's Peering Policy (wenn dieses Dokument noch aktuell ist), genauso problematisch ist.
    • mit verschiedensten Servern von speedtest.net (hab hier 5-10 mal pro Tag gemessen und mitprotokolliert, immer verschiedene Server in CH und Ausland). Auch verschiedene Devices.

      Am Ende war Swisscom ja abends schon sehr schwach das oft nicht mal mehr Netflix ging, lag aber an der generellen Überlastung denn selbst ein Download schaffte kaum mehr 10mbit. Hatte dann sogar einen Techniker da aber der meinte auch es kann halt am Backbone liegen und da könne man nix machen.

      Die Peeringpolicy kenn ich, interessant ist halt bei Sunrise das sie nicht wie Swisscom fast nur mit den teuren, edlen Carriern peeren sondern auch mit eine paar kleineren, glaub das macht overall auch noch mal nen Unterschied als wenn du bei Swisscom nur die großen hast wie Level3, Deutsche Telekom udgl.
    • und da könne man nix machen.
      Naja.. aus seiner Perspektive vielleicht, aber Swisscom könnte da durchaus etwas tun. Aber etwas für den Kunden tun ist heutzutage halt nicht mehr in der Mode, insbesondere wenns etwas kostet (wie Settlement free Peering einrichten statt Geld dafür zu verlangen).
      Gut jedenfalls zu wissen dass Sunrise mehr bietet als Swisscom. Nur sollten sie noch bei der TV Qualität nachlegen, denn Sunrise TV ist von der Bildqualität her schon ziemlich schlecht. Selbst Swisscom bietet da sichtbar besseres Bild (aber immer noch schlechter als Kabel oder Satellit/unkomprimiertes IPTV)