Swisscom cancelt iO per August

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Swisscom cancelt iO per August

      Quelle: swisscom.ch/de/about/medien/ak…ness-zum-ende-von-io.html

      Auszug dem Interview:



      Swisscom schrieb:




      Ende August ist Schluss mit iO.


      Als wir vor vier Jahren starteten, war WhatsApp schon relativ gut etabliert. Unser Ziel war allerdings, Messaging und Telefonie ins herkömmliche Netz in einer App zu verbinden.
      [...]

      Da gerade im Bereich Messaging die Kunden meist nicht mehrere Apps nutzen, ist es sehr schwierig als Schweizer Unternehmen dagegen anzutreten.


      Persönliche Meinung:

      Das Interview zusammengefasst: man dachte man könne mitspielen, hat sich verschätzt, und redet sich jetzt raus...



      Habt ihr Swisscom iO genutzt? Was waren eure Erfahrungen damit?
    • Auch der Swisscom sollte damals bereits bewusst gewesen sein, dass Sie nicht mit WhatsApp mithalten können...

      Jedoch hatte die App (zumindest auf dem iPad) einige interessante Funktionen, mit welchen WhatsApp nicht mithalten konnte. Besonders interessant fand ich die Möglichkeit unterwegs über meine Festnetznummer erreichbar zu sein und auch ausgehende Anrufe mit dieser Nummer tätigen zu können. Leider hat es diese Funktionalität nie bis ins iPhone App geschafft, was ich sehr schade fand. Ich denke die iO Abos währen eine sehr interessante Ergänzung für das Swisscom Produktportfolio gewesen, da auch nicht Swisscom Kunden ein quasi virtueller Festnetzanschluss hätte angeboten werden können.

      Kombiniert mit einem unlimitierten Daten Abo von Salt oder den neuen Sunrise Angeboten welche @Optimist hier vorgestellt hat, könnte iO heute noch ein interessantes Produkt sein.

      Mit der Deaktivierung der Festnetz Funktionalität in der iPad App war das Ende von iO für mich leider bereits vorhersehbar.
    • Das Produkt war an und für sich eine interessante Idee. Meiner Meinung nach, ist es neben dem Weglassen der (überaus praktischen!!) Festnetzfunktionalitäten auch am fast nicht vorhandenen Marketing zugrunde gegangen.
      Zumindest hat SCOM die "Grösse", steht zu seinem Flop und lässt nicht ein halbgares Produkt "dahinsiechen" (ich schaue zu dir, Salt. Webportal).

      Bin gespannt, ob nach Abschluss der ganzen All-IP Umstellung nochmals etwas in diese Richtung von der SCOM kommt oder vorest eine Weile lang Schluss ist.
      [Insert Signature here]
    • Glaube kaum, Telcos haben's nicht so mit Messaging wie's scheint.

      Auch wenn die Erreichbarkeit mit Festnetznummer ein gutes Feature war - wenn auch durch Abo-Anpassungen bald unnötig - das konnte man mit xbeliebigen VoIP-Clients (ok notfalls mit VPN) und Prepaid-VoIP-Anbietern auch bekommen...

      Hätte man aber Joyn eingeführt, mit all den Vorteilen von Text- Bild- Ton- und Videomessaging (!), und dann mit den anderen Anbietern in Europa "zusammengeschaltet", hätte man schon eine kleine kritische Masse an Kunden erreicht, und die Kaskade hätte losgehen können... Aber äbe.

      Ob nach der AllIP-Umstellung was kommt, bezweifel ich - schliesslich geht es ja nicht um die Zusammenlegung der zwei Dienste (wär ja an sich genial, wenn nach All-IP und 5G nur noch eine Nummer da wär, und sowohl zu Hause als am Handy die gleichen Tarife gelten würden)