Focus: warum die eSim den Durchbruch nicht schafft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Focus: warum die eSim den Durchbruch nicht schafft

      Zwar schon etwas angestaubt, aber der Focus berichtete im Januar, warum - gem. Focus - die eSim den Durchbruch nicht schafft:

      Focus.de schrieb:

      [...] Hersteller von Sim-Karten haben naturgemäß wenig Interesse, dass ihr Produkt ersetzt wird. Allerdings sind es neben ihnen laut Iskander Business Partner auch die Telekommunikationsunternehmen, die bremsen beziehungsweise nicht proaktiv handeln. Sie wollen schnelle Anbieterwechsel verhindern und die bisherige Sim-Karte bietet eine willkommene Barriere vor dem Umstieg.[...]
      Wie seht ihr das? Wartet ihr auf die eSim?
    • nun ich erinnere mich gut anno 2010 beim Launch des iPhone 4 (Retina-Display oh oh...) kam ruck-zuck von heute auf morgen plötzlich die micro-SIM... Das Spielchen wiederholte sich keine 2 Jahre später mit dem Launch des iPhone 5 und der nano-SIM (ich sage nicht, dass Apple die ersten waren, aber zumindest hierzulande doch diejenigen, die das breitenwirksam gebracht haben "dank" ihrer Marktmacht...)
      Wenn man DIES berücksichtigt, dann könnte man sagen, Totgeweihte leben länger und davon ausgehen, dass es plötzlich "Knall auf Fall" dann kommt.

      Wenn man aber andere Begebenheiten anschaut wie dein sinnvolles obiges Zitat und die sonstigen Expansions- aber auch Konsolidierungspläne zahlreicher europäischer Mobilfunknetzbetreiber (Ausbluten der Mobilfunkbetreiber würd ich es mal nennen > Stichwort Fusionen in Italien, Deutschland sowie Sunrise' Tower-Verkauf, u.v.m.), dann kann man von geballtem Widerstand der Betreiber gegen eine e-SIM ausgehen.

      Daher zumindest mit meinem Kenntnisstand schwierig zu sagen.
    • Als SIM-Karten-Sammler hoffe ich natürlich, dass uns die SIM-Karten noch lange erhalten bleiben. Eine eSIM wäre aus meiner Sicht ein Verlust. Zudem müsste natürlich sichergestellt sein, dass man wie heute einfach mal eine andere SIM einlegen kann und das Telephon sofort funktioniert, ohne zuerst bei irgendwelchen Providern per Internet oder noch schlimmer per Shop irgendwas ein- frei- oder sonstwas -schalten zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lykos ()

    • BlueBlur schrieb:

      Ab und zu ist es gar nicht so übel, wenn eine Firma viel Marktmacht hat ;).

      ...das nicht, aber es ist ein Armutszeugnis gegenüber der gesamten "Industrie", wenn man nur darauf wartet das EIN Unternehmen etwas einführt.

      Smartphones (OpenMoko war zuerst; deren OS wurde dann das, was wir heute als Android kennen ;)
      Siehe "UMTS überal" (vorher nur in Städten, mit iPhone überal)
      Siehe NFC
      Siehe Facelock (wie das grad gehyped wird)
      ...ev. e-Sim (wobei mir Nano-Sim noch immer sympatischer ist, nachdem was man alles gehört hat)

      Man stelle sich vor Apple sagt "wir konzentrieren uns jetzt auf Home-Entertainment-Systeme" (ok gehts da mal vorwärts aber) und die ganze Mobilindustrie verfällt in eine wahnsinnige Stagnation...