UPC-Cablecom schafft EU-Roaming ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UPC-Cablecom schafft EU-Roaming ab

      upc.ch/de/about/ueber-uns/medi…sid=2017.351_12054_90fdj0


      UPC schrieb:

      Was kürzlich im EU-Raum Tatsache wurde, macht UPC ab dem 28. Juni auch in der Schweiz: Das Unternehmen schafft für ihre Kunden Roaming ab. Mit den neuen Mobile-Abos von UPC surfen, telefonieren und SMSen Kunden in der EU zu denselben Kondition wie in der Schweiz. Dieser fundamentale Schritt verschafft den Kunden von UPC Roaming- und damit Sorgen-freie Ferien in
      Europa.

    • Das Ganze kommt für mich eigentlich sehr überraschend. UPC benutzt ja das Mobilnetz von Salt.
      Laut CEO von Salt werde das Roaming für uns eher teurer:


      Watson schrieb:

      Laut Salt-Chef Andreas Schönenberger verlangen EU-Anbieter von den Schweizern eher wieder höhere Roaming-Gebühren im Hinblick auf sinkende Einkünfte aus dem Roaming in der EU.
      Die Auswirkungen hat man ja bereits mit der Erhöhung der Roaming-Gebühren im April (glaube ich) gemerkt
    • UPC schrieb:

      Das Unternehmen schafft für ihre Kunden Roaming ab. Mit den neuen Mobile-Abos von UPC surfen, telefonieren und SMSen Kunden in der EU zu denselben Kondition wie in der Schweiz.

      Naja so ganz stimmt dies ja doch nicht, was ein Blick in das Kleingedruckte zeigt:


      UPC schrieb:

      Anrufe von der Schweiz in EU-Länder sowie ausgehende Anrufe zwischen EU-Ländern sind nicht inkludiert.
      Und wenn ich die CHF 6.00 welche UPC für diese Leistung monatlich aufschläft aufs Jahr hochrechne sind dies immerhin CHF 72.00 welche bei Bedarf in Roaming Packete oder lokale Sim-Karten investiert werden könnten. Da die meisten Kunden keine Vielnutzer sind die dauernd im Urlaub sind wird sich dies eher für UPC als für den Kunden rechnen...
    • Ich rechne mit einer Anpassung des Nutzungsverhalten, sobald die Anrufe unlimitiert im Abo inkludiert sind (d.h. bei upc für eingehende Anrufe sowie ausgehend innerhalb des Roaming Landes sowie nach CH. Plus Verwendung desselben Datenvolumen wie in der CH).
      Konkret werden die Kunden ihr upc-Mobile vermehrt wie zu Hause weiterverwenden, anstelle dieses auszuschalten oder umständlichere Alternativen zu wählen (WiFi only, lokale SIM). Ähnlich "Roam like at home" wie es der EU-Bürger nennen würde.
      Unterm Strich für CHF 72.- pro Jahr ein fairer Deal, wenn man es mit den aktuellen Roamingpaketpreisen vergleicht.
    • Ich denke nicht, dass es kein fairer Deal ist, aber ich halte das Angebot auch nicht für besonders attraktiv.

      Bei Swisscom, Sunrise oder auch Salt. habe ich aktuell den Vorteil, dass mein Roaming Kontingent entkoppelt ist. Das heisst auch wenn ich mein Guthaben in der Schweiz fast aufgebraucht habe, kann ich im Ausland mein Roaming Kontingent nutzen.

      Bei UPC hingegen ist in diesem Fall auch das Roaming Kontingent mit aufgebraucht. Gehe ich gegen Ende Monat ins Ausland ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich nicht mehr viele Daten übrighabe. Jedoch brauche ich gerade in dieser Zeit tendenziell mehr Daten als wenn ich Arbeite.

      In diesem Fall wird dann das Surfen wieder sehr teuer (z.B. 250 MB für CHF 15.00). Alternativ könnte generell ein grösseres Abo gewählt werden, dies führt aber übers Jahr auch wieder zu höheren Mehrkosten gegenüber klassischen Roaming Paketen.