Lycamobile: Probleme mit 4G Internetverbindung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lycamobile: Probleme mit 4G Internetverbindung?

      Hallo zusammen

      Haben andere von euch in letzter Zeit auch Probleme mit dem mobilen Internet von Lycamobile?
      Meine Schwester und mein Vater kriegen manchmal einfach keinen Datendurchsatz, obwohl der Datenlink stehen sollte (4G-Symbol in der Statuszeile des Android Telefons)...
      Was habt ihr für APN-Einstellungen?

      Grüsse
      Dosc
    • Ah ja, entschuldige, das habe ich natürlich schon gemacht. Nur ist mir nicht ganz klar, was ich bei "APN-Typ" eintragen soll.
      Bei einigen Telefonen steht "internet", bei einigen "default" oder gar nichts oder "default,supl".
      So wollte ich fragen, was ihr so habt.
      (Abgesehen davon dass die Liste dieses Assistenten nicht gerade super gepflegt wirkt :-))
    • Dosc schrieb:

      Ah ja, entschuldige, das habe ich natürlich schon gemacht. Nur ist mir nicht ganz klar, was ich bei "APN-Typ" eintragen soll.
      Bei einigen Telefonen steht "internet", bei einigen "default" oder gar nichts oder "default,supl".
      So wollte ich fragen, was ihr so habt.
      (Abgesehen davon dass die Liste dieses Assistenten nicht gerade super gepflegt wirkt :-))
      APN -> Access point name: data.lycamobile.ch

      Der APN "internet" wird von Salt genutzt.
      von default habe ich noch nichts gehört.

      Und im Assistenten unten auf der Seite steht immer data.lycamobile.ch ich weiß echt nicht wie du auf andere APNs kommst.

      Sogar ein Video mit sehr genauen Angaben "wie wo und was" einzugeben ist gibt es direkt oben.
      Hast du dir diese Angeschaut?



      In dem Video heißt es auch noch das du den Benutzername und Passwort setzen musst.

      APN: data.lycamobile.de
      [*]Benutzername: lmde
      [*]Passwort: plus


      Hier noch weitere Informationen: prepaid-wiki.de/tarife/Lycamobile

      PS: Alles andere Settings so belassen wie es ist... einfach genau wie auf dem Video vorgehen.
      APN-Typ sollte Standard default und supl markiert bzw aktiviert sein und nichts anderes.
      "9 3/4" Aktiv topicclosed auf Twitch.tv -> Xargon1989
    • Dosc schrieb:

      Hallo zusammen

      Haben andere von euch in letzter Zeit auch Probleme mit dem mobilen Internet von Lycamobile?
      Meine Schwester und mein Vater kriegen manchmal einfach keinen Datendurchsatz, obwohl der Datenlink stehen sollte (4G-Symbol in der Statuszeile des Android Telefons)...
      Was habt ihr für APN-Einstellungen?

      Grüsse
      Dosc
      Hallo Dosc

      Bin über die Google-Suche auf diesen Beitrag gestossen. Ja, habe auch Probleme. Und habe diverses durchprobiert bei den APN Einstellungen.
      Die Standardeinstellung ist ja,
      APN: data.lycamobile.ch
      Benutzername: lmch
      Passwort: plus
      Zu beginn dachte ich es könnte eine installierte app sein (Opera VPN), hab diese deinstalliert, ist aber nicht besser geworden.
      Vielleicht kommen noch weitere dazu und jemand hat eine Lösung...
      Grüsse
    • rauppe31 schrieb:

      Seid ihr via 4G mit Lycamobile verbunden? Ich hatte letztens damit mit Lycamobile Probleme und habe als Lösung auf 3G heruntergestellt. Danach funktionierte das Internet wie gewöhnlich.
      Guter Hinweis!
      Auf meinem Nur-3G-Handy habe ich nämlich keine Probleme! Ich werds versuchen.
      Aber: Was ist da der Unterschied, ist das nicht nur eine Sache zwischen Handy und Antenne? Oder spielt da der "Einwahl-Server" auch noch eine Rolle, welche Technologie für die Verbindung aktiv ist?
      Und: Es ist ja Swisscom, die das Netz betreibt, warum tritt dann dieser Fehler nur für Lyca-Kunden auf?
      (Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf)
      Ah ja, und das sollte man also dem Kundendienst melden, sonst wird es ja nicht besser...?!
    • Ja, vielen Dank, scheint auch bei mir zu helfen!
      Frage an die Profis:
      Ich habe mal gehört, Lyca kaufe bei den Netzanbietern bestimmte Kontingente ein und könne darum günstige Preise anbieten.
      Nun: Könnte es sein, dass aufgrund der günstigen Datenpakete die Kundenzahl in der CH massiv zugenommen hat und nun die 4G-Kontingente aufgebraucht sind und man darum keine Verbindung mehr erhält?

      Noch was: Auf Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Schweize…unkmarkt#Service_Provider) steht, Lyca nutze das Salt Netz. Sonst überall steht Swisscom. Hat da was geändert?

      Grüsse Dosc
    • Dosc schrieb:

      Noch was: Auf Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Schweize…unkmarkt#Service_Provider) steht, Lyca nutze das Salt Netz. Sonst überall steht Swisscom. Hat da was geändert?
      Schalte bei Wikipedia mal auf "Ungesichtete Änderungen" um. Ich habe das im Juni mal abgeändert. Lycamobile benutzt eindeutig das Netz der Swisscom.
      Wikipedia wird wohl noch etwas brauchen bis sie die Änderungen übernehmen (ich habe keinen verifizierten Wikipedia-Account womit man direkt Anpassungen machen kann)
    • Krokidolo schrieb:

      Hallo zusammen

      Definitiv guter Hinweis! Mit der Einstellung 3G funktioniert es wieder wie zuvor, einfach langsamer.
      Herzlichen Dank rauppe31 für den Hinweis.

      Jetzt verstehe ich auch warum der Datenempfang an gewissen Orten OK war, wenn man mit dem Auto unterwegs war.

      Gruss
      Darf ich fragen, was du für ein Smartphone hast?
      Edit: Sorry, steht ja im Profil...