Externe LTE-Antennen: Wie viel dBi bringt welche Wirkung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe LTE-Antennen: Wie viel dBi bringt welche Wirkung?

      Hallo Zusammen

      Ich bin letztens auf einen WLan-Router gestossen, bei dem man externe Antennen für den LTE-Empfang anschliessen kann.
      Es geht um diesen hier: tp-link.de/products/details/Archer-MR200.html#overview

      Laut Internet hat dieser zwei Anschlüsse für SMA-Antennen. Davon gibt es ja wie Sand am Meer.
      Nehmen wir als Beispiel mal diese hier: antennenfreak.com/Panorama-LTE…ng-fuer-tplink-mr200.html
      Bei allen Antennen ist der Gewinn in dBi angegeben.
      Kann mir jemand erklären, was ich von einer Antenne mit 2x9 dBi Gewinn erwarten kann?

      Viele Grüsse
      rauppe31
    • Hi

      78ermike schrieb:

      Da dBi ein logarithmisches Signal ist, hast du mit einer 2 x 9 dBi-Antenne (wobei sich mir nicht erschliesst warum 2 x ) 3mal besseren Empfang als ohne.
      Das wäre ja super.
      Da ich in unserem Dorf ganz am Rand wohne (und die Salt Antenne gleich am anderen Ende des Dorfs ist) habe ich nicht den besten Empfang bei mir. Meistens sind es so -115dBm, die am Handy angezeigt werden. Und eine Geschwindigkeit von ca 15-20MBit.
      Ich werde morgen mal austesten, was der TP-Link Router so bringt. Dieser hat ja auch externe Antennen und hat damit evtl. auch bereits besseren Empfang.

      Finde es momentan etwas doof, dass ich im Vertrag mit Salt festhänge, da ich mit Sunrise 70+MBit hätte...
    • So, ich habe den 4G Router heute bekommen und auf der Arbeit kurz ausgetestet. Dort habe ich normal via Handy keinen 4G Empfang. Mit einem kleinen Hotspot-Gerät sind 5-10MBit möglich.
      Mit dem 4G-Router habe ich nun 20-30MBit erreicht. Ich finde das ein gutes Ergebnis.

      Nun habe ich dasselbe auch Zuhause getestet, und bin bisschen enttäuscht.
      Hier habe ich normal mit dem Handy 15-20MBit. Mit einem Hotspot kann es schon mal 25MBit werden. Mit dem 4G Router bind ich bei 10MBit download und 6MBit Upload.
      Ich vermute, dass sich der Router auf das Frequenzband 3 einwählt und nicht auf Band 20. Das Band 3 ist bei mir fast nicht zu Empfangen und daher hat wohl auch der Router so eine schlechte Übertragungsrate.
    • Band 20 sollte er unterstützen, ja.

      PeterA schrieb:

      Hat dieser Router keine Anzeige der Empfangs-Qualität ? (RSRP, RSRQ, RSSI und SINR)
      Ohne eine solche Anzeige lässt sich der Empfang nicht optimieren, dann brint auch eine externe Antenne nichts.

      Leider nicht. Das einzige was angegeben ist, ist Signal Strength: 75%
      Auf der Arbeit wurden mir da zwischen 50% und 75% angezeigt und ich konnte schneller surfen.
    • Hab auf der Firmware-Simulation vom TP-Link nachgesehen, da gibt es echt NICHTS das man einstellen kann.
      ...ist natürlich ein Problem.

      Signal wäre an sich gut. 75% ist ja nicht schlecht.

      Aber eben - welches Band, wie ist die Auslastung ebenjener Antenne (denk dran - mit der Richtantenne bist du dann auf jene "fixiert"), ...

      Hab ja seinerzeit ein GSM-Relay gebaut, damit ich auch im Haus drin telefonieren konnte. Im Endeffekt war ein Wechsel auf ein "besseres Netz" die schlauere Entscheidung...

      Halt uns auf dem Laufenden wie sich das bei dir entwickelt, wenn du dir doch ne Antenne holst :)
    • PeterA schrieb:

      Hast du deine Tests mit dem Handy, Hotspot und MR-200 alle zur gleichen Zeit und gleichem Provider gemacht ?
      Gerade bei Salt gibt es ja je nach Tageszeit grose Unterschiede im Download Speed.
      Mit dem Hotspot habe ich an einem anderen Tag getestet. Ich habe es aber mit dem Handy und dem MR 200 zur selben Zeit versucht.

      Ich habe gestern noch eine Nachricht an den TP-Link Support gesendet mit dem Vorschlag, dass mehr technische Informationen verfügbar sein sollten und man das Band einstellen können sollte.
      Habe folgende Antwort bekommen:

      TP-Link Support schrieb:

      Vielen Dank für den Vorschlag. Wir haben dies soeben anunsere Entwicklung weitergeleitet. Sobald es etwas neues gibt lassen wir es Siewissen.
      Ich hoffe die machen da auch was in diese Richtung.

      Gestern habe ich noch so ein Sunrise Prepaid Unlimited bestellt. Dann kann mal ein paar Tage testen, wie es sich mit dem Netz von Sunrise verhält.

      78ermike schrieb:

      Hab ja seinerzeit ein GSM-Relay gebaut, damit ich auch im Haus drin telefonieren konnte. Im Endeffekt war ein Wechsel auf ein "besseres Netz" die schlauere Entscheidung...
      Das könnte bei mir auch so sein. Am Schluss hätte ich dann guten Empfang, aber die Antenne von Salt ist in den Abendstunden überlastet. Darum teste ich nun mal mit Sunrise.
      Wenn es dann sein muss gebe ich halt die 49 CHF pro Monat aus, damit ich eine gute Leistung über Mobilfunk habe.
    • Ich habe nun gestern die SIM-Karte von Sunrise bekommen und gleich getestet. Der Speed liegt zwischen 20-70MBit, wobei ich sagen muss das die Verbindung sehr schwankend ist, wenn man etwas herunterlädt. Da ist dann nichts mit 50MBit konstant oder so.
      Ich versuche eventuell doch mal eine Antenne an den TP-Link Router anzuschliessen.

      @78ermike
      Denkst du, dass diese etwas taugt? brack.ch/delock-lte-antenne-outdoor-431803
      Ich habe mir eben überlegt, dass eine Richtfunkantenne wohl nicht viel bringen wird, da ich keinen direkten Sichtkontakt zur Antenne habe.

      Ich hatte noch den TP-Link Support kontaktiert und angefragt, ob sie eine Bandauswahl in die Firmware integrieren würden. Habe heute eine Absage erhalten.
    • Hast du den Empfang draussen gemessen oder drinnen?

      Wg der Antenne: Richtstrahl funktioniert in dem Sinne, das du DEINE Antenne auf die andere ausrichtest - das Signal kommt ja immer noch aus der gleichen Richtung...

      Das mit dem Speed hängt, wie hier auch schon erwähnt wurde, auch an der Auslastung des Antennenstandortes. Wobei ich sagen muss: 20 bis 70 Mbit sind so schlecht nicht, ich hab auf meinem DSL-Anschluss (900 Meter zum DSLAM, welcher mit FTTS ausgerüstet wurde), auch nur 13Mbit... Spielen kannst du wg. der nicht gerouteten IP eh nicht, Upload dürfte auch mehr sein als bei DSL... So richtig SCHLECHT sind die Werte nicht... Nicht das Maximum - aber nicht wirklich schlecht...

      Hol' dir mal eine Swisscom-Prepaid (bsp. M-Budget, relativ günstig zu kriegen) und teste mal deren Netz; musst aber ne App holen die dir die Signalquali und -stärke anzeigt, weil Swisscom (und M-Budget) stark drosseln (feste Speeds), ev. wäre Wingo doch eine Alternative...
    • 78ermike schrieb:

      Hast du den Empfang draussen gemessen oder drinnen?
      Der Empfang ist draussen und drinnen mit Sunrise in etwa identisch.

      78ermike schrieb:

      Das mit dem Speed hängt, wie hier auch schon erwähnt wurde, auch an der Auslastung des Antennenstandortes.
      Ja, das ist klar.

      78ermike schrieb:

      Wobei ich sagen muss: 20 bis 70 Mbit sind so schlecht nicht, ich hab auf meinem DSL-Anschluss (900 Meter zum DSLAM, welcher mit FTTS ausgerüstet wurde), auch nur 13Mbit... Spielen kannst du wg. der nicht gerouteten IP eh nicht, Upload dürfte auch mehr sein als bei DSL... So richtig SCHLECHT sind die Werte nicht... Nicht das Maximum - aber nicht wirklich schlecht...
      Es geht mir eher ein wenig um das experimentieren mit dem Mobilfunk und der Signalstärke. Zuhause haben meine Eltern eine 400MBit down 40MBit up Leitung. Das würde längstens reichen :)

      78ermike schrieb:

      Hol' dir mal eine Swisscom-Prepaid (bsp. M-Budget, relativ günstig zu kriegen) und teste mal deren Netz; musst aber ne App holen die dir die Signalquali und -stärke anzeigt, weil Swisscom (und M-Budget) stark drosseln (feste Speeds), ev. wäre Wingo doch eine Alternative...
      Swisscom fällt leider komplett ins Wasser. Die haben hier nur EDGE.

      Ich bestelle mir nun mal so eine Rundstrahlantenne. Bin gespannt wie viel das bringt.
    • ...mobiler Hotspot == ein Gerät, das via LTE eine Internetverbindung herstellt, und diese Verbindung als Router via WLAN zur Verfügung stellt. Ok, eine "permanente zu Hause-Nutzung" würde wohl weniger diesem Sinn entsprechen, zugegeben. ABER:
      rauppe31 hat nichts zur gewünschten Nutzung gesagt.

      Eingangs erwähnt wurde ein Router und eine Richtantenne, um den Empfang zu verbessern.

      Edit: die Frage hat sich erledigt ;)

      Edit2:
      du solltest die Signalqualität mal anschauen!!
      Geschwindigkeit an sich ist ja - wie festgestellt - relativ...

      Nur wenn das Signal grenzwertig ist, wirst du mit der Antenne was rausholen können!!
    • 78ermike schrieb:

      du solltest die Signalqualität mal anschauen!!
      Die Signalqualität mit LTE mit Salt ist bei ca 115-120 dBm mit LTE Band 20. Also schon etwas grenzwertig. Wenn ich mit dem Handy näher an der Antenne bin, bekomme ich bis zu 65MBit (Band 3). Da sollte also schon noch etwas zum Verbessern mit der Antenne drinliegen.
      Der LTE Router scheint sich ja via Band 3 zu verbinden (ist natürlich immernoch eine Vermutung, da das Webinterface keine Werte anzeigt). Dieses ist noch etwas schlechter zu empfangen und daher denke ich, dass die Antenne doch noch etwas nützen kann.

      Zum Vergleich bisher:
      Mit dem LTE Router drinnen: ca 10MBit
      Mit dem LTE Router draussen: ca 20MBit
    • ...wie gesagt, sagen Geschwindigkeiten wenig aus.
      Aber mir ist klar, das der TP-Link (warum eig. keinen gone-on-the-fritzbox LTE-Router? Antennenmods auch für LTE gibts ja genug ;) da kaum Daten liefert...

      Vermutlich ist die Antenne schon gekauft/bestellt, ich hoffe du bekommst ein paar bessere Werte... :) Hast hoffentlich die Fensterdurchführung und ein längeres Kabel mitbestellt (falls nicht: reichelt PUNKT de - ist bereits verzollt und günstiger als Brack)

      Ansonsten, falls du weitergehend experimentieren willst:
      Laptop,
      LTE-Stick mit ext. Antenne (und "hackbarer" Firmware),
      gute, ext. Antenne.
      GPS-Stick/Logger
      (und bei nem GA mal ne Software mitlaufen lassen, und die Signalstärken mit Koordinaten loggen, und die Ergebnisse hier mit uns teilen ;)