Verbesserter Empfang, neuer Standort und damit verbundene Auffälligkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbesserter Empfang, neuer Standort und damit verbundene Auffälligkeiten

      Hatte zu Hause mit Sunrise lange Zeit nur mittelmässigen, schwankenden Empfang. Für die normale Nutzung war das Signal zwar stets ausreichend. Es konnte aber schon mal vorkommen, dass man vorübergehend ins UMTS-Netz (oder je nach dem in welchem Zimmer man sich aufhielt sogar nach GSM) verschoben wurde. Werte von, in der Regel, um die 10 MBit waren fürs Surfen/Streaming zwar absolut ausreichend, für 4G+ aber eher mies.

      Seit etwa 2-3 Wochen ist der Empfang deutlich besser geworden. Überwiegend LTE Vollausschlag und deutlich höhere Datenraten. Mittleweile ist auf der Karte des BAKOM in Benglen ZH auch ein neuer Standort eingetragen. Leider gibt es im Netz keinerlei Informationen zur neuen Mobilfunkanlage. Die wird aber kaum von der Swisscom genutz werden, weil diese bereits seit ca. fünf Jahren hinter der Bushaltestelle Bodenacher eine eigene Antenne betreiben. Nur um sicherzugehen, dass es sich tatsächlich um einen Standort von Sunrise handelt: Woran kann im Samsung Netmonitor erkannt werden, in welchem Netz man eingebucht ist? Und: Ist es normal, dass es bei einer neuen Anlage mehrere Wochen dauert, diese auf des Netz abzustimmen (und bis dahin der Emfang sich auch noch verändern kann)?

      Aufgefallen ist mir auch, dass mir am selben Ort ein weniger starkes Signal angezeigt wird, wenn das Telefon Band 3 als Hauptband genutzt und Band 20 nur für CA zugeschaltet wird (als wenn wie üblich umgekehrt). Downlink ist in beiden Fällen gut. Uplink bekomme ich dann aber nur einstellige Werte raus. Heisst dass, dass CA nur beim Downloaden genutzt wird? Und, dass ess sich hier um Intersite-CA handeln könnte?
    • Guten Morgen @Optimist,

      also vorweg: Ja das mit mehreren Wochen ist völlig normal; die Abstimmungen können auch 1-2 Monate gehen, je nach Standort und (Anzahl) umliegenden Antennen desselben Anbieters, Frequenzen und Technologien und WELCHER Anbieter selbst.
      Meiner Wahrnehmung zufolge waren früher die Antennen von Salt (damals Orange) als auch Sunrise unter Alcatel-Lucent eher nicht so "sauber" konfiguriert (Hauruckübung, Antenne irgendwie ran und Strom ein); mittlerweile aber sowohl bei Sunrise (Huawei) wie auch Salt (Nokia+ Salt France (Iliad); Neubau z.T. ausgeführt durch Cablex) sehr sauber. Swisscom sowieso (Ericsson).

      CA dürfte nur Downlod sein, in deinem Falle würde ich erfahrungsgemäss InterSite CA ausschliessen da eher dichteres Ballungsgebiet UND v.a. sofern neuer Standort oder auch upgegradeter Standort von Sunrise üblicherweise beide Frequenzen laufen (LTE800 + LTE1800).

      Samsung Netmonitor öffnest du ja mit *#0011#

      > Wenn du dann EARFCN 6200 (LTE800 10MHz Bandwidth je Richtung (Down/Up)) und/oder EARFCN1850 (LTE1800 20MHz Bandwidth) erkennen kannst (wenn BEIDES gleichzeitig, dann ist CA geschaltet!), ist es 4G/LTE von Sunrise.
      > Steht aber UARFCN 10639, 10664, 10688 ist es 3G/UMTS/HSPA+ (Die genauen Zahlen können seit letztem Sommer geändert haben wegen Frequenzumstellung auf 2100)
      > Siehe auch folgende Seite dieses Forums wo ich ausführlich berichtet habe darüber: Neue Antennenstandorte von Salt & Austausch von bestehenden Antennen
      > sowie: connect.de/filedownload/docume…h-information-package.pdf

      Für genauere Angaben brauch ich etwas präzisere Angaben, also Benglen alleine ist etwas ungenau...
      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • @Optimist: Also ich bin ja kontinuierlich eine Standortdatenbank am erstellen. Gestern war nun die Region Benglen ZH dran. Falls es dich interessiert:

      > Benglen Bodenacherstrasse 79 = Swisscom
      faellanden.ch/de/aktuelles/akt…e_id=&date_from=&date_to=

      > Benglen Bodenacherstrasse 18 = Sunrise -> 99% sicher nach Ausschlussprinzip weil:

      > Ebmatingen Lohwisstrasse (Starkstrommast) = Salt (gem. Google Street View Foto zweifelsfrei klar) sowie

      > Ebmatingen Lohwisstrasse 32 (Avia Tankstelle) = Swisscom (gem. Google Street View Foto zweifelsfrei klar)

      weitere:

      > Fällanden Wigartenstrasse 8 = Sunrise
      tagesanzeiger.ch/pEine-Handyan…bewilligtp/story/17301786

      > Fällanden Talgartenstrasse 2 = Swisscom

      > Fällanden Tämperlistrasse 2 = Swisscom

      > Fällanden Schwerzenbachstrasse 45 = Salt

      > Fällanden Industriestrasse 38 = Sunrise

      alles selber recherchiert