WIFI-Calling Salt funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WIFI-Calling Salt funktioniert nicht mehr

      Servus zusammen

      Ich habe mit Euch kommuniziert (ottmar - musste mich neu anmelden weil es mit der Passwortanforderung hier nicht funktionierte) wegen Einsatz von WIFI-Calling Salt im Ausland. Ich habe mehrere Iphone SE gekauft, die Abos abgeschlossen und während über einem Monat hat alles einwandfrei funktioniert, auch wenn die Verbindungsqualität nie an diejenige zwischen Mobilfunk - Mobilfunk bzw. Mobilfunk - Fixnetz hinkommt.

      Seit heute funktioniert das Ganze aber nur noch bei einem der Abos. Statt "WIFI-Calling" steht oben Links auf dem Telefondisplay "kein Netz". In den Einstellungen können WLAN-Calls aber aktiviert werden. Bei Salt will man dem Problem nachgehen, ich erhielt jedoch einen ganzen Tag lang keine Rückmeldung. Hat jemand vielleicht einen Ratschlag was man nach Updates und x Ein- un Ausschaltversuchen von WLAN und Handy versuchen könnte?

      Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    • ottmar1 schrieb:

      (...)musste mich neu anmelden weil es mit der Passwortanforderung hier nicht funktionierte
      Enstschuldigt, wenn ich kurz off-topic gehe.

      Habe dir nun deine beiden Accounts unter "ottmar1" zusammengeführt.

      Hattest du deinen SPAM-Ordner kontrolliert beim Passwort-Reset? Es ist in der Vergangenheit ab und zu vorgekommen, dass die vom Boardmailer generierten E-Mails im Junk landeten... Werde mal den SPF-Record in unserem DNS checken.

      lG
      Elia
      [Insert Signature here]
    • Problem bei Salt offenbar bekannt. Einmal funktioniert für ein paar Minuten oder auch Stunden, wie gerade zur Zeit, dann wieder nicht, niemand weiß so richtig Bescheid bei Salt. Interessant: Die diesbezügliche Funktionalität ist bei einigen Abos (habe mehrere) besser, bei anderen schlechter. Dies bei identischen Endgeräten (Iphone SE 32 GB) und Einstellungen.
    • Hallo ottmar,

      ja, das ist Salt... Da muss man mit den Supportmitarbeitern Glück haben - aber es gibt sie, die was davon verstehen...

      Ev. als Workaround (weil - ist ja geschäftlich wenn ich mich richtig erinnere) bis alles wieder hinhaut:
      wenn bei deinen Leuten im Ausland eine Fritzbox läuft, könntest du bei bsp. netvoip eine Prepaid-Nummer registrieren (auf die CH-Adresse, versteht sich), und diese netvoip-Nr auf der Fritzbox als "Internettelefonnummer" einrichten.
      Dann entweder via Sip-Client für iOS (sip auf fritz anmelden) oder per (normalem) an die Fritz angehängtes DECT-Telefon die Nummer an ein Endgerät geben
      ...und in der CH die Rufumleitung "von Händi-Nummer zur netvoip-Nr des Angestellten"...

      Damit zumindest die Erreichbarkeit ohne grössere Roamingkosten da ist...
    • Hallo ottmar,

      bei mir funktioniert WiFi-Calling momentan ziemlich zuverlässig.

      Ist die Internetverbindung denn genügend schnell? Je schneller diese nämlich ist desto eher wechselt das iPhone zu WiFi-Calling (Meine Erfahrung und kein grosser Test).
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • 78ermike schrieb:

      Hallo ottmar,

      ja, das ist Salt... Da muss man mit den Supportmitarbeitern Glück haben - aber es gibt sie, die was davon verstehen...

      Ev. als Workaround (weil - ist ja geschäftlich wenn ich mich richtig erinnere) bis alles wieder hinhaut:
      wenn bei deinen Leuten im Ausland eine Fritzbox läuft, könntest du bei bsp. netvoip eine Prepaid-Nummer registrieren (auf die CH-Adresse, versteht sich), und diese netvoip-Nr auf der Fritzbox als "Internettelefonnummer" einrichten.
      Dann entweder via Sip-Client für iOS (sip auf fritz anmelden) oder per (normalem) an die Fritz angehängtes DECT-Telefon die Nummer an ein Endgerät geben
      ...und in der CH die Rufumleitung "von Händi-Nummer zur netvoip-Nr des Angestellten"...

      Damit zumindest die Erreichbarkeit ohne grössere Roamingkosten da ist...
      Danke 78er Mike für die komplexen Ausführungen. Leider bin ich in technischen Belangen nicht gerade eine Kapazität. Vielleicht kannst Du mir einen Link senden wo man so ewtas nochmals in Ruhe lesen kann. Ich hätte an Dich noch eine ganz andere technische Frage, wo darf ich die stellen? Du darfst mir dann auch gerne Rechnung stellen. ;)

      Das Voip von Salt funktioniert wieder zu 95 %. Die Internetverbindungen sind soweit ok, danke für den Hinweis webdav. Aber die Verbindungsqualität ist immer ein bisschen schwankend bzw. kommt nie an diejenige zwischen 2 Handys heran, die sich in der Schweiz befinden. Aber trotzdem: Insgesamt eine gute Sache.
    • webdav: die Telefone werden ausschließlich im Ausland genutzt. Die Verbindungsqualität ist nicht in dem Sinne schlecht. Man kann "vernünftig" kommunizieren, nicht mehr, nicht weniger.

      78er mike: ok lassen wir das mit der Fritzbox. :) Bei meinem ersten Anruf war das Problem bei Salt nicht sehr bekannt bzw. ist nicht bis zu den Hotline-Mitarbeitern durchgedrungen. Später hieß es aber, das Problem sei erkannt. Als es wieder funktionierte, wurde ich telefonisch sowie auf alle Nummern per SMS informiert. Es gab daraufhin erneut einen kleineren Unterbruch. Seither läuft aber einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ottmar1 ()