Stosszeiten: 3G statt 4G

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stosszeiten: 3G statt 4G

      Hallo zusammen,

      in der letzten Woche kann ich mich zu Stosszeiten praktisch nie ins 4G Netz einwählen sondern bleibe auf 3G und auch dort reicht es manchmal nicht einmal mehr für einen Ping an eine beliebige Website.. Am früheren Morgen bzw. zu nicht Stosszeiten funktioniert das Netz wie beworben.
      Habe ich einfach oft Pech oder wie entscheidet die Antenne wer aus dem 4G rausgeworfen wird?
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • In der Regel sind die Antennen einfach nur zu schlecht angebunden.

      Im Durchschnitt: 100-1000 Mbit/s.

      Antennen bedienen bei 4G ca 200 Nutzer und bei 4G+ ca 500+.

      90% Smartphones.
      10% Router/Modem (DSL Ersatz).

      Dazu kommt noch das das Routing von Salt sehr schlecht bezahlt ist. bgp.he.net/AS15796
      In der Regel kann man sagen das von 18:00-24:00 das Salt Internet nicht für Spiele geeignet ist.

      Das Routing kann man umgehen wenn man einen V-Server findet (oder Anbieter der kulant und hilfreich ist) der genau das Routing besitzt das niemand nutzt.
      So kann man per VPN die "Strassen" umfahren die zu überbucht sind.
      Leider ist das sehr Zeit intensiv und nervenaufreibend. Abhilfe schaffen da DSL, Kabel oder auch ein Provider wechsel.
      Sunrise oder Swisscom bieten "zwar teurerer" aber auch nicht so überbuchte Antennen an um schnell und stabil im netz zu surfen.

      Bei der Swisscom gibt es seit neuem auch zum VDSL ein Hybrid Variante mit 4G+ Antenne.
      Beispiel: Du bekommst zuhause nur 12Mbit/s rein wird mit der Hybrid Lösung das ganze auf maximal 40Mbit/s "hochgeboostet"
      Internet-Booster (DSL + LTE Bündelung)
      "9 3/4" Aktiv topicclosed auf Twitch.tv -> Xargon1989