Grosse Finanzsorgen bei Salt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grosse Finanzsorgen bei Salt.

      Gemäss einem Bericht der NZZ läuft es Momentan alles andere als Rund bei Salt.
      Im Vergleich zu den anderen beiden Mobilfunkprovider in der CH, schleppt Salt. um einiges mehr an Schulden mit sich herum und die Eigenkapitalquote befindet sich ebenfalls im Sturzflug.

      Den gesamten Artikel könnt ihr hier lesen >> Click Me!
      Weiter wurden im Jahre 2017 stillschweigend 116 Personen bei Salt. entlassen. Mehr dazu >> hier.

      Bin gespannt, wie lange sich diese Firma noch halten wird. Wenn sie so weitermachen wie bis anhin, sehe ich langsam schwarz.
      Salt. hat absolut kein Alleinstellungsmerkmal mehr, mittlerweile das schlechteste Netz und vom Service will ich gar nicht erst anfangen. Salt. ist nur noch billig, sonst gar nix mehr. Dass der Firma selbst die Manager weglaufen spricht meiner Meinung nach Bände...
      [Insert Signature here]
    • Hallo BlueBlur,

      nun da habe ich wenig-keine Bedenken da Xavier Niel über NJJ Alleineigentümer (d.h. Alleinaktionär => Shareholder) ist. Wenn das Fremdkapital verringert werden soll, kann er als Milliardär (reich eingeheiratet (Milliarden) UND dazu Self-Made-Millionär !) schnell wieder Geld reinpumpen indem er entweder das Aktienkapital erhöht und/oder anderweitig Fremdkapital zurückzahlt. Die Überschuldung ist EINE Kennzahl. Ich denke, da wird Geld verschoben bis zur Schmerzgrenze weil Iliad in Frankreich für den weiteren Rollout von Free Mobile (> antennesmobiles.fr zeigt den Ausbau und Rollout aller Anbieter in Frankreich > punkto Informationsgehalt sticht uns hier der zentralistische Staat aka "Datenkrake" um Längen aus...) Cash braucht oder auch für andere Projekte (der Mann macht so ziemlich alles was es nur gibt, von Piep-Shows (80er Jahre) bis zur heutigen gratis-Universität für Talente...) und sonst verkaufen sie halt wieder aber das halte ich nun für sehr unwahrscheinlich.

      Ich bin aber dezidiert der Auffassung, dass die ungefähr 100 Millionen pro Jahr an Investitionen (CAPEX) klar zu wenig sind. Der CTO sagte ja, dass 2016 total 600 und 2017 total 700 Antennen mit low frequency upgegradet werden sollen, aber das ist noch lange nicht ausreichend für ein besseres Netz. Und ich denke das schlechte Netz (und SEHR viele Leute wissen das) - auch wenn es am besser werden ist - ist ein Hauptgrund, warum auch die Sparangebote nicht so ziehen. Und ZU wenig Marketing in einem Land wie der Schweiz ist halt auch nicht gut...
      Interessant auch in der Meldung vom CTO war, dass er von über 3'000 Antennen spricht - früher (vor ein paar Jahren) war immer die Rede von über 4000. Tja, wer zählen kann ist klar im Vorteil...
      Ich denke, Salt hat ein paar wenige Antennen mehr als Sunrise (die ja ihre gerade verkauft haben), aber halt mit VIEL weniger Sendeleistung und vielfach noch ohne low frequency, was das schlechtere Netz erklärt (Flächenabdeckung bei Salt ca. 65% mit 4G, bei Sunrise ca. 94% - mehr als Swisscom!)

      Links hierzu:
      inside-it.ch/articles/47196
      handelszeitung.ch/unternehmen/…r-und-peepshow-typ-715013
      handelszeitung.ch/unternehmen/…im-silicon-valley-1101534
    • Dass der werte Herr Niel Alleineigentümer der Firma (und recht gut betucht) ist, war mir bereits bekannt ;). Es wird dir aber sicherlich ebenfalls nicht entgangen sein, dass er über 400 Mio. CHF aus der Firma abgezogen hat.
      Für mich ist das ein Indiz, dass zumindest kurz- bis mittelfristig Salt. eine relativ tiefe Prio eingeräumt wurde und das Geld woanders für "spannendere" Projekte eingesetzt werden wird.

      Und so komme ich wieder auf meine ursprüngliche Aussage, dass Salt. ein Provider ohne "das gewisse Etwas" geworden ist und sich dringed etwas überlegen muss zurück...
      [Insert Signature here]
    • Ich würde weitergehen, und sagen das für Salt. der Zug entgültig abgefahren ist, und Niel darum rausgeholt hat, was er noch rausholen konnte...

      Immerhin hat Swisscom mit den "Billiglables" Wingo und Simplymobile genau die Art Pakete auf den Markt geworfen, mit denen bisher Salt. punkten konnte: günstig und viel inklusive - und das Ganze dann auch gleich noch auf dem viel besseren (Swisscom)-Netz... Preislich kann Salt nicht mithalten, und die Netzproblematik wird auch immer schlimmer...

      D.h. entweder erfolgt ein radikaler Umbau bei Salt, bsp. Rückzug aus dem Endkundengeschäft, Kauf des Sunrise-Antennen-Konstrukts und Neuerfindung als "Netzprovider für Reseller" (d.h. Salt. bietet nur noch das Netz an, Reseller die Produkte), oder aber wir haben in Bälde ein Duopol der Netzanbieter...

      Wie immer gilt:
      ich bin ein Pessimist - als solcher kann ich nur positiv überrascht werden.
      ;)
    • Aber wieso zieht Niel soviel Geld aus Salt raus wenn sie doch Geld für das Festnetzgeschäft bräuchten? Müsste man nicht mehr Gerüchte zu den Festnetztarifen hören, falls die Einführung kurz bevor steht?

      Eine auf keinen Tatsachen beruhende Theorie:
      Salt verkauft momentan viele Abos mit 50% Rabatt für 2 Jahre, nach diesen 2 Jahren verfällt der Rabatt und die Abos werden doppelt so teuer wie sie bis jetzt waren. Die Hoffnung dabei ist wohl, dass nicht viele Leute nach diesen zwei Jahren den Anbieter wechseln und bei Salt bleiben. Bis dahin ist das Geld bei Salt sehr knapp und Niel zieht so viel Geld wie möglich raus dass er nicht zu viel verlieren würde, falls Salt in diesen zwei Jahren Pleite ginge. Nach diesen zwei Jahren können dann wieder höhere Investitionen getätigt werden, da auch wieder mehr Geld da ist.

      Soweit ich weiss haben die 50% Promos ja vor etwas mehr als 2 Jahren angefangen.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • webdav schrieb:

      Soweit ich weiss haben die 50% Promos ja vor etwas mehr als 2 Jahren angefangen.
      Vor zwei Jahren hat das angefangen. Jedoch waren die ersten Angebot noch nicht auf zwei Jahren begrenzt. Das kam er irgendwann später. Ich bin jetzt fast zwei Jahre bei Salt. und mein Abo bleibt auch danach bei 29 Fr.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]
    • Bei mir steht "Gültig bis 28.03.24" Aber solange werde ich das Abo natürlich nicht behalten. Ein paar Monate nach Abschluss haben sie für Neu-Abos noch die 200 MB Roaming dazugegebn beim gleichen Abo. Das habe ich natürlich nicht erhalten.

      Werde spätestens 2018 auf ein neues Abo oder zu einem anderen Provider wechseln. Je nac hAngebote die in nächster Zeit kommen. 29 Fr. für alles unlimiert in der Schweiz ist halt immer noch sehr gut. Wobei Roaming mich sehr reizen würde. Aber solange habe ich halt noch eine SIM aus Österreich und USA.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]
    • Dann hoffe ich mal dass es bei mir auch so bleibt.


      78ermike schrieb:

      Bei den ersten "Lebenslangen Abos" bleiben die 99 jeden Monat bestehen... Dann gabs die Abschwächung "nur noch 99 Monate nach Abschluss", dann "auf zwei Jahre"...

      Selbst wenn die Lebenslangen wegfallen, wer will nach 8 Jahren noch das gleiche Abo? Die Zeiten ändern sich ;)
      Glaube kaum dass alles unlimitiert in der Schweiz noch günstiger werden kann.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • ...seinerzeit an der Handelsmittelschule meinte unser BWL-Lehrer immer "es gibt einen Unterschied zwischen Billig und Günstig"...

      Denk doch mal über deinen Tellerrand hinaus@'webdav'; ev. ändert sich dein Nutzungsverhalten und andere Abos sind plötzlich günstiger als dein "alles unlimitiert in der Schweiz", weil du dort draufzahlst (weil eben das Ziel der Anrufe nicht mehr in der CH liegt, und die Optionen zu deinem biligen Abo nicht mehr günstig sind)...

      Oder du plötzlich aus den Ballungszentren rausgehst, und merkst "das billige Unlimited-Abo nützt dir nichts mehr, weil du plötzlich kein Netz mehr hast"...

      Oder denk über die Technik-Generationen weg, und alle - bis auf Salt (so es Salt dann noch gibt) haben 5G, super Abos, die dir auch den bsp. heimischen DSL-Anschluss ersetzen (ohne Geschwindigkeitseinbrüche etc)...

      Und genau darum gehts doch bei Salt:
      - Technologiewechsel verpennt (WiFi-Calling gut, gibts schon VoLTE wie bei den Konkurrenten?)
      - schwaches Netz ausserhalb Ballungszentren (Aussendienstler sind mit Salt aufgeschmissen!)
      - keinerlei Investitionen sichtbar, Salt macht nur dort was, wo's wirklich nicht mehr anders geht (vgl. Bischofszell und was mit dem verpennten Antennenwechsel passierte)
      - usw...

      Stichwort Tellerrand, lebt nicht jeder im schweizer Ghetto äh Downtown Switzerland ;)
    • @webdav

      Ok, damit auch du (endlich) das Problem verstehst:
      a) auf dem Land gehts nicht darum wie schnell oder langsam das Netz ist, sondern darum ob man überhaupt Empfang hat!! Und zwar auf 2G, UMTS gilt ausserhalb der Ballungszentren bei Salt schon als Luxus! ...und nein, Salt macht nicht das Geringste um das zu korrigieren, siehe Beiträge von 4G-Fan...

      b) ok, damit du in's Grübeln kommst... Stell dir vor du hast dieses Lifetime-Abo für 29 alles innerhalb der Schweiz inklusive, du bist megaglücklich, weil du nur dort rumfleuchst, wo Salt Netz hat und du nur 4G benötigst und auch hast... Nun, eines fernen Tages, musst du wohin wo Salt eben kein Netz hat. Du bist öfters da. Hast darum öfters keinen Empfang. Nun blickst du dich um, und stellst fest: andere haben innerhalb der Schweiz alles inklusive, 5G, und man zahlt nur 15 Franken/Monat...

      ...und so geht es vielen eben heute schon; zwar ohne 5G, aber es gibt heute schon Alternativen zu Salt, auch mit "alles inklusive", andere wiederum verzichten auf ALLES inklusive, wenn sie dafür das, was sie bezahlen, nutzen können...

      Ich erinnere mich - weil von Orange/Salt eingeladen - gut an die Pressekonferenz zur Umbenennung; damals wurde versprochen "Netz wird ausgebaut"; "neue Technologien kommen"; "vorhandene Standorte optimiert und ausgebaut". Weist du, webdav, heute hat man ein schlechteres Netz als 2015. WiFi-Calling wurde halbherzig eingeführt - sie an welche Geräte Salt unterstützt, und welche Salt und Sunrise haben... Und jene beiden gleich noch mit VoLTE (höhere Gesprächsqualität, und man benötigt nur noch EIN Netz, d.h. man kann die Sendeleistung von 2G, 3G und 4G kombinieren -> bessere Netzabdeckung usw)...

      Und genau hier verliert Salt. Ohne die Billigaktionen bei den Abos hätten die gar keine Kunden mehr - und nach zwei Jahren sind die meisten Kunden so verärgert über das hauptsächlich schwache Netz, das sie zur Konkurrenz gehen. Einige Wenige sind glücklich - aber die Frage, die auch du dir stellen solltest lautet: "reichen die paar Wenigen aus, um den Geschäftsalltag zu finanzieren?" ...

      c) wir können's auch ganz britisch halten und sagen "let's agree to disagree" ;)
    • 78ermike schrieb:

      Stell dir vor du hast dieses Lifetime-Abo für 29 alles innerhalb der Schweiz inklusive, du bist megaglücklich, weil du nur dort rumfleuchst, wo Salt Netz hat und du nur 4G benötigst und auch hast... Nun, eines fernen Tages, musst du wohin wo Salt eben kein Netz hat. Du bist öfters da. Hast darum öfters keinen Empfang. Nun blickst du dich um, und stellst fest: andere haben innerhalb der Schweiz alles inklusive, 5G, und man zahlt nur 15 Franken/Monat...
      Kann ich mir vorstellen. Aber wie wahrscheinlich ist es denn dass dies tatsächlich passiert? Es gibt keinerlei Anzeichen dafür dass die Betriebskosten für Mobilfunknetze die Kosten signifikant sinken werden.

      78ermike schrieb:

      Und zwar auf 2G, UMTS gilt ausserhalb der Ballungszentren bei Salt schon als Luxus!
      War mit den Grünen auch öfters auf dem Land unterwegs, aber wohl immer in der Nähe einer Salzmine.


      78ermike schrieb:

      c) wir können's auch ganz britisch halten und sagen "let's agree to disagree"
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms