Salt droht mit dem Rückzug aus der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun kommt also die "hinhocke und teubele"-Taktik - ganz schön billig. Wo gibts neue Salt-Antennen? Und warum sind die mit Richtfunk angebunden? Wo bleiben die Investitionen in's Netz von Salt, die schon bei der Umbenennung 2015 versprochen wurden? ...zwei Jahre lang hat Salt nur dort was gemacht, wo es sich wirklich nicht mehr länger hinausschieben hat lassen... Auch bei WiFi-Calling hat sich Salt überholen lassen (VoLTE?)

      Wenn Sunrise, welche wirklich Investitionen in's Netz tätigte, das sagen würde - ok. Aber ausgerechnet von den "Problemaussitzern" und "Versprechern" so eine Ansage - da wird selbst die zutreffendste Argumentationskette zerstört

      => warum bei 3 Anbietern ohne weitere Interessen eine Auktion der Frequenzen, statt jene fair unter jenen verteilen, sodass das Geld in den Netzausbau fliessen kann?! Ist ja wirklich keine gute Idee vom UVEK...
    • Dass die Frequenzversteigerung nur eine weitere Methode ist einen "Extrabatzen" ins "Staatskässeli" zu bringen, sollte ja mittlerweile gemeinhin bekannt sein. Dank diesem schlechten Scherz werden wir hier wahrscheinlich eine Ewigkeit auf die 5G-Ära warten müssen...

      Wenn man aber Jahrelang seine versprechen nicht hält und nur immer am Leistung abbauen ist, soll man auch nicht über die Konkurrenz jammern gehen (hoi SBB).
      Salt. hat die Chance verpasst mit dem Namens- und Imagewechsel 2015 einen Schritt vorwärts zu machen und die Qualität der vergangen Tage (das Orange, welches auch noch France Telecom gehörte war mMn. einer der besten Provider!) wiederherzustellen.
      Der Einwand ist ein Stück weit nachvollziehbar, doch das Geld für den Netzausbau hätte man im Budget 2018 einplanen müssen. Punkt, basta.

      Nun, wie bereits im "Salt. Finanzthread" erwähnt: Ich frage mich, wie lange ein Anbieter ohne jegliche Alleinstellungsmerkmale und horrender Dienstleistungsgüte auf einem sehr Qualitätsorientierten Markt wie der in der Schweiz bestehen kann.
      Entweder gibt man sich einen Tritt in den Popo - so wie es Sunrise vor einigen Jahren tat, als die Firma am "bachab" gehen war - oder man verlässt den Markt. Ich wage sogar zu behaupten, dass wenige Leute Salt. nachweinen würden, da mittlerweile genügend (bessere) Alternativen auf dem Markt verfügbar ist.
      [Insert Signature here]
    • Naja man muss auch die Gefahr sehen:
      wenn Salt geht - was passiert mit den Antennen?

      Ideal wäre es, wenn dann die neue Sunrise-Antennen-Tochter das Saltnetz aufkauft, für Sunrisekunden zugänglich macht, und dann - mit dem erstarkten Netz (Sunrise und Salt alleine haben keine wirklich gute Abdeckung, aber kombiniert sind's gleichstark wie Swisscom) Reseller/Billig-/Spartenabo-bereitsteller auf das neue Netz "aufmieten"...

      Wird das Netz, Bakom-üblich, zwischen Sunrise und Swisscom aufgeteilt, oder man überlässt es dem Meistbietenden (Swisscom) oder baut es gar zurück, haben wir ein Duopol, bei dem Swisscom Marschrichtung und -geschwindigkeit vorgibt... Ob das dann so gut wäre wage ich zu bezweifeln...
    • ...darum habe ich geschrieben "alleine"... D.h. jeder für sich hat (ausserhalb der städtischen Messonen) keine gute Abdeckung. Aber würden sie die Netze kombinieren, sähe es schon anders aus...

      Bsp. habe ich hier
      2G-Empfang von Sunrise.
      offenbar 4G von Salt (wenn auch schwach)
      (Swisscom hat alles)
      ...3G fehlt sowohl bei Sunrise als auch Salt fast völlig, 4G von Sunrise ist nicht vorhanden, 2G von Salt nicht...
    • Aalso Sunrise hat - punkto Abdeckung - schweizweit auch in ländlichen Gebieten massiv aufgeholt und ist (immer punkto ABDECKUNG !) auf Augenhöhe mit Swisscom, v.a. weil sie halt LTE800 und UMTS900 praktisch flächendeckend senden und das mit ziemlich hoher Sendeleistung. Mittlerweile senden aber die meisten Standorte von Sunrise auch recht stark LTE1800....
      Die "latency" (Latenz- bzw. Reaktionszeit, sprich der Ping) sowie der Datendurchsatz und die Datenverfügbarkeit sind aber weitgehend schlechter als Swisscom (u.a. weil fast alle Swisscom Antennen an der Glasfaser angeschlossen sind und Salt UND auch Sunrise (!) noch sehr viele Standorte rein nur via Richtfunk angebunden haben wobei max. ca. 1 GBit/s übertragen werden kann und dies erst noch in beide Richtungen: auch deshalb hat Sunrise einzelne Standorte mit ZWEI Richtfunkverbindungen erschlossen - nur ein Beispiel: Romanshorn-Uttwil-Altnau -> für die Anbindung von Altnau reicht zwischen Uttwil-Romanshorn eine einzige Richtfunkverbindung nicht mehr obwohl in diesem konkreten Beispielfall Uttwil selbst nicht einmal 4G sendet - ist aber auch nur EIN Beispiel zur Veranschaulichung...).
      Zudem ist Swisscom in Randregionen (und zu solchen zählen in der Schweiz bei leibe VIELE Regionen) schlicht und einfach stärker in allen Punkten (Abdeckung, Kapazität, Ping, Anzahl Standorte), das wird auf absehbare Zeit so bleiben.
      Den in ein paar Tagen erscheinenden connect Test erwarte ich zwar ebenso mit Spannung wie wahrscheinlich ihr auch, aber er ist trotz allem NICHT repräsentativ da irgendwelche Hauptverkehrsachsen abgefahren werden und das ist gerade im Alpenland Schweiz ein Witz (bzw. für die vielen Deutschen Italien-Ferien-Touristen spannend, da sie genau dort durch fahren...)

      @78ermike: Bodenseeküste ist durchwegs das Gegenteil von einer die Schweiz repräsentierenden Situation punkto Mobilfunkabdeckung (auch wenn beide Sunrise Antennen in deiner Region seit ein paar Monaten nun auch 4G senden...)
      Ich halte von einer Fusion gar nichts, aber deine Überlegungen finde ich trotzdem spannende Gedankenspiele. Halte die Drohung von Schönenberger lediglich für einen polemischen Sonntags-Gag um ggf. noch ein Bisschen auf das sehr starke "Cyber Monday" Angebot von Salt aufmerksam zu machen: CH Flat komplett für Fr. 20.- !!! Irgendwie traurig, dass sie nun schon zu solchen Schleuderpreisen werben müssen um noch Neukunden zu gewinnen. Die sollten (wie die Kommentare in 20Min) statt in Flagship Stores besser in neue Mobilfunkantennenstandorte und stärkere Sendeleistungen investieren, kann mir doch keiner sagen, dass u.a. beim Salt Store Bahnhofstrasse Zürich durch die dort neu abgeschlossenen Verträge auch nur die Miete gedeckt ist !!! Und somit hat der Shop bereits seine Daseinsberechtigung verwirkt - ansonsten dürften sie nicht mit solchen Schleuderpreisen ständig auf Akquise gehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • 78ermike schrieb:

      ...darum habe ich geschrieben "alleine"... D.h. jeder für sich hat (ausserhalb der städtischen Messonen) keine gute Abdeckung. Aber würden sie die Netze kombinieren, sähe es schon anders aus...

      Bsp. habe ich hier
      2G-Empfang von Sunrise.
      offenbar 4G von Salt (wenn auch schwach)
      (Swisscom hat alles)
      ...3G fehlt sowohl bei Sunrise als auch Salt fast völlig, 4G von Sunrise ist nicht vorhanden, 2G von Salt nicht...
      Nach speedtest.net sind aber sowohl Salt als auch Sunrise schneller als die Swisscom. Klar das ist wegen den gedrosselten Abos, aber langsamer sind sie im Schnitt trotzdem.
      speedtest.net/awards/ch/carrier/2016
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms