Connect Netztest 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Connect Netztest 2018

      Dieses Mal reicht es bei Sunrise und auch bei Swisscom für die Bestnote "überragend" mit sogar exakt gleicher Punktezahl !

      Salt hingegen ist nur noch "gut": connect.de/vergleich/mobilfunk…netz-connect-3197967.html

      > Hier die sehr interessante und aufschlussreiche Salt Medienmitteilung dazu mit einer Karte, wo überall low frequency verfügbar ist: salt.ch/media/press/files/2017…ber%20Netzwerk-Update.pdf
    • ps: ich finde das Salt "Statement" inhaltlich wirklich interessant (einige News die ich selber so detailliert nicht wusste), wo hingegen sie sich auf gefährliches Terrain begeben ist die Argumentation, dass keine Messung der Abdeckung innerhalb der Gebäude gemacht wurde > da können sie aber froh sein: U.a. war connect im Raum Kreuzlingen TG auch am messen: da hat Salt im Gebäude schlicht GAR KEIN Netz (und nein, ich übertreibe wirklich nicht: der Süden und Westen Kreuzlingens hat KEIN Netz wenn man in einem normalen Backstein- oder auch Holzhaus ist...) und immerhin hat Kreuzlingen 23'000 Einwohner, also gerade ein Kaff ist das nicht...

      Ich finde die Argumentation punkto Insourcing und auch dass sie Schweizer Unternehmen beauftragen absolut richtig und auch gut so, sei das vom Bau der Mobilfunkmasten (z.B. eine Firma Letrona aus Friltschen TG) über die Planung (TM Concept, Enkom Ingenys, u.v.a.) bis hin zur Werbung (Marketing durch Schweizer Firmen)...

      Was meint ihr so ?
    • "Es ist doch überraschend festzustellen,dass die beiden Mobilfunkanbieter, welche Zusatzdienstleistungen von Connect beziehen, exaequo den Test gewinnen und mit dem Prädikat “hervorragend“ beglückt werden."

      Weiss man welche Zusatzleistungen das sind?

      Wieso wurde VoLTE eigentlich nur innerhalb des jeweiligen Netzes getestet? Hier gebe ich Salt 100% recht, das riecht ganz stark nach unfairer Optimierung für Sunrise und Swisscom.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Und wieder, überragende Teststrecke... Glaube ich Mail mal Connect an deswegen, langsam stinken die Tests:

      Schaffhausen -> Zürich, Bahn folgt der Autobahn, Transitstrecke mit guter Abdeckung
      Zürich -> Olten -> Aarau, entlang Bahn (richtung Basel) und Autobahn, Transitstrecke mit guter Abdeckung.
      Aarau -> Bern, Hauptverkehrsachse (Basel -> Italien), gute Abdeckung (Bern sowieso)
      Dreieck Fribourg/Genf/Lausanne... Kein Anbieter riskiert dort (UN, Botschaften/Missionen, Tourismus, Städte mit VIEL Einwohnern) schlechtes Netz.
      Bern -> Interlaken -> Stans/Luzern ...Touristrecke mit super Abdeckung.
      Zug -> Lugano -> Hauptverkehrsachse/Touristrecke - kein Anbieter mit miesem Netz dort...
      Lugano -> Chur ...Ausweichstrecke f. Nord/Süd-Achse, Tourigegend...

      Nächstes Jahr sollen die mal ein Auto mieten und NICHT in den Ballungszentren rumdüsen... Und auch mal innerhalb von Gebäuden prüfen was an Signal ankommt... DAS wär mal ein ECHTER Test...
    • Naja ich würde Frauenfeld, Kreuzlingen, Weinfelden, versch. Vororte von Winterthur jetzt nicht als Kuhdörfer bezeichnen, auch wenn es dort kaum Empfang hat... (und das nur die Regionen die ich gut kenne)

      Handkehrum kenn ich Stadtzürcher, die es schon "Grünfläche" nennen, wenn zwischen den Bordsteinen ein Löwenzahn rauswächst... isch äbe alles Definitionssach, gäll... ;)
    • webdav schrieb:

      Frauenfeld, Kreuzlingen und Weinfelden sind halt je für sich gesehen vergleichsweise klein.

      Aber das de Connect Netztescht ehr ufe Güsel ghört findi scho au.
      Kreuzlingen vergleichsweise klein? Salt hat in Bottighofen und Tägerwilen GAR keine Antenne und in Kreuzlingen nur eine einzige mit kanpp 3'000 Watt Sendeleistung > viel zu wenig; das deckt dann ein Gebiet von ca. 20Km2 mit knapp 30'000 Leuten. Also ich teile die Auffassung von webdav überhaupt nicht, auch wenn sie relational gemeint ist.
      Insbesondere angesichts der in den Mobilfunkkonzessionen statuierten Auflagen (Abdeckung, Versorungsgrade, usw.) ist das einfach lächerlich. Vom gleichen Standort aus sendet Sunrise mit ca. 11'000 Watt und Sunrise hat im Gegensatz zu Salt noch 3 weitere Standorte im Raum Kreuzlingen (Makro-Sites)...
    • 4G-Fan schrieb:

      Kreuzlingen vergleichsweise klein? Salt hat in Bottighofen und Tägerwilen GAR keine Antenne und in Kreuzlingen nur eine einzige mit kanpp 3'000 Watt Sendeleistung > viel zu wenig; das deckt dann ein Gebiet von ca. 20Km2 mit knapp 30'000 Leuten.
      Das ist natürlich schade. Aber nur weil Salt in diesem Gebiet nicht gut aufgestellt ist, muss Connect diesen Ort ja nicht unbedingt im Netztest berücksichtigen.

      OT: Und das beim Netzausbau Orte mit 50'000 Einwohnern vor Orten mit 30'000 Einwohnern ausgebaut werden ist ja irgendwie klar.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms