Tagebuch: Wechsel zu Simplymobile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagebuch: Wechsel zu Simplymobile

      Nachdem mein Telefonieverhalten sich geändert hat, und mit Simplymobile ein gutes Angebot zum Zeitpunkt des "Prepaid fast aufgebraucht" kam, entschloss ich mich zu einem Wechsel. Hier ein kleines "Tagebuch" des Wechsels, indem ich die Erfahrungen und auch dabei entstandene Informationen teilen möchte:

      7. Dezember: Wechsel zu simplymobile

      Die Buchung im Interdiscount lief super (alte Nummer angeben, Identitätskarte od. Pass kopieren lassen, Adressangaben usw - das Übliche eben), zu Bezahlen gibt es (leider - ich hab extra Superpunkte in eine Geschenkkarte gewechselt) nichts, kommt alles per Rechnung - bis auf den Vertrag, den man zusammen mit den AGB sofort ausgehändigt bekommt. Ein sofortiger Wechsel ist leider nicht möglich, Simplymobile lässt sich bei Preipaid-Portierungen 10 Tage Zeit; in meinem Fall war das frühestmögliche Datum der 22.12. nach Abschluss des Abo-Buchens kam sofort (noch als ich im ID war) eine SMS, mit der Bitte ein "Ja" an die Nummer 506 (nicht wie normal 499) zu senden um die Rufnummerübernahme zu bestätigen.

      9. Dezember:
      Zwei Tage (!) nach Abo-Abschluss war die Sim-Card bereits im Briefkasten.
      Die Sim-Karte kommt in der Multisim-Variante, d.h. alle Grössen in einer Sim-Karte vorhanden.

      15. Dezember:
      Heute habe ich das Onlinekonto eingerichtet; Einstellungen - bis auf Optionen - sichtbar, ALLES lässt sich online verwalten, Support-Kontaktmöglichkeit innerhalb des Onlinekontos vorhanden. Jede Mitteilung, egal ob per Post, SMS oder E-Mail ist ebenfalls im Onlinekonto einsehbar, einige Einstellungen sind noch nicht alle "aktiviert".

      22. Dezember - Tag der Umstellung.
      Kurz bevor die M-Budget Sim-Karte deaktiviert wurde, bekam ich noch eine SMS wonach das verbliebene Restguthaben auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben würde. Positiv: die Sim-Karte wurde erst kurz nach 8 Uhr deaktiviert; so kann man die Sim sofort tauschen, ohne das x Stunden die Empfangbarkeit leidet.

      Die Portierung verlief - wohl weil Swisscom-Intern - problemlos (kennt man von Orange/Salt ja anders ;) . Die APN werden via Simcard problemlos übernommen.
      Das Netz ist das Gleiche, somit hervorragender Empfang.

      Was SEHR Positiv ist:
      jede Simplymobile-Sim unterstützt Mobile-ID von Haus aus. Über die Hilfeseiten kommt man zur Swisscom-Einrichtung der Mobile-ID; eine kurze Überprüfung ob Gerät und Sim Mobile-ID können (bei mir beides der Fall), den Pin festlegen, und Mobile-ID ist aktiviert. Ein Anwendungsfall fehlt mir momentan noch, aber da gibts sicher auch eine Lösung ;)

      Nun bin ich seit 2012 das erste Mal wieder auf dem Mobilnetz online (und nicht nur via WLAN-Hotspots). Schrägerweise hat das Aufrufen der Revolut-App (kleinerer Bericht wird folgen) bereits über ein Megabyte verbraten - mal sehen wie sich das entwickelt :)

      TO BE CONTINUED
    • 29.12.2017: Ernüchterung über die Gerätschaften

      Wie es mein zuverlässiger Untermieter Murphy mit seinem Gesetz will, habe ich bis jetzt noch keine eigentliche Nutzung des Abos... Nunja.

      Dafür die Erkenntnis, dass das "nackte Android" von Google immer wieder Dienste aktiviert, die ich genau so regelmässig wieder DEaktiviere. Wie ich das feststellte? Seit dem Wechsel auf's Abo sind schon 12 MB verbraten worden, ohne das ich ein einziges Mal (bis auf den Start von Revolut, 1,5MB) Daten hätte beziehen wollen. Grösster MB-Fresser sind die Google-Play-Dienste. Obwohl alles so eingestellt ist, das Updates usw nur bei WLAN-Verbindung gezogen werden sollen, sucht sich Google die Updates, und zeigt an wann's etwas zu updaten gibt.

      Ausserdem wurde ich von Google Fotos angeregt "lassen Sie jenen Tag wiederbeleben" oder ähnlich (wusste gar nicht, das Google Zeitreisen anbietet - ich bereite schonmal nen Lottoschein vor, den ich irgendwann meinem früheren ich unterjubeln muss ;)

      Und ein kleiner Nebeneffekt des 4G-Datentarifs entdeckt: wenn Mobile Daten aktiviert sind, knackts in den PC-Lautsprechern, wie bei "Statikknacksern" die es bei vielen EM-Störquellen (bsp. Energiesparlampen oder die "Billig-Schaltnetzteile") im Raum beim Ein/Ausschalten gibt...

      Nächstes Update: die erste Rechnung...
    • 3.1.2018:

      Heute mal im nahen Ausland gewesen; da die Auslands/Roamingtarife auf der Simplymobile-Seite gesucht werden müssen, hier die Abschrift der Tarif-SMS die ich bekommen hab:
      ---
      Ihre Basistarife:
      Anrufe in die Schweiz: CHF 0.45/Min
      Anrufe lokal: CHF 0.45/Min
      Anrufe empfangen: CHF 0.27/Min
      Preis für Versand einer SMS: CHF 0.40
      Preis für Versand einer MMS: CHF 1.50

      Damit keine unerwarteten Kosten entstehen, ist das Daten-Roaming momentan blockiert. Ueber "Mein Konto" oder unter cockpit.simplymobile.ch (weltweit kostenloser Zugriff) finden Sie verschiedene Datenpakete.
      ----
      ...leider kein Wort über Roaming-Tarife für Gespräche, die Gebühren sind ja schon "e bitzli happig"...
    • 16.01.2018: sie wollen alle nur mein Bestes (mein Geld) ;)

      Am Freitag erhielt ich die erste Rechnung, und musste dabei folgendes feststellen:

      1. Abrechnungszeitraum scheint (*) vom 1. des Monats bis zum letzten des Monats zu gehen; also in meinem Fall kam die Rechnung vom 22.12. bis 31.12.. (hat natürlich meine "Datenverbrauchsstatistik" verhagelt, weil ich nicht rechtzeitig "nullen" konnte.).

      2. die Deaktivierungs-Nachricht, die ich auf der M-Budget-Sim bekam; also die mit dem "Restguthaben wird auf der nächsten Rechnung verrechnet" scheint irrtümlich geschickt worden zu sein (**), und war wohl eine Art Systemnachricht da sie nicht als SMS gespeichert wurde... (?) Denn auf der Rechnung wurden die letzten paar Franken die ich drauf hatte nicht abgezogen, und der Support (*) schweigt sich aus.

      (**) meine Vermutung: da sowohl M-Budget als auch Simplymobile innerhalb des Swisscom-Konzerns laufen, wurde verm. eine "für Wechsel innerhalb der Swisscom-Preismodelle"-Nachricht (also Swisscom-Prepaid zu Swisscom-Abo) ausgelöst; eine entsprechende Anfrage an den Support (*) ist noch offen...

      3. (*) der schriftliche Support dauert. Da ich gerade schwer zu erreichen bin (ich brauch nen Aufkleber für's Auto "I love Murphy's Law"), erstellte ich gleich am Freitag eine schriftl. Anfrage zu obigen Beobachtungen. Gestern kam eine Nachricht "von wem kam die Mitteilung" bez. Guthaben. Die ebenfalls gestellte Frage nach dem Abrechnungszeitraum blieb unbeantwortet. Naja. Man darf eben nicht zwei Fragen auf einmal stellen. ;)

      4. Zahlungsfrist wie bei Salt: 20 Tage ab Rechnungserstellung. D.h. wenn man das Ding bekommt: zahlen bevor's zu spät ist, denn wie bei Salt scheint die Rechnung auf Monatsanfang datiert zu werden, obwohl man sie erst gegen Monatsmitte versendet (das alte OR mit der Regelung "30 Tage ab Erhalt der Rechnung") war mir sympatischer).

      5. Mögliche Zahlungsoptionen: leider nur per Einzahlung.
      Kein Twint, keine Kreditkarte, kein LSV (so einer Gottvertrauen hat), keine eRechnung. Letztere sei gem. FAQ aber zumindest in Planung... Naja wenigstens bekommt man in der E-Mail ein PDF mit korrekter OCR, d.h. man kann sowohl Konto als auch Referenznummer kopieren...

      Nächstes Update: ein voller Monat auf der Abrechnung und (hoffentlich) Abschluss der ersten Support-Anfrage...

      EDIT 18.1.2018:

      ...Support hat geantwortet, den Schriftverkehr erspar ich euch (deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich "offiziel nicht für" Swisscom (aber an deren Hotline) gesammelt habe; Textbausteine (und deren Unlogik) lassen grüssen!).

      Punkt 1: "Nachricht kam nicht von Simplymobile" (joah stand auch Swisscom als Absender), eine Gutschrift des Prepaid-Guthabens gibts nicht. Meine Vermutung wurde verworfen... (janu, nöd mis Problem)

      Punkt 2: Abrechnungszeitraum: jener ist tatsächlich 1. bis Letzter des Monats. Ist das zumindest auch geklärt ;)
    • Kleiner Abschluss-Bericht

      Nach fast 9 Monaten Simplymobile habe ich den Provider gewechselt, und gebe hier einen kleinen Abschluss-Bericht:

      Als ich das Abo bei Simply abschloss, hies es, es gäbe bald ein Paket das Gespräche in die EU und Roaming beinhalten würde. Diese kam lange Zeit nicht, die 50%-Promo lief aus, und Yallo hatte eine gute Aktion lanciert. ...die Option kam wenige Tage nachdem ich den Yallo-Vertrag unterschrieben hatte.

      Erfahrungen mit Simplymobile:

      Das Netz hat super funktioniert - Swisscom eben, überal gab es LTE-Empfang. Nur ein Mal gab es internationales Roaming, als die für meine Zelle zuständige Antenne ihre schwierigen 15 Minuten hatte.

      Rechnungen waren immer korrekt (was aber daran lieg, das ich die nicht inbegriffenen Kosten wg. fehlender Option/Paket über Festnetz laufen lassen musste, weil sonst zu teuer).

      Das WebInterface für die Kontoselbstverwaltung war gut erreichbar, ein Kontakt zum Support war selten bis nie nötig; wenn aber wurde das Problem schnell gelöst - bis eben auf die irrtümliche SMS bez. Prepaid-Guthaben damals...

      Portierung von Simplymobile weg:

      Dieses Mal entschloss ich mich, nicht den sicheren Weg über Prepaid zu gehen, sondern habe direkt von Abo zu Abo portiert. Simply hat eine 60 Tage Kündigungsfrist - d.h. 60 Tage vor dem gewollten Wechsel muss der Portierungsantrag bei Simply angekommen sein. Ich habe "60 + 4 Tage" gewählt, um sicher zu gehen.

      Am 4.9.2018 erkundigte ich mich bei Yallo, ob alles klappt und die Portierung per 10.9.2018 stattfinden kann. Probleme gab es keine, das Datum wurde bestätigt.

      Am 10.9.2018, pünktlich um 12:00 Uhr, wurde somit die Simplymobile-Sim deaktiviert. Nach dem Einsetzen der Yallo-Sim ist Netz da (wenn auch LTE etwas wacklig - eben nicht mehr Swisscom), Anrufe können ein- wie ausgehend getätigt werden, SMS gesenet und empfangen - und Daten laufen auch.

      Kurz und gut:
      hin zu Simply war genau so einfach wie von Simply weg, ich habe - ausser fehlenden resp. nicht gerade guten Optionen - nichts zu bemängeln.

      Die Portierung verlief zuverlässig und schnell - kennt man als ehem. Salt-Kunde auch anders.
      Obwohl es keine Probleme gab, möchte ich empfehlen den Weg über Prepaid zu gehen; ist der risikoloseste Weg...

      ...ein Bericht zu Yallo wird folgen. Hoffentlich mit ähnlichen Erfahrungen ;)