Kommentar: Apples "Akkugate"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommentar: Apples "Akkugate"

      Hallo zusammen
      Ich weiss nicht, ob ihr es in den letzten Tage mitbekommen habt, aber bei Apple sind wohl momentan einige Köpfe am rauchen ;).

      Grund dafür ist, dass bekannt wurde, dass Apple seit iOS 10.2.1 ein neues Power Management für das Gerät eingeführt hat. Dieses neue Power Management wurde eingeführt, da vor diesem Update diverse Nutzer darüber berichteten, dass sich ihr Gerät sich bei 20 oder mehr Prozent Restladung einfach ausschaltete.
      Wie nun bekannt wurde, drosselt Apple ab 20% Akkuverschleiss (also 80% Restkapazität) die Leistung des SoC (System-on-a-chip, der Kombichip aus CPU/GPU) um zu verhindern, dass der Akku über die maximale Voltzahl geht, die er noch liefern kann und das Gerät so nicht mehr abstürzt. (einen tollen Artikel dazu gibt es HIER zu lesen...)

      Leider wurde diese Anpassung schlecht bis gar nicht kommuniziert (theoretisch sollte aber in den Batterieeinstellungen unter iOS eine Hinweismeldung auftauchen...) und Apple sah sich sehr schnell mit dem Vorwurf der geplanten Obsoleszenz bzw. dem absichtlichen Bewegen der Kunden zu einem Neukauf konfrontiert.

      Bevor nun die Sammelklagen ins Haus flatterten, hat Apple reagiert (Apples Statement auf Englisch ist HIER zu finden) und wird in einem kommenden iOS-Release ein besseres Batteriemonitoring einbauen (Deja-vu?), sowie die Preise für einen Akkutausch bei Modellen ab dem iPhone 6 von 79 auf 29$ reduzieren. Die europäischen Preise sind noch nicht bekannt.

      Meine "two cents" dazu:

      Ich habe nun einige Tage lang die Thematik verfolgt. Einerseits haben wir das typische (klassische) "Apple weiss was für den Kunden gut ist"-Manöver, andererseits haben wir Kunden mit absolut unrealistischen Vorstellungen wie weit die Haftung eines Herstellers bei Verschleissteilen geht/gehen soll.
      Wenn mein Auto neue Reifen braucht, ist es schliesslich auch die Schuld des Herstellers, dass sich diese abgenutzt haben... Finde die Erwartung einiger Kunden, dass Apple nun alle Akkus umsonst austauschen soll etwas vermessen. Der Austausch in der Garantiezeit ist ohnehin bereits kostenlos!

      Die Kommunikation seitens Apple war holprig, das ist Fakt. Dass sich Apple zwischen zwei bescheidenen Optionen entscheiden musste (Telefone, die sich spontan ausschalten vs. Telefone mit weniger Leistung) ebenfalls. Den Vorwurf, durch die intransparente Kommunikation des Leistungsverlustes Kunden zum Kauf eines neuen iPhones bewegt zu haben muss man sich mMn. gefallen lassen. Der ganze Klamauk in dieser Sache hätte sich mit einem simplem Pop-Up oder einer Hinweismeldung in iOS vermeiden lassen können. Und das ist das, was ich nicht ganz begreife. Warum wurde so viel negative PR in Kauf genommen? War die Absicht, den Leuten eben doch ein neues Gerät "unterzujubeln" eben doch da oder wollte Apple ihre "unmündigen" Kunden nicht mit technischen Dingen wie Akkuverschleiss konfrontieren?

      Nun, ich denke auch ein Grosskonzern wie Apple muss manchmal dazulernen.
      Ich hoffe schwer, dass nun endlich die alten Features (waren vor iOS 10 enthalten) zur Akkuüberwachung wieder in iOS inkludiert werden und Apple ähnlich wie beim MacBook eine Meldung einprogrammiert, wenn der Akku verschlissen ist. Sie können ja ein nettes Filmchen dazu produzieren oder so ;).

      Wie steht ihr zu dieser Sache? Ich freue mich auf eure Kommentare ;).
      [Insert Signature here]
    • Für mich persönlich ist es kein Problem das ein Smartphone mit schlechten Akku der Prozessor limitiert wird. Lieber habe ich mehr Akku bzw. keine Aussetzter. Aber ich denke auch Apple hätte das besser als "it's not a bug it's a feature" per Pressmitteilung angekündigt.

      Da aber die Smartphones für Normaluser sowiso immer länger haltbar sind ist es nun sehr gut das man günstig den Akku wechseln lassen kann und dann wieder die volle Leistung hat um das Geräte nochmal 2-3 Jahre zu verwenden.
      Hauptnummer: iPhone SE 128 GB Silver; iOS 12 [Salt. Plus Swiss]
      Ersatzhandy: Nokia 5 DUAL SIM 16 + 32 GB; Android 9 [MBudget Prepaid + yesss!]