SMS an Festnetznummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SMS an Festnetznummer

      Hallo Zusammen

      Kann man bei Sunrise eigentlich SMS an eine Festnetz- bzw. Faxnummer senden? Bei mir hat beides nicht funktioniert.
      Bisher dachte ich eigentlich dass nur Salt diese Funktionen nicht bietet, jetzt sieht es aber eher so aus als ob Swisscom der einzige Anbieter ist, der das unterstützt.

      Weiss da jemand mehr darüber?

      Viele Grüsse
      Marco
    • Keine Ahnung was die Konkurrenz bezüglich SMS im Festnetz im Angebot hat/hatte. Mit Swisscom funktioniert es aber seit rund 15 Jahren problemlos. Hab es grad vor einigen Monaten mal wieder ausprobiert.
      Nur hat das Ganze den Status als absolutes Nischenprodukt noch weniger überwinden können, als die Videoanrufe übers Telefonnetz (3G/4G). Wohl, weil damals Handys schon weit verbreitet waren und längst nicht jeder Festnetzapparat die Funktion unterstützte. Und wenn doch, war das ganze auch nicht besonders attraktiv umgesetzt.
      Bei heutigen modernen Geräten ist eine Mitteilungsfunktion in der Regel enthalten. Dies wohl bloss zur Sicherstellung der Kompatibilität und weniger zur ernsthaften Nutzung, zumal ein Telefon, für den Gebrauch daheim, ja fast ausschliesslich zum Quasseln benutzt wird...

      Absurd finde ich bloss, dass es allein Kunden der Swisscom vorbehalten ist - und meines Wissens immer schon so war - SMS ins Fixnet abzusetzen, während es füs Empfangen solcher Nachrichten überhaupt keine Rolle spielt, bei welchem Mobilfunkanbieter der Anschluss geschaltet ist.
    • Hallo miteinander

      Da die Anfrage schon sehr alt ist weiss ich nicht, ob für Euch eine Antwort noch wichtig ist...

      Ich bin Abonnent bei Sunrise, besitze auch noch einen Festnetzanschluss und diesen auch noch auf der alten analogen Leitung.
      Ich telefoniere tatsächlich noch so, mein Telefon ist nicht am Router angehängt. Ich kann somit auch noch telefonieren, wenn das Internet tot ist.
      Soweit die Ausgangslage.

      SMS funktioniert nicht wirklich. Ich habe zwar ein SMS-taugliches Festnetztelefon und es gibt im Internet auch eine Anleitung beim SMS-Center, welche Daten man wo eingeben müsste. (Google findet den Link dazu). Dies alles ist bei mir eingegeben.

      Bringt leider alles nichts. Ich kann von meinem Handy ein SMS ans Festnetz senden, das kommt an. Versende ich jedoch ein SMS vom Festnetz an eine Mobilnummer, dann KANN es funktionieren, tut es aber nach dem Lotto-Prinzip.
      Zweites Problem. Meine Bank sendet zur Identifikation beim E-Banking einen MTAN. Dieser kommt grundsätzlich auf dem Festnetz an, jedoch ausschliesslich als Sprachnachricht. Heisst konkret, mein Telefon läutet, ich nehme ab und die Computerdame spricht mir den MTAN vor. Auch wenn man sich die Ansage beliebig wiederholen lassen kann, ist der Code nur äusserst schwer zu verstehen.
      Diesen Zustand habe ich erst, seit ich auch die "letzte Meile" bei Sunrise habe. Als ich bereits Sunrise-Kunde war, die letzte Meile jedoch noch über Swisscom lief, klappte es (noch) tiptop.

      BEVOR ich das geändert hatte, hiess es beim Sunrise-Support, "alles was bis anhing geht, geht auch nach der Entbündelung immer noch".
      NACH der Umschaltung der letzten Meole teilte der Support mit, Sunrise unterstütze diese Funktion nicht. Der Grund für die Umstellung, war, damit ich anschliessen nicht immer auch noch die Anschlussgebühr bei Swisscom zahlen musste.

      Lustigerweise meinte später der Swisscom-Support, "Ja wir sehen, dass Sie nun über Sunrise laufen, die Sunrise-Zentrale müsse bei sich "nur" die Sprachnachricht auf SMS umstellen. Dies war bei einem Teil unserer Kunden auch so". Leider kriegt das Sunrise definitiv nicht hin.

      Sorry für die lange Abhandlung, hatte mich ewig darüber geärgert und zig-Mal den Support bemüht.
      Ich bin letztendlich bei Sunrise geblieben, weil dieser Anbieter definitv günstiger in allen Belangen ist und ich mit sehr wenigen Ausnahmen auch noch nie qualitative Problemle hatte (Holz anfassen).

      Gruss