Feature Phone mit WLAN und VoIP gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mike.
      Danke der Nachfrage. Ich habe viel im Netz gesucht und dabei herausgefunden, dass kein Hersteller mehr vollständige technische Daten von Feature-Phones publiziert. Das Problem kenn' ich aber zunehmend auch von ganz anderen technischen Produkten. Der Käufer soll kaufen und keine blöden Fragen stellen. Werbung informiert nicht mehr über technische Vorzüge, sondern will mit psychologischen Tricks positive Gefühle mit einem Produkt verknüpfen. Nun gut, ich warte bis zur GSM-Abschaltung und schaue dann weiter. Im Auto hab' ich eine originelle Lösung gefunden: FritzBox als LTE-Router mit VoIP-Account, gleiche FritzBox als DECT-Basis. Im Umkreis von 100 m um's Auto rum, kann ich so mit meiner Festnetznummer telefonieren. Selbst Informatiker kamen in's grübeln, als ich ausser Haus mit einem DECT-Handteil telefonierte...
    • *gg* kann ich mir vorstellen, wer kennt schon noch die Verwendungsmöglichkeiten in Verbindung mit SIP ;)
      (Frage - hast du die Fritz direkt an's Bordnetz gehängt, oder mit nem Trafo/Stromglätter dazwischen? Das 12V-Netz im Auto ist ja für Stromspitzen berühmtberüchtigt)

      Wg. Features und vollständigen Tech-Specs - hat auch mit "uns" Kunden zu tun; mal ehrlich, wer achtet noch auf sowas? Entweder "Bling-Phone" wegen "Bling", oder so günstig wie möglich... Schätze wir gehören zu der Aussterbenden Art der "SIP-VoIP-Nutzer"...
    • Hallo Mike. Du bist ja fix. Ich hab' die Fritz ohne jegliche Stabilisierung an den Zigarettenanzünderstecker gestöpselt. Eine ausrangierte 7340 reicht für den Zweck. Gut, selbst nutze ich das meistens nur beim stehenden Fahrzeug (=12 V), aber meine Freundin plaudert damit bei voller Fahrt gerne auf dem Beifahrersitz mit ihrer Mutter (absoluter Härtetest für jede Sprachverbindung...), geht wirklich gut.

      Ich bin mal gespannt, was mir Swisscom in 2 Jahren für Vorschläge machen wird, wenn ich einfach mit GSM weiter telefoniere...

      Frag' heute mal einen Autoverkäufer nach Wendekreis, Verdichtung, Mindestoktanzahl oder der zeitlichen Lieferbarkeit von Ersatzteilen. Die sind alle froh, wenn ich wieder aus dem Verkaufsraum raus bin und mit meinem prähistorischen Auto wegdüse...
    • 78ermike schrieb:

      Naja das Nokia 8110 das neu raus kommt, wird 3G, 4G haben, legt nahe das man dort Apps installieren kann, somit dürfte dort VoIP zumindest nachrüstbar sein...

      Aber nimmt mich eh wunder, wie lange die die 2G-Abschaltung durchziehen wollen... Janu, mol luege :)

      Halte uns auf dem Laufenden :)
      Hier wie gewünscht ein kleines Update:

      Bis Anfangs 2021 telefonierte ich weiterhin mit meinem "Motorola Timeport" von 1999. Als die Abschaltungs-SMS von Swisscom fast täglich kamen, suchte ich widerwillig einen Swisscom-Shop auf. Dort gab man mir kostenlos ein "Nokia 225 4G" und versuchte vergeblich, mich von den Vorteilen von Smartphones zu überzeugen.

      Mit dem neuen Nokia wurde ich nicht recht warm. Unmögliche Bedienung, kurze Akkulaufzeit und mittelmässige Sprachqualität.

      Somit wühlte ich in meiner Handyschublade und fand ein "Nokia 6267" Klapphandy mit 3G. Super zu bedienen, ich war eine Woche lang glücklich damit. Dann schwupps, kein Netz mehr. Ich begann zu googeln und fand irgendwo in den Tiefen einer Swisscom-Seite, dass sie UMTS 2100 schon vor längerer Zeit abgeschaltet hätten und nur noch UMTS 900 unterstützen würden. Somit machte das 6267 wohl Fallback auf GSM und das wurde nun wirklich abgeschaltet.

      Jetzt war ich echt sauer! Keine persönliche Benachrichtigung, einfach Netz weg. Zudem war überall zu lesen, 3G würde weiterhin funktionieren.

      Aber wenn ich sauer bin, werde ich kreativ. Mein Sunrise Internetabo von anno domini beinhaltet eine SIM-Karte und einen UMTS-Stick für unterwegs. Monatliches Datenvolumen wohl 500 MB. Voice ist aber blockiert.

      In der Grabbelschublade fand ich ein "Samsung Galaxy S4 Mini". SIM-Karte ausgestanzt und rein damit. SIP-Client auf's Handy und das Telefon als Internettelefon meiner FritzBox angemeldet. Funktioniert prima.

      Vorteile: Nur noch eine Telefonnummer (meine Festnetznummer). Kein Aufladen der Swisscom Prepaid-Karte mehr nötig.

      Nachteil: Ich werde mit Smartphones und TouchScreens einfach nicht warm. Aber damit muss ich wohl leben lernen.

      Fazit: Swisscom hat mich auch noch als Mobile-Kunden verloren.

      Frage in die Runde: Falls jemand ein LTE Klapp-Feature-Phone mit SIP kennt, lasst es mich bitte wissen.

      Viele Grüsse an alle,

      Bruno