Feature Phone mit WLAN und VoIP gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feature Phone mit WLAN und VoIP gesucht

      Guten Tag zusammen

      Ich suche ein möglichst einfaches Mobile, das diese Funktionen haben sollte:
      - SIP Credentials eintragbar
      - Standard SIM-Slot
      - WLAN
      - 3G

      Nett wäre:
      - physisches ASCII-Keyboard
      - kein TouchScreen
      - lange Akkulaufzeit
      - guter Empfang
      - e-mail Client
      - MP3 Player
      - Hotspot Funktion
      - möglichst klein
      - selbst wechselbarer Akku

      Gibt's sowas? Auch Vorschläge zu "historischen" Geräten sind willkommen.

      Hintergrund: Ich bin ein Nur-Telefonierer und suche aufgrund der GSM-Abschaltung einen praktischen Ersatz für mein Motorola Timeport...

      Vielen Dank für die Hilfe

      Bruno
    • Im Prinzip würde ich, wg. physischem ASCII-Keyboard, zu einem Blackberry Priv raten, aber das ist "ein wenig teuer"; kannst du auf die Tastatur verzichten, kommt im Prinzip jedes Samrtfone in Frage. Wobei SIP via entsprechendem Client nachgerüstet werden muss (gibts aber genug)...

      Bei den Smartfones sind wir dann bei der alten Frage "grosses oder kleines Display" (5" ist bereits sehr gross, wenn du mit dem Gerät nur telefonieren willst; und kleinere Geräte findest du kaum mit guter Ausstattung - immer fehlts irgendwo...); auch ist die Frage nach Software-Updates, viele Hersteller sind ...nicht gerade upgrade-freudig...

      Wenn wir auch gleich bei Smartfones sind, wäre die Frage ob du bei deinem Abo VoLTE inbegriffen hast - was gleich die Zukunftssicherheit erhöhen würde (da kommts auch drauf an, wo du das Gerät kaufst, damit die Carrier-Entitlements inbegriffen sind)

      Ohne VoLTE würde daher mal "blind" folgende Geräte in den Ring werfen:
      Xiaomi Mi6 (auf LTE-Band20 müsstest du dort verzichten)
      wenns grösser sein darf: Xiaomi Mi Mix2 (hat Band20 dabei)
      Huawei Nova 2
      Apple iPhone SE (oder dessen Nachfolger so verfügbar)
      ...aber eben, kommt darauf an, ob du ein Display mit weniger als 5" Diagonale willst, oder grösser...

      Am Besten du gehst, da du Swisscom hast, mal in einen Shop von denen und lässt dich beraten - und siehst die Geräte gleich vor Ort an (wobei Swisscom natürlich nicht alle Geräte vor Ort hat - aber du kriegst, dank der Ähnlichkeit aller Geräte, einen guten Eindruck von Grösse und Handling)... Denn schlussendlich muss sich so ein Gerät auch in deiner Hand "gut anfühlen"...
    • Hallo Mike
      Herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort.

      Also ein Smartphone würde bei meiner Anwendung wohl keine Woche überleben.
      Es muss nichts smart sein, ich hab' die Software sogar lieber als nicht-updatebare Firmware.
      Ein Klapphandy oder ein Candy-Bar wären ideal. Möglichst klein.
      Gab's da vor Jahren nicht mal etwas von Nokia, das VoIP und WLAN konnte?

      Ich hab' noch ein Sony Hazel hier rumliegen, wär' ideal, aber irgendwie funktioniert VoIP darauf nicht, scheint wohl nur halb implementiert zu sein.

      Ich hab' ein reines Datenabo mit SIM-Karte. VoIP funktionierte mit FritzBox, externem LTE-Stick und Festnetztelefon einwandfrei.

      Swisscom Shops sind grundsätzlich bei jeder meiner Fragen überfordert. War schon immer so...

      Nochmals vielen Dank

      Bruno
    • Ja So-Nie hatte immer etwas Mühe mit der VoIP-Funktion (mein W995 und die K-Vorgänger hatten ähnliche Probleme - VoIP hat nie hingehauen)...

      Jetzt musst du mir helfen - Datenabo mit Sim-Karte; wie telefonierst du auf einem normalen Handy? Oder telefonierst du nur über die VoIP-Nummer?

      Naja, Nokia hat das 3310 neu aufgelegt, wenn du masochistisch veranlagt bist (aber hat wohl nur GSM)... Das Problem: Candy-Bar oder Klapphandys gibt es kaum noch - alles "Smart" mit grossem Screen zum Befingern...

      Ansonsten hatte LG 2015 mit dem "Wine Smart" ein Klapphandy am Markt; falls du noch an so eins rankommen kannst...

      Neugierig bin ich wegen der Anwendung... Zufällig ein rauheres Umfeld? Wenn ja wäre ein Cat S41, Cat S60 oder Archos Sense 50X (alles "outdoor"-fähige Geräte)
    • Vielen Dank.

      Wie ich damit telefoniere? Na, mit der Festnetznummer und VoIP-Credentials. Aber die Autobatterie, die FritzBox, das LTE-Modem und das PTT Tritel-Telefon im Rucksack werden auf die Dauer etwas belastend. Zudem schauen die Leute immer so merkwürdig und ich glaube fast, dass dies nichts mit meiner Schönheit zu tun hat, hihi.

      Ja, etwas im Stil des 3310 wär' gut, aber genau davon muss ich ja weg, weil GSM abgeschaltet wird.

      Als Display würde mir eine einzeilige Sechssegmentanzeige genügen, Hauptsache klein.

      Oh, die Anwendung würd' sogar einem Cat hart zusetzen: Meine Jeans-Gesässtasche. Aber das Timeport hat das 20 Jahre lang geschafft. Auch ein Taucher und etwas 10 Stürze steckte es klaglos ein. Ich sehe in meinem Bekanntenkreis lauter gesprungene Smartphone-Displays - das möchte ich nicht.

      Noch Ideen?

      Viele Grüsse,
      Bruno
    • ...in den Army-Liq-Shops gibts F2E-Rollen und Tragrefs zum Schleuderpreis, ein Feldtelefon57 dran und gut ist ;)
      (Scherz bei Seite)

      Spontan wäre ich - ausser das Phone in die Seitentasche der Jeans oder in eine Gürteilhalterung zu tun - auch überfragt...

      Falls du nen Schläpptop mit hoher Display-On-Zeit rumträgst, wär allenfalls jener mit LTE-Stick eine Lösung - also gleich auf Handy verzichten, nur noch ein Gerät nutzen...

      Oh, ev. wäre für dich eine Smartwatch mit eigenem Sim-Slot eine Lösung? (gerade im China-Sektor gibts viele eigenständige Smartwatches, die meist auf UMTS telefonieren können - also nicht in Kombination mit einem Smartfone funktionieren; sowas wie das hier (ist natürlich jetzt ein Billigst-Teil, keine Ahnung wie lange das durchhällt oder wie "gut/schlecht" das Ding ist, --> oder ob das VoIP kann!!))
    • Ja, aber immer wenn ich an der Kurbel des Feldtelefons drehe, meldet sich leider weder HD Läppli, noch das nette "Fräulein vom Amt", sondern die FritzBox geht hopps. Schwach von AVM, dass so ein Teil keine 100 Volt AC verträgt. ;)

      Das mit dem Notebook mache ich heute schon öfters, wenn ich ausser Haus arbeite oder zu Besuch bin. 3CX Softphone, Sprechgarnitur und gut ist. Aber die Mobilität und die die Standby-Zeit sind sehr eingeschränkt.

      Das mit der autarken Smartwatch wär' eine gute Idee, aber leider steht da wieder: "This phone will only work with GSM networks".

      Anderer Ansatz: Gibt's irgendwo im Netz eine Auswahlhilfe für Telefone, bei der man SIP als Kriterium vorgeben kann? Hab' leider nichts gefunden.
    • @Dosc

      ...gibt lauter widersprüchliche Hinweise, selbst auf derNokia-Seite wird 3G nicht erwähnt...

      @oschiri66

      Würde dir auch nicht viel helfen, da JEDES Smartfone per App SIP kann...
      Knackpunkt ist die Telefonform und deine eher spezifische Trageart... Das was du suchst, gabs das letzte Mal vor 7 Jahren... Ausser eben das LG-Klapphändi von 2015...

      Edit:
      ev. wären das Emporia Select oder ein Crosscall Spider-X4 eine Alternative?
    • 78ermike schrieb:

      @Dosc

      ...gibt lauter widersprüchliche Hinweise, selbst auf derNokia-Seite wird 3G nicht erwähnt...
      Die erste Version des 3310 war nur GSM tauglich, dieses Jahr ist eine neue Version mit 3G erschienen. Ich habe beide Geräte hier und das neue zeigt auch im Empfangsbalden ein 3G an. Die neuere 3G Version ist ausserdem mit Dual Sim erschienen.

      Ich bin mir aber nicht sicher ob 3G nur für Telefonie oder auch Internet verwendet werden kann. Digitec schreibt unter den erweiterten Spezifikationen das folgende:

      Mobilfunk Standard:
      3G, GSM
      Datenübertragungsverfahren:
      EDGE
    • 78ermike schrieb:

      ...ich weis nicht ob Nokia sich nen Gefallen tut; ich hab nochmal nachgesehen - beide Geräte (3310 - das Original, 3310 dual SIM) werden ohne 3G angeworben...

      Aber wenn das Ding 3G kann - wärs for Bruno ev. eine Alternative :)
      Cheers zu Diskussionen über das Nokia 3310 im Jahre 2017 ;).
      Bin übrigens auch daran interessiert, ob VoIP auf diesem möglich ist...
      [Insert Signature here]