Sprachqualität zwischen Providern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprachqualität zwischen Providern

      Hallo zusammen

      Habe eine Frage:
      Wenn ich von Swisscom zu Swisscom telefoniere, höre ich den anderen Gesprächspartner bei gutem Empfang, wie wenn er bei mir sitzen würde, also ungefähr wie mit Skype.
      Soweit ist das beurteilen kann, ist das nicht VoLTE, da das Telefon zurückschaltet auf 3G und auch Telefonate auf 2G diese Qualität bieten.

      Wenn ich aber Swisscom nach Salt oder umgekehrt telefoniere, habe ich die übliche "schlechte" GSM-Sprachqualität.
      Wird die bessere Qualität also nur Netzintern angeboten und nicht Providerübergreifend? Weiss das jemand?

      Wie es bei Salt intern oder Sunrise intern aussieht weiss ich nicht.

      Grüsse
      Dosc
    • Die hier beschriebenen Feststellungen sind mir auch bekannt.
      Meines Wissens kann nur in der folgenden Konstellation mit der verbesserten Sprachqualität gerechnet werden: Beide Teilnehmer verwenden ein Gerät das HD Voice unterstützt und sind Kunde beim gleichen Anbieter. Zudem müssen beide Gesprächspartner während des Anrufs das 3G Netz oder VoLTE nutzen.

      Welche Anbieter auch über GSM die bessere Sprachqualität schalten, ist mir nicht bekannt. Zwischen verschiedenen Netzbetreibern scheint HD Voice, im Gegensatzt zu VoLTE, das nicht an technische Voraussetzungen des anderen Teilnehmers gebunden ist, nach wie vor nicht (oder nur in gewissen Fällen) zu funktionieren.
      Vielleicht noch interessant: Bisher konnte ich nicht beobachten, dass die Tonqualität bei Nutzung von VoLTE nochmals besser wäre, allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei der Videotelefonie direkt über das Molilfunknetz, ohne zwischengeschaltete Apps, sichtbare Unterschiede gibt, wenn diese über LTE und nicht über über 3G/UMTS läuft.