Elterntaugliches Tablet mit grossem Display gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elterntaugliches Tablet mit grossem Display gesucht

      Tag auch,

      Das Schläpptop meiner Mutter (So-Nie Vaio mit 1core-Celeron-CPU aus dem letzten Jahrzehnt) reicht so langsam den Löffel.
      Nun macht sie auch nicht mehr all zu viel auf dem Gerät, und Maschinenschreiben (für das man die Tastatur brauchen könnte) kann sie nicht.
      Ausser E-Mail (und dem damit verbundenen Ansehen zugeschickter lustiger Videos) und den MS-typischen Kartenspielen macht sie nicht viel anderes (was aber auch am schwachen Laptop liegt, als das Ding neu war, hat sie darauf Steuererklärungen gemacht).

      Daraus ergebene Anforderungen:
      grosses Display - 10" müssen's sein
      genug CPU-Power für Mail, YouTube und einfache Spiele-Apps.
      OS: am liebsten Android, wenn möglich Lineage verfügbar
      WLAN genügt (kein LTE notwendig)
      Muss "Griffig" sein, d.h. eine ältere Frau mit leichter Arthritis sollte das Gerät gut halten können...

      Nun gäbe es mit dem Huawai Mediapad M3 ein Neugerät das "passen" würde, aber ich frag mich - gibts in den Bereichen der zwei/dreijährigen Geräte (auch gebraucht) Modelle, die noch durchaus taugen würden?
    • Hallo Ricardo34,

      Naja so wenig wie möglich.

      Gegen ein neues Notebook (wenn auch günstig) spricht die Grösse. Und auch etwas die Abwart, das meine Mutter ständig Wolle und anders Staubiges auf die Tastatur ablegt (weil "der Platz so besser benutzt werden kann" - was sie mit der Maus alles macht, sag ich mal besser nicht, gibt nur Kopfschmerzen)... Tablet könnte Sie gut "bei Seite legen" - und auch näher an die Augen nehmen, sie wird ja auch nicht jünger...
    • So, ein kleiner Abschluss:

      Ist ein Galaxy Tab A (2016) geworden, in der 16GB-Ausführung.

      Gründe für Kauf:
      a) ohne zusätzliche SD-Karte genug Leistung für meine Mutter und siehe e)
      b) ...zwar mind. Display-Grösse, aber grösser gäbs nur "mit Windows" und/oder "mehr teuer"
      c) => Kaufentscheidend: für das Modell gibts auf XDA bereits innofizielle Lineage-Images, und an jenen sitzen die gleichen Entwickler wie bei den Images für das Tab3; ein Upgrade auf 15.1 ist sicher drin, ev. sogar länger ;)
      d) konnte ich beim (Versand)Händler des Vertrauens günstig schiessen.
      e) ...wenn das Ding meinem persönlichen Hausdrachen hier nicht zusagt, kann ich damit ohne Probleme mein stark alterndes Tab 3 ersetzen (...die Batterie...)

      (ich warte nur noch auf die Lieferung)