Salt steigt in den Glasfasermarkt mit ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Salt revolutioniert den Telcomarkt am nächsten Dienstag

      Tweet von Salt: Salt revolutioniert am Dienstag den Telco-Markt. Wie? Jetzt erraten ! Wer dem Produkt und dem Preis am nächsten kommt, gewinnt ein iPhone X 256GB, die 4 danach je ein iPhone 8 64GB. #Wettbewerb bis 19.03.18 Mitternacht. #saltmobile, #saltattack (TNB: goo.gl/c2WVyo)
      twitter.com/SaltMobile_Care/status/975323671102402560
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Ja, bin gleicher Meinung.
      Bin mit dem Netz zwar grundsätzlich zufrieden (Preis-Leistung), je nach Ort ist die Performance aber unterirdisch.
      Ich denke dies liegt sowohl am Backbone aber teilweise sicher auch an überlasteten Antennen, an meinem Wohnort habe ich Abends teilweise nur 2-3 MBit down, aber 20-30 MBit up, an anderen Orten deutlich über 100 MBit down.
      LG
    • Salt steigt in den Glasfasermarkt mit ein

      In Anlehnung an webdav's Thread hier die Pressemitteilung von Salt:


      Salt schrieb:

      Salt steigt mit revolutionärer Fiber Box in Schweizer Festnetzmarkt ein


      Salt steigt in Schweizer Festnetzmarkt ein: weltweit erstes Angebot mit 10 Gbit/s Technologie;
      • Ultraschnelles, glasfaserbasiertes Breitbandangebot dank Zusammenarbeit mit Swiss Fiber Net, verschiedenen Städten und Gemeinde n und weiteren Partnern;
      • Salt Fiber Box in Zürich vom Schweizer Designer Alfredo Häberli erdacht, entworfen und gestaltet und von Salt vollständig in der Schweiz entwickelt;
      • Apple TV 4K als exklusive Set-Top Box für Salt Fiber Kunden;
      • Verstärkung der Zusammenarbeit mit Zattoo: Fernsehen der Zukunft;
      • Zwei Salt Apps auf der Apple TV 4K: Salt.TV für den Live-TV Dienst von Salt und Salt.Video, die die Videothek auf Abruf (VOD) von Salt beherbergt;
      • Mehr als 300 TV-Sender, wovon 150 in HD-Qualität und einige bereits in 4K, inverschiedenen Sprachbündeln organisiert;
      • Canal+ liefert eine Vielzahl von Premium-Sendern, auch im Basisangebot;
      • Videoangebot von Salt mit technischer Unterstützung von Hollystar und in Zusammenarbeit mit Sky entwickelt;
      • Attraktiver Preis von XZ.95.-/Monat für Salt Mobilf unkkunden, was einem Spezialrabatt von XY Franken gleichkommt;

      [...]

      Gleich von Beginn an wird das Angebot von Salt dank Partnerschaften mit Swiss Fiber Network (SFN AG), den grössten Städten und weiteren Vereinbarungen den gesamten Glasfasermarkt bedienen und somit alle Landesregionen abdecken. Das Glasfasernetz von Salt steht heute schweizweit Bewohnern von mehr als 30 Städten und Regionen zu Verfügung. Eine weitere geografische Expansion ist für die nächsten Monate und Jahre geplant.


      (Anmerkung: mit XZ.95.-/Monat dürften wohl die auf der fiber.salt.ch genannten Fr. 49.95 gemeint sein)

      Die Pressemitteilung ist in Gänze lesenswert...

      EDIT SAGT:
      Der Preis für das Angebot beläuft sich auf 49.95, Kunden eines Plus Swiss, Smart Swiss, Plus Europe oder Plus World Abo kommen in den Genuss eines 10fränkigen Rabatts und zahlen nur 39.95 im Monat


      Hier ein Bild der Fibre-Box (von der Salt-Seite):

      [Blockierte Grafik: https://fiber.salt.ch/wp-content/uploads/2018/03/alfredo_design_1262x580.jpg]
    • Persönliche Meinung zum Thema:

      Das Angebot schwächelt wie alle Fibre-Produkte in der Schweiz: jeder geht auf bestehende Netze drauf, keiner will neu bauen. Wer nicht in der Stadt lebt, bleibt - mal wieder, wie bei den neuen Mobilfunk-Generationen - erst einmal aussen vor. Ob Geräte mit "speziellem Design" sich bewähren muss die Zeit zeigen, ich erinnere mich aber daran, das meine Grosseltern in den 1980ern einen Luftbefeuchter hatten, der ähnlich aussah - wir nannten jenen spasseshalber immer "UFO"...

      ** Der Preis für das Abo beläuft sich auf 49.95, wer ein Mobile-Abo hat, zahlt nur 39.95 - ein echter Kampfpreis für das Produkt, ob nun in Kombi mit einem Mobile-Abo oder ohne.

      Hingegen sind die angegebenen Features innerhalb des Grundangebots echt hammermässig, speziell für diesen Preis!
      Bleibt abzuwarten, ob die Mitbewerber dies einfach so hinnehmen, oder ob das etwas Schwung in den Markt bringt!!

      Btw - als Mod würde ich mich freuen, wenn jemand, der dieses Angebot bucht, hier im Forum seine Erfahrungen damit schreiben könnte (ich fall leider aus, bei mir gibts nur FTTS, kein FTTH)...

      ** EDIT SAGT:
      Die Erklärung für die unterschiedlichen Preise: das Angebot beläuft sich auf 49.95, Kunden eines Plus Swiss, Smart Swiss, Plus Europe oder Plus World Abo kommen in den Genuss eines 10fränkigen Rabatts und zahlen nur 39.95 im Monat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 78ermike () aus folgendem Grund: Ein Missverständnis meinerseits korrigiert

    • Das Angebot finde ich ja sehr cool, auch wenn Glasfaser bei uns wohl nicht vor Mitte des Jahrhunderts ankommen wird.
      Aber wer bei Salt hat gedacht dass das Mainstreamtauglich ist?
      Keine Mindestvertragslaufzeit aber:
      - Nach 12 Monaten darf man den AppleTV behalten, kündigt man vorher muss man 99.95.- bezahlen.
      - 198.- Kündigungsgebühr wenn man in den ersten 33 Monaten kündigt. Dieser betrag wird jeden Monat 6.- weniger.
      - Die Kiste ist nur ausgeliehen und muss zurückgegeben werden, sonst zahlt man noch einmal 299.95.

      Kündigt man also im ersten Monat zahlt man 597.90.-.
      Das schreit ja nach frustrierten Kunden.

      Aber Bewegung hat Salt in den Markt gebracht. Denn Wingo hat schon die Preise angepasst: twitter.com/ralfbeyeler/status/976427902760898560
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Kkleine Korrektur zu den überzogenen Kündigungsgebühren:
      gem. Salt-Seite kostet es nur 198 Stutz wenn man im ersten Monat kündigt, danach reduziert sich die Gebühr um 6 Franken/Monat, nach 33 Monaten (2 Jahre 9 Monate?? Ist das die Halbwertzeit vom Ufo?) gibts keine Kündigungsgebühren mehr... (exkl. Leihgerät)

      @webdav
      ...naja wenn selbst in meinem Kaff schon FTTS gelegt wurde, wirds bei dir auch nicht mehr lange dauern... (geh aber zur Gemeindeversammlung und poch auf FTTH - FTTS ist super, aber die schrottigen Kupferleitungen in die Häuser taugen definitiv für nichts mehr, die halbe Anbindung des Dorfes liegt brach hier ;)
    • Hmm, wenn ich aber schaue, wie sich das da bei uns in einer Agglo-Gemeinde in Bern entwickelt, stimmt mich das nicht unbedingt froh...
      UPC mit unbrauchbaren Angeboten wegen zu teuer oder unbrauchbarem Down-/Upload-Verhältnis (50/5) und von den anderen Anbietern scheint kein grosser Wille vorhanden, Glasfaser auszubauen.
      Und so dümpelt DSL bei 30/10 und ich glaube das bleibt noch länger so.
      Ich hätte schon lange Glas, wenn es das zu einem vernünftigen Preis hier gäbe!
    • Da hast du absolut recht - man sollte das "Modell EKZ" in allen Gemeinden übernehmen.

      In Zürich hat nämlich das EKZ den Glasfaserausbau gestartet; nach dem Muster "wir legen die Fasern in die Häuser, dann in unsere Zentrale - und dort können auch alle Anbieter ihre Leitung hinlegen, und so mit den Häusern verbinden. So muss die Strasse nur einmal geöffnet werden". Der Ausbau fing an, Provider wie Sunrise und Init7 voller Elan dabei... ...dann kam die Swisscom, die ihre Felle davon schwimmen sah, und baute paralell ein neues Netz ein - und forcierte den Ausbau, Monopolgeschützt, in anderen Städten, die daraufhin ihre "Modell EKZ"-Ausbaupläne einmotteten...

      Joah. Am Schlauesten ist bei sowas eben immer noch die Gemeindeversammlung, und ein guter Vortrag. Und darauf hoffen, das die Zuhörer*Innen nüchtern genug sind, den Vorteil darin zu erkennen... (denn selbst das Kabelfernsehen kann leicht auf die Glasfaser gehen)...
    • Dosc schrieb:

      ...und bei der Netzperformance.
      Verglichen mit Sunrise sind die Datenraten ziemlich schlecht. Wahrscheinlich nicht die Antennen, sondern eher der Backbone?
      ja die Backbone ist leider sehr schlecht konzipiert bei Salt.
      Da läuft 3/4 vom Traffic über den überlastetsten Carrier schlechthin und ein wenig über Swisscoms netz, aber leider nur wenig.
      Wenn die das mal optimieren würden, dann würd da die Post abgehen. Aber so spart man halt viel Geld denn Peering kostet viel Geld.

      Salt: bgp.he.net/AS15796 und mit wem sie zusammengeschalten sind bgp.he.net/AS15796#_peers (nur 2!)
      Sunrise: bgp.he.net/AS6730 und mit wievielen (!) Carriern die zusammengeschalten sind (479!), deshalb ist das Netz dort auch schneller bgp.he.net/AS6730#_peers
    • blue schrieb:

      Dosc schrieb:

      ...und bei der Netzperformance.
      Verglichen mit Sunrise sind die Datenraten ziemlich schlecht. Wahrscheinlich nicht die Antennen, sondern eher der Backbone?
      ja die Backbone ist leider sehr schlecht konzipiert bei Salt.Da läuft 3/4 vom Traffic über den überlastetsten Carrier schlechthin und ein wenig über Swisscoms netz, aber leider nur wenig.
      Wenn die das mal optimieren würden, dann würd da die Post abgehen. Aber so spart man halt viel Geld denn Peering kostet viel Geld.

      Salt: bgp.he.net/AS15796 und mit wem sie zusammengeschalten sind bgp.he.net/AS15796#_peers (nur 2!)
      Sunrise: bgp.he.net/AS6730 und mit wievielen (!) Carriern die zusammengeschalten sind (479!), deshalb ist das Netz dort auch schneller bgp.he.net/AS6730#_peers
      Kann mir jemand unkompliziert erklären was ein Backbone ist?