Die EU stimmt im Juni über ein Internet-gefährdendes Zensurgesetz ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die EU stimmt im Juni über ein Internet-gefährdendes Zensurgesetz ab

      Still und klammheimlich (ohne nennenswerte Abdeckung durch die Medien), soll ein neues Copyright-Gesetz in der EU kommen. Und wie immer, wird es katastrophal:

      Ganzer Artikel in Englisch: juliareda.eu/2018/05/censorshi…nes-link-tax-finish-line/

      In Kürze:
      Verlinkungen sollen besteuert werden
      Plattformen sollen zur Selbstzensur verpflichtet werden
      Plattformen die nicht dran halten, sollen staatlich zensiert werden
      Von der Zensur betroffen: Links, Bilder, Video und Texte, deren Herkunft einem Urheberrecht unterstehen KÖNNTEN.

      Ebenso werden Zitats-Rechte (Fair-Use usw) abgeschafft; d.h. wer etwas zitiert, einen Artikel verlinkt dessen Urheber er nicht ist und keine Erlaubnis hat zu verlinken (bsp. Blogger die eine bsp. Spiegel-Meldung kommentieren)

      Hier gibt es eine kleine (Online) Kampange bei der sich jeder beteiligen darf (auch wir Schweizer, die wir - unsere EUphilen Regierung geschuldet - auch bald davon betroffen sein könnte, die automatische Rechtsübernahme lässt grüssen!!!) und auch sollte: saveyourinternet.eu/

      ...man merkt, es ist bald Fussball-WM. Ist doch jedes Mal das Gleiche.
    • Nö, es geht eher in die Richtung "wir (Mods und Admins) müssen sicherstellen, das im Forum weder unrechtmässig verlinkt wird (d.h. das die Linksteuern bezahlt werden), das keine Bilder hochgeladen werden auf die jmd anders einen Copyright-Anspruch hat, und das niemand unrechtmässig von anderen Seiten "gutenbergt" (zitiert)"...

      Eben - kommt das Zeugs durch, war's das mit dem Internet...
    • Sie haben es wirklich getan...

      Als einer der letzten Links im freien Internet. Artikel ist zur Gänze lesenswert:

      juliareda.eu/2018/09/ep-pro-up…ter-leistungsschutzrecht/


      Julia Reda schrieb:

      Das Europaparlament befürwortet die Einführung neuer rechtlicher und technischer Schranken für die Meinungsfreiheit im Netz. Zugunsten von Konzernprofiten werden Prinzipien über den Haufen geworfen, ohne die das Internet nie seine heutige Bedeutung erlangt hätte.
    • Die vom Parlament verabschiedete Variante des umstrittenen Artikel 13 (366 Stimmen dafür, 297 dagegen) macht alle außer den kleinsten Internetplattformen haftbar für jegliche Urheberrechtsverletzungen ihrer Nutzer.
      Weiss man wie kleinste hier zu verstehen ist?
      Wenn man nach Gesamtseitenaufrufen messen würde, dann wird es wohl niemanden ausser Google, Twitter und Facebook betreffen. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sich auch grössere Foren in der Grössenordnung von Facebooknutzern mit den gleichen Interessen bewegen.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • ...da wird man erst wissen, wenn die wahren Entscheider innerhalb der EU das Gesetz verabschiedet haben.
      Der Clou:
      das EU-Parlament hat zwar diese nebulöse Ausnahmen eingefügt, ABER die Komission muss diese Variante nicht umsetzen! Die legislative Gewalt in der EU ist die Komission, welche zeitgleich Exekutive ist! Sie kann die Zustimmung des EU-Parlaments auch auf den Originalentwurf (ohne Ausnahme) beziehen. Oder gleich etwas komplett anderes bestimmen...

      Btw - die Grösse; also die Mobilecommunity dürften vermutlich nicht betroffen sein; eine Site wie die von der SRG, Tamedia, etc.

      Mir stellt sich die Frage: wird unser Bundesrat wieder proaktiv vorauseilen, oder auf das Menschenrecht der freien Meinungsäusserung bestehen...
    • 78ermike schrieb:

      ...da wird man erst wissen, wenn die wahren Entscheider innerhalb der EU das Gesetz verabschiedet haben.
      Der Clou:
      das EU-Parlament hat zwar diese nebulöse Ausnahmen eingefügt, ABER die Komission muss diese Variante nicht umsetzen! Die legislative Gewalt in der EU ist die Komission, welche zeitgleich Exekutive ist! Sie kann die Zustimmung des EU-Parlaments auch auf den Originalentwurf (ohne Ausnahme) beziehen. Oder gleich etwas komplett anderes bestimmen...

      Es wird wohl erst einigermassen klar sein nachdem das erste Urteil gefällt wurde. Und dann muss man die Hintermänner auch immer noch fassen. Das ging bei kino.to und Konsorten ja auch lange.

      Ich glaube kaum dass der Bundesrat gross Einfluss haben wird. Die Schweiz wird wie bei der DSGVO einfach unter EU eingeteilt werden.
      Ich surfe mit Salt und folgender Geschwindigkeit:
      Download Avg: 40.80 Mbit/S
      Upload Avg: 10.03 Mbit/S
      Ping Avg: 75.14 ms
    • Achtung:
      DSGVO == Datenschutzgesetz/Cookies, die liebgewonnenen "friss unseren Keks oder hau ab"-Abfragen...
      ...die CH ist übrigens eindeutig davon ausgenommen, es gab auch keinen Vorstoss aus Brüssel dies ändern zu wollen. Währenddem Bürger in der EU Seiten aus den USA nicht aufrufen können, gehen einige (mit schlauem Geoblock) in der CH immer noch...

      Copyright-Gestz, Artikel 11 und Artikel 13 == etwas ganz anderes.
      ...und dem Problem, das die Schweiz zu einer weiteren Insel - diesmal der "freien Rede" werden wird. Daher die Frage wie uns Brüssel dieses Teil aufpropft, ob unser Bundesrat proaktiv einknickt, oder ob hier endlich mal dem Moloch Paroli geboten wird, unter Hinweis auf die EMRK (freie Meinungsäusserung und Zensurverbot), sowie die geltenden Gesetze bez. "Fair Use" - was gerade im akademischen Bereich bös einschlagen wird: man verwende eine ähnliche Formulierung, wie in einem copyright-geschützten Werk: keine Veröffentlichung und Strafverfahren...
      ...erste Fälle gibts ja auch schon, aber vom "freiwilligen YouTube-Filter": die ESA stellt alle Videoaufnahmen von der ISS under den CreativeCommons zur Verfügung; der Spiegel nutzte eine solche Aufnahme und stellte den ganzen Bericht unter Copyright. ...und die ESA kriegte ihr Video weggefiltert...
    • 78ermike schrieb:

      (...)die ESA stellt alle Videoaufnahmen von der ISS under den CreativeCommons zur Verfügung; der Spiegel nutzte eine solche Aufnahme und stellte den ganzen Bericht unter Copyright. ...und die ESA kriegte ihr Video weggefiltert...
      Sony hatte zwischenzeitlich auch das Copyright für Bach auf Facebook erhalten... (Artikel dazu). Was für eine verrückte Welt, in der wir leben.

      Wenn wir das Ganze doch mal nüchtern betrachten, wollten die Gruftis aus dem EU-Parlament doch nur Google (Stichwort Books) eins auswischen. Nur leider haben sie keinen Plan, was sie damit angerichtet haben.
      Ich für meinen Teil hoffe darauf, dass die Konzerne diesmal auf stur schalten und mit Heerscharen von Anwälten die EU mit vielen, vielen Prozessen beschäftigen.

      Klar, Copyright ist wichtig, aber das was hier abgezogen wurde ist reines "ihr-wisst-schon-worein" kriechen gegenüber einigen grossverlegern, vor allem aus Deutschland.
      Das Zitatrecht und "Fair Usage" sind sehr wichtige Elemente, wenn z.B. ein Video über geschichtliche Themen erstellt wird. Ich freu' mich bereits auf die unzähligen Copyright strikes auf YT. Besonders Kanäle mit genialem Content wie "Simplicissimus" tun mir bereits leid. Glücklicherweise sind die Uploadfilter momentan noch freiwillig.

      Tjoa, abschliessend bleibt nur noch zu sagen, dass wir vom Team jetzt mal eine kleine Weile abwarten und Tee trinken werden. Sollte das Leistungsschutzgedöns zu sehr ausarten, werden wird abwägen müssen ob wir hier noch in dieser Form weitermachen können/wollen. Hoffen wir, dass es nicht dazu kommen muss...

      Wünsche trotzdem allen einen tollen Tag ;).
      [Insert Signature here]