Network Sharing / Multiple Operator RAN zwischen Sunrise und Salt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Network Sharing / Multiple Operator RAN zwischen Sunrise und Salt

      Hallo zusammen, auf mehrfachen Wunsch erfasse ich hier die paar wenigen, mir bekannten Standorte im Raum Thurgau/Ostschweiz, bei denen das Signal des einen Anbieters für die Kunden eines anderen Anbieters freigegeben werden.
      Man spricht hierbei von RAN Sharing bzw. Multiple Operator RAN (radio access network).
      WICHTIG: Es geht nicht um Standorte, welche gemeinsam genutzt werden, d.h. Standorte, an denen auf ein und demselben Mobilfunkmasten Antennen beider/mehrerer Anbieter vorhanden sind.
      Es geht bei RAN Sharing vielmehr um Standorte, an denen NUR ein Anbieter präsent ist und an welchem dieses Netzwerk Signal dieses EINEN Anbieters quasi manuell, d.h. gleichzeitig nicht nur für die Kunden des eigenen Netzwerkes/Anbieters, sondern auch noch für einen ANDEREN Anbieter freigegeben wird.
      Gemäss der ComCom (comcom.admin.ch) fand dies erstmal im Frühjahr 2016 seitens Sunrise statt (Orange/Salt Standorte, die auch für Sunrise Kunden freigegeben wurden:
      comcom.admin.ch/comcom/de/home…netz/network-sharing.html
      > Gemäss android-schweiz.ch jedoch konnte dies bereits ein Jahr früher, ab Anfang 2015 beobachtet werden: android-schweiz.ch/forum/thema/sunrise-lte/page/10/ .
      > Sicher sagen kann ich, dass es anfangs eher Salt Standorte waren, die für Sunrise Kunden freigegeben wurden, während es mittlerweile (2017/2018) eher umgekehrt ist, nämlich dass Salt ihre Netzlücken dank RAN Sharing von Sunrise Standorten aus füllt.

      Müllheim TG, Bahnhofstrasse 32b, 47.59796, 9.00346, Salt, 4G Freigabe für Sunrise seit ca. 01/2015
      Kreuzlingen TG, Hauptstrasse 132, 47.64322,9.18292, Salt, 4G Freigabe für Sunrise seit ca. 01/2015
      Kesswil TG, Kantonaler Werkhof, 47.58150, 9.31883, Salt, 4G Freigabe für Sunrise seit ca. 01/2015
      Altnau TG, Landstrasse 24, 47.61759,9.26758, Sunrise, 4G Freigabe für Salt seit. ca. 01/2018
      Kreuzlingen TG, Autobahn A7, 47.65099,9.15361, Sunrise, 4G Freigabe für Salt seit ca. 04/2018
      Affeltrangen TG, Iseneggstrasse, 47.52208, 9.02715, Salt 4G, Freigabe für Sunrise zw. 2015-2017
      St. Gallen SG, Wenigerweiher Starkstrommast, Salt, 4G Freigabe für Sunrise (Danke an @NoName87)
      Muolen SG, Sonnental 4, 47.52215, 9.3186, Salt, 4G Freigabe für Sunrise (Danke an @NoName87)
      Sils Maria GR, Swisscom SIMA, 4G Freigabe (von Salt) für Sunrise, Koordinaten 46.4247,9.7599

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • Hey 4G-Fan

      Cool, was du hier aufgestellt hast. Kompliment!

      Ja, also ich müsste die zwei Standorte "Muolen" und "St. Gallen Wenigerweiher" nochmals prüfen, aber beim Wenigerweiher war ich total überrascht, dass ich plötzlich vollen 4G-Ausschlag hatte und zuvor hatte ich sehr schwaches Signal auf der Strecke Speicher AR - St. Gallen. Und ich weiss ja, dass dieser kein Sunrise-Standort ist.