Cloudservice ohne eigenes Hosting: woelkli.com

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cloudservice ohne eigenes Hosting: woelkli.com

      Bisher verwendete ich eine NextCloud-Installation auf meinem NAS für Kalender und Kontakt-Synchronisation zwischen meinen Geräten. Das läuft auch sehr gut, nur ist die Synchronisation nur innerhalb des LAN möglich, da ich meine NAS nicht von aussen erreichbar machen möchte (resp. kann).

      Google und auch GMX hätten sich zwar empfohlen, da sie ähnliche Services anbieten, aber jenen beiden möchte ich diese Daten eigentlich weniger anvertrauen. Auf der Suche nach einem Anbieter (ohne ein eigenes Hosting buchen zu müssen) bin ich dann auf Woelkli.com gestossen:

      Wölkli bietet einen auf NextCloud (dem OwnCloud-Fork) basierenden Cloudservice an.
      Zum Funktionsumfang gehören im kostenlosen Angebot mit 1GB Speicherplatz die Plugins Dateien, Aktivitäten (Übersicht was von wo aus im Account gemacht wurde), Galerie, Kontakte, Kalender, Notizen und Aufgaben. Eigene Plugins können nicht geladen werden.

      Die kostenpflichtigen Pakete enthalten mehr Speicher und Funktionen, und haben - im Gegensatz zum freien Account - auch Support. Im kostenlosen Paket sind KEINE Supportdienstleistungen inbegriffen!

      Die Server von Woelkli stehen in der Schweiz. Laut Anbieter werden alle Dateien serverseitig mit einem AES-256 Algorithmus verschlüsselt, Zugriff auf die Services (auch via DAV) ist nur über HTTPS möglich. Da der Anbieter somit auch keinen Zugriff auf die Daten hat, sind jene bei einem vergessenen Passwort weg. Wer dies verhindern möchte, kann in den Einstellungen die Passwort-Wiederherstellung aktivieren; mit jener kann das PW so nötig zurückgesetzt werden, ohne das die Dateien weg sind. Woelkli aktualisiert die NextCloud-Installation zeitnah - man muss sich nicht um die Administration kümmern.

      Anmeldung zum Free-Account:

      Die Anmeldung erfolgt unter Angabe von Namen und E-Mail-Adresse. Alle Anmeldungen werden moderiert, d.h. bis das Angebot freigeschaltet ist, können bis 48 Stunden vergehen. Danach bekommt man eine E-Mail mit dem Benutzernamen und dem ersten Passwort, welches man nach dem ersten Login ändern soll. Ebenfalls wird in der E-Mail nochmal auf die Verschlüsselung und Möglichkeit der optionalen Passwort-Wiederherstellung hingewiesen.

      Erster Login:

      Die Verbindung erfolgt sowohl im Browser als auch des Sync-Clients und den DAV-Anbindungen über eine SSL-gesicherte https-Verbindung. Die Bedienung der Oberfläche entspricht jener von NextCloud, man findet sich somit schnell zurecht.

      In den Kalender- und Kontakte-Apps findet man die benötigten Links für calDAV- resp. cardDAV-Verbindungen.

      Benutzen mit DAV:

      Einrichten des Woelkli-Services

      Smartfone und Tablet:
      Ich verwende zur Synchronisation DAVDroid (gibt’s im Playstore und auch bei F-Droid), andere DAV-Clients gehen natürlich auch. Die Konfiguration ist – entsprechend der App - einfach (Web-Adresse und Benutzername), und funktioniert hervorragend. Die Synchronisation läuft schnell und zuverlässig (Achtung: nicht vergessen in DAVDroid das zu syncende Adressbuch und den/die Kalender auszuwählen ;) das SSL-Zertifikat des Anbieters wird vom Smartfone und DAVDroid ohne zu murren akzeptiert. Neue Kontakte und Kalendereinträge werden ohne spürbare Verzögerung gesynct, als ob sie lokal gespeichert werden.

      Thunderbird (mit Invers SoGo-Connector-Erweiterung)
      Die Einrichtung verläuft auch hier problemlos, und die Synchronisation erfolgt sehr schnell, ähnlich den Zeiten innerhalb des LAN.

      Nutzung des NextCloud SyncTool für Datei-Up/Download und Notizen

      auf PC/Linux:

      Das NextCloud SyncTool läuft unter LinuxMint hackelig und instabil - diese Erfahrung musste ich schon bei der LAN-Installation machen. So werden viele Fehlermeldungen ausgegeben für Vorgänge, die eigentlich erfolgreich abgeschlossen wurden; eine zeitgleiche Nutzung des Synctool und der Weboberfläche (bsp. bei Notizen) führt zu interessanten Konflikten und Fehlermeldungen. Das Problem ist nicht auf woelkli beschränkt, sondern betrifft alle NextCloud-Installationen. Ein schon etwas älterer Bug-Report hat das NextCloud-Team über diesen Umstand informiert. Hier kann man nur hoffen, dass in einer der nächsten Versionen des SyncTool das Problem nicht mehr auftritt...

      auf PC/Windows7:

      Im Gegensatz zur Linux-Variante gibt es hier wie gewohnt keine Fehlermeldungen, die Synchronisation mit dem woelkli-Server läuft flüssig; eine gleichzeitige Nutzung vom Synctool und der Weboberfläche ist problemlos möglich.

      Benutzung im Alltag

      Wie bei der lokalen Lösung fällt kaum auf, das Kontakte und Kalender von einem externen Server kommen.

      Um Kontakte in den woelkli-Account zu importieren, wird ein vCard-File in der Version 3 oder 4 benötigt; ein Export der Thunderbird-Kontakte, die in ein vcf erfolgt, konnte nicht importiert werden, da "TB" vcf der Version 2.1 expoertiert - das Plugin "CardBook" schafft hier Abhilfe und die Möglichkeit vCards in Vers. 3 oder 4 zu exportieren. Kontakte von der (LAN) NextCloud exportiert, konnten erwartungsgemäss problemlos importiert werden.

      Der Kalender kann über .ics-Dateien (bsp. einem Kalender-Export aus Thunderbird) mit existierenden Terminen bestückt werden.

      Notizen werden über Textfiles synchronisiert; diese können so lokal mit jedem Texteditor bearbeitet werden. Bei der Erstellung einer Notiz in NextCloud entspricht die erste Zeile dem Dateinamen. Beim Erstellen einer lokalen Textfile-Notiz wird der lokale Dateinamen übernommen.

      Dateien lassen sich wahlweise über die Weboberfläche oder das SyncTool hochladen und verwalten, und NextCloud-gewohnt auch mit anderen Teilen. Woelkli eignet sich daher auch gut um bsp. Dropbox zu ersetzen, vor allem weil auch die hochgeladenen Dateien serverseitig verschlüsselt sind. Hier muss man allerdings berücksichtigen, das Woelkli im kostenlosen Preisplan nur 1GB Speicher bereit stellt; jener kann schnell knapp werden. Wer mehr Speicherplatz benötigt, kann ein kostenpflichtiges Abo lösen...

      Die Nutzung der WebGUI ist flüssig - selbst wenn die Auslastung hoch ist, lässt sich die WebGUI weiterhin gut bedienen.

      Fazit:
      Woelkli.com bietet eine gute NextCloud-Lösung für alle, die kein eigenes Hosting haben oder möchten, oder die ihre Daten nicht einem "der Grossen" anvertrauen möchte. Das kostenlose Paket beinhaltet eine ausgewogene Mischung an Apps, der Service läuft zuverlässig. Wer Kalender/Kontakte/Dateien über die Gerätegrenze hinweg synchronisieren will ohne ein eigenes Hosting zu buchen, ist mit dem Angebot von Woelkli gut beraten!

      Link zum Angebot: woelkli.com/de