Hat jemand Erfahrung mit RTL-SDR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erfahrung mit RTL-SDR?

      Hallo,

      ich bin gerade dabei eine Dresser Ara-2000 nachzubauen, hauptsächlich als Omni-Antenne für UKW, DAB und DVB-T gedacht, die ich an den Sat-Multiswitch (terrestrischer Eingang) anschliessen möchte... (dank Häuser-Neubauten reichen Zimmerantennen nicht mehr für Radio-Empfang, muss "höher rauf"; und ich denke eine Signalverstärkung ist nicht ganz so schlecht...)

      Grundlage ist eine Anleitung, die die Antenne eigentlich für SDR vorsieht.

      Da ich noch auf ein paar Teile (unter anderem ein Axing Sat-Verstärker (der von 47 bis 2200 Mhz auf 14-20dB verstärkt) warte, hab ich mich in SDR eingelesen. Leider sind viele Quellen ausserhalb der Schweiz - entsprechend wenig "Landesspezifisches" findet man...

      Die Frage:
      hat jemand von euch schonmal mit RTL-SDR (also diesen aufgebohrten DVB-T-Sticks) "rumgemacht"?
      ist sowas in der Schweiz (ohne Funker-Lizenz) rechtlich ok? (will nur Empfang, kein Senden)

      (gibts einen Kauftip für den DVB-Stick? Kennt jemand einen Inline-Verstärker ähnlich dem Axing, der "nur" UKW, DAB und DVB-T durchlässt? Will verhindern das am terrestrischen Eingang vom Multiswitch der gleiche Frequenzbereich anliegt wie bei den Sats (sodas es zu Störungen führt))

      Mike