Tagebuch: Wechsel zu yallo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht wirklich, das Online-Management behauptet noch immer meine ID sei abgelaufen und ich müsse mit einer Neuen registrieren (können's bis 2026 warten, vorher lös' ich noch keine neue ID!)...

      Ansonsten zähl' ich die Tage bis ich wegportieren kann, auch wenn an und für sich alles "normal" läuft...

      Einziger Kritikpunkt:
      ich war neulich im Krankenhaus, und hab dabei festgestellt, das an jener Ecke in Kreuzlingen das Netz so ausgelastet ist, das ich lediglich E-Mails abrufen konnte (mein schöner Plan Wilmaa zu nutzen fiel in's Wasser ;) - aber das kann man Yallo nicht anlasten...
    • Abschlussbericht: ZUM GLÜCK BIN ICH WEG.

      Lange Rede kurzer Sinn:
      erst war die Promo falsch erfasst,
      dann war die Promo gar nicht erfasst (ich zahlte vollen Betrag)
      dann war die Promo doppelt erfasst.

      ...d.h. ich zahlte eine Weile lang gleich gar nichts. Das Problem dabei war: ich hätte das Abo zu ein paar Gelegenheiten eig. über die ingebriffenen Leistungen hinaus gebraucht. Laut meinem Rechtsschutz (Beratung) hätte es mir aber als Betrug ausglegt werden können, wenn ich die Leistungen im Wissen des "ich krieg keine Rechnung dafür" bezogen hätte - mir war ja, nach den ersten Monaten der doppelten Promo, aufgefallen das da was nicht stimmte; und Rechnung hätte ich wegen dem monatlichen "doppelten 29 Franken Gutschrift" nie erhalten... = man hätte mir vorwerfen können "bewusst mehr zu brauchen, weil ich wusste ich müsse nichts zahlen"; zudem hatte mein Gerechtigkeitssinn Mühe mit dem Gedanken etwas zu nutzen, das man eigentlich zahlen müsste... Aufgefallen ist mir das übrigens im Januar, im Februar 2019 schaltete ich nach erfolglosen Kontaktversuchen zu Yallo die Rechtsschutzversicherung zu, um juristisch korrekt vorzugehen..

      Nach mehreren Kontaktversuchen zu Yallo und Erklärung "hey da ist wieder was schief gelaufen, bitte löst das!" wurde das Problem dann per August 2019 (!) gelöst.

      Die Portierung zu CoopMobile Prepaid war eine leichte Entscheidung und lief dann sehr schnell.

      Dummerweise gab es gleich WIEDER ein Problem; seitens Yallo:
      Vertragsende war 10.9.2019. Obwohl ich beim Antrag bei Coop "ordentliche Kündigung mit Kündigungsfrist) ankreuzte, wurde ich per 10.9. wegportiert. Zuerst ein Grund zum Jubeln - "Yallo hat dich frei gelassen". Der Jubel verflog:

      Ich bekam Anfang Oktober eine Rechnung für die vorzeitige Vertragsauflösung.

      Nach 7 Stunden (!!) im Supportchat warten - nach 50min an der Hotline warten gab ich das dann auf (laut Mitarbeiter ist bei Rechnungsläufen immer viel zu tun - warum erstaunt mich das nicht??) innerhalb 10 Minuten den Bescheid bekommen "System sei verwirrt gewesen, weil der Vertrag am 10. abgelaufen sei, aber die 60 Tage Kündigungsfrist (Anmerkung: August --> korrekte Portierung per Oktober) nicht korrekt erfassbar gewesen seien" (lasst euch den Satz auf der Zunge zergehen..... Deren System kann die Kündigungsfrist nicht korrekt "draufschlagen") - ich könne die Rechnung löschen da Fehler von Yallo, da komme nichts mehr.

      Zusätzlich wurde Anfang September die ERSTE korrekte Rechnung versendet; mit August und September als Monatsgebühr, Portierung war aber per 10.9., d.h. gleich mal nach der Rückzahlung des zu viel bezahlten Betrages gefragt; ich weis, Jammern auf hohem Niveau speziel nach Monaten des "Nicht zahlen müssen", ABER die ganze Vertragsdauer hindurch musste ich Yallo nachrennen damit ich korrekte Rechnungen bekam, alle Fehler seitens Yallo wegen einem schlecht angepassten ERP-System, und mir reichte es. Mir wurde im Chat zugesichert, das der zu viel bezahlte Betrag (naja, streng genommen... War ja nicht mein Fehler) zurück überwiesen wird.

      Am 21. Oktober bekam ich das Geld dann überwiesen. Mal sehen was noch kommt, und ob die Sache wirklich abgeschlossen ist. Ev. mach ich ja Bekanntschaft mit ein paar Inkassoverwaltern, momentan rechne ich mit allem.
      Würde mich freuen, wenn die Sache mit Yallo damit vorbei wäre.

      Eines ist sicher:
      überlegt euch zweimal, ob ihr zu Yallo wechseln wollt! Entweder es funktioniert alles SUPER, oder NICHTS funktioniert. Was ne Katastrophe...

      Übrigens habe ich per Heute zu Lebara gewechselt (hatte dann doch Bedarf am Abo); Vertragsabschluss super einfach (mit guten Konditionen - Europa-Abo in Promo, 12Monate-Abo, und wenn ich zufrieden bin kann ich mit gleichen Konditionen verlängern), gab allerdings ein Problem die ID über die App zu validieren; Postident verzögerte also etwas, per Heute wurde portiert. Alles super, Konditionen korrekt erfasst, fängt gut an. Hoffe das bleibt so. (Hätte es bei Yallo so funktioniert, wär ich noch Kunde dort).