Salt Fiber oder Salt unlimited Surf für Heimnetzwerk?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Salt Fiber oder Salt unlimited Surf für Heimnetzwerk?

      Liebe Community

      Ich stehe per Jahresende vor der Entscheidung den Anbieter für mein Heimnetzwerk in der Stadt Winterthur zu wechseln. Ich habe derzeit ein günstiges unlimitiertes Handy Abo bei Salt, weshalb die Konditionen für Salt Fiber (40 Fr.) und Salt unlimited surf (10 Fr.) sehr attraktiv sind!

      Aus Sicht Preis/Leistung finde ich Salt unlimited surf grundsätzlich besser, da ich über Speedtest.net durchschnittlich (auch in Stosszeiten) 5 Mb/s habe, was für Videostreaming und Gaming ausreichen sollte. Salt Fiber ist zwar rasend schnell und für die gebotene Leistung auch günstig, nur benötige ich die zusätzliche Leistung eigentlich nie.

      Meine anfänglichen Euphorie über die guten Speedtest-Werte hat sich jetzt aber etwas gelegt. Wie sich herausgestellt hat, ist die tatsächliche Downloadrate zu bestimmten Stosszeiten deutlich tiefer. Ich teste das nun seit einer Woche und an mindestens zwei Tagen war zwischen 20:00-21:00 die Downloadrate zwischen 0.5 Mb/s und 1.5 Mb/s. Das ist dann schon hart an der Grenze. Meine Mindestanforderungen sind, dass zwei Streams über Youtube oder Netflix stabil bei 1080p nebenher laufen können. Ich glaube das ist bei 0.5 Mb/s dann etwas eng berechnet.

      Meine Frage ist nun, ob mein Testsetting ausreicht, um abschätzen zu können, wie gut die Werte beim Einsatz eines LTE Cat6 Routers (300 mbps mit 4g+ Unterstützung) sein werden. Aktuell teste ich nämlich mit einem iPhone6 das über USB an den Rechner angeschlossen ist und nur 4g (kein LTE Advanced) unterstützt. Wird die Stabilität und Downloadgeschwindigkeit besser, wenn ich 4g+ bzw. LTE Advanced im Einsatz habe oder wird das zu Stosszeiten keinen Unterschied machen?

      Mich würde ausserdem interessieren, für welches Angebot Ihr euch persönlich entscheiden würdet.

      Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
    • Wenn du die Fr. 40.- sparen möchtest, mindestens ein Handy mit LTE der Kategorie 8 oder höher -> siehe die Ausführungen von @GrandDixence LTE 2100 (Band1) von Salt

      -> grds. würde ich mir gut überlegen ob du da ein neueres iPhone nehmen möchtest da sie die im Vergleich zu Qualcomm etwas weniger guten Intel LTE Modems haben (seit iPhone 7). Bei meinem iPhone X finde ich das persönlicu unproblematisch da die Algorithmen m.E. gut justiert sind seit iOS 12 und recht häufig auf Band 1 (bei Salt UARFCN 522 auf 2100 MHz) wechselt das in der Tat nicht stark ausgelastet ist.

      Zu Winti: salt.ch/media/press/files/2017…Mai%20Netzwerk-Update.pdf

      Sagt eigentlich alles... Es müsste also mittlerweile einige Standorte mit LTE auf 3 Bändern geben...
    • Ciao 4G-Fan

      Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht hast du mich falsch verstanden - ich wollte mir ohnehin einen LTE Router anschaffen, falls ich mich für LTE anstatt Fiber entscheide. Würde in diesem Fall folgender Router (siehe Seite 4 zu den Frequenzbändern und Kombinationen für CA) funktionieren und gehst du davon aus, dass ich im Vergleich zum iPhone 6 eine Verbesserung sehen werde? Oder müsste es dann ein Router über der Cat6 sein wie beispielsweise der Huawei B618?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robi-wan ()

    • Hallo @robi-wan
      Willkommen in der Community!

      Du schreibst für Gaming reiche Unlimited aus - hast du schon geprüft, ob Gaming (Konsole/PC) über das Mobil-Netz geht? Soweit mir ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege!) gibt Salt ein /16 Adresse (ehem. Klasse A, also eine 10.x.x.x) raus... Damit könnte es beim Gamen Probleme geben...

      Am Besten du prüfst das erst einmal (so möglich), nicht das du dann eine böse Überraschung erleben musst.

      Gruss,
      Mike
    • Die Wahl der Anschlusstechnik für den Internetanschluss sollte gemäss der unter:
      community.swisscom.ch/t5/Archi…onieren/m-p/662138#M56537
      aufgeführten Reihenfolge erfolgen.

      Die Vor- und Nachteile eines Internetanschlusses über das Fernsehkabelnetzwerk (EuroDOCSIS) versus eines Internetanschlusses per Telefonkabel (G.fast/VDSL/ADSL) sind unter:
      community.upc.ch/d/15737-disconnect-ea-fifa21-hohe-pings
      ausführlich beschrieben.

      Wo ein dedizierter Glasfaser-Internetanschluss (FTTH + AON) verfügbar ist, sollte man auch diesen verwenden.
      reports.swisscom.ch/graphics/2…E_DP_GR_Netztopologie.png

      Ein Glasfaser-Internetanschluss (FTTH + AON) ist unschlagbar, wenn es um die Qualität der Netzwerkverbindung geht, die wesentlich abhängig von der Paketverlustrate und der Paketumlaufzeiten (RTT) ist:

      de.wikipedia.org/wiki/Paketumlaufzeit

      de.wikipedia.org/wiki/Paketverlustrate

      michael.stapelberg.ch/posts/2014-09-05-fiber7_performance/

      Die Paketumlaufzeit und die Paketverlustrate einer Netzwerkverbindung sind viel wichtigere Werte als die maximale Datenübertragungsrate einer Netzwerkverbindung! Dies gilt insbesondere für zeitkritische Anwendungen wie Gaming oder VoIP-Telefonie (Echtzeitanwendungen -> real time).
      cablelabs.com/how-docsis-3-1-r…h-active-queue-management



      cablelabs.com/technologies/low-latency-docsis

      community.cablelabs.com/wiki/p…9533082&__hsfp=3956899065

      community.upc.ch/d/8427-wird-u…hig-mit-glaseranbieter/18

      community.swisscom.ch/t5/Mobil…rovidern/m-p/660937#M8836

      Die 10 GBit/s von Salt Fiber sind eine "Mogelpackung"! Man muss die 10 GBit/s mit zahlreichen anderen Endkunden teilen (PON => Passives Optisches Netzwerk => Shared Medium => kein dedizierter Glasfaser-Internetanschluss!).
      forum.golem.de/kommentare/inte…5054422,5054422,read.html
      was zu längeren Paketumlaufzeiten (RTT) und eine grössere Störungsanfälligkeit sowie eine erschwerte Fehlersuche im Störungsfall führt.
      community.swisscom.ch/t5/Inter…PON-Anschluss/td-p/611583

      Für mehr Informationen zum Unterschied zwischen AON und PON (und deren Abkömmlinge: GPON, EPON, BPON, XGS-PON und so weiter) siehe:
      avm.de/ratgeber/fritzbox-am-glasfaseranschluss/

      Weitere bekannte "Shared Medium" sind der Internetanschluss über das Fernsehkabelnetz (DOCSIS), Internetanschluss über das Mobilfunknetz (per "Mobile Daten" => Paketvermittlung/Packet switched => PS). "Shared Medium" haben den Nachteil, dass man die zur Verfügung stehende Datenübertragungskapazität mit den anderen Endkunden teilen muss und deshalb in den Stosszeiten die Datenübertragungsrate deutlich einbrechen kann. Weiter ist die Fehlersuche im Störungsfall mit einem "Shared Medium" deutlich schwieriger und aufwendiger, da jeder Endkunde und dessen Netzwerkkomponenten und Leitungen das "Shared Medium" negativ beeinflussen kann. "Shared Medien" haben wegen dem gleichzeitigen Zugriff verschiedener Endkunden immer höhere Zugriffszeiten. Die über ein "Shared Medium" zu versendenden Daten können erst versendet werden, wenn dem Sender ein freier Zeitschlitz zum Senden zugeteilt wurde. Ist das "Shared Medium" fast vollständig ausgelastet, schnellen die Zugriffszeiten in die Höhe, da der Sender lange auf einen freien Sendeplatz warten muss. Bei Zugriffszeiten über 500 Millisekunden ist das LTE/4G-Mobilfunknetz überlastet.

      Besser ist eine eigene, dedizierte 1 GBit/s-Glasfaserleitung (FTTH + AON) wie zum Beispiel vom Anbieter Init7 oder iWay:
      iway.ch/privatkunden/internet/…etze/winterthur/internet/

      Bei einer dedizierten Glasfaserleitung (FTTH + AON) beginnt die Glasfaser im eigenen Haushalt und endet in der Telefonzentrale (PoP). Dazwischen wird die Glasfaser ausschliesslich von Kunststoff umhüllt. Man ist also der einzige Endkunde, welcher diese Glasfaser verwendet. Ab der Telefonzentrale (PoP) teilt man die Glasfaser mit den anderen Endkunden, dass ist aber weiter nicht schlimm, da ab der Telefonzentrale (PoP) ein deutlich leistungsfähigeres Glasfaserkabel mit genügend Übertragungskapazitätsreserven zum Einsatz kommt (wahrscheinlich im Bereich von 10 GBit/s bis 100 GBit/s => Backbone).
      init7.net/de/infrastruktur/fiber7-pops/

      init7.net/de/technology/backbone/

      Für den Einsatz eines LTE-Routers ist der Einsatz einer MIMO-fähigen Aussenantenne (fachmännisch montiert an der Gebäudehülle, mit Blitzschutz etc. und fachmännisch auf die nächste Mobilfunkantenne ausgerichtet) mit Sichtverbindung zur nächsten Mobilfunkantenne (1. Fresnelzone frei von jeglichen Hindernissen) sehr empfohlen!

      community.swisscom.ch/t5/Mobil…logem-Telefon/td-p/638022

      de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone

      de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)

      lancom-forum.de/lancom-umts-lt…ter-durchsatz-t17549.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 32 mal editiert, zuletzt von GrandDixence ()