CoopMobile wechselt zu Swisscom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langsam frage ich mich, wie lange es Salt. noch macht. Die Gesellschaft hat bis auf die Post nun alle Reseller verloren. Bei den Privatkunden sieht es ja auch nicht gerade rosig aus (Gewinntechnisch) und das neue Home-Angebot wird auch eher spärlich genutzt...

      Sehen wir einem Duopol entgegen oder wird Salt. mittel-/langfristig aufwachen und endlich mal ins Netz und den Kundendienst investieren?
      [Insert Signature here]
    • Ein Duopol aus zwei starken Anbietern wäre mir lieber als ein Oligopol mit einem Starken, und zwei Schwachen.

      Aber keine Bange, weder Bakom, ComCom noch WeKo werden zulassen, das der Swisscom ein ernst zu nehmender Konkurrent vorgesetzt wird. Dafür ist der Filz in Bern zu stark.

      Ich jedenfalls weis nun, zu welchem Anbieter ich im Sommer wechseln werde (bezahlen mit Superpunkten - kriegt man endlich mal ein vernünftiges Angebot im Eintausch für die Dinger; nur blöd das bis dahin die 100GB-Aktion wohl vorbei sein wird... ;)
    • Wobei das Netz von Salt ja nicht sooo schlecht ist. Zumindest wenn ich es mit den Diskussionen zum LTE Netz in Deutschland vergleiche, haben wir da paradiesische Verhältnisse. Wenn Empfang (und das meistens), dann auch 4G...
      Das Problem liegt eher bei einer gelegentlichen Überlastung, oder?

      Und im Zug auf der Strecke Bern-Zürich nutze ich nicht das Swisscom Netz - überlastet durch alle Business-Abos...
    • Dosc schrieb:

      Wobei das Netz von Salt ja nicht sooo schlecht ist. Zumindest wenn ich es mit den Diskussionen zum LTE Netz in Deutschland vergleiche, haben wir da paradiesische Verhältnisse. Wenn Empfang (und das meistens), dann auch 4G...
      Das Problem liegt eher bei einer gelegentlichen Überlastung, oder?

      Und im Zug auf der Strecke Bern-Zürich nutze ich nicht das Swisscom Netz - überlastet durch alle Business-Abos...
      Seit Kurzem (01/2019) dürfte das Swisscom Netz noch überlasteter sein wegen upc (dazu auch die Auflistung des grössten MVNO auf dem Swisscom Netz: M-Budget-Mobile/Migros):

      + 140'000 Kunden upc Mobile*
      + 75'000 Kunden CoopMobile**
      + 800'000 Kunden M-Budget Mobile***
      ....


      * aargauerzeitung.ch/wirtschaft/…-mobile-bereich-133690563
      ** coop.ch/pb/site/common/get/doc…_Mehrleistungen_d_low.pdf; bei einer unwahrscheinlichen Churn-Rate von 100% (= proaktiver Wechsel der/durch Kunden von Salt zu Swisscom)
      *** shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-abonnement/tarife [oben rechts: "Mehr als 800'000 zufriedene Kunden]
    • AluBook schrieb:

      Christoph1989 schrieb:

      Mehr Geschwindigkeit für mich! beer
      Konnte aber auch genau zum Gegenteil führen.
      Wenn zu wenig Auslastung auf dem Netz vorhanden ist können durch die Reduzierung der Carrierleistungen Kosten eingespart werden.
      Nun da sprichst du einen äusserst wunden Punkt an und zwar gerad was Salt betrifft: Im Gegensatz zu Sunrise und Swisscom drosselt/reduziert Salt die Sendeleistung, sendet also mithin zu verschiedenen Zeiten verschieden stark. Dabei glaube/vermute ich, es hängt mehr von der zeitlich individuellen/variierenden Auslastung ab als von generischen Änderungen zu bestimmten Zeiten, vielleicht ist es aber auch eine Kombination von Beidem.
      An manch einem Standort wird die bewilligte Sendeleistung bei WEITEM nicht ausgeschöpft bzw. nur ein Bruchteil davon ausgesendet.
      In Deutschland brüstete sich ja Vodafone sogar mal damit (ich mein was für ein Witz.. Wäre wie wenn Migros mit leeren (!) Regalen werben würde...) in der Nacht nur LTE800 zu senden und nur tagsüber LTE1800 zuzuschalten. Sowas habe ich allerdings bei Salt bisher (zum Glück) noch nie beobachtet und Salt "beobachte" ich doch SEHR genau.
      Aber hier könnte ggf. unser fleissiger "Netzmesser" @dxbruelhart mehr berichten, da er das bestimmt sehr gut beobachtet/misst...

      Überdies: Abgesehen von der gerade bei 3G gut spürbaren Zellatmung (wie viele Teilnehmer sind auf dem gleichen Sektor, sind es viele, so kann der Empfang schlechter werden da Zelle "ausgelastet" (nicht nur punkto Kapazität) ist das einerseits für die Empfangsqualität und damit unmittelbar den Akkuverbrauch der Endkunden natürlich nicht unbedingt toll, andrerseits spart Salt schweizweit insgesamt natürlich ne Menge Strom (so nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist")...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4G-Fan ()

    • Ich habe den Verdacht, dass der Salt-Standort Netstal-Lerchengut nur zeitweise LTE 1800 ausstrahlt. Jedenfalls habe ich Alternativzellen von LTE 1800 gesehen, aber als ich abends am Standort war, gab es nur LTE 800. Ich werde nun wochentags tagsüber mal in die Nähe des Standorts gehen, um das genau abklären zu könen; denn jetzt sehe ich als primären Standort immer Netstal-Breite, den neuen Standort.
    • Nach deiner Logik dürften diese ca. 215'000 Kunden also keinerlei Auswirkungen auf den Datenverbrauch haben. Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass auch bei "nur" 215'000 Kunden 1-5GB pro Verbraucher ziemlich viel Holz ist und das nicht ganz spurlos an den Backbones vorbeigehen dürfte ;). Beachte zudem, dass diese auf 4G VoLTE nutzen werden was die Infrastruktur ebenfalls stärker belasten dürfte.

      ...oder interpretiere ich deine Meinung komplett falsch?
      [Insert Signature here]
    • also UPC kann kein VoLTE gehabt haben über das Salt Netz wenngleich UPC technisch ein richtiger MVNO war wie es auf Wikipedia korrekt erläutert ist - übrigens mittlerweile Wingo und M-Budget auch > man sieht das auch sehr schön bei den iPhones > da haben richtige MVNO's den eigenen Netznamen, nur in den Einstellungen > Allgemein > Info > Netzbetreiber steht immer der wahre Carrier, sprich M(V)NO. Bei Android ist es etwas weniger trennscharf und es steht meistens bzw. öfters einmal der Name des MVNO/Anbieters statt derjeniege des Netzbetreibers. Bei Yallo habe ich beobachtet dass Yallo auf dem Display steht, wenn das Handy des Öfteren zu einer Salt Antenne verbindet (MORAN/RAN Sharing) weil da verwenden sie offensichtlich eine striktere Trennung/Priorisierung bzw. der Traffic wird irgendwie anders mit der Netzkennung vermengt, bevor es ins Core Netz transferiert wird. Aber ganz genau weiss ich es auch nicht.